Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein geschmälerter V50 Koti "am Reifen montiert" wie der Gayrelli?!

 

Das wäre ne Idee...

 

Muß mal in unser Schrottecke suchen, was ich da so verhackstücken kann, da sollte noch irgendwas rostig-verbeultes rumfliegen... Schön schmal und möglichst kurz und klein, also gerade eben so legal...

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal in gerade von vorne...

 

Die SKR-Verkleidung sitzt noch nicht am endgültigen Platz, da muss ich morgen noch zwei 22er Befestigungsschellen holen und mir zwei Halter bauen/aufm Kreuztisch fräsen...

 

Die abgebildete Gabel ist nur n Platzhalter, da ich die gekürzte erst mit ner Schwinge und Schwingenlagern versehen muß.

 

 

post-47833-0-76757000-1378490868_thumb.j

post-47833-0-59242300-1378490996_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre natürlich ne geil-kranke Idee... Aber auf welcher Felge??? Für ne 225er Pelle brauchts ja locker ne 7er oder 8er Felge... Und ob ich unseren a.a.S von der Idee überzeugen kann?!? Ich meine, der ist zwar flauschich, aber irgendwo ist bestimmt auch bei ihm ne Grenze... ;-)

 

Und wie weit müßte ich den Motor dann nach rechts versetzen?

 

Hab gerade gemessen: der Rahmen hat innen ca. 215mm, das wird auch mit massiver Blecharbeit arschknapp, wenns überhaupt geht...

 

Edith hat gerade im Netz ne Yamaha Raptor-Seite gefunden - sind ja ganz schöne Ballons... Ich wollte später ja mehr in RIchtung große Räder mit möglichst flachen Pellen gehen, also mindestens 100/60-12 vorne und 110/60-12 oder evtl. auch 140/60-12 hinten, noch lieber aber irgendwas flaches in 13 Zoll...

 

Meine Peugeot-Gabel bekomme ich leider nicht ohne weiteres montiert, zumindest nicht ohne aufgeschrumpften Adapterring für den Lenkkopflagersitz, weil die Peugeot-Gabel einen kleineren Rohrdurchmesser hat und der Piaggio-Lagersitz da drauf nur locker hin und her schlackert - schade. Also doch was zukaufen aus der Piaggio-Tupperparty, 180er/200er Runner oder so.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

So, heute wieder n bisken weitergemacht...

 

Montage von CDI, SCK-/Kokusan-Regler, lastunabhängigem LED-Blinkrelais (ist jetze noch n Platzhalter/30A-Lastrelais gesteckt) und Sicherungskasten sowie Zündschloß vorbereitet:

 

 

 

 

Den Zündschlüssel kann ick bequem mit der linken Hand ohne verkrampfen drehen und ich kann dabei entspannt aufm Roller sitzen, ohne an den Schlüssel zu kommen, sagte die Sitzprobe. Nen Killschalter baue ick aber trotzdem ein bzw. schließe einen der beiden Taster am Lichtschalter als Killschalter an.

 

Ich werde alle Stromkreise separat absichern, daher auch der Sicherungskasten. Der 4Ah-Bleigelakku liegt dann unten auf dem Boden und wird mit Klettband gesichert.

 

Der alte Kabelbaum ist schon draußen, den baue ich selber aus Meterware in 1,5mm² und halte die Kabelwege dabei dann so kurz wie möglich.

 

Das 25er Kuchenblech wird natürlich bei der Zulassungsstelle noch gegen eines in 18x20 getauscht. Der Rücklichtstreifen kommt entweder in die Sitzbank oder zwischen Sitzbank und Kennzeichen, der vorgeschriebene Rückstrahler unter das Kennzeichen.

post-47833-0-95840200-1378559876_thumb.j

post-47833-0-18828500-1378559891_thumb.j

post-47833-0-96618000-1378559903_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Geschrieben

:-D

 

Ja, aber nur einseitig - auf der anderen Seite dann Hammer und Sichel...

 

Nee, im Ernst, wird eher so "eierförmig"...

Aha. Ich dachte immer, du arbeitest mit Hammer und Sichel.

Mach doch lieber nen alten Mofa Lenker von einer Herkules drauf. Das hatte was vom Apehanger...

Geschrieben

Aha. Ich dachte immer, du arbeitest mit Hammer und Sichel.

Mach doch lieber nen alten Mofa Lenker von einer Herkules drauf. Das hatte was vom Apehanger...

 

Mofalenker - tztztz... Nix Apehanger, nicht mein Ding, dieser hohe Kram, ich mag eher diesen flachen Walz-Kram... Wenn schon sone Schüttelkiste mit V2 aus Milwaukee, dann sowieso nur Buell, also flach und geduckt...;-)

 

Nee, im Ernst: ich sitze mit dem LSL-SB-Lenker schon recht bequem auf dem Eimer, nur wegen der Postion der Fußrasten bin ich mir noch nicht sicher - wenns langstreckentauglich sein soll, siehts kagge aus, weil zu weit vorne, wenn die Rasten schön weit hinten sitzen, schlafen mir nach kurzer Zeit die Beine ein. Ist halt nochn Dilemma, was ich zufriedenstellend lösen muß. Schließlich will ick den Bock nicht ankieken, sondern fahren, dafür ist er gedacht..

Geschrieben (bearbeitet)

10" Quad Felge :)

bißchen wie moderner Haali Style

 

 

Hawaii-Style? Die Dinger auf den Quads sehen eher so nach frühe 70er Muskelkarren und Cragarfelgen aus

 

Naja, auf jeden Fall zu sehr Ballonreifen...

 

Außerdem irgendwie zu klein für meinen Geschmack, ich mag ja bekanntermaßen Riesenfelgen, gerne auch mit nicht so breiten Reifen, also so in der Richtung 195/35-18 oder 19 auf Golf 1/2, nur eben umgesetzt auf ner PX und da gehen so Ballonreifen wie 120/70-12 oder noch schlimmer 120/90-10 so absolut gar nicht - sieht einfach komplett kagge aus, wenn da zu viel Gummi an den Rädern ist und der Eimer hoch wie n Geländewagen.

 

Hab eben noch mal das Netz nach flachen Reifen in 12 Zoll für z.B. diesen SIP-Umbausatz inkl. Bremstrommel uns Gabel durchforstet und die einzige Pelle, die vom Abrollumfang in etwa einem normalen 3,50-10er entspricht und auch ausreichend Geschwindigkeitsfreigabe hat, ist der Maxxis M6029 in 110/60-12. Ob die Klebe von den Dingern gut ist, konte ich nicht rausfinden, auf ner Monkey siehts aber einigermaßen tauglich aus und ne PX wäre dann in Verbindung mit gekürzter Gabel nicht mehr so hochbeinig. In 13 oder gar 14 (Piaggio Mp3-Felgen mit 5x86er LK) Zoll wirds dann echt schwierig bis unmöglich, da gibts (noch immer) nüscht mit 40er oder 50er Querschnitt, nur mit 60er.

 

110/60-12 auf ner Monkey aufgezogen sähen so aus:

 

http://www.google.de/imgres?start=58&client=firefox-a&hs=spQ&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1680&bih=878&tbm=isch&tbnid=0EWlBzmEUQwcyM:&imgrefurl=http://www.igforum.schwabenserver.de/viewtopic.php%3Ff%3D19%26t%3D25492&docid=emLE5MXZONZCiM&imgurl=http://i43.servimg.com/u/f43/11/23/98/79/p1080614.jpg&w=800&h=600&ei=KY8rUpSbFoSJtQaT0IFI&zoom=1&iact=hc&vpx=740&vpy=465&dur=495&hovh=194&hovw=259&tx=99&ty=103&page=2&tbnh=109&tbnw=144&ndsp=69&ved=1t:429,r:8,s:100,i:28

 

Schön flach eichelich und noch nicht zuu breit.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Mit der Sitzbank bzw. deren Formgebung am Heck bin ick übrigens auch noch nicht so zufrieden (das Heck ist nicht wirklich eine Linie und da sind zu viele optische Unterbrechungen), aber die SIP-Sitzbank gefällt mir ooch nicht... Evtl. doch dieses Caferacerheck ausser Bucht, dann aber gekürzt und vermutlich auch verschmälert.

 

Hab vorhin in meiner Garage meinen gekürzten PX-Kotinger gefunden, den halte ich morgen mal dranne - ma kieken, ob der mich überzeugt. Ansonsten läufts wohl auf n extrem gekürztes "Garelli Spocht"-Schutzblech in GFK hinaus, was gerade eben so legal das Vorderrad abdeckt,

 

Hauptsache nicht dieses viel zu hoch sitzende Garelli-Originalteil, da wäre viel zu viel Luft zwischen Pelle und Radabdeckung und zu breit ist das auch. Lauffläche abgedeckt reicht ja im Sinne der StVZO... Das muß so filigran wie möglich und so knapp wie eben so legal.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab vorhin mal n 11 Zoll-Vorderrad einer LX50 samt Radnabe auf die Gabel gesteckt. Wenn ich mich nicht vermessen habe, sind das satte 30-35mm Spurversatz, wird also ohne die verdreht geschweißte SIP-Gabel, die SIP-Nabe und ne innen abgedrehte Felge so plackenpläh nüscht werden.

 

Mit Zip FR-Vorderrad in 10 Zoll und -nabe waren es aus der Erinnerung heraus etwa 15mm Spurversatz

 

Mit der Zip FR-Schwinge würde man noch ein paar Millimeter gewinnen, die ist allerdings länger, als die PX-Nabe.

 

Kagge, ich brauche endlich ne Drehbank hier, dann könnte ich mir ne eigene Nabe drehen...

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Für n ganz kleinen Kotflügel hab ich mir ausm T5-Koti ein Stückchen rausgesägt, das den Reifen auf der Lauffläche von 12-14 Uhr bedeckt und dann mit nem abgeänderten Garelli-Halter verschweißt. Reicht für den TÜV und wenn Dein Reifen größer wird als ein 3,50-10, kannste ja das Blech sanft nachbiegen. Tip von jemand mit Standard-Cut!

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein erster und einziger Roller. Hab ihn vor 19 Jahren als weiße PX80 mit jeder Menge Sturzbügeln und Kram gekauft habe. Hatte ihn dann zwischenzeitlich daphnegrün lackiert. Erinnert sich noch wer an den Fotowettbewerb in einer alten Motoretta? Der Roller war auf dem Siegerfoto (Onanie mit Motoretta...). Umbau ist jetzt 15 Jahre her. Danach nur noch wenig gefahren und dann für 12 Jahre in den Schuppen gestellt. Hab ihn diesen Sommer wieder flott gemacht. Bis auf ein paar Teile am Motor http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_whistling.gif ist alles eingetragen...

(Bilder hab ich vom Berry65 geklaut hier ausgeborgt.)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

was das für ein Scheinwerfer ?
Geschrieben (bearbeitet)

So, geht endlich weiter...

 

Bin gerade inner Fortbildung/Prüfungsvorbereitung bei der TÜV Rheinland Akademie und habe Zugriff auf alle schönen Mechanikerwerkzeugmaschinen wie Drehbank, nen Kollegen mit allen gültigen Schweißerpässen, WIG und Mig/Mag, Flott und Alzmetall usw.

 

Isn echtes Schrauberparadies und im Zuge der Fortbildung baue ich derzeit zwecks Fortbildung anner Drehe mal gepflegt die Fußschaltung...

 

Ne ziemlich fette Fräse steht mir auch zur Verfüfung, da werden dann noch so einige schnieke Teile aus Alu, Dural und St37 entstehen...

 

Die Fußrastenanlage ist fertig und wird morgen eingeschweißt:

 

St37 Vollmaterial, Gewinde M16x 1,5 Feinwinde draufgedreht und zusätzlich zur Fixierung neben dem Schraubensicherungsmittel noch Madenschrauben M5x6 montiert (damit nichts runtervibriert), Anschweißhülsen für die Füßschaltung und die Fußbremse mit der Drehmaschine passend abgelängt.

 

Die Fußrasten haben zwar nur 21mm Außenmaß, aber das kompensiere ich mit selbst vulkanisierendem Klebeband und schiebe dann Gruiffgummies für 22er Lenker druff.

 

Das Prinzip Sillespritze für die sequentielle Fußschaltung wird dann im Rahmentunnel fortgeführt, die Züge und der Kabelbaum werden am Mittelrohr mit angefertigten Haltern geführt - ist also auch was fürs Auge...

 

Ich baue diesbezüglich noch zwei Revisionsklappen mit Scharnieren und Schnellverschlüssen vonner Verkleidung der Ducati 748 (steht hiern inner Zweiradwerkstatt al Übungsobjekt rum und bietet sich als Anschauungsobjekt  für solche Umbauten an...) und Dichtband ein, damit ick die beeden ohne Werkzeug öffnen und schließen kann

 

Die beiden Revisionsklappen baue ich die Tage - ner Sickenmaschine ist vorhanden und mein "Ausbilder" schraubet derzeit an seinem Hardtail-Bobber mit XS 650-Motor und sinst baut er Harley Customs...

 

Auf den Streß der Anfertigung der Teile für die Drehkupplung und den innen liegenden Gaszug habe ich derzeit keinen Nerv, den Kram werde ich wohl pro Seite für 85,- kaufen ausser Bucht und mir dann zöllige Stummel ranbauen und diese für den Krempel dementsprechend kürzen/abdrehen.  Stichwort "cleaner Lenker ohne Hebel, Züge oder Kabel"... Ne Bauanleitung für die Teile hätte ich jedoch als PDF auf Platte, das würde bei der Drehe aber ewig dauern wegen 5/10 Spiel (das Ding läuft nicht gerade - leider)....

 

 

 

 

post-47833-0-34272600-1385566690_thumb.j

post-47833-0-69190700-1385566742_thumb.j

post-47833-0-79093600-1385566793_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Geschrieben

... bei der TÜV Rheinland Akademie und.. nen Kollegen mit allen gültigen Schweißerpässen, WIG und Mig/Mag,....

 

 

 

 

 

eine Drop Bar mit TÜV Gutachten zu mir bitte. :-D

Geschrieben

Moin,

die Idee mit der Silikonspritzenschaltung finde ich ja mal nur geil, hast du das mal ausprobiert, wie genau sich das dosieren lässt? 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

Das hab ich vor einigen Jahren schon mal gesehen und fands recht schicke Lösung, wies funktioniert hat, keine Ahnung.

 

@ BFC: Willst nicht mal ein Projekte-Topic aufmachen, das hier war ja eigentlich für was anderes gedacht, oder?

Geschrieben

Moin,

die Idee mit der Silikonspritzenschaltung finde ich ja mal nur geil, hast du das mal ausprobiert, wie genau sich das dosieren lässt? 

 

 

Gruß, Ralf

 

Das wird recht genau zu dosieren sein, das innere Gegenstück (und Seilzug-Anbindung für den Sillepritzungsmechanismus) wird eine aufgesägte Schaltraste, die ich ohne den kleinen Schaltarm montiere. Der ganze Kram wird dann am Schaltrad mit Splint bzw. konischem Passstift verdreht montiert.

 

Die Idee mit der Spritze ist nicht meine, das gabs schin mal - aber leider nicht im Rahmentunnel und daher offen sichtbar... Das gefiel mir nicht, das sollte halt versteckt werden..

 

Nen Projekttopic kann ich gern aufmachen, in dem ich alles zusammenfasse... Ich poste allerdings die bisherigen Fotos nicht noch mal, die kann man sich ja hier ankieken...

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mittlerweile bin ich weg von diesen ganzen Cutdown und Spachtelgeschichten. Bis vor kurzem sah sie noch so aus:

 

pic01.jpg

 

Jetzt kriegt sie noch ihren Drop wieder und wird noch mal neu geduscht.

 

post-54102-0-18293000-1442522727_thumb.j

 

Motor neu lagern und abdichten und dann kann die wieder 10 Jahre fahren.

Geschrieben

Man darf alles. Man muss nur die Eier haben dazu zu stehen. Wie also auch schon in jedem anderen Jahrzehnt.

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Meine blinken gleichzeitig. Somit DC und rundes Relais, korrekt ?
    • Hab noch zwei Shirts in L übrig. Wenn einer beide nimmt, spendier ich die Versandkosten. Ansonsten kostet eins 17€ ohne Versand.
    • Was natürlich kein Grund für andere sein darf, sich nicht um die Bedeutung der eigenen "Verkleidung" zu scheren.   Ich denke, wenn alle etwas locker flockig durch die Hose atmen ist allen geholfen. Auf der einen Seite können Kinder, das sehe ich genau wie du, nichts für ihre Prägung durch das Elternhaus. Und in jedem Elternhaus passieren Fehler bei der Bildung und Erziehung. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. So ist es schon immer und wird immer so sein. Dennoch sollte man sich vielleicht auch etwas frei machen, vom Gedanken "das war ja schon immer so und früher war doch auch nichts dabei und wir hatten ja sonst nichts und wir waren Kinder...". Keiner mag anprangern was wir oder unsere Eltern früher verkleidungstechnisch so verbrochen haben. Aber: der Erkenntnisgewinn der Menschheit schreitet voran. Umgebungen und Kriterien ändern sich. Und wenn wir in den letzten Jahren mitbekommen haben, dass es da evtl. eine Reihe von Menschen gibt, denen wir durch unsere Verkleidung eigentlich Wertschätzung und Anerkennung entgegen bringen wollen, die dies aber eher als Persiflage oder Parodie ihrer eigenen Kultur wahrnehmen, dann KANN man durchaus über die eigene Außenwirkung nachdenken. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten der Verkleidungen (Clowns, Hexen, Politiker oder bekannte Persönlichkeiten, Figuren aus Film und Fernsehen). Es MUSS nicht unbedingt eine ganze Bevölkerungsgruppe sein, deren kulturelle Merkmale und Eigenheiten ich nicht im Geringsten kenne, sondern lediglich "mal in einem Film gesehen" habe. Keiner von uns käme auf die Idee sich an Karneval als dunkelhäutiger Baumwollpflücker aus Zeiten von vor dem Sezessionskrieg zu verkleiden. Wir haben mehr Informationen über in den USA lebende Afroamerikaner und wissen welches Leid die Vorfahren erfahren hatten. Und jeder halbwegs emphatische Mensch fände eine solche Verkleidung befremdlich. Ich würde auf der anderen Seite aber auch niemanden zwingen oder überreden sich NICHT als "Indianer" zu verkleiden. Ich fände es halt befremdlich und würde evtl. etwas dazu sagen oder Fragen stellen. Und das, finde ich, muss man erwarten können und damit klarkommen, dass nicht jeder Mensch meine Verkleidung geil findet.
    • Völlig richtig.  Ich hatte mich im Grunde auch nur auf den gespoilerten Titel bezogen und habe dahingehend Hoffnungen.
    • scheint dann so dass er mit 60 hub eig. besser läuft. gratuliere
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information