Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zum besseren verständnis ziehe ich mein Post aus dem anderen Topic mal hier herüber:

"ergänzend sei vielleicht noch darauf verwiesen: über den PJ (am besten zunächst verschließen) brauchst du überhaupt erst nachdenken, wenn dein Motor mit dem Vergaser perfekt läuft!

Entgegen der üblichen Tips in diversen Anleitungen funktionieren die 20-25%HD* für'n PJ auf diesem Vergaser nicht; zumeist paßte eine PJ Düse zw. 40 und 60 am Besten, wobei dann HD+PJ=HD* (HD* ohne PJ) wäre. Auch bei den ursprünglichen RGV und RS sind PJ nur von 30-75 verbaut, wobei da die Zyl. wegen unterschiedlicher Einbaulage auch unterschiedlich bedüst sind....

PS: achte darauf, daß du eine Schwimmerkammer mit langem Überlaufröhrchen hast (sollte über Wannenrand hinausstehen) vom (ich glaub ...) rechten Vergaser. Sonst kommt es bei den bei uns üblichen Einbaulagen leicht zu Abmagerung bei VG; sprich: den PJ würde sinnlos...."

Bei mir steht der 34er auch rel. gerade, Spritlevel ist richtig eingestellt (habe die beiden Messingbügel der Seitenneigung entsprechend adaptiert) und da läuft nix über, sprich in den Venturi.

Die Lösung mit der Aderendhülse habe ich beim anderen Vergaser auch gemacht, da sonst bei VG (bergauf merkt man's rasch ;) ) immer der Gaser unkontrolliert abmagerte. Außerdem kannst du den Spritlevel sonst gar nicht korrekt einstellen, ohne daß der Sprit beim Überlauf abfließt....;)

Geschrieben

Hast Du denn die "falsche" Wanne, wo das Röhrchen nicht ca. 6 mm über der Dichtfläche steht, sondern eher nur ca.1 mm?

Geschrieben

hmm, die Wanne sollte aber ohne Rohrverlegung ausreichen.

Wie weit unter dem Mikuni corp. Punkt ist denn Dein "richtiger" Schwimmerstand?

Geschrieben

Ich tat wie mir geheißen! -> Gaser zerlegen -> Topic wechseln!

Hab meinen Gaser zerlegt.

Bezeichnung: Mikuni TM34SS PJ 22D3 T 081. Hab ein Foto der Innereien gemacht und hoffe das mir jemand helfen kann.

HD,ND,MR; kenn ich ja aber welchen Zweck haben die anderen? Kann ich mit diesen Düsen meinen 210er Langhub fahren?

THX für eure Hilfe!

post-24099-1212957294_thumb.jpg

Geschrieben

etwas Eigenleistung würde zweifellos deiner "Bildung" guttun - und auch deine Börse schonen!

Die Mikuni Düsen, Nadeln etc. sind nicht billig und schlagen rasch eine unnötige Schneise ins Budget!

Die Düsen sind aus einem RS Vergaser (597er Düsenstock) und für einen (vermutlichen) Malossi-Bock sehr sehr viel zu mager (auch wenn du's bei Testfahrt womöglich erst merkst, wenn du dich mit'm Klemmer lang machst......) - deshalb der durchaus gut gemeinte Rat!

:-D

Geschrieben

Danke erstmal!

Hab mir schon einige seiten gelesen und muß bemerken das meine "Bildung in sachen Mikuni..." noch sehr zu wünschen übrig lässt.

das ich mein 597 O-9 MR nicht fahren kann hab ich schon bemerkt (gelesen), anscheinend sind da die P2 oder P4 besser aber da kann ich ja meine 6GH8-55 Nadel nicht verwenden oder?

Hab inzwischen bei sip nachgesehen und da bekommt mann ja keine MRs oder Nadeln und wenn ich mir die beitäge über thoman ansehe glaub ich nicht das ich mit meiner Mühle bald fahren werd.

Gibts noch andere Mikuni Händler?

THX!

Geschrieben

"Topham"meinte ich -> war schon sehr spät! lol!!

Aber es hilft mir nicht recht weiter weil:

Die Rally die ich seit Nov ´07 bau ist meine aller aller erste Vespa und ich hab damals nur den rahmen mit backen und typenschein gekauft.

da sonst nichts vorhanden war, hab ich so manche teile erworben die auf den 200 PX motor passten den ich von meinem bruder bekam, der aber auch keine Vespa erfahrung hat. den Mikuni 34 ss pj hab ich mir von einem bekannten einreden lassen weil der soooo toll ist und ich den rahmen nicht schneiden muß!?!. jetzt steh ich vor der fertigstellung und kann nicht fahren weil ich keinen anderen gaser hab und nicht weiß ob ich mit dieser einstellung meinen 210er malossi verheitze.

vielleicht hatt jemand einen rat für mich wie ich den gaser bedüsen kann ohne gleich hunderte euronen zu vernichten weil abstimmen muß ich ja sowiso aber vorm abstimmen muß ich mal einige km fahren!

please help! soll am 21.06.08 zu meinem 1. treffen fahern.

so denn!

Geschrieben
"Topham"meinte ich -> war schon sehr spät! lol!!

Aber es hilft mir nicht recht weiter weil:

Die Rally die ich seit Nov ´07 bau ist meine aller aller erste Vespa und ich hab damals nur den rahmen mit backen und typenschein gekauft.

da sonst nichts vorhanden war, hab ich so manche teile erworben die auf den 200 PX motor passten den ich von meinem bruder bekam, der aber auch keine Vespa erfahrung hat. den Mikuni 34 ss pj hab ich mir von einem bekannten einreden lassen weil der soooo toll ist und ich den rahmen nicht schneiden muß!?!. jetzt steh ich vor der fertigstellung und kann nicht fahren weil ich keinen anderen gaser hab und nicht weiß ob ich mit dieser einstellung meinen 210er malossi verheitze.

vielleicht hatt jemand einen rat für mich wie ich den gaser bedüsen kann ohne gleich hunderte euronen zu vernichten weil abstimmen muß ich ja sowiso aber vorm abstimmen muß ich mal einige km fahren!

please help! soll am 21.06.08 zu meinem 1. treffen fahern.

so denn!

Also sorry, aber als absoluter Anfänger gleich mit dem 34er SS anzufangen ist sehr gewagt.

Dieser Vergaser ist echt genial, aber eher schwierig zum einstellen.

Würde dir eher einen 30er Mikuni TMX oder einen 30-32er Koso empfehlen.

Sind um einiges leichter einzustellen.

Für den 34er SS braucht man schon ein gutes Ohr bis er überall Klingelfrei läuft.

Geschrieben

Was meint ihr zu dieser Sache....

Bin gerade am Abstimmen meines 34ers und taste mich langsam an die HD ran.

Setup:

Malle (Zylinder und Kolben gefräst), Auslass 70%

60er Pilzwelle

1mm FuDi, also 128°/190°

V3-Puff

NSR-Membran

Abdrehtes PK-Radl

und eben der 34er SS

PJ: 45

MR: P4

Nadel orig., 3te Raste

ND 25

LLLD: 1,2

HKLD: 0,6

HD: 280 oder 290

bei der 290er Düse hatte ich bisher die max. Leistung und Drehmoment laut GSF-Dyno.

bei der 280er ist die Leistung fast ident, nur etwas später.

Wie könnt ich da hinten raus mit der 290er noch kompensieren? Auf 38 PJ runtergehen?

Unten und in der Mitte läuft sie gefühlsmässig noch etwas fett. Aber dem werd ich auch noch genauer auf den Grund gehen.

Im Dyno sind folgende werte eingegeben:

200kg (eher zu wenig), Cw=0,8, Fläche=0,75, PX200 3. Gang, Reifen 110/80-10..... Temp. 20°C

Vorher hatte ich einen TMX35 drauf, da lief sie unten und in der Mitte sicher um Welten schlechter, aber oben raus bin ich nicht sicher. Hab leider vom 35er kein Vergleichsdiagramm. Aber ich denke, dass sie oben raus mehr Schmalz hatte.

post-9598-1213441418_thumb.jpg

Geschrieben

was verstehst du unter orig.Nadel? welche Raste?

"gefühlsmäßig" meine ich: sieht unten keineswegs zu fett aus, oben eher zu mager!

Mach dir folgende 1-3 Kurven, dann weißt du wo du hin mußt:

(1) PJ weg (abklemmen) und Kurve max Leistung mit großer HD suchen (sicher >350-360, ich brauch 400-410 schon mit einem PMevo, mit EMroad oder DSE jenseits 420... ;) ) das wäre ansich der erste Ansatz! Vorher weißt du ja gar nicht, wo du überhaupt hinmußt!

(2) ansonsten checke HD 320 PJ 45

(3) und HD290 PJ60

(2) und (3) zur Ergänzung deiner zwei Kurven, wenn du keine großen HD hättest!

Vorsicht vorallem bzgl. PJ: der springt realtiv spät ("retardiert" an, erst wenn genügend Sog und das schon für eine gewisse Zeit anliegt!

Mit kurz Gasaufziehen wird's also nix, deshalb macht auch nur (1) als Anfangsstufe wirklich Sinn...., außer du hast eine lange ansteigende Gerade von ~2km Länge, wo du das Gas immer in gleicher Weise aufziehst um die Vergleichskurven zu ermitteln...., und selbst da wirst du die Kurve zu jeder Bedüsung als Mittel von 2-3 Läufen ermitteln müssen....

PS: selbst bei oben optimiertem 35er kam der nie an den 34er heran..., von der Performance schon gar nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Kurve mit HD320 und PJ45 hab ich auch...

Also doch ohne PJ anfangen, dacht ich brings auch so hin...

Unten rum spuckt sie mal kurz, drum dacht ich, dass eher zu fett sein wird...

Ausserdem hätt ich bei 6000 Rpm eigentlich gefühlsmässig mehr erwartet :-D

Mit orig. Nadel mein ich die 8GH-55. 3.te Raste, also die mittlere Stellung

post-9598-1213468024_thumb.jpg

Bearbeitet von Silverstorm
Geschrieben

atottert er mit der 320 wirklich, riegelt ab? Ich denke die Kurve solltest du wiederholen....

Die 290er mit der größeren PJ (50-60) wäre interessant zum Vergleich!

Wie gesagt, du kannst auch mit PJ testen anfangen, nur ist das viel schwieriger, weil du erst vergleichen kannst wenn der voll wirkt....

Ich brauchte eig. fast immer eine 27.5er (orig.) LLD und auch eine deutlich fettere MR/Nadel-Kombi, wobei ich hoch verdichte und mehr zur "Innenkühlung" verbrenne als die meisten anderen....

Geschrieben

Mit der 320er wollt er oben raus nicht so richtig auf Touren kommen. Mit 330er wars noch etwas schlimmer. Desto kleiner die Düse wurde, desto besser wurde es dann.

Muss aber dazusagen, dass ich eine rel. geringe Verdichtung fahre und der Malle nicht mehr der neueste ist.

Werde den Lauf 290/45 nochmal fahren und dann mit 290/60. Größere PJ Düse hab ich keine. Wenn das keinen Unterschied bringt, werd ich den PJ mal abklemmen. Düsen sind bis 380 vorhanden, müsst ich also auskommen.

Was ich trotzdem noch nicht begreife, wie du alleine aus der Kurve erkennen kannst, dass unten und in der Mitte nicht zu fett sein wird. Wie liest man das aus der Kurve raus?

Hoffe ich komme heute abend dazu, dass ich noch ein paar Bedüsungen teste. Mo und Di geht sicher nix, und dann läuft die Zeit schon zum Burgrun...

Geschrieben

mach das mal...

Dein Motor braucht es scheinbar einiges magerer als meine, was aber keineswegs ungewöhnlich oder bemerkenswert ist: du kannst auf zwei "identen" Motoren zu völlig unterschiedlichen Bedüsungen kommen, besonders mit dem 34er....

Du brauchst eine unten etwas zu fette Einstellung, vorallem wenn du bei vollem PJ Einsatz vom Gas gehst, sonst geht er dir im Schiebebetrieb oder im Windschatten sofort fest!

zu meiner Interpretation: du hast einen glatten Verlauf von unten raus, ohne Löcher, Dellen, Buckel, was bei zu magereaber vorallem deutlich zu fettem Lauf zu sehen wäre - vorausgesetzt du hast das Gas kontinuierlich aufgezogen und nicht digital.

Klar, auch hier kannst immer noch verfeinern, würd ich aber erst mit korr. HD und PJ tun...

Geschrieben

So, gestern noch weiter bedüst.

Hab mich dann weniger an den GSF-Dyno gehalten. Is immer etwas unterschiedlich, je nachdem wie man gerade Gas gibt.... bin dann mehr nach Gefühl gefahren.

Hab dann folgende Einstellung gelassen:

HD320, PJ45

ND 25

Nadel 6GH8-55, Mitte

MR P4

LLD 1,2

HLD 0,6

Das ganze mit Ansaugschlauch.

Werde das diese Woche nochmal testen, bin gestern leider keine Runde mehr gefahren. Aber ich denke, dass schon halbwegs passen wird.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage zum Bypass, also LLLD / HLLD: Kann mir das jemand erklären? Verstehe die Funktion des Bypasses nicht. Finde auch kein Manual zum Downloaden :-D

Bei meinem Vergaser sind zwar Düsen an den vorgesehen Stellen vorhanden, aber nicht erkennbar, welche

größen es sind. Aus diesem Grund muss ich mir wohn einen Grundstock anlegen. (LLLD: 1,2, HKLD: 0,6) würde ich anpeilen.

Noch ne Frage: Wo bestelle ich die Düsen? Bei den "normalsterblichen" R-Shops werde ich nicht fündig!

Grundsätzlich würde ich mit: LLD 17,5 / HD 320 / MR 4 / 6EN11-55 Nadel PW 60 / Gasschieber 5 anpeilen. bei dem Setup:

210er Male, Wor5 Kopf / LaHuWe / z.Z 28er Gase (34SS, im Aufbau) K&N Lufi / S&S Membranblock mit RD 350 Membran / JL / kurzer 4ter, Max. Gefräst / etc......

Macht das Sinn, oder würdet Ihr anders beginnen.

Bin dankbar für jeden Rat und Tipp!

Grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mein Benzinstand in der Schwimmerkammer ist ca 5 mm unter der Schwimmerkammer-Dichtfläche, also massiv zu niedrig (Richtig? SOll Benzinstand ist der Punkt hinter "Corp", korrekt?

Durch Verbiegen der Lasche am Schwimmer schaffe ich es nicht, den Benzinstand höher zu bekommen. Was kann ich tun?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

das kannst du kompensieren, kein Problem!

Ist halt etwas Spielerei mit versifften Fingern....: durch verbiegen der Schwimmernadelbügel und Kontrolle des korrekten Spritlevels im Mischrohr via den Ablauf und u.U. etwas Rechnerei...; Abweichung sollte +/-1mm nicht überschreiten...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hi bin Neuling bei dem Vergaser

Habe mal Nachgeschaut was so alles drin ist:

ND 20

PJ 35

HD 270 u 280

Mischrohr 0-9-597 ??

Nadel 6gh8-55

Das ganze soll auf nen 166 u später auf nen 211

kann mir mal jemand grobe Hausnummern geben, denke da sind mittlerweile viele mit Erfahrungen unterwegs.

Desweitern suche ich noch nen Choke bzw Standgas, hab bei Worbel mal geschaut, aber nicht direkt was finden können(was speziel für TM 34 SS ausgeschrieben wäre). Bei der Mikuni Seite ist dieser Gaser leider aber nicht auffindbar bezüglich Ersatzteil bzw Explosionszeichnung hat da einer Daten?

Desweitern fehlen in den 2 Öffnungen von vorne Anscheind Düsen(die im Ansaugbereich). Zumindest sind dort Gewinde zu erkennen.

Danke im vorraus

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information