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Geschrieben

Na muss ich da jetzt nur die Querschnittsfläche des zylindrischen Teils der Nadel von der Durchlassfläche der Nadeldüse abziehen? Das wär einfach.

Oder muss ich mords rumrechnen mit den Winkeln der Nadel, zB wenn der Schieber 50% geöffnet ist? Es sind 2 Winkel auf der Nadel, einmal 1° 30 MInuten (=F) und einmal 3° (L). Aber wie lang die jeweiligen Konen sind steht nirgendwo und gibts nur auf Anfrage laut dem Mikuni Datenblatt...

Geschrieben

Check dir mal die diversen Mikuni Manuals!

darin wirst du u.a. finden, daß bei den Mikuni (und besonders den TM/TMX) das Mischrohr = Nadeldüse primär im unteren Übergangsbereich von Bedeutung ist, dann kaum noch!

Je nach Nadel und Gaser, spielt auch da zusätzlich schon die Nadel wesentlich mit rein. Die LLD ist als erstes zu wählen, und muß je nach Nadeldüse und Nadel ev. noch nachkorrigiert werden; ansich ist sie eher unwichtig (manche Gaser verzichten sogar auf eine LLL-Schraube ganz ;) ).

Ab 1/3-1/2 Gas spielt die Nadel die Hauptrolle, und somit deren Koni, von den Durchmessern bis zu deren Längen, sowie die Gesamtlänge der Nadel!!!

Ab 2/3-3/4 Gas kommen HD und PJ dazu, die ab ~3/4Gas die Hauptrolle spielen!

Bevor du den Gaser also nicht bis ~2/3 top eingestellt hast, brauchst du dich um HD und PJ erst gar nicht zu kümmern (HD darf nur nicht sehr sehr viel zu klein sein...).

Das Hauptärgernis bei Mikuni ist, daß es keine ordentlichen Nadeltabellen gibt, und Topham da wenig kooperativ (bis völlig ahnungslos?) ist!

Das ist umso bedeutsamer, als ja kaum jemand seinen großen Mikuni-Vergaser digital fährt (von QM & Dyno mal abgesehen), und somit die Performance überwiegend vom Nadelprofil bestimmt wird! Die von anderen Forumsmitgliedern bereits zu unseren Motoren als passend evaluierten Nadeln sollten also dein Portfolio sein; alles andere vergiß erst mal!

Bsp.: du kannst durchaus den Eindruck haben, deine Nadldüse sei schon viel zu fett oder zu mager, wenn deine Nadel einfach zu weit oben oder zu weit unten hängt; so etwa, wenn du die Nadel tiefer hängst weil der Motor Richtung HG zu fett wird, und dann das MR immer fetter machen mußt,......so kommst du in einen Problemkreislauf, aus dem du nur durch eine andere Nadel herauskommst....; oder anders: bekommst du den Gaser mit einer Nadel auf mittlerer Raste nicht sauber hin, kannst du diese Nadel abhaken. Eine Raste rauf oder runter wäre als letzte Abstimungsmaßnahme nämlich gerade noch gerechtfertigt, wenn sonst bereits alles annähernd perfekt läuft! Muß man vermeintlich auf oberste oder unterste Raste ausweichen, stimmt nach langer Erfehrung etwas anderes ganz grob nicht (Falschluft, Schwimmerstand, Zündungsdefekt,....)!

Geschrieben

Lucifer, ich check nicht ganz was du mir sagen willst :-D

Mein Problem war, daß ich meinen TM34SS die ganze Saison gefahren bin, ohne damit je Probleme zu haben. Abstimmung war folgende:

HD 300

ND 20

Mischrohr p4

LD 1,3

PjD 90 (SHB 5mm)

Nadel 6FL89-55 auf fettester Raste

Am Harzring wars dann so, dass mir die Kiste beim Anbremsen zu den Kurven nachgedreht hat, weil das Wetter kühler als während den anderen Rennen war.

Kiste lief also zu mager. Unterm Fahren merkte ich nichts Grobes wie Verschlucken oder so, fuhr sich ganz normal, nur beim Anbremsen wars halt schaise...

Also was soll ich nun machen?

1. Nadel 6FL89-50 verbauen?

2. Luftkorrekturdüse kleiner wählen (Vorschlag Olli SESC)

3. Nebendüse größer machen (meine vermutung)

Generell wärs natürlich schön, wenn die Nadel in mittlerer Position hängen würde, um noch Möglichkeit zum Feinjustieren zu haben ohne dass ich was anderes wechseln muss...würd da o.g. Nadel helfen?

Ach ja, wenn jemand ein TM34SS Mischrohr rumliegen hat, ich brauch eins! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn in der Leiche zufällig eine Nadeldüse Ser. 597 größer O-6 drinnen steckt, melde ich Interesse an. An einer zug. Nadel ebenfalls.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

O-6 is mir glaub noch nich untergekommen, O-7 war glaub das magerste bisher. Aber ich schau mal morgen nach wenn ich inner Garage bin, hab ja noch ne Mikuni Altteile Büchse...

Geschrieben

nochmal kurz was das nen ganz anderen vergaser angeht! Bin grad dran nen 34er keihin pj zu kaufen was ist da anders als beim pwk nur die schieberform oder auch was anderes? wenns jemand von euch weiß wärs cool mir antwort zu geben1

(mach ich ja echt nicht gern, ins falsche toppic zu schreiben aber deshalb n neues thema zu starten? hat auch keinen wert!)

Greetz Achim

Geschrieben

choke und standgas sind dort ne einheit, standgas wird durch drehen des chokeknopfs eingestellt. ansonsten halt klar anderer schieber und anderes gehäuse. abstimmungsteile sind mwn die gleichen wie beim pwk...

Geschrieben

@ Michael:

was ich dir versuchte zu erläutern ist, daß da wahrscheinlich etwas anderes nicht stimmt (Spritmangel, verlegte Düse, SiRi beginnt Nebenluft zu ziehen,...), zumal ein paar Grad Temperaturabfall normalerweise keine so deutliche Abmagerung bewirken, es sei denn, dein Motor lief schon zuvor äußerst grenzwertig ;)

Hast du mal deine Kerze gecheckt? Vielleicht ist auch da was faul....; auch Ölkohle im Kopf und Auslaß kann dieses Nachklingeln verursachen...

Ist die Kiste nur bei geschlossenem Schieber zu mager: LLD fetter!

Ist sie kurz danach zu mager (merkst du auch daran, daß der Motor nach kurzem Gasstoß rel lange bis auf LL zurück braucht): Nadeldüse fetter (ev. +LLD).

Und nochmal: Muß die Nadel bereits auf fettester Raste sitzen, hast du ein Problem ;)! Das war bishe rnoch immer so....

Mein Verdacht ginge dabei am ehesten noch Richtung Nebenluft am Ansauger, undichtem Choke,..., nicht ganz dichtem Nebenluftanschluß,...wie schon geäußert!

Abgesehen davon ist die -50er Nadel um zigfaches fetter, wie du dir anhand des Ringspalts leicht errechnen kannst (über zwei Mischrohrserien!).

Ansonsten: nach meinen Erfahrungen mit dem Gaser würde ich LLD zw. 25 und 30 andenken (darunter war noch immer zu mager), Mischrohr zw. P2 und P6 bei deiner Nadel und diese auf mittlerer Raste oder noch eine rauf (keinesfalls mehr).

Deine SHB PJ Düse kann ich schwer einordnen, zumal die Mikuni Fluß und nicht Größen-definiert sind; wenn's damit allerdings paßt, warum nicht....;

die passende Mikuni Düse würde wahrsch. zw. 35 und 60 liegen....

PS: mit den Luftdüsen zu experimentieren kann lohnend sein, die Auswirkung ist jedoch komplexer. Wenn du zufällig jedoch schon einen da "verbastelten" Gaser hast, würde ich mal auf die Orig.Düsen zu deinem Gasertyp zurückgreifen (die passen seltsamerweise auch bei unseren Motoren sehr sehr gut) und neu abdüsen...

Geschrieben

Hm, Nebenluft usw. hatte ich eigentlich keine, auch keine Anzeichen hierfür. Motor war immer schnell im Drehzahlkeller, hat nie geklemmt etc, aber war halt auch immer nur auf der Kartbahn im Einsatz.

Nur am Harzring kams eben zu diesen komischen Effekten.

Ich werds einfach mal mit ner größeren ND versuchen.

Welche Nadel soll ich nehmen damit ich wieder auf die mittlere Raste komme? Oder soll ich nur die Nadeldüse größer wählen?

Geschrieben

Kann mir einer bitte mal ein Bild machen, wie die Standgasgemischschraube beim TM34SS aussieht und was da sonst noch alles in dem Loch drinsteckt?

post-1-1206046261_thumb.jpg

Geschrieben

Da steckt nur die LL-Luftschraube und ihre Antilosrüttelfeder (innen) drinnen. Bild kann ich morgen mal machen oder Du kommst eben hier vorbei und schaust es Dir live an. :-D

Geschrieben

Ich warte auf die Bilder :-D

Ist das dann Feder/Standgasschraube (kurz) N110209? Oder wie ist bei Topham die Bestellnummer?

Geschrieben
Ich warte auf die Bilder :-D

Ist das dann Feder/Standgasschraube (kurz) N110209? Oder wie ist bei Topham die Bestellnummer?

So schaut´s aus:

post-287-1206092096_thumb.jpg

Vermutlich stimmt die Bestellnummer nicht, da mit Feder/Standgasschraube (kurz) m.E. eher die Shraube für den Schieberanschlag unten gemeint ist.

Noch was allgemeines aus einem Internet-Fundstück zu den TM30/32/34SSen:

verschiedene Bedüsungen:

RG125?Á TM30SS NJ:P-3(09494-00780) JN:6FL81-55(13383-19D00) MJ:195(09491-38006) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 60(09491-60005)

WOLF125 TM30SS NJ:P-3(09494-00780) JN:6FL81-55(13383-19D00) MJ:195(09491-38006) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 60(09491-60005)

RG200?Á TM30SS NJ:O-8(09494-00614) JN:6GH9-55-3(13383-22D50) MJ:200(09491-40006) PJ:22.5(09492-22006) PWJ: 60(09491-60005)

WOLF200 TM30SS NJ:O-8(09494-00614) JN:6GH9-55-3(13383-22D50) MJ:200(09491-40006) PJ:22.5(09492-22006) PWJ: 60(09491-60005)

(JV21A)RGV250K(L) TM32SS NJ:P-2(09494-00647) JN:6FLD72-56-2(13383-12C20) MJ:260(09491-52006) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 75(09491-75008)

(JV21A)RGV250K® TM32SS NJ:P-0(09494-00645) JN:6CKF1-56-3 (13383-12C10) MJ:260(09491-52006) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 65(09491-65005)

(JV21A)RGV250FK(L)TM34?? NJ:P-3(09494-00648) JN:6FLD72-56-2(13383-12C20) MJ:270(09491-54002) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 75(09491-75008)

(JV21A)RGV250FK®TM34?? NJ:P-1(09494-00646) JN:6CKF1-56-3 (13383-12C10) MJ:270(09491-54002) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 65(09491-65005)

(JV22A)RGV250L(L) TM32SS NJ:O-9(09494-00615) JN:6FL85-55-3 (13383-22D00) MJ:250(09491-50008) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 50(09491-50006)

(JV22A)RGV250L® TM32SS NJ:O-9(09494-00615) JN:6FLD86-56-3(13383-22D10) MJ:250(09491-50008) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 50(09491-50006)

(JV22A)RGV250M(L) TM32SS NJ:O-9(09494-00615) JN:6GH8-55-3 (13383-22D20) MJ:260(09491-52001) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 50(09491-50006)

(JV22A)RGV250M® TM32SS NJ:O-9(09494-00615) JN:6GH9-55-3 (13383-22D60) MJ:260(09491-52001) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: 50(09491-50006)

RG125?Á(½¶ÞÔSP) TM32SS NJ:P-7(09494-?) JN:6FL84-50 (13383-?) MJ:360(09491-?) PJ:30.0(09492-30006) PWJ: 60(09491-60005) CA:1.5 MAJ:0.6

RG125?Á(D.F SP) TM32SS NJ:P-7(09494-?) JN:6GH9-55 (13383-22D60) MJ:380(09491-?) PJ:27.5(09492-27003) PWJ: OFF CA:3.5 MAJ:0.7

Nadeldüsen:

NJ:O-6(09494-00621)

NJ:O-8(09494-00614)

NJ:O-9(09494-00615)

NJ:P-0(09494-00645)

NJ:P-1(09494-00646)

NJ:P-2(09494-00647)

NJ:P-3(09494-00780)

Nadeln:

JN:6FL65-54(13383-12C00)*4mm short(VJ21A)RGV250J

JN:6CKF1-56(13383-12C10)68mm(VJ21A)RGV250K®,FK®

JN:6LD72-56(13383-12C20)68mm(VJ21A)RGV250K(L),FK(L)

JN:6FL81-55(13383-19D00)68mm (RG125?Á,WOLF125)

JN:6FL84-50(?????-?????)68mm

JN:6FL85-55(13383-22D00)68mm (JV22A)RGV250L(L)

JN:6FLD86-56(13383-22D10)68mm (JV22A)RGV250L®

JN:6GH8-55(13383-22D20)68mm (JV22A)RGV250M(L)

JN:6GH9-55(13383-22D60)68mm (JV22A)RGV250M®

JN:6GH9-55(13383-22D50)68mm (RG200?Á,WOLF200)

Geschrieben (bearbeitet)
Das Hauptärgernis bei Mikuni ist, daß es keine ordentlichen Nadeltabellen gibt...!

Hmm, auch dazu gibt das Netz was her. Ich habe keine Information über die Herkunft und keine Ahnung wie verläßlich die Werte in dieser TABELLE sind, aber da hat sich jemand ne Menge Mühe gemacht. Immerhin gibt´s da anscheinend gültige Bezeichnungen, Gesamtlänge, Ausgangsdurchmesser, Kegellängen und Winkel... von etlichen Mikuni - Düsennadeln. Evtl kann´s ja der eine oder andere brauchen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiss jemand die Bestellnummer für den Seilzugchoke des Mikuni TM34SS bei Topham?

Vorne im Thema stand es passt einer des TM35, aber da gibts unterschiedliche und keiner weiß mehr so genau welcher...

Und noch ne Frage: Wie weit baut der Seilzugchoke seitlich auf? Hintergrund ist, dass ich für den Klappchocke keinen Platz habe (bitte nicht fragen warum :-D) und ich deswegen auf Seizug umrüsten muss. Am besten noch das Kabel berücksichtigen bei der Aufbauhöhe, aber nur so "abgeknickt" dass der Choke noch funktionieren kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Topham-Choke ist viel zu teuer. Das Billigding von SCC oder LTH (knapp 6 EUR) tut´s auch.

Der Zug muß bloß lang genug sein, damit der Chokekolben auf seinen Sitz gedrückt wird.

Der Zugbogen kann ziemlich knapp (ca. 3 cm) sein. Kannst Du bei mir live ansehen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Coole Sache, kanns mal ein paar Bilder vom montierten Seilzugchoke machen und ein Lineal dahinter halten?

Geschrieben (bearbeitet)

also ich habe den Ziehchoke nachgekauft für jemand anderen und den Seilzugchoke fahre ich aktuell, ist der, der original dabei war, weiß nicht ob das Nachrüstkit anders ist.

Foto muss ich mal machen.

schaut auf dem Katalog genauso aus meint edit.

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben

so sieht das bei mir auch aus!

Das schwarze Plastik-Gewindedings unterscheidet sich nicht nur von den ZugChoke teilen aller anderen TM/TMX Mikunis sondern ist auch nicht mit dem mir von den PWKs bekannten Teilen identisch (anderes Feingewinde,..). Folglich bezweifle ich, daß das Kit vom SCK (siehe Rainers post oben) da paßt!

Die oben von Rainer geposteten Bedüsungen sind definitiv sehr fehlerhaft; erst recht, wenn man bedenkt, daß der RGV/RS Motor eine unterschiedliche Einbaulage der Vergaser bedingt, welche sich auch in ihrer Bedüsung (HD,PJ) unterscheiden, sowie unterschiedliche Schwimmerlammern haben!

Herzlichen Dank für die Düsennadelliste! Genial! Sowas hab ich schon ewig gesucht!

Ich habe selbst ein paar Nadel mühsam unterm Stereomikroskop vermessen, und schon verglichen. Unter Berücksichtigung der hier etwas merkwürdigen Bemaßungsterminologie würd' ich sagen: die Angaben sind annähernd ident meinen Maßen, dürften also halbwegs stimmen!

Ich bin begeistert! :-D

Geschrieben
also ich habe den Ziehchoke nachgekauft für jemand anderen und den Seilzugchoke fahre ich aktuell, ist der, der original dabei war, weiß nicht ob das Nachrüstkit anders ist.

Foto muss ich mal machen.

schaut auf dem Katalog genauso aus meint edit.

Super, danke dir!!! Hilft mir sehr weiter!

Geschrieben

@ Mike: Falls Du für den überlassenen Knopf-Choke keine Verwendung mehr hast, würde hier noch etwas zu komplettierendes darauf hoffen. :-D

Geschrieben

Hi!

Also wenn du ihn wieder brauchst kein Thema, ich kauf mir dann einfach einen. So wies aussieht passt bei mir weder der Zieh noch der Seilzugchocke so richtig gut hin :-D

Geschrieben

@ Mike: Bitte nicht falsch verstehen. Wenn Du ihn verwenden kannst, behältst Du ihn. Bevor er ungenutzt in der Schublade landet, bitte wieder retour.

Wieviel Platz hast Du seitlich? Bitte Angabe in mm ab der Gewindeoberkante, wo der Choke-Einsatz reingeschraubt wird. Ich hab da evtl. ne Idee mit einem kurzen 90° Rohrbogen.

Geschrieben

Hm, könnte eng werden. Ich kanns aber erst Freitag ausprobieren, aber coole Idee! Wenns geht, dann so!

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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