Zum Inhalt springen

Ts1 Zylinder auf vespa?


Lars2013

Empfohlene Beiträge

hehooo

Hab hier ein 200er Px Gehaeuse hier rumliegen,

da ich nicht wie jeder 2te(nicht persönlich nehmen:D) ein 211malossi nehmen moechte sondern etwas anderes,

habe ich mich fuer den TS1 Zylinder von der Lambretta entschieden,(lass mich auch gerne von einen andern überreden)

wie Touren Tauglich ist dieser Zylinder?

und wo und wie teuer ist das stehbolzen umschweißen? oder muss noch etwas gemacht werden??

wenn ja wie teuer und wer könnte das machen?

danke danke bit denneee!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zylinder selbst ist schon ziemlich zuverlässig. hat aber aus der kiste jetzt nicht die mörderleistung. es soll menschen geben die mit so einem teil 18 ps auf dem prüfstand abgeliefert haben. insgesamt halte ich das für eine eher wenig gute idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich weiß ja nich genau wies mit den Stehbolzen aussieht, aber ich würde eher auf nen Rotax Zylinder oder ähnliches setzen, wenn man sowieso schon den aufwand betreibt nen fremdzylinder zu verbauen...

edith meint: Vorteile wären z.B. Wasserkühlung

Bearbeitet von Hannibal-Smith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zum topic (mehr oder minder): du musst die stehbolzen versetzen, idealerweise eine 60er welle verbauen, eine lösung für den auspuff finden, wahrscheinlich ein paar gedanken in die sache mit der zündungsgrundplatte und dem polrad (beides hätte gerne den platz für sich den dann mutmaßlich eine überströmer belegt) stecken, eine neue lufthutze stricken plus dies und das was ich wohl gerade vergesse. das alles für am ende vermutlich um 20 ps, also grob das was bei einigermaßen versiert ausgeführtem stecktuning aus einem drehschieber 210er kommt. und: du läufst natürlich immer gefahr dass die auf dem weg die jetzt noch greifbar anmutende antwort auf die sinnfrage abhanden kommt. dann hättest du halt, wie wohl jeder zweite hier, eine unfertige dauerbaustelle im keller. könnte sein dass das deinem hehren exklusivitätsanspruch zuwieder liefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...hmm..

stimmt schon...

aber was den die alternative zu einen Malossi?

wil so zwischen 25-30ps haben...aber Alterstauglich...

Membran oder Drehschi-bär ist egal..

naja...danke aber trotzdem!

Und wo liegt das Problem dem 210er Malossi 25-30 alltags- und alterstaugliche Pferdchen zu entlocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, aber dann muss man ja erstmal alltagstauglich definieren, bei 25-30 PS geht auch ab und an mal was kaputt...

bei 25-30ps mit nem TS1 auf einem PX Motor besteht ebenfalls die Möglichkeit dass mal was nen Abgang macht. Ausserdem schrieb er ja nichts von alltags- sondern von alterstauglichkeit, was immer das sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo liegt das Problem dem 210er Malossi 25-30 alltags- und alterstaugliche Pferdchen zu entlocken?

Er will halt keinen Malsossi :-D

Vorschlag: Versuchs doch mal mit dem POLOSSI ?! So einen hat auch nicht "jeder zweite" und da geht einiges..

Meiner Meinung nach eine der exclusivsten und absolut stilsichersten Methoden um nen leistungsgesteigerten Roller zu fahren :-D

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will halt keinen Malsossi :-D

Vorschlag: Versuchs doch mal mit dem POLOSSI ?! So einen hat auch nicht "jeder zweite" und da geht einiges..

Polossi hat nicht "jeder zweite", das stimmt. Es stimmt aber ebenso, dass "jeder zweite" schon mal einen Polossi hatte und dass mindestens jeder zweite von jedem zweiten jetz (wieder) Malle fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja..okay..den lassen wir lieber die sache mit den ts1..

aber anscheid gibt es kein anderen zylinder auser den malle den man 25-30 raus kitzeln kann...

und der auch noch alttags-tauglich ist....find das halt bischen doof..

@ grave..: du hattest doch auch schon den polossi? was sagst du den zu der zylinder-kombi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grave..: du hattest doch auch schon den polossi? was sagst du den zu der zylinder-kombi?

hat bei den waybern nicht viel gebracht.

bin den aber nur gefahren, weil ein polini vorhanden war.

neu einen machen würd ich nicht.

wenn du eine coole sau sein musst geht das auch auf malossi mit superlanghubwelle (62-65 hub) und wassergekühltem kopf.

evtl. noch eine nos anlage drauf.

wäre eine variante, die prozesssicherer als ein TS1 ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann man einen ts1 mit 25ps tourentauglich fahren. wo soll das problem sein?

ich würde es aber lassen, den auf die vespa zu setzen. für den ts1 könntest du dir gleich ne lambretta kaufen. dann hättest du auch so ein paar andere schwachstellen deiner largeframe abgeschafft.

und für die vespa passt doch ein malossi. man sieht den ja auch nicht. nimm doch lieber einen eigenbauauspuff mit abnormalem verlauf. so up&over&down&im kreis, oder so. da hättest du dann die vorteile der lf und was aufseheneregendes.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde dir echt nen malossi empfehlen, mit dem ist eigentlich fast nix falsch zu machen...

Wenn du dann nen karren willst der gut Musik macht brauchst nur in die vorhandene Tuningkiste greifen, da gibt es tausend tolle sachen und LAUT bekommst die Kiste immer. Oder anderst herum gesagt, wenn es 30 PS sein sollen wirst du um laut fast nicht rum kommen höchstens du hast 2 Endschalldämpfer!!

Kettenmoped. Finger weg :-D

Muss aber ehrlich gestehen, habe mich noch nie viel mit den Lambretten beschäftigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir ein Malossi zu schnöde ist, kannst du auch über einen Conversion-Zylinder nachdenken. Also ein Malossi mit Stahllaufbuchse und (meistens) Suzuki-Kolben. Dafür muss lediglich das Motorgayhäuse aufgespindelt und ein anderes Pleuel in die Kurbelwelle eingaypresst werden. Hubraum liegt mit 57mm-Welle so bei 220 cm³, mit 60mm-Welle bei 230 cm³.

Solche Zylinder gab es früher unter anderem bei Devil Inside und bei MB Developments. Findet man wahrscheinlich ab und an bei ebay. Oder mal bei Worb5 nachfragen.

Ist scheißeteuer und lohnt sich leistungsmäßig objektiv betrachtet nicht. 25 bis 30 PS sollte man da aber theoretisch auch rausholen können und es ist halt kein normaler Malossi. Ach so, und es ist ziemlich 90er Jahre Oldschool. :-D

Bearbeitet von Tom73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir hat sich in den Neunzigern mal nen TS1 von "NORDSPEED" auf seine PX bauen lassen.

Ergebnis: Bin einmal gegen ihn gefahren(Polossi Langhub,30er Mallemembran etc., nix dolles), ich war schneller! Ich konnte auch nur einmal gegen ihn fahren,ansonsten stand die Kiste nur,weil nix lief wie es sollte... Kurze Zeit später lief sie wieder. Zuverlässig und schnell,mit MALOSSI! :-D

Noch Fragen??

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amazombi: Was den Einsatz des Präsens angeht liegst Du - rein sprachlich betrachtet - vollkommen richtig. Übertragen auf die vorhandenen Realitäten hingegen leider (mal wieder) gänzlich daneben.

gut, jetzt hast du mich so weit, schluss mit lustig: biathlon! zwei disziplinen. einmal im kreis fahren, einmal gerade aus (wenn dein projekt fertig ist). im kreis zählt die rundenzeit (weil wir wohl nicht in die verlegenheit kommen werden in der der selben klasse zu starten), geradeaus zeit oder direkter vergleich, iss mir ladde. sieger kriegt vom verlierer (also ich dann von dir) eine kiste bier. die unterhose ist geworfen. wenn du ein mann bist hebst du sie auf.

@muhmann:

noch mal in kürze: in punkto haltbarkeit stellt bei den von dir angestrebten 25 bis 30 ps der zylinder (malossi) weniger das problem dar. das ist in etwa die preisklasse in der man gelegentlichen ausfall anderer bauteile (siehe blockschlachtertopic, getriebetod oder ähnliches) einkalkulieren muß. das ganze wird mutmaßlich nicht besser wenn du maximalinvasiv einen eigentlich schlechteren zylinder auf den motor drauf schweißt. in punkto haltbarkeit, und die ist dir nach deinen vorgaben ja offensichtlich wichtig, tust du dir damit keinen gefallen; in punkto leistung auch nicht, mit gleichem aufwand hast du auch deutlich potenteres material aus dem mopedbereich adaptiert. was die exklusivität der veranstaltung angeht teile ich deine wahrnehmung nicht. selbst hier im forum (wo naturgemäß schaltrollerfahrer etwas gehäufter auftreten als zumindest in meiner unmittelbaren umgebung) hat nicht jeder zweite 30 ps. das nämlich macht, nach meiner einschätzung, den angeblichen allerweltszylinder zu was durchaus exklusivem (analogie: viele fahren vw, aber gar nicht so viele eine phaeton oder wie der eimer heißt). zudem wäre ich hier in meinem habitat mit einer straßenbewegten px mit, sagen wir mal, 31 ps der einzige der das bietet. hier bei uns ist bei regelmäßig gefahrenen 30 pferden (gibt's genau ein mal) das ende der fahnenstange erreicht.

außerdem finde ich deine blockwart-verweiss-nummer irgendwie nicht so erfrischend. du hast zugegebenermassen einen bonus wegen der durchaus erheiternden 170ccm theorie, und auch wegen des immer wieder spaßigen topicthemas an sich, mußt du aber ja nicht direkt aufbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau lautete die frage denn nochmal?

Meine Erfahrungen zum Thema, sortiert nach Unterpunkten:

1) Malossi ist alterstauglich, wann immer man ihn braucht. Schraubt man in der Werkstatt eine Bretta auseinander in der Gewissheit, man muss mit dem Teil wieder heile nach Hause kommen, greift man gegen 22:30 Uhr 100%ig zum Malossi, der irgendwo in der Ecke vor sich hin gammelt. Die Bretta zickt unter Zeitdruck wie nicht mehr ganz gescheit. Die Malle-PX bringt Dich jederzeit heim.

2) Polossis halte ich für exotisch und -verzeiht mir- nicht so geili.

3) Das Gesabbel um die elitären Kreise ist Pflicht, dennoch grundsätzlich haltlos, macht Spaß und endet immer in der Übereinkunft, dass eine PX letztenendes zuverlässiger ist. Polemik weicht dennoch nie.

4) Die Unterhosenproblematik setzt dem Topic die Krone auf. Lambrettas machen definitiv den Pimmel länger. Drum wird in der kommenden Saison nur mit Schnatterton-Stuhl gefahren aus Platzgründen. Dass das kein Hirngespinst, sondern Fakt ist, lässt sich vielfach in der Suche finden. Die oft verschriehene Pimmelgröße korrespondiert im Grundsatz mit (der unwichtigen Anzahl von) Kettengliedern. Da geht kein Weg ´dran vorbei.

Ich brauche jetzt eine Denkpause, um später rhetorisch korrekt einflechten zu können, dass es mir nicht gelingen will, das Nord-Süd-Gefälle in meine Ansprache zu implementieren.

Hilft nichts.

5) Da war noch ´was. Damned. Muss ich nochmal zurückspulen. Da war noch was, da war noch was...... :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information