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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich fahr das auch so, geht sehr fein so! Am Lüfterkanal/Lufthutze geht der noch prima vorbei - die Gaserwanne darunter ist jedenfalls breiter

Wichtig ist nur, daß der Dichtgummi nicht runtergeht.

Ich hab einen Malossi-PHB Chokezug verbaut, wo der Nippel nicht mehr durch den Endbogen durchgeht....; ist aber egal, denn auch so hab ich den noch ruck-zuck auf jeden Vergaser adaptiert...

Geschrieben
Wichtig ist nur, daß der Dichtgummi nicht runtergeht.

Warum das? Der Choke (ein kleiner Startvergaser) ist doch völlig dicht, wenn der Kolben von der Feder nach unten gedrückt wird. Alle seine Öffnungen (Zuluft aus dem Schieberschacht, Spritkanal von der Chokedüse und die Gemischbohrung in den Saugstutzen hinter dem Schieber) werden vom Kolben verschlossen. Nach meinem Verständnis wäre es latte, wenn der Gummischnuddel am Zugeingang ein Leck hätte. Oder habe ich das Zitat s.o. mißverstanden? :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Habe eben auch einen TM 34 SS erworben.

Soll von einer Aprilia RS 250 im Renntrimm kommen ???

Bezeichnung: 2207 L T1Y1

Bedüsung sieht aus wie folgt:

Hauptdüse: 270

PJ: 55

Nadel: 6FL89-55

Mischrohr: 680 0-7

Nebendüse: 22,5

Luftdüse: 0,6

Schieber: 1,5

Gemischeinstellschraube vorhanden.

Das Ü-Lauf Röhrchen ist ca 31mm lang. Ist das von der Länge her ok, oder muss man das kürzen?

Mischrohre werde ich mal P2 und P4 bestellen.

Ansonsten denke ich dass ich mit der Abstimmung so mal anfangen kann.

Eines ist allerdings noch merkwürdig. Der Gaser sieht aus, als hätte den jemand Einlassseitig aufgefräst und poliert.

Innendurchmesser Richtung Einlass ist 36mm, und die Wandstärke ist an einer Stelle auffällig dünn :-D

Ist so eine Bearbeitung üblich, oder eher Pfusch?

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben (bearbeitet)
Eines ist allerdings noch merkwürdig. Der Gaser sieht aus, als hätte den jemand Einlassseitig aufgefräst und poliert.

Innendurchmesser Richtung Einlass ist 36mm, und die Wandstärke ist an einer Stelle auffällig dünn :-D

gibt´s schon Bilder?

edith fragt: Wie weit steht das Überlaufrohr oberhalb der Dichtfläche?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, das ist m. E. mal richtig Pfusch. :-D

Wenn ein Gaser oval erweitert wird, dann wird die Bohrung nach oben versetzt, damit die Höhenverhältnisse an der Nadeldüse bei geringer Schieberöffnung mögl. wenig beeinträchtigt werden. Wenn der Schieber dann nicht ganz aufzieht, muß man eben am oberen Schieberanschlag bearbeiten. Bei Erweiterung der Bohrung nach unten bedenke man nur mal, was 0,5 -1,0 mm mehr oder weniger Schieber-Cutaway ausmachen. Demnach kann eine nach untern versetzte Bohrung nur in der :-D enden.

Ab 1/8-Gas mag er ja laufen, aber ich bin gespannt, ob Du mit dem Teil ein halbwegs ordentliches Standgas zustande bringst.

Edith ergänzt: Röhrchen ist OK - nicht kürzen!

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Die "Bearbeitung" die an dem Teil wohl vorgenommen wurde reicht so wie ich das sehe nicht durch bis zum Schieber,

vielleicht wollte da einer nur ne Kante ausgleichen, oder so?

Wenn die restlichen Teile von Topham da sind (Choke, Düsen, Mischrohre), werd ich ja sehen wie das läuft ..

Geschrieben
Die "Bearbeitung" die an dem Teil wohl vorgenommen wurde reicht so wie ich das sehe nicht durch bis zum Schieber,

Dann ist´s OK.

Viel Erfolg und bitte Bericht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Jungs,

Habe einen 34ss von einer RS erworben, scheint völlig unverbastelt. Der Gaser hat eine 6GH8-55 Nadel und eine O-9 Nadeldüse der Serie 597. Wenn ich nun eine P-4 Nadeldüse für diesen Typ bestellen möchte was tun ? Bei Topham habe ich keine Bestellnummer gefunden - oder kann ich eine Nadeldüse der Serie 680 auch verwenden? Welche Nadel sollte ich passend zu der Nadeldüse bestellen, man liest hier von einer 6FL89-55 oder der 6FL84-50 - passt die dann in den RS-Gaser mit der Nadeldüse und welche Bestellnummer haben die Nadeln bei Topham. Ich weiß, eine Menge fragen - aber wenn ich Zeug bestell das dann nicht passt ist auch mist. Das ganze soll auf einen Malossi 221 einer PX mit Fichtlpott und großer Membran. Danke euch allen schon mal.

Schönen Abend noch

Tom

Geschrieben

ruf bei Topham an und sag Nadine einfach was du brauchst ;)

Für´n RS Gaser brauchst du Mischrohre der Serie 597!

Die FL Nadeln passen bei fetten RAPs recht gut, wobei die 50er um über eine Mischrohrserie fetter ist! Alles klar?

Mit einem Mischrohr ist´s also selten getan, für die 55er Nadel reicht vielleicht ein P4, ev. brauchst du auch P2 oder bis P8,...

Geschrieben
ruf bei Topham an und sag Nadine einfach was du brauchst ;)

Für´n RS Gaser brauchst du Mischrohre der Serie 597!

Die FL Nadeln passen bei fetten RAPs recht gut, wobei die 50er um über eine Mischrohrserie fetter ist! Alles klar?

Mit einem Mischrohr ist´s also selten getan, für die 55er Nadel reicht vielleicht ein P4, ev. brauchst du auch P2 oder bis P8,...

Hab gerade mit der Nadine telefoniert,

Leider gibts für den RS-Gaser nur diese eine Nadel (6GH8-55) bei Topham. Ein Mischrohr Serie 597 P2 und P4 ist lieferbar, P6 dauert 3 Monate und dann gehts wieder mit Q weiter (also kein P8). Was soll ich jetzt machen wenn ich die Nadel nicht variieren kann? Wird die originale RS-Nadel funktionieren oder ist der Gaser Mist? Du hast geschrieben das die FL-Nadeln ganz gut passen, nur leider scheinbar nicht ins 597er Mischrohr - oder versteh ich da jetzt was gar nicht......

Geschrieben

denk' halt aweng mit, dann kommst bestimmt selber drauf ;)

der Topham ist der Grund, warum soviele dem Mikuni Tschüß sagen!

Ich find den Gaser jedoch sehr geil, mit den Teilen ist's halt so eine Sache...

Bei mir hat die O-Nadel nicht so gut gepaßt (da bräucht´ ich auch ein Q oder R Mischrohr...)

Geschrieben
O-9 Nadeldüse der Serie 597

Wenn Du mit den P-x-Naddeldüsen glücklich wirst, hätte ich Interesse an dem o.g. O-9-Dingens. :-D

Geschrieben
Wenn Du mit den P-x-Naddeldüsen glücklich wirst, hätte ich Interesse an dem o.g. O-9-Dingens. :-D

Servus,

NP - werde berichten, und bin auf der Suche nach einer 6FL89-55 oder 6FL84-50 - Nadel sofern man diese in einer Nadeldüse der 597er Serie verwenden kann.

Gruß

Tom

Geschrieben

6FL84-50 geht mit allen TM34SS MR Typen, schon probiert...

6FL89-55 kenne ich noch nicht, nur eben die verbaute 6GH8-55...

Zu Topham: Hatte da noch nie Probleme und wurde immer zuvorkommend behandelt. Man hat sich auch wirklich Zeit genommen wenn ich mal Probleme hatte oder exotische Teile brauchte. Die 6FL84-50 zB hat der werte Herr Topham persönlich aus seinen Katalogen für mich ausgesucht damals, als ich ne fettere Nadel als die 6GH8-55 gebraucht habe...

Geschrieben

Na, ich habe - als den TM34SS auch hier im Forum noch keiner kannte - mit Topham bereits zig sehr teure Auslands-Telefonate geführt, ohne irgendeine wirkliche sachdienliche Info zu bekommen; er konnte mir nicht eine einzige korrekte Nadeldim. nennen (bis heute nicht eine einzige!!!), nicht einmal die Längen.

Ich bekam dann über sehr erfahrene RS-Tuner den Tip mit den FL-Nadeln, habe dann wieder mit Topham konferiert und nach Monaten (6-8!) dann endlich die gewünschten Teile in wiederum teuren Teillieferungen erhalten, natürlich wieder ohne Bemaßung, sodaß wieder die Mischrohre nicht paßte....

Nach fast eineinhalb Jahren hatte ich dann endlich die passenden Teile - und mit DER Info geht Topham heute hausieren ;)

Nix für ungut, aber unter kompetentem Kundenservice versteh' ich was anderes als nette Plauderei am Telefon!

Eine Werkstatt kann sich nämlich nicht leisten, wegen einer depperten Nadel einen Kunden Monate bis Jahre zu vertrösten - und verbaut daher gleich DO oder Keihin.

Geschrieben

und nochmal eine Frage zum Verschliessen der Nebenluftanschlüsse.

Halte leider den Gaser noch nicht in meinen Händen, drum kann ich mir das ganze jetzt nicht genauer ansehen.

Könnte es funktionieren, wenn man die beiden Anschlüsse mit einem Schlauch einfach verbindet? Oder dürfen diese Anschlüsse nicht kommunizieren?

Wenns "nur" darum geht, dass dort keine Falschluft gezogen wird, müssts ja funktionieren.

Schwimmerstand einstellen ist auch noch ein Punkt, wo ich nicht ganz dabei bin.

Geschrieben wird von 20mm Schwimmerstand. Wie ichs mach is auch klar. Durchsichtiger Schlauch auf die Schwimmerkammerentleerung, senkrecht nach oben halten und Hähnchen aufdrehen. Dann steigt der Sprit im Schlauch auf Höhe Schwimmerkammer. Nur wo müssen jetzt die 20mm sein? Im GSF-Wiki steht da was mit dem Punkt und 7.1. was hätten da die 7.1 auf sich, wenn der Punkt relevant ist?

Geschrieben (bearbeitet)
und nochmal eine Frage zum Verschliessen der Nebenluftanschlüsse.

Halte leider den Gaser noch nicht in meinen Händen, drum kann ich mir das ganze jetzt nicht genauer ansehen.

Könnte es funktionieren, wenn man die beiden Anschlüsse mit einem Schlauch einfach verbindet? Oder dürfen diese Anschlüsse nicht kommunizieren?

Wenns "nur" darum geht, dass dort keine Falschluft gezogen wird, müssts ja funktionieren.

Mag gehen, ich würde sicherheitshalber beide einzeln mit einem eigenen Schlauchstück + Stopfen verschließen.

Schwimmerstand einstellen ist auch noch ein Punkt, wo ich nicht ganz dabei bin.

Geschrieben wird von 20mm Schwimmerstand. Wie ichs mach is auch klar. Durchsichtiger Schlauch auf die Schwimmerkammerentleerung, senkrecht nach oben halten und Hähnchen aufdrehen. Dann steigt der Sprit im Schlauch auf Höhe Schwimmerkammer. Nur wo müssen jetzt die 20mm sein? Im GSF-Wiki steht da was mit dem Punkt und 7.1. was hätten da die 7.1 auf sich, wenn der Punkt relevant ist?

Benzinstandstand = 7,1 mm unter dem .corp.

Lies mal auf der RGV-site unter Punk 4... :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Mag gehen, ich würde sicherheitshalber beide einzeln mit einem eigenen Schlauchstück + Stopfen verschließen.

Bei manchen mags auch gehen, ohne die Teile dicht zu machen....

Geschrieben
Das vermag ich kaum zu glauben. Lies mal ab DA.

Ich weiß.....

Hatte ewig Probleme mit dem Gaser, dann Anruf beim Olli vom S.E.SC, von dem die Antwort kam, er hätte die Dinger nicht verschlossen!

Nur mal so am Rande.....

Geschrieben
Ich weiß.....

Hatte ewig Probleme mit dem Gaser, dann Anruf beim Olli vom S.E.SC, von dem die Antwort kam, er hätte die Dinger nicht verschlossen!

Nur mal so am Rande.....

Kann ich mir kaum vorstellen, die 34er die im Laden liegen haben alle verschlossene Nebenluftanschlüsse. War vielleicht ein Missverständnis...?!

Geschrieben

spricht eigendlich etwas dagegen das Überlaufrohr in der Schwimmerkammer zu verlängern? bei mir steht der Vergaer relativ waagerecht udn wenn ich den Schwimmerstand "richtig" eingestllt habe läuft's über.

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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