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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jetzt aber genug offtopic!

Dies ist ein Vespa Largeframe Topic, und kein Nachhilfeforum für Tupperware! wink.gif whistling2.gif

lol :D

stimmt, wollt ja auch gar nicht ins spezielle gehen, mir gings eher um den Gaser allgemein.

Nur noch ganz kurz dazu, der TM28 bringt bei mir weniger Leistung als der 34er, selbst wo der noch nicht so recht abgestimmt ist. Ein Bekannter fährt einen TMX30 und ist damit zufriedener als mit dem TM28.

Jetzt aber nochmal zu den Luftdüsen.

Wenn, größere Luftdüse = fetteres Gemisch, dann wundert mich folgendes:

habe die 0,6er Luftdüse gegen eine 1,3er Luftdüse für die Hauptdüse geändert (also maj)

Daraufhin ist der aber nicht überfettet sonder lief viel zu mager, warum?

Mir macht die Nadel Kummer, eine Stellung fetter und der blubbert sich bei 1/4 Gas fest

eine Stellung magerer und der ist bei 1/2 Gas zu mager...

So übel hab ich noch keinen Gaser auf eine Nadel reagieren sehen.

Geschrieben

So, ich geb die antwort auf meine Frage einfach mal selber.

Habe bei Topham nachgefragt und meine Vermutung und mein Eindruck haben sich bestätigt ;)

Hallo,

Kraftstoffstand habe leider auch keine Werte - schauewn Sie im Suzuki RGV250 Werkstatthandbuch nach !

Wenn Sie die Leerlaufluftdüsen größer machen, wird das Gemisch für diesen Bereich magerer.

MfG - S. Topham

Gruß, Basti

Geschrieben
Mir macht die Nadel Kummer, eine Stellung fetter und der blubbert sich bei 1/4 Gas fest

eine Stellung magerer und der ist bei 1/2 Gas zu mager...

So übel hab ich noch keinen Gaser auf eine Nadel reagieren sehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Kannst ja mal ne 6FL84-50 probieren, die is fetter (Gemisch, nich der Nadeldurchmesser). Wäre ne Überlegung wert je nachdem wo du gerade mit deiner Nadel bist...

Geschrieben

ganz ehrlich? Hab ich vergessen zu bestellen .... :uargh:

Naja auf jeden Fall bekomm ich erstmal einen Satz Luftdüsen und ein Mischrohr, damit bekomm ich den ja vlt schon anständig zum laufen, ansonsten muß ich halt mal nachbestellen.

Leider ist ja nicht so richtig tolles Abstimmwetter ;)

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

so da ich nun auch endlich den 34er SS fahr hier nun meine bedüsung auf 166er membran mit sip-performance

nebendüse 27,5

HD 230

PJ60

nadel(weiss nicht genau aus dem kopf ist aber die die nach unten hin fetter ist,standartnadel, mittlere raste)

und P2 mischrohr

und nun mein problem der vergaser ist so ansich echt gut eingestellt läuft um einiges besser als mein 28er Keihin PWK oder 28er mikuni tm

aber ich hab ein heftiges viertakten kurz über dem standgas und krieg es weder über ne kleinere nebendüse noch über die Lufteinstellschraube weg kann das schon das mischrohr sein?wenn ja gibt es eine zwischengrösse zwischen O7 und P2?oder kann man das an der mit Luftdüse vorne im ansaugtrichter korrigieren?

Geschrieben

LLD bin ich schon bis 30 hoch aber wieso?ist doch ein viertakten also eigentlich zu fett und die LLD der Mikunis sind doch so das sie mit steigender zahl fetter werden oder täusch ich mich da?

Geschrieben

ach ja Luftdüse ne ist ne 0.6 wie ist das da?je grösser desto magerer oder?gibt es die bei topham?wenn ja wie heissen die korrekt?

ps.:hab aber nur eine und ne Lufteinstellschraube

Geschrieben

Dann ersetzt deine Lufteinstellschraube die Leerlaufluftdüse, die's in vielen anderen TM34SS gibt.

Müsste entweder wie bei den TMX-Vergasern seitlich am Lufttrichter sein oder im Lufttrichter unten links neben der Hauptluftdüse.

Geschrieben

ja aber bei mir ist trotzdem im trichter eine düse wie heisst die denn genau?und wird die mit steigender zahl magerer?wer hat da schon mal rumprobiert?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab z.Z ein Startproblem, brauche mindestens 10-15 Kicks bis der Motor läuft, nach nem Spritzer Bremsenreiniger springt der Motor aber sofort an.

Meine jetzige Bedüsung auf 220 Malossi mit PM Evo :

HD 290, PJ 45, P4, org Nadel 3.Raste, LLD 22,5 und Bypass 0,6 und PJ2:0,7

Wieviele Umdrehungen sollte man den Schieberanschlag raus/reindrehen?

Geschrieben

Also, ich brauche bei dem Setup zumindest eine 27.5er LLD!

Schieberstellung ist individuell und auch von Nadel etc. abhängig, aber ein Spalt von ~1.5mm sollte schon sein im LL! Auf jeden Fall mit Choke und ohne am Gas zu drehen kicken, dann haut das bei mir auf den 1.-2.Tritt hin.

Lange Standzeit bei größerer Kälte und Feuchte wie jetzt nach langem Winter brauchte aber auch 5 oder 6 Kicks, dann lief sie aber, und auch recht schnell halbwegs rund, sodaß Anfahren problemlos war.

Warm ist sie auf den ersten Kick da, bei dir auch?

Mußt du auch da stärker springen, ist womöglich auch dein KuluSiRi defekt....

Geschrieben

Also vom Fahren her absolut kein Problem.

Als der Motor warm war mußte ich im LL sogar manchmal Zwischengas geben damit der Motor nicht ausgeht.

Dachte eher ne 20er oder sogar 17,5er LLD reinzumachen.

@Lucifer:Wieso brauchst du LLD 27,5?

Geschrieben

@roadrunner

Bypass 0,6 und PJ2:0,7
Wie Karoo schon sagt unten links oder 7 Uhr neben der Hauptluftdüse.Diese Düse sollte um 1.0 -1.6 sein und dient zur Luftregulierung im Leerlauf.Alternativ zu der federbelasteten Variante die den Luftbypassl mittels rein oder rausdrehn öffnet oder schließt .Du hast die beiden Düsen wahrscheinlich vertauscht.Ist mir auch mal nach langer Schraubernacht passiert mit dem gleichen Ergebniss. Da konnte ich mit der LLD von 20 bis 25 rumspielen wie ich wollte .Erst der Wechsel links die Dicke 1.3 und rechts die kleinere 0.6 hats gebracht und die Sache im Leerlauf wieder genügend beatmet.Plus der Starttechnik von Lucifer voll Choke und bloß kein Gas dann kommt sie.Einmal am Gas gezuckt bevor sie im Leerlauf hochdrehen kann und du kannst dich tot kicken bevor sensibel losgesprotz wird.Vollkommen schwach auf der Brust bis sie einmal komplett durchgesaugt hat. :-D Danach ist wieder alles schön....bis zum nächsten Kaltstart......stimmts???
Geschrieben

also wie heisst denn jetzt diese Luftdüse korrekterweise?hat die Topham unter diesem Namen?Ich hab nur eine in meinem Trichter ist soweit ich weiss eine 0.6er, eine 0.7er ist magerer oder?

Geschrieben

größere Luftdüse ist magerer.

Hallo,

Wenn Sie die Leerlaufluftdüsen größer machen, wird das Gemisch für diesen Bereich magerer.

MfG - S. Topham

Wenn Du nur eine Düse hast, dann wird es die Hauptluftkorrekturdüse sein, die ist nicht für untere Drehzahlen sondern von 25 bis 100% Schieberöffnung zuständig.

Geschrieben

ok dann werd ich mir da mal eine grössere bestellen weiss sonst keine andere Lösung mehr um das viertakten wegzukriegen wie oben beschrieben ist nämlich egal welche nebendüse ich verwende und wenn ich die Luftdüse rausbau ist das viertakten weg:)also denk ich mal das ich da ne grössere brauch

Geschrieben

checkt euch doch mal das MikuniManual, wurde hier eh mal gepostet...

Habe an den Luftdüsen bisher noch nicht herumgespielt; das Suzuki-Manual besagt jedoch (unerwarteterweise, zugegeben!), daß diese Düsen keine Luft sondern Gemischdüsen sind, obwohl filterseitig. Also größer bedeutete danach fetter!? Auf Topham würde ich da nicht viel geben, seine wenigen Auskünfte mir gegenüber bzgl. der TM34er waren durchwegs falsch....

Der RS-Gaser hat übrigens serienmäßig zwei 1.1er Düsen verbaut...

@ roadrunner: brauche 27.5er, weil 25er einfach zu mager ist...

Geschrieben

Lucifer probier es einfach mal selber aus.

Wenn ich eine 0.6er reinstopfe, dann bekomme ich den Motor kaum hochgedreht so spotzt der, wenn ich eine 1,2er fahre wie jetzt muß ich die Nadel heben um ihn in der Mitte anzureichern.

Unten läuft der im übrigen trotz einer 17,5er immer noch leicht zu fett. (ist aber auch nen Automat, da isses ja evtl. anders)

Ich kenn das Manual und habe es erst danach versucht, es macht aber einfach keinen Sinn.

Aber das hatten wir ja schon mal...

Vielleicht handelt es sich ja auch um verschiedene Vergaser, was weiß ich wie viele verschieden Typen gebaut wurden. Vlt haben einige Luftdüsen ander Gemischdüsen.

Nur warum lässt man sonst bei der LLgemischschraube die Regel gelten:

Schraube zur Luftseite = Luftschraube

Schraube zur Motorseite = Gemischschraube

?

Die oben geschilderte Erfahrung mit ohne Düse untermauert meine Erfahrung ja auch.

Gruß, Basti

Geschrieben

@ basti: wie ich ja schon geschriebe habe, hat es mich ja ganz genauso stutzig gemacht.

Ich wollte nur darauf hinweisen, hier vorsichtig zu sein und nicht gleich eine kleinere/größere Düse einzusetzen und gleich voll aufzudrehen.... :-D

Meine orig. LLD von der RS war übriges die einzige Düse, die von Anfang an gepaßt hat. Selbst bei sehr fetter Nadeleinstellung, ist mir eine 25er zu mager! Das merke ich, wenn ich etwa heiß gefahren bergab vom Gas gehe,...nix gut! :-D

Ich brauche aber auch eine LLD-Drehzahl von gut 1500 rpm, trotz PK-Schwung, damit sie noch halbwegs läuft....

Mit magerer Nadel geht auch eine 30er und sogar 32.5 noch...

Mit den Luftdüsen spielen steht mir auch noch bevor, ich wollte zunächst jedenfalls mal eine gute MR/Nadelkombi finden, ohne gleich einige andere Parameter mit zu verändern. Bei meinem Vorgängerzyl. ist mir das zuletzt auch sehr gut gelungen, das waren Welten zw. knapp danaben und perfekt; Popometer sagt: etwa 5PS.

Mein Motor ist jedoch auch ein Sensibelchen, zugegeben, da recht ausgereizt.

Geschrieben

ich hab nu auch nen 34ss ... isch denke ein RS gaser, oder? das einzige was ich drauf lesen kann ist ein "R" ;-) ... aber da keine gemischschraube, sollte es wohl ein RS gaser sein, oder? ich hab versucht die 14 seiten hier jetz mal zu kappieren ;-) ... aber ich bin nu ziemlich verwirrt ;-)

das isser

mikuni_34ss_trichter.JPG

auf 6 uhr die hauptluftdüse (0,6) auf "halb 7" die nebenluftdüse ... kann ich kaum lesen was da drauf steht ... aber ich MEINE "0,4" ... kann das sein? was is das löchlein auf 8 uhr? gewinde is keins drin (soweit ich seh) und mit der lampe reingeleuchtet siehts erstma aus wie ne sackgasse ;-) . hat das ne funktion? :-D

hier mal die schwimmerkammer

mikuni_34ss_kammer.JPG

choke war keiner dabei .... ich hab nu einfach mal den klappchoke vom 30tmx da reingeschraubt ... gewinde passte. tut das???? dann gehen da auch die zugchokes für die 30er tmx´en? :-D

mikuni_34ss_choke.JPG

welcher schieber und welche Nadel drin is kann ich noch nich sagen, weil eine der kreuzschlitzschrauben am deckel oben total im eimer is und ich da erstmal schaun muss wie ich die aufkrieg. und das mach ich heut abend nimmer :-D

werde diese woche mal zu meinem mikuni - dealer gehn und schaun was ich da auftreiben kann an passendem mischrohr und nadel und düsenmaterial :-D

HD´s und ND´s passen ja vom TMX ! ein p2 (und evtl ein p4) MR wäre mal aufzutreiben. So wie ichs gelesen habe PJ 35 aufwärts (60 is drin)? welchen bereich sollte ich denn mit der hauot und nebenluftdüse so ca abdecken? die beiden düsen sind aber auch gleich, oder? also NL und HL düse!?

getestet werden soll der gaser zum einen auf meinem t5 langhuber (172er, 56,5 hub,mmw1,v-force usw) und auf nem 221er kodi-membraner

Geschrieben (bearbeitet)

hallo ich schonwieder :-D

mein mikunidealer hat nix passendes für den 34ss da und müsste demnach auch bei TOPHAM bestellen. kann ichs auch gleich selber machen ;-)

folgendes problem ... wie heisst mein vergaser mit genauer bezeichnung? ich find den da nich wirklich ;-) ... wäre wichtig zu wissen!

ich finde auch bei den Mischrohren meine serie 597 nicht?! und p2 und p4 rohre gibts da irgendwie von verschiedenen serien :-D ! gibts die 597er serie nichmehr? :grr: 680 passt dann in dem fall bei dem gaser nicht wenn ne 597er serie drin war?

des weiteren ... ich habe eine 6GH8-55 Nadel drin ... taugt die für unsere zwecke ausreichend gut, oder welche nadel empfielt sich da besser? Nadeln!

Powerjetdüsen sollten nehm ich an die 6mm (M5 gewinde) sein? bezeichnung N102221-Grösse . richtig?

bei den Luftdüsen ganz unten ... welche spanne gilt es aus eurer erfahrung abzudecken? verbaut sind bei mir 1,4 und 0,6 gewesen.

Haupt und neben düsen sind soweit klar und dieselben wie beim 30er TMX

Gasschieber 1,5 sollte hinhaun, oder?

daaaanke :love:

ollie

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

einfach bestellen beim Topham - das Telefon wurde bereits erfunden :wasntme:

Im Katalog ist fast nix drinnen, da hast du recht, ist aber auch egal!

Das ist ein rechter RS Gaser, welche Düsen bzw. Nadel du brauchen wirst kann dir hier wohl keiner erraten, da wohl noch keiner den Gaser auf diesem Kit abgedüst hat! Also: Pionierarbeit ist angesagt, Olli :-D , :-D

Selbst wenn es jemandem schon halbwegs erfolgreich gelungen wäre, so kann ich aus eigener Erfahrung mit dem Gaser sagen, daß du zu 80-90% eine andere Bedüsung brauchen wirst, so sensibel ist das Teil!

Bleib auch erstmal bei der Nadel, und sieh zu das Mischrohr, LLD und die HD hinzubekommen. PJ klemme mal weg, das verwirrt auf's erste nur, zumal der verzögert einsetzt. Damit kannst du dich spielen, wenn einmal alles andere perfekt läuft. Dann kannst du auch immer noch mit den Luftdüsen spielen,...

Die Erläuterungen & Grafiken im Mikuni-Handbuch kann ich dir wärmstens empfehlen, die sind wirklich ok! Der Rest liegt in deinen goldenen Händen!

Geschrieben

Ich musste bei mir mit der linken Luftdüse (für den Nebendüsenbereich) sehr groß werden bis ich überhaupt richtig abdüsen konnte, jetzt eine 1,2er und ich brauch wohl noch eine größere.

@Lucifer, wie merk ich das mit dem Mischrohr eigentlich? Ich hatte bisher immer nur setups, wo Kumpels mir direkt die richtigen Rohre in die Hand gedrückt haben :-D "nimm das damit läuft der viel besser"

Also in welchem Bereich merk ich ein zu mageres bzw. zu fettes, deutet sich das irgendwie anders an als bei Düsen?

Ich hab momentan ein 17,5er ND! und ich hab das Gefühl die ist zu fett... :-D , allerdings fahr ich auch grad einen lowcompression Kopf ;-) (der neue ist in Arbeit)

Wenn der Schieber ganz geschlossen ist, also reines Standgas, dann läuft der satt aber nicht arg zu fett, sobald ich den Schieber zB im Schiebebetrieb oder beim leichten Halten minimal öffne, fängt er an zu Knattern, nimmt allerdings relativ gut Gas an, wenn ich den Hahn aufreisse.

Aber zum Cruisen mit 50-60 ist das eben nix, da poltert und schmökert der :wasntme:

Und zickig ist die Sau, vor ein paar Tagen, als die erste Sonne war Nadel höher gehängt und der lief genial, jetzt ist die Luft warm und mir sind 300 Umdrehungen flöten gegangen ;)

naja

Geschrieben

das gleiche hatte ich bei mir auch:

Wenn der Schieber ganz geschlossen ist, also reines Standgas, dann läuft der satt aber nicht arg zu fett, sobald ich den Schieber zB im Schiebebetrieb oder beim leichten Halten minimal öffne, fängt er an zu Knattern, nimmt allerdings relativ gut Gas an, wenn ich den Hahn aufreisse.

Aber zum Cruisen mit 50-60 ist das eben nix, da poltert und schmökert der

hab jetzt wieder das 07 er Mischrohr drin und ne 20 ND damit ist es fast weg:)davor hatt ich ein P2 mischrohr und eine 25 ND

Geschrieben

aloha!

@lucifer ... also mir is das durchaus klar, dass ich hier keine pauschallösung bekomme :plemplem: ... so gut solltest mich mittlerweile kennen. ich wollte damit nur erfrage, in welche grössenregionen ich denn gehn muss mit den jeweiligen nadeln und düsen ... HD und ND is mir der beireich auch klar ... hab ich ja auch alles da! PJ is mir der bereich soweit auch klar! mischrohre eben halt schonwieder nich ... da hab ich dem topic hier eben entnommen, dass etweder p2 oder p4 angesagt sein sollte! wovon ich halt zb KEINEN plan habe ist wie es mit den luftdüsen da is! und die werte 0,4 und 0,6 sagen mir auch nix erstmal ... un wie hier grad zu lesen war braucht da jemand ne 1,2er luftdüse. wollte ja lediglich wissen ob ich jetzt bereiche um 0,x oder um 1,x abdecken muss um beim einstellen klar zu kommen :-D hab halt leider nich das geld mir die komplette palette da zu bestellen :-D ! dass ich das einstellen dann trotzdem selber machen muss is mir klar!

was das setup angeht hatte ich in einem vorherigen post geschrieben, dass der gaser fpr einen 221er malle membraner vorgesehn ist ... und zwar auf dem t5 langhuber auch mal angtestet werden soll, jedoch eigentlich gehts hier ehr um den 221er motor ... und das setup ist wohl ziemlcih weit verbreitet?! ;-) oder?

wie das mim abdüsen mit diesen luftdüsen da dann letztenendes geht muss ich ja auch erstmal rausfinden wie ;-) ... die ersetzen ja sozusagen die luftschraube des zb 30 tmx. versuch mach kluch :-D

also decke ich mal vorerst so den bereich bei dem luftdüsen bis 1,2 velleicht einigermassen ab

merci ;-)

Geschrieben

@ hueggenbegger: du sprichst doch von einer Plastikreuse, nicht wahr?

Da sieht doch alles wieder ganz anders aus.... :-D

@ Olli: ich habe vorsihtig versucht, dir klar zu machen, daß du dich darauf einstellen kannst, eine Menge Düsen einzukaufen, bis du ein zufriedenstellendes Setup finden wirst. Der Gaser läuft zwar schnell einmal - da war ich ehrlich zu Beginn auch überrascht - aber wenn's ans eingemachte geht, wird's aufwendig!

Ich selbst hab die Gaser jahrelang herumliegen gehabt, bis ich den mal d'raufgepflanzt hab....

In der orig.RS Gasern findet man Mischrohre von O-7 bis P2, kann durchaus sein, daß deine T5 damit zufrieden ist, die PX braucht mit der Nadel eher ein P4, wahrscheinlich...

Ich habe mittlerweile eine noch dünnere Nadel im Einsatz, einem Setup, der im Vergleich mit deiner Nadel einem Q-2 Mischrohr entspäche...

Das sagt aber auch nicht viel. ich hab im 36er PHBE ein 270er Mischrohr und eine 195er HD verbaut gehabt...., auf ähnlichem Motor....

Je nach RAP und Verdichtung liegst du da schnell Welten daneben...

Mischrohr bzw. Nadel & Clip Einstellug wird übrigens analog der Bedüsung sonst getestet! Ist ansich auch immer analog wie im SI Manual beschrieben...

Seht euch einfach mal die Graphiken im Mikuni-Manual an, besser kann man das nicht beschreiben! Wenn ihr schon dazu zu bequem seid, vertickt den Gaser lieber und baut euch einen Standard-TMX30 drauf :-D :wasntme:

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