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mikuni TM 34 SS


challenger

Empfohlene Beiträge

Wasn nu? Ich dachte immer größere Nummer = größere Bohrung = mehr Luft= magereres Gemisch!

so dachte ich das auch! und genau darauf bezog sich meine frage oben an huegen. rein von der logik her müsste es wohl so sein? demnach verwirrt mich der satz im manual auch! :plemplem:

die wollte ich eigentlich aufbohren.....

tu dir n gefallen und mach nen umweg über den louis und kauf dir die reibahlen und reib das auf :-D ... nich bohren :-D

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"Because PAJ,MAJ and MASJ are air metering jets, the larger the Number, the more air will flow, resulting in RICHER mixture"

Das Handbuch lügt !!!

gab schon mal eine Diskussion darüber, aber probierts einfach selber mal aus und vertauscht die beiden Luftdüsen.

Dann sollte das Gemisch im Stand ja magerer und auf der Hauptdüse fetter sein (vorher 0,6 HLKD, 1.2 NLKD, hinterher 0.6 NLKD und 1.2 HLKD) dem ist aber nicht so.

Kann man sich auch ganz einfach herleiten.

Der Gaser mit der Einstellschraube hat die NLKD Düse nicht, stattdessen regelt man mit der Einstellschraube die Luftzufuhr.

Wie bei jedem Gaser mit der Gemischschraube auf der Luftseite: rein = fetter, weil kleinerer Luftspalt für Luft, raus = magerer, weil größerer Ringspalt.

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Kann man sich auch ganz einfach herleiten.

Der Gaser mit der Einstellschraube hat die NLKD Düse nicht, stattdessen regelt man mit der Einstellschraube die Luftzufuhr.

Wie bei jedem Gaser mit der Gemischschraube auf der Luftseite: rein = fetter, weil kleinerer Luftspalt für Luft, raus = magerer, weil größerer Ringspalt.

eben drum! genau! ich kam nur bei deiner obigen erklärung mit "erhöhen" ins straucheln :-D

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:love: ....das wär prima! ...dann kann ich ja vielleicht auch noch mit der SPrint die QM mitfahren....DS rulz! :love:

....aber nochmal zurück zu den Luftdüsen: Warum dreht mein Motor plötzlich im Stand so hoch, wenn ich nur die Luftdüse für den HD Bereich ändere und der sich angeblich nicht aufs Standgas auswirkt?

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Fakt ist: wenn ihr die Luftdüsen vergrößert, so magert das Gemisch ab, und zwar über einen breiten Bereich, was man nicht immer will :-D

Nach meinen bisherigen Erfahrungen wirkt der Cutaway und das Mischrohr am wesentlichsten im Übergangsbereich vom LL heraus.

Ich habe euch daher schon mehrmals die Grafiken im Manual ans Herz gelegt: die verdeutlichen am Besten, was Sache ist!

Grundvoraussetzung ist ein korrekter Spritlevel/Schwimmerstand, sonst investiert ihr sehr viel Arbeit ohne je auf einen grünen Zweig zu kommen! Mikunis sind da echt Mimosen...

Übrigens sind die Mikuni-Düsen (leider) nicht aufreibbar, das wird Pfusch; Aufbohrbar schon gar nicht, zumindestens nicht definiert. Bevor man da ein paar Düsen zur Undefinierbar.- und Unbrauchbarkeit zerstört, ist es wohl sinnvoller, in ein paar neue Düsen zu investieren (auch wenn das Mikuni-Zeugs nicht eben günstig ist...).

@ Thomas: Bist du sicher, daß es daran liegt? Ev. könnte es auch sein, daß dein LL so eingestellt ist, daß da der Schieber schon recht weit offen ist (>2mm?)?

Bearbeitet von Lucifer
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Kurz noch zur Feder anner Nadel, bei meinen beiden war das auch genau andersrum als bei Kollege Huegenbegger, und läuft soweit auch.

btw, der "optimale" Schwimmerstand (wenn ich mich nicht schwer täusche soll das ja bei dem Punkt von Corp. auf dem Gasergehäuse sein), hat sich der soweit bewährt? Hätten da auch noch ein eher zickiges Exemplar grad abzustimmen...

Bearbeitet von vespaflow
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moin

meister topham sacht : da gibts keine feder - da muss wer dranrumgebohrt haben :-D

aber er meinte auch das normalerweise das plastikteil was die schieberfeder aufnimmt gegen den nadelclip drückt

würde also feder unter den clip bedeuten

habs mal getestet - mit dem p4 geht das garnicht - viiiiiiieeel zu fett :-D

ist ja auch kein wunder weil ja die nadel dann im vergleich zu feder oben viel dünner ist ( steht ca 8-9mm höher )

aber eigentlich gibts nen paar gründe die für feder unter clip sprechen

1. die masse der nadel

durchmesser oben 2,55 mm

länge des graden stücks 18mm

länge 1. konus 13 mm

durchmesser am übergang 2,35 mm

länge 2. konus 24mm

durchmesser an der spitze 1,1 mm

dann wäre man schon bei wenig schieberöffnung im "konischen bereich" evtl ne gute sache gegen teillastklingeln - und gibt halt bei voller schieberöffnung mehr queerschnitt frei

2. die feder selber

unter der nadel ist kann sie nicht rausfallen - bei feder oben und clip ganz oben hats nicht mehr wirklich viel halt

bräuchte zum testen aber wohl nen paar neue mischrohre

hab ja nur o7 p2 und p4 ...

wie war denn nochmal der durchmesser von den mischrohren bzw wie wird der berechnet ?

dann könnte man mal die fläche berechnen die von der nadel freigegeben wird ...

bis denne

michael

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Habe vor 14 Tagen meinen RAM AIR gegen einen Ansaugschlauch getauscht und jetzt muß ich meinen 34er komplett neu abdüsen.

Mit Ram air hatte ich 27,5/ P4/ org Nadel 3.Clip/ 300/45 PJ.

Jetzt mit Schlauch 20/ P4/ org Nadel 3.Clip/ 340 / 45 PJ.

Als Luftdüsen habe ich 0,6 und 0,7.

Im Leerlauf ist der Motor trotz 20er LLD recht fett, geht bei warmen Motor bei Choke Betätigung aus, jedoch kann ich Mischrohr, Nadel, Hauptdüse und Powerjet ändern wie ich will ( bis 320) und mein Motor hat im 4.Gang bei 90km/h keine Power, danach dreht er hoch, jedoch nicht so hoch wie mit Ram Air.

Außerdem habe ich jetzt mit P4, 3.Clip und 320er HD über 3/4 Gasschieberöffnung Klingeln und Leistungsverlust, außerdem wird der Roller schneller wenn ich den Schieber etwas schließe.

Kann das an den Luftdüsen liegen ???

Mit Ram Air lief der Motor recht gut, drehte auch gut aus,aber jetzt! :-D(

Welche der Luftdüsen ist welche und wie groß sollten die ungefähr sein?

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Hmm, ich glaub', bei mir sind zwei 1.1er Luftdüsen verbaut...

RamAir (taugt sowieso nicht so viel) hab ich auf dem Gaser nie drauf gehabt, aber zw. mit und ohne Ansaugschlauch liegen etwa 2PS in der Spitze; ist so eingedüst, daß er offen an der Klingelgrenze ist, mit Schlauch leicht zu fett (ich mag das so!). Sehr viel Unterschied ist da nicht, bedüsungsmäßig.

Umso mehr verwundert daher dein ""Problem", und klingt für mich eher widerspüchlich..

Weil: der Ramair stellt gerade bei niedrigen Luftgeschw./Sog vom Motor, also LL,..., einen deutlich höheren Widerstand dar als der Ansaugschlauch....

Spontan fällt mir nur ein: könnte es sein, daß dein Schlauch irgendwo abknickt...., und, beim Rücktausch auf RamAir ist wieder alles beim Alten (um Nebenluft und andere zwischendurch eingetretene Belzebuben auszuschließen..., man weiß ja nie :-D )?

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Ich hatte ja mal angeboten Luftdüsen zu verleihen.

An Letue die ich nicht kenne allerdings nur gegen Pfand, da mir meine Düsen doch sehr wichtig sind :love:

habe folgende Düsen:

Luftdüsen: 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 1 1,1 1,2 1,3 1,45 1,5 1,55 1,6

Hauptdüsen: 195, 200-450 in 10er Schritten, 350 fehlt

Nebendüsen: 10 12,5 15 17,5 20 22,5 25 27,5 30

Mischrohr 680: O-7 P-2 P-3 P-4

Hat jemand Mischrohr 680 O-8 O-9 P-0 P-1 zu verleihen? oder eins davon :-D

würde ebenfalls als Pfand den Neupreis zahlen und Versand natürlich

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Habe heute mal meine Luftkorrektordüsen gewechselt und danach ist der Motor nicht mehr angesprungen.

Die 1,5 habe ich auf 1,2 reduziert und die 0,6er auf 1,0 erhöht.

Der Motor hat nicht mal ein Zucker gemacht, erst nach dem ich wieder die alten Düsen verbaut habe lief der Motor wieder.

Kann mir da jemand weiter helfen?

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Neee, das weisse Kabel an der Blackbox(sieht man unter dem Gummi nicht)!.....das wirkt sich in sofern aus,das der Motor keine Leistung hat, untenrum abstirbt (so als ob er viel zu fett läuft) und bei Vollgas gabs nur Fehlzündungen....alles sehr irritierend wenn man nen Vergaser abstimmen will und mit dem alten Vergaser alles lief....

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Ja, werde es mal mit 0,7 und 0,8 sowie mit 1,4 und 1,3 versuchen.

Nur waren die bis jetzt nicht lieferbar.

Habe die heute bei Topham nachbestellt und gleichmal nachgefragt wegen magerer und fetter.

TopHam meinte je größer die Nummer desto mehr Luft desto magerer die Gesamtbedüsung.

Bin dann schon mal auf die neuen Düsen gespannt.

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  • 2 Monate später...

Werde mir demnächst mal wieder so nen Schrägstrom draufbauen. Nun habe ich hier aber kontoverse Meinungen bezüglich der Schwimmerkammer (mit langem oder kürzerem Röhrchen) gelesen.

Für nen Gaser dessen Schwimmerkammerdichtfläche höchstens parallel zur Fahrbahn steht (also nur sehr wenig schräg), welche Kammer würdet ihr nehmen? Die mit dem langen Röhrchen aus dem rechten Gaser oder die mit dem kürzeren aus dem Linken?

2002Jan_01.jpg

der Gaser welcher fast liegt, das is der rechte mit langem Röhrchen in der Schwimmerkammer.

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Hallo,

denke mal die Kammer mit dem langen Röhrchen, mein ich hier früher auch gelesen zu haben.

Sonst ist der Schwimmerstand bestimmt etwas niedrig.

Sollte glaub ich die Kammer vom rechten Gaser sein.

EDÜT: Bzw. guck mal #401

Hab da aber auch ne Frage,

hat mal jemand versucht den Anschluß, wo der Benzinschlauch draufkommt, zu verdrehen?

Geht dem mit etwas warm machen? Oder knackt der gleich weg?

Bearbeitet von T5Langhuber
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Hallo,

denke mal die Kammer mit dem langen Röhrchen, mein ich hier früher auch gelesen zu haben.

Sonst ist der Schwimmerstand bestimmt etwas niedrig.

Sollte glaub ich die Kammer vom rechten Gaser sein.

EDÜT: Bzw. guck mal #401

Hab da aber auch ne Frage,

hat mal jemand versucht den Anschluß, wo der Benzinschlauch draufkommt, zu verdrehen?

Geht dem mit etwas warm machen? Oder knackt der gleich weg?

jo,#401 hab ich gelesen, ebenso wie alle anderen beiträge dieses topics, dort stand halt auch was von leuten, die ihr röhrchen extra abgesägt haben. Ich hab beide Kammern, insofern kanns mir relativ egal sein. ich würde eben bloß gerne von anfang an die richtige einbauen :-D

So rein von der Logik des Bildchens her kann man die Schwimmerkammer vom rechten Gaser entweder aufn Müll oder sofort Röhrchen kürzen wenn man den Gaser so wie ich verbauen will.

benzinschlauchanschluss hab ich erst heute wieder verdreht. schraubstock soweit zudrehen dass der spritanschluss noch locker reinpasst (aber nicht weiter anziehen, der soll nicht am spritanschluss eingespannt sein). Der schraubstock dient dann der Fixierung während man den Gaser dreht. Da muss man etwas Kraft aufwenden, aber es geht nix bei kaputt und funzt.

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mit dem kurzen Röhrchen funktioniert es recht schlecht bis gar nicht.

Mein Vergaser stand auch nicht recht schräg..., wenn muß sowieso der Schwimmer adaptiert werden....

Vermutlich liegt es auch mehr an den Vibrationen, die ansonsten den Vergaser ständig über das Überlaufrörhchen spucken läßt - entsteht ein durchgehender Flüssigkeitsfilm rinnt die Schwimmerkammer ständig über (ähnlich "kommunizierender Gefäße") bzw. aus...

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Ich hab jetzt mal Schwimmer und Schwimmerkammer vom RG125 Gaser (TM 32 SS) in meinen 34er TMSS implantiert. Ist das selbe wie "RGV links". Werd ich ma so testen, ich weiß ja jetzt worauf ich achten muss. Dauert aber noch 1-2 Wochen bis ich sagen kann obs gefunzt hat.

Habe noch nen auf 35mm aufgebohrten TMSS ohne Gemischeinstellschraube und mit 597er Mischrohr. Würde ich gegen einen aufgebohrten TMSS mit 680er Mischrohr eintauschen (meine anderen TmSs haben das 680er Mischrohr). Oder gegen nen 34/35/36 Koso/Keihin PJ oder PWK. Wenn wer was hat und mag, bitte PM.

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  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

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