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mikuni TM 34 SS


challenger

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Na muss ich da jetzt nur die Querschnittsfläche des zylindrischen Teils der Nadel von der Durchlassfläche der Nadeldüse abziehen? Das wär einfach.

Oder muss ich mords rumrechnen mit den Winkeln der Nadel, zB wenn der Schieber 50% geöffnet ist? Es sind 2 Winkel auf der Nadel, einmal 1° 30 MInuten (=F) und einmal 3° (L). Aber wie lang die jeweiligen Konen sind steht nirgendwo und gibts nur auf Anfrage laut dem Mikuni Datenblatt...

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Check dir mal die diversen Mikuni Manuals!

darin wirst du u.a. finden, daß bei den Mikuni (und besonders den TM/TMX) das Mischrohr = Nadeldüse primär im unteren Übergangsbereich von Bedeutung ist, dann kaum noch!

Je nach Nadel und Gaser, spielt auch da zusätzlich schon die Nadel wesentlich mit rein. Die LLD ist als erstes zu wählen, und muß je nach Nadeldüse und Nadel ev. noch nachkorrigiert werden; ansich ist sie eher unwichtig (manche Gaser verzichten sogar auf eine LLL-Schraube ganz ;) ).

Ab 1/3-1/2 Gas spielt die Nadel die Hauptrolle, und somit deren Koni, von den Durchmessern bis zu deren Längen, sowie die Gesamtlänge der Nadel!!!

Ab 2/3-3/4 Gas kommen HD und PJ dazu, die ab ~3/4Gas die Hauptrolle spielen!

Bevor du den Gaser also nicht bis ~2/3 top eingestellt hast, brauchst du dich um HD und PJ erst gar nicht zu kümmern (HD darf nur nicht sehr sehr viel zu klein sein...).

Das Hauptärgernis bei Mikuni ist, daß es keine ordentlichen Nadeltabellen gibt, und Topham da wenig kooperativ (bis völlig ahnungslos?) ist!

Das ist umso bedeutsamer, als ja kaum jemand seinen großen Mikuni-Vergaser digital fährt (von QM & Dyno mal abgesehen), und somit die Performance überwiegend vom Nadelprofil bestimmt wird! Die von anderen Forumsmitgliedern bereits zu unseren Motoren als passend evaluierten Nadeln sollten also dein Portfolio sein; alles andere vergiß erst mal!

Bsp.: du kannst durchaus den Eindruck haben, deine Nadldüse sei schon viel zu fett oder zu mager, wenn deine Nadel einfach zu weit oben oder zu weit unten hängt; so etwa, wenn du die Nadel tiefer hängst weil der Motor Richtung HG zu fett wird, und dann das MR immer fetter machen mußt,......so kommst du in einen Problemkreislauf, aus dem du nur durch eine andere Nadel herauskommst....; oder anders: bekommst du den Gaser mit einer Nadel auf mittlerer Raste nicht sauber hin, kannst du diese Nadel abhaken. Eine Raste rauf oder runter wäre als letzte Abstimungsmaßnahme nämlich gerade noch gerechtfertigt, wenn sonst bereits alles annähernd perfekt läuft! Muß man vermeintlich auf oberste oder unterste Raste ausweichen, stimmt nach langer Erfehrung etwas anderes ganz grob nicht (Falschluft, Schwimmerstand, Zündungsdefekt,....)!

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Lucifer, ich check nicht ganz was du mir sagen willst :-D

Mein Problem war, daß ich meinen TM34SS die ganze Saison gefahren bin, ohne damit je Probleme zu haben. Abstimmung war folgende:

HD 300

ND 20

Mischrohr p4

LD 1,3

PjD 90 (SHB 5mm)

Nadel 6FL89-55 auf fettester Raste

Am Harzring wars dann so, dass mir die Kiste beim Anbremsen zu den Kurven nachgedreht hat, weil das Wetter kühler als während den anderen Rennen war.

Kiste lief also zu mager. Unterm Fahren merkte ich nichts Grobes wie Verschlucken oder so, fuhr sich ganz normal, nur beim Anbremsen wars halt schaise...

Also was soll ich nun machen?

1. Nadel 6FL89-50 verbauen?

2. Luftkorrekturdüse kleiner wählen (Vorschlag Olli SESC)

3. Nebendüse größer machen (meine vermutung)

Generell wärs natürlich schön, wenn die Nadel in mittlerer Position hängen würde, um noch Möglichkeit zum Feinjustieren zu haben ohne dass ich was anderes wechseln muss...würd da o.g. Nadel helfen?

Ach ja, wenn jemand ein TM34SS Mischrohr rumliegen hat, ich brauch eins! :-D

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nochmal kurz was das nen ganz anderen vergaser angeht! Bin grad dran nen 34er keihin pj zu kaufen was ist da anders als beim pwk nur die schieberform oder auch was anderes? wenns jemand von euch weiß wärs cool mir antwort zu geben1

(mach ich ja echt nicht gern, ins falsche toppic zu schreiben aber deshalb n neues thema zu starten? hat auch keinen wert!)

Greetz Achim

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@ Michael:

was ich dir versuchte zu erläutern ist, daß da wahrscheinlich etwas anderes nicht stimmt (Spritmangel, verlegte Düse, SiRi beginnt Nebenluft zu ziehen,...), zumal ein paar Grad Temperaturabfall normalerweise keine so deutliche Abmagerung bewirken, es sei denn, dein Motor lief schon zuvor äußerst grenzwertig ;)

Hast du mal deine Kerze gecheckt? Vielleicht ist auch da was faul....; auch Ölkohle im Kopf und Auslaß kann dieses Nachklingeln verursachen...

Ist die Kiste nur bei geschlossenem Schieber zu mager: LLD fetter!

Ist sie kurz danach zu mager (merkst du auch daran, daß der Motor nach kurzem Gasstoß rel lange bis auf LL zurück braucht): Nadeldüse fetter (ev. +LLD).

Und nochmal: Muß die Nadel bereits auf fettester Raste sitzen, hast du ein Problem ;)! Das war bishe rnoch immer so....

Mein Verdacht ginge dabei am ehesten noch Richtung Nebenluft am Ansauger, undichtem Choke,..., nicht ganz dichtem Nebenluftanschluß,...wie schon geäußert!

Abgesehen davon ist die -50er Nadel um zigfaches fetter, wie du dir anhand des Ringspalts leicht errechnen kannst (über zwei Mischrohrserien!).

Ansonsten: nach meinen Erfahrungen mit dem Gaser würde ich LLD zw. 25 und 30 andenken (darunter war noch immer zu mager), Mischrohr zw. P2 und P6 bei deiner Nadel und diese auf mittlerer Raste oder noch eine rauf (keinesfalls mehr).

Deine SHB PJ Düse kann ich schwer einordnen, zumal die Mikuni Fluß und nicht Größen-definiert sind; wenn's damit allerdings paßt, warum nicht....;

die passende Mikuni Düse würde wahrsch. zw. 35 und 60 liegen....

PS: mit den Luftdüsen zu experimentieren kann lohnend sein, die Auswirkung ist jedoch komplexer. Wenn du zufällig jedoch schon einen da "verbastelten" Gaser hast, würde ich mal auf die Orig.Düsen zu deinem Gasertyp zurückgreifen (die passen seltsamerweise auch bei unseren Motoren sehr sehr gut) und neu abdüsen...

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Hm, Nebenluft usw. hatte ich eigentlich keine, auch keine Anzeichen hierfür. Motor war immer schnell im Drehzahlkeller, hat nie geklemmt etc, aber war halt auch immer nur auf der Kartbahn im Einsatz.

Nur am Harzring kams eben zu diesen komischen Effekten.

Ich werds einfach mal mit ner größeren ND versuchen.

Welche Nadel soll ich nehmen damit ich wieder auf die mittlere Raste komme? Oder soll ich nur die Nadeldüse größer wählen?

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Ich warte auf die Bilder :-D

Ist das dann Feder/Standgasschraube (kurz) N110209? Oder wie ist bei Topham die Bestellnummer?

So schaut´s aus:

post-287-1206092096_thumb.jpg

Vermutlich stimmt die Bestellnummer nicht, da mit Feder/Standgasschraube (kurz) m.E. eher die Shraube für den Schieberanschlag unten gemeint ist.

Noch was allgemeines aus einem Internet-Fundstück zu den TM30/32/34SSen:

verschiedene Bedüsungen:

RG125?Á TM30SS NJ:P-3(09494-00780) JN:6FL81-55(13383-19D00) MJ:195(09491-38006) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 60(09491-60005)

WOLF125 TM30SS NJ:P-3(09494-00780) JN:6FL81-55(13383-19D00) MJ:195(09491-38006) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 60(09491-60005)

RG200?Á TM30SS NJ:O-8(09494-00614) JN:6GH9-55-3(13383-22D50) MJ:200(09491-40006) PJ:22.5(09492-22006) PWJ: 60(09491-60005)

WOLF200 TM30SS NJ:O-8(09494-00614) JN:6GH9-55-3(13383-22D50) MJ:200(09491-40006) PJ:22.5(09492-22006) PWJ: 60(09491-60005)

(JV21A)RGV250K(L) TM32SS NJ:P-2(09494-00647) JN:6FLD72-56-2(13383-12C20) MJ:260(09491-52006) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 75(09491-75008)

(JV21A)RGV250K® TM32SS NJ:P-0(09494-00645) JN:6CKF1-56-3 (13383-12C10) MJ:260(09491-52006) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 65(09491-65005)

(JV21A)RGV250FK(L)TM34?? NJ:P-3(09494-00648) JN:6FLD72-56-2(13383-12C20) MJ:270(09491-54002) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 75(09491-75008)

(JV21A)RGV250FK®TM34?? NJ:P-1(09494-00646) JN:6CKF1-56-3 (13383-12C10) MJ:270(09491-54002) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 65(09491-65005)

(JV22A)RGV250L(L) TM32SS NJ:O-9(09494-00615) JN:6FL85-55-3 (13383-22D00) MJ:250(09491-50008) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 50(09491-50006)

(JV22A)RGV250L® TM32SS NJ:O-9(09494-00615) JN:6FLD86-56-3(13383-22D10) MJ:250(09491-50008) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 50(09491-50006)

(JV22A)RGV250M(L) TM32SS NJ:O-9(09494-00615) JN:6GH8-55-3 (13383-22D20) MJ:260(09491-52001) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 50(09491-50006)

(JV22A)RGV250M® TM32SS NJ:O-9(09494-00615) JN:6GH9-55-3 (13383-22D60) MJ:260(09491-52001) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 50(09491-50006)

RG125?Á(½¶ÞÔSP) TM32SS NJ:P-7(09494-?) JN:6FL84-50 (13383-?) MJ:360(09491-?) PJ:30.0(09492-30006) PWJ: 60(09491-60005) CA:1.5 MAJ:0.6

RG125?Á(D.F SP) TM32SS NJ:P-7(09494-?) JN:6GH9-55 (13383-22D60) MJ:380(09491-?) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: OFF CA:3.5 MAJ:0.7

Nadeldüsen:

NJ:O-6(09494-00621)

NJ:O-8(09494-00614)

NJ:O-9(09494-00615)

NJ:P-0(09494-00645)

NJ:P-1(09494-00646)

NJ:P-2(09494-00647)

NJ:P-3(09494-00780)

Nadeln:

JN:6FL65-54(13383-12C00)*4mm short(VJ21A)RGV250J

JN:6CKF1-56(13383-12C10)68mm(VJ21A)RGV250K®,FK®

JN:6LD72-56(13383-12C20)68mm(VJ21A)RGV250K(L),FK(L)

JN:6FL81-55(13383-19D00)68mm (RG125?Á,WOLF125)

JN:6FL84-50(?????-?????)68mm

JN:6FL85-55(13383-22D00)68mm (JV22A)RGV250L(L)

JN:6FLD86-56(13383-22D10)68mm (JV22A)RGV250L®

JN:6GH8-55(13383-22D20)68mm (JV22A)RGV250M(L)

JN:6GH9-55(13383-22D60)68mm (JV22A)RGV250M®

JN:6GH9-55(13383-22D50)68mm (RG200?Á,WOLF200)

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Das Hauptärgernis bei Mikuni ist, daß es keine ordentlichen Nadeltabellen gibt...!

Hmm, auch dazu gibt das Netz was her. Ich habe keine Information über die Herkunft und keine Ahnung wie verläßlich die Werte in dieser TABELLE sind, aber da hat sich jemand ne Menge Mühe gemacht. Immerhin gibt´s da anscheinend gültige Bezeichnungen, Gesamtlänge, Ausgangsdurchmesser, Kegellängen und Winkel... von etlichen Mikuni - Düsennadeln. Evtl kann´s ja der eine oder andere brauchen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 2 Wochen später...

Weiss jemand die Bestellnummer für den Seilzugchoke des Mikuni TM34SS bei Topham?

Vorne im Thema stand es passt einer des TM35, aber da gibts unterschiedliche und keiner weiß mehr so genau welcher...

Und noch ne Frage: Wie weit baut der Seilzugchoke seitlich auf? Hintergrund ist, dass ich für den Klappchocke keinen Platz habe (bitte nicht fragen warum :-D) und ich deswegen auf Seizug umrüsten muss. Am besten noch das Kabel berücksichtigen bei der Aufbauhöhe, aber nur so "abgeknickt" dass der Choke noch funktionieren kann.

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Der Topham-Choke ist viel zu teuer. Das Billigding von SCC oder LTH (knapp 6 EUR) tut´s auch.

Der Zug muß bloß lang genug sein, damit der Chokekolben auf seinen Sitz gedrückt wird.

Der Zugbogen kann ziemlich knapp (ca. 3 cm) sein. Kannst Du bei mir live ansehen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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also ich habe den Ziehchoke nachgekauft für jemand anderen und den Seilzugchoke fahre ich aktuell, ist der, der original dabei war, weiß nicht ob das Nachrüstkit anders ist.

Foto muss ich mal machen.

schaut auf dem Katalog genauso aus meint edit.

Bearbeitet von huegenbegger
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so sieht das bei mir auch aus!

Das schwarze Plastik-Gewindedings unterscheidet sich nicht nur von den ZugChoke teilen aller anderen TM/TMX Mikunis sondern ist auch nicht mit dem mir von den PWKs bekannten Teilen identisch (anderes Feingewinde,..). Folglich bezweifle ich, daß das Kit vom SCK (siehe Rainers post oben) da paßt!

Die oben von Rainer geposteten Bedüsungen sind definitiv sehr fehlerhaft; erst recht, wenn man bedenkt, daß der RGV/RS Motor eine unterschiedliche Einbaulage der Vergaser bedingt, welche sich auch in ihrer Bedüsung (HD,PJ) unterscheiden, sowie unterschiedliche Schwimmerlammern haben!

Herzlichen Dank für die Düsennadelliste! Genial! Sowas hab ich schon ewig gesucht!

Ich habe selbst ein paar Nadel mühsam unterm Stereomikroskop vermessen, und schon verglichen. Unter Berücksichtigung der hier etwas merkwürdigen Bemaßungsterminologie würd' ich sagen: die Angaben sind annähernd ident meinen Maßen, dürften also halbwegs stimmen!

Ich bin begeistert! :-D

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also ich habe den Ziehchoke nachgekauft für jemand anderen und den Seilzugchoke fahre ich aktuell, ist der, der original dabei war, weiß nicht ob das Nachrüstkit anders ist.

Foto muss ich mal machen.

schaut auf dem Katalog genauso aus meint edit.

Super, danke dir!!! Hilft mir sehr weiter!

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Hi!

Also wenn du ihn wieder brauchst kein Thema, ich kauf mir dann einfach einen. So wies aussieht passt bei mir weder der Zieh noch der Seilzugchocke so richtig gut hin :-D

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@ Mike: Bitte nicht falsch verstehen. Wenn Du ihn verwenden kannst, behältst Du ihn. Bevor er ungenutzt in der Schublade landet, bitte wieder retour.

Wieviel Platz hast Du seitlich? Bitte Angabe in mm ab der Gewindeoberkante, wo der Choke-Einsatz reingeschraubt wird. Ich hab da evtl. ne Idee mit einem kurzen 90° Rohrbogen.

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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