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Geschrieben

*Hochkram*

ich weiss es steht hier irgendwo im topic schon, aberhabs ums verrecken nich gefunden!

ich hab nun auch einen 34SS mit Luftschraube vor mir liegen. beim auseinanderbauen kam mir die Nadel mit ner kleinen feder und so nem ringchen entgegen :-D diese kleine feder war in dem weissen plastik dingsi verhakt ... sah aber nich so aus als gehöre das so?! wie und in welcher reihenfolge kommt das denn zusammen???? :-D diese kleine feder soll wohl die nadel runterdrücken ... dieses weisse ringchen war allerdings UNTER dem nadelclip ... das macht doch irgendwie garkeinen sinn?

wie gehörts zusammen?

und bei welcher mischrohr nadelkombi seid ihr denn nun so mittlerweile aufm 221er malle mit schnick schnach in etwa angekommen? bin zu faul alles nochmal zu lesen :-D

Geschrieben

Is schon richtig, die weiße Scheibe kommt unter den Clip, die Feder "rastet" entweder in der freien Nut überm Clip, oder, wenn der Clip ganz oben sitzt, halt am Ende der Nadel ein.

Bei deinem Setup sollte ne Ausgansbedüsung mit HD 350 abwärts, 35er PJ (kann auch 45 sein, hängt glaube ich von ab ob du den linken oder rechten Gaser hast), ND 25 und standard Nadel (bei mir 6FL 89-55) mit P4 Mischrohr gut funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Ausgansbedüsung mit HD 350 abwärts

hossa! 350 ??? ich glaub da muss ich dann nochmal zum mikunidüseneinkaufsladen :-D ! glaub so 300 oder is is so ziemlich das grösste was ich hab. ok, das soll nich das problem sein! ich lese auf dem gaser die bezeichnung 22D7 R T2Y2 ... nehme an das R heisst dann rechts!?

Auf meinem Mischrohr find ich keine bezeichnung :-D wo müsste die denn stehn?

bezüglich der nadel und feder usw also dann so????

mikuni34ss_nadel_feder.jpg

wat is dat denn für ne technik!? :-D

bin übrigens gespannt ob ich den schwimmerstand noch einstellen muss! weil ich krich den schwimmer nämlich nich so problemlos raus! da muss wohl wärme und bissi "gewalt" her :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben (bearbeitet)
bezüglich der nadel und feder usw also dann so????

tja

ich hab bei meinem die kleine feder auch über dem nadelclip ... gibt aber auch welche die das andersrum haben ...

bei "feder unter dem nadelclip" brauchts aber deutlich keinere mischrohre - das bei mir original verbaute O-7 war noch viel zu fett ...

aber halte doch bitte mal ne schiebe an den plastikring ....

von wegen rechts und links - welcher war nochmal der "bessere" und warum ?

dem "22D L7 T1Y1" auf meinem hab ich dann wohl nen linken ?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)

@HDK: 300er fürn Anfang is auch ok, klaro. Denke du weißt wie sich ne zu magere Kiste anhört, hatte die Ausgangsbedüsung aus der Richtung "zu fett" begonnen. Vielleicht gehts ja bei dir auch (je nach Zündung, Kopfdesign usw...) in Richtung <300.

So wie auf dem Bild is richtig, dass die Nadel mit der Feder fixiert wird finde ich eigentlich nicht schlecht.

Auf dem Mischrohr steht die Serie sowie Größe.

Serie 680, Größe O-7:

Irgendwo hier im Topic steht, dass es wohl Unterschiede bei den verschiedenen Serien gäbe, bei Bestellung also dann neben der Größe auch die Seriennummer angeben.

post-1198-1188328217.jpg

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben
Denke du weißt wie sich ne zu magere Kiste anhört,

ich denke auch :-D . mach mir da um die HD und ND und PJ abdüsung usw nich so die sorgen ... ehr eben um das "welche nadel und welches rohr" . p2 is dann magerer als p4 ?

danke auf jeden fall schonmal!

Geschrieben

Wollt mich auch mal wieder mit einschalten, nachdem ich heute meinen, fast neuen, :-D

34TMSS bekommen habe.

Der is vom Typ 22D7 R T251

Wer mich demnächst an die Arbeit machen, um dann auch beim Thema Bedüsung, etc. dabei zu sein!

Schönen Abend!!! :-D

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Tach zusammen!

Hab grad nen 34SS in die Hände bekommen, allerdings noch nicht (dr)aufgesschraubt.

Kann mir jemand sagen, ob das die eher praktischere/einfachere Version des Gaser ist?

Ich find bei der Bezeichnung gar kein R oder L.... Sehe als Bezeichnung nur 19D8 T242...

Könnt Ihr mal gucken:?

post-6237-1204289583_thumb.jpg

post-6237-1204289727_thumb.jpg

post-6237-1204289791_thumb.jpg

post-6237-1204289831_thumb.jpg

Meinungen? Danke! :-D

Geschrieben

Hi!

Hab auch noch ne Frage zum 34SS. Meine Bedüsung aufm 166er ESC Racer (Langhub, Warzenvibrator Auspuff vom FLO SESC) ist folgende:

HD 300

ND 20

Mischrohr p4

LD 1,3

PjD 90 (SHB 5mm)

Nadel ist original (weiß nicht welche da verbaut ist)

Ich hab aufm Harzring immer son Nachbeschleunigen beim Anbremsen am Kurvenanfang gehabt, die ganze Saison über hats eigentlich von der Bedüsung gepasst. Aber hier ist wohl auf Grund der kälteren Temperaturen die Möhre etwas zu mager gelaufen. Ich hab schon versucht mittels Leerlaufgemischschraube das Ganze anzufetten damit der Motor schneller runterkommt und nicht so lange nachdreht, hat aber so gut wie gar nichts gebracht.

Das Mischrohr ist ja schon eines der fetteren, sollte ich da nochmal höher gehen? Oder eher fettere Nebendüse?

Cheers!

Mike

Geschrieben

Hattest du ne 22.5er ND mal testweise drin, wie lief die Kiste damit? Der 34er ist grad auf der ND sehr fein einzustellen, aber halt auch sensibel. Wenns passt bekommt man damit aber ne gute Gasannahme hin.

Würde jetzt aber erstmal den neuen Pott abwarten.

Geschrieben

@ Mike:

klingt eher nach Nebenluft, vorallem wenn du den Motor so schon eine Weile gefahren bist;

Am Gaser selbst wäre der Nebenluftanschluß auf "6h" mein erster Verdächtiger; ev. ist der Verschluß etwas undicht...

Auf'm 220er brauchte ich da auch immer eine 27.5er LLD.... (RS Gaser ohne LLL-Schraube)

Geschrieben

Flo: Muss halt die Düsen für meinen Vergaser kaufen, der von letzter Saison war ja nur geliehen...

Olli meinte, ich soll die LD fetter machen.

Lucifer: Welchen Anschluss meinst du genau? Kenn mich mit dem Kübel nicht so aus...

Geschrieben

@ mike:

du hast auf der Luftfilterseite zwei sgn.Nebenluftanschlüsse bei dem Gaser - wo bei de RS bzw. RGV via ein Magnetventil in zwei Drehzahlbereichen Nebenluft zugeführt wird... - welche du ja sicher auch verschlossen hast!? Der auf "6Uhr" ist dür den LL-Bereich, der neben dem Spritanschluß für den Nadelbereich.

Man kann diese Anschlüsse entweder per Harz ausgießen, oder mit einem Schlauch mit Blindstopfen etc. verschließen. Zieht's da ev. Nebenluft, kann das zu den merkwürdigsten Verhaltensweisen führen, bis zum saftigen Klemmer ohne Vorankündigung....

Eine weitere Nebenluftquelle kann das Chokesystem sein, wenn da der Gummi fehlt,...

Der Vergaser reagiert auch äußerst empfindlich auf zu niedrigen Spritlevel, vorallem wenn er schräger steht als er sollte: im Orig.Motor liegt der rechte Vergaser deutlich mehr als der andere und hat daher ein längeres Überlaufröhrchen. Dieser ist optimal für unsere Zwecke, wobei auch da der Spritlevel stimmen muß! hast du etwa eine Spritpumpe etc. verbaut oder ev. ein Versorgungsproblem (wenig Sprit im Tank) kann es auch zum deutlichen Abmagern führen.

Wie öfters schon gesagt: der Gaser ist eine Mimose - aber wenn alles einmal paßt will man den gar nicht mehr missen ;)

Geschrieben

Ich habe gerade einen alten TM32SS in der Mache. Da ist das Mischrohr Ser.597 einfach so, d.h. ohne Spacer = angeblich ein kleines Messingröhrchen in den Body reingeschraubt. So geht´s sicher nicht. Kann mal bitte jemand den Spacer vermessen? Ich bräuchte den Duchmesser-innnen, Durchmesser-außen sowie die Länge des Röhrchens bitte.

Geschrieben

sorry, bin leider fern der Heimat ;)

Daumen mal Pi geschätzt: l~8-10mm, d~8mm mit ~1mm Wandstärke (Außendurchmesser ist etwas kleiner als der Rundrand des Mischrohrs; zudem ist im Gaserkörper eine flache Zentriernut für das kl. Röhrchen)

Nachdem da ein anderer Aufbau/andere Bohrung vorliegt, werden die "Messingröhrchen" wohl nicht ident sein: wichtig ist ja beim Mischrohr, wie weit es in den Venturi reinragt...

Geschrieben

Hab mir den folgenden Vergaser geholt:

post-1-1205603552_thumb.jpg

post-1-1205603569_thumb.jpg

post-1-1205603587_thumb.jpg

post-1-1205615935_thumb.jpg

Jetzt fehlen überall Teile, hab jetzt leider nicht meinen anderen Vergaser zum Vergleich da. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

1. Nadel ist eine 6FL89-55, ist die tauglich?

-> Antwort: Ja, das ist die original verbaute Nadel, kann man fahren

2. Hier fehlt die Luftdüse, oder?

-> ANtwort: Ja, hier sitzt die Hauptluftkorrekturdüse

post-1-1205603627_thumb.jpg

3. Wo das Mischrohr und die HD reinkommt ist nur son Messingteil vorhanden, was fehlt hier alles ausser Mischrohr und HD?

-> Antwort: Hier Fehlt HD, Mischrohr und Nadeldüse

post-1-1205603699_thumb.jpg

post-1-1205603669_thumb.jpg

post-1-1205603733_thumb.jpg

post-1-1205603718_thumb.jpg

4. Was ist das für ein Anschluss(der weiße :-D)?

-> Antwort: Nebenluftanschluss für Nadelbereich, unbedingt verschliessen!

post-1-1205603645_thumb.jpg

5. Was ist das für ein Anschluss? Öl?

-> Antwort: Nebenluftanschluss für Leerlauf, unbedingt verschliessen!

post-1-1205603752_thumb.jpg

6. Wie finde ich das Datenblatt zum Ersatzteile Bestellen für diesen Vergaser? Da gibts ja versch 34er SSen, oder? Die Nummer aufm Vergaser ist da ausschlaggebend?

-> Siehe T5Rainers Posting weiter unten

Geschrieben (bearbeitet)

zu 2: Luftkorrekturdüse

zu 3: Ich mach Dir morgen mal Bilder vom fehlenden Mischrohr+Nadeldüse Ser. 680

zu 4 + 5: Für Steuergerät. Hast Du nicht - beide verschließen

zu 6: Mußt Du suchen bei den RGV bzw. RS-Treibern. - M.W. hat nicht mal Topham die Zeichnungen oder Listen.

bloß das:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar, dann fehlt im Moment folgendes (?)

Ersatzteile:

Feder + Standgasschraube N110209

Chokeknopf TM38/49

Abstimmungsteile:

Powerjet Düse N102221-Größe

Luftkorrekturdüse BS30/97-Größe

Hauptdüse 4/042-Größe

Mischrohr Bestellnummer?

Nadeldüse - 680 (kurze Ausführung) 785-40004-Größe

Nebendüse (=Leerlaufdüse) VM22/210-Größe

Hier nochmal die passenden Katalogauszüge dazu:

RGV: index.pdf

Abstimmungsteile Nadeldüsen: Seite58.pdf

Abstimmungsteile HD/PJ, LKD etc. : Seite61_62.pdf

Rainer: was ist das für ne Nadel? -> Antwort: Original RGV, passt!

Bearbeitet von MaNiAc LRSC
Katalogauszüge dazu
Geschrieben

Nebendüse ist ne stinknormale VM22/210 - Größe. Guckst Du

Sie sitzt direkt neben dem Düsenstock in einem ziemlich tiiiiefen Schaft.

Das Teil ganz rechts oben ist die Nadeldüse Ser.680

Die Nadel ist die gleiche wie Deine.

Geschrieben

Ahhh.... Rainer, du bist mein Gott :-D

Für die Nadeldüse gibts keine unterschiedlichen Größen, richtig?

Auf den beiden pdfs hab ich jetzt keine Mischrohre gefunden, wo gibts die?

Ist das die originale Nadel, die standardmäßig bei der RGV verbaut ist?

Geschrieben

Für die Nadeldüse gibts nen ganzen Haufen verschiedene Größen, von O8 bis P8, siehe hier: Klick

Original ist bei den RGV bzw. RS Vergasern meist O8 oder O9 verbaut. Auf 221ern wird gerne P2 bis P4 gefahren.

Die 6FL89-55 ist halbwegs brauchbar, jedoch eher leicht auf der mageren Seite, wenns dein Motor wirklich fett braucht gäbs noch die 6FL84-50, die passte aber mE nicht ganz so toll von der Form zum Motor. Aber bei dir wandert der Vergaser eh auf nen kleinen LF Zylinder, oder?

Geschrieben
Auf den beiden pdfs hab ich jetzt keine Mischrohre gefunden, wo gibts die?

Ist das die originale Nadel, die standardmäßig bei der RGV verbaut ist?

Nadeldüsen-Größen hat der Johannes ja schon beantwortet.

Mischrohr wird schwer - Topham hat´s nicht auf de Liste - ich würde dennoch da nachhaken. Sonst halt hier suchen.

Nadel = RGV-Standard.

Geschrieben

So langsam blick ichs. Das Mischrohr ist gar kein Abstimmungsteil wie bei den Dellos, sondern hier ist das die Nadeldüse?

Letztes Jahr hab ich ein P4 gefahren, das war fast schon zu mager, bin die Nadel immer auf der fettesten Raste gefahren.

Welche Nadeldüse muss ich verbauen, um wieder auf das gleiche Gemisch zu kommen, wenn ich zB die Nadel auf die magerste Raste hänge?

P5? P6? P7? Sind ja nur 0,005mm Abstufungen...da hab ich kein Gefühl wie stark sich das auswirkt...

Gefahren wird das Ding auf meinem 166er Langhub, genau.

Geschrieben

Da würd ich an deiner Stelle einfach die Ringspaltfläche zwischen Nadel und Nadeldüse berechnen mit dem Ziel die selbe Fläche bei magerster Einstellung mit der neuen Nadeldüse zu haben, wie vorher bei der fettesten Einstellung mit der alten Nadeldüse.

Nadeldaten: Klick

Geschrieben

Alles klar, da muss ich mal wieder meine Formelsammlung rausholen :-D

Gibts vom Mischrohr verschiedene Größen?

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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