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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ein M12x1 Gewinde; Der von TMX30 / TM35 Serie passt nicht.  Ich habs nur über topham.de bekommen.

IMG_6821[1].JPG

IMG_6822[1].JPG

Bearbeitet von ferno
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Experten:

Welche Richtung würdet ihr gehen um den Einbruch Vorreso (ohne Schlauch) wegzubekommen und Open raus mehr Band und vielleicht 1-2 Ps mehr zu erhalten?  (Setup: orig. MHR 136/193, RD350, 60Hub, Sip Perf.v2). Ziel ist es neu mit RamAir zu fahren. Mit Schlauch liefs schonmal ganz gut.

 

TM34ss RG:

Vergaser mit Schlauch Einstellung: HD310, ND22,5, PJ -stillgelegt-, Nadeldüse P2, Nadel 6GH8-55 (Clip ganz open), LLD 0,8, HLD 0,8

 

Ich dachte an:

A)

Vergaser mit RamAir

Einstellung: HD290, ND25, PJ -stillgelegt-, Nadeldüse P2, Nadel 6GH8-55 (Clip ganz open), LLD 0,8, HLD 0,8

 

oder B)

Vergaser mit RamAir

Einstellung: HD300, ND25, PJ -stillgelegt-, Nadeldüse P2, Nadel 6GH8-55 (Clip 2vOpen), LLD 0,8, HLD 0,9

 

vielleicht C)

Vergaser mit RamAir

Einstellung: HD310, ND22,5, PJ -stillgelegt-, Nadeldüse P0, Nadel 6GH8-55 (Clip ganz oben), LLD 0,6, HLD 1,1

 

Topic habe ich schon mehrmals durch. Früher sind alle viel fetter unterwegs gewesen mit P4 und über HD330 u. PJ. So fett kanns ja kaum noch Leistung geben, oder?

MHR_60h_TM34SS_SipPerf2_Diagramm.JPG

Bearbeitet von ferno
Geschrieben

Grundsätzlich:

Immer nur eine Sache ändern, dann Änderungsauswirkungen bestimmen, dann weiss man, ob‘s in die richtige Richtung geht.

In Deinem Fall würde ich anfangen und die verschiedenen Nadelpositionen durchtesten, Nadeldüse und HD dabei gleich lassen. Wenn‘s mit der magersten Clipposition nix besser wird, dann mal ’ne magere Nadeldüse.

Am Ende dann noch mal verschiedene HDs testen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Düsennadel 6GH8-55 wird üblicherweise mit Nadeldüse O-8 oder O-9 kombiniert.

Wenn Deine Nadeldüse P-2 schon älter ist und etwas verschlissen sein sollte, wäre sie noch "größer".

Der Clip auf Pos. 1 (wie z.Zt. laufend) deutet auch darauf hin, daß die Kombi Düsennadel <==> Nadedüse zu fett ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke euch beiden für die guten Tips. Keine Sorge, mache normalerweise nicht mehre Änderungen gleichzeitig am Vergaser. Denke kenne ihn nun schon gut. Ich habe auch schon viele mit Nadelposition versucht mit P2 und auch mit HLD zu koorigieren. Nur wenn ich die Nadel Richtung Mitte gebe (wie es eigentlich sein sollte), vertaktet es ab 1/4 Gas aufwärts. Teilweise kann ich es mit einer Nummer Grösser bei HLD wieder bereinigen. Ich denke diese ist aber nur ein Workaround. Teste jetzt mal Variante C sobald das Wetter es zulässt. Leider kann ich Covid bedingt nicht auf meinen P4. Deshalb habe ich gefragt, ober jemand aus meiner Kurven ein Tip ablesen kann. Alle Setup Veränderungen werden in einem Exel für jeden Motor auf der Zeitachse protokolliert.

Bearbeitet von ferno
Geschrieben
Am 23.10.2020 um 14:23 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Es ist ein M12x1 Gewinde; Der von TMX30 / TM35 Serie passt nicht.  Ich habs nur über topham.de bekommen.

IMG_6821[1].JPG

IMG_6822[1].JPG


Hab jetzt 2 Stück von unserer Lehrwerkstatt anfertigen lassen, inkl. Innengewinde für Bögen oder Zuganschlag o.Ä.:

AE62196B-9334-4AEA-AF71-47EDE4E2AE3E.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das Billig-Kit hätte es auch getan und es wären sogar noch Zugeinsteller, Kontermutter, Feder, Chokekolben und Fibre-Dichtung dabei gewesen: KLICK und KLACK. ;-)

 

Der Kram liegt hier mehrfach rum, brauchte nur den Messingpart. Die Lehrwerkstatt ist immer froh, an meinen Projekten mitarbeiten zu dürfen :-D

Und grundsätzlich immer 2 Bauteile machen lassen, man was nie wofür...

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.11.2020 um 15:13 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Der Kram liegt hier mehrfach rum, brauchte nur den Messingpart.

Mißverständnis .... ich wollte darauf hinaus, das beim TM34SS (und auch beim TMX30 und TMX32 sowie KEIHIN 28PWK und "Konsorten") das oben verlinkte, billige Kit mit M12x1-Gewinde einwandfrei paßt. Dafür muß man nicht das teure Kit vom Topham kaufen - wie hier schon mehrfach falsch angegeben wurde. Das muß man nur für TMX27, 35 .... mit Gewinde M10x1. Dafür gibt's m.W. keine "Billig-Kits".

 

TOPHAM-Link: KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 1.11.2020 um 14:50 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ich denke euch beiden für die guten Tips. Keine Sorge, mache normalerweise nicht mehre Änderungen gleichzeitig am Vergaser. Denke kenne ihn nun schon gut. Ich habe auch schon viele mit Nadelposition versucht mit P2 und auch mit HLD zu koorigieren. Nur wenn ich die Nadel Richtung Mitte gebe (wie es eigentlich sein sollte), vertaktet es ab 1/4 Gas aufwärts. Teilweise kann ich es mit einer Nummer Grösser bei HLD wieder bereinigen. Ich denke diese ist aber nur ein Workaround. Teste jetzt mal Variante C sobald das Wetter es zulässt. Leider kann ich Covid bedingt nicht auf meinen P4. Deshalb habe ich gefragt, ober jemand aus meiner Kurven ein Tip ablesen kann. Alle Setup Veränderungen werden in einem Exel für jeden Motor auf der Zeitachse protokolliert.

C Variante ist es geworden. Der TM34SS Charakter wird sehr stark durch die Luftdüsen beeinflusst. 0,8 ist bei HLD zu fett und LLD zu mager. LLD 0,6 läuft sauber u 1,1 HLD lässt das Vorderrad schön aufsteigen ;-)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich will gerade ein paar Ersatzteile für den TM34SS bestellen. Nun sehe ich, dass ich die Nadel 6gh8-55 nicht finden kann :-). Die Nadel schlägt sich mit der Zeit aus und der Motor läuft dann unrund.

Gibt es eine Ersatznadel, die vielleicht identisch ist?

Gibt es zur Schwimmerkammer eine Ersatzteile Nummer?

 

Wo bestellt ihr jetzt? Topham geht das Lager aus für die alten Vergaser :-D

 

Dankö 

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir vor ein paar Jahren das Spenderfahrzeug für diese Pestbeulen der japanischen Ingenieurskunst Vergaser angelacht. Sprich ich darf mich mit diesem Edelschrott beschäftigen. Das Topic hab ich vor einem Jahr mal komplett gelesen & die für mich wichtigen Infos zusammengetragen.

Diese hab ich hier in dieser Excel notiert. GSF-Quellenangabe habe ich nicht gemacht, sorry an alle die ich da zitiert habe.

TM34SS.xlsx

 

Weiter in Bildern.

image.thumb.png.c1c75303d96bba72f3e1314d3b30c0c3.png

 

image.thumb.png.573878dc11c8c8ede69457c9d244f829.png

 

Quellenangabe: Die folgenden Bilder sind aus dem Werkstatthandbuch der RS250 (erste Serie) von Aprilia s.p.a, Noale. Geändert von mir.

image.thumb.png.32273df085b865fe9cf0e788f9e7c477.png

 

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image.thumb.png.bfa38838122c11dc9e8d87c403766754.png

 

image.thumb.png.2ed2cda11718dbdce1cda69e1ac8bc4c.png

 

Quelle der folgenden zwei Bilder https://www.devmoto.com/devmoto-solutions-electriques/services-electriques/etudes-electriques/etude-du-boitier-sapc/

Überschriften sind von mir:

image.thumb.png.78d03ea2d0fe0776ff3b0fac3533a336.png

 

image.thumb.png.6328dc0e220900775f8b964f916e40f3.png

 

Meine Erkenntnisse:

-> Die Vergaser werden in RS/RGV250 mit elektrisch angesteuerten Ventilen (=Solenoids) mit Luft angereichert. Sprich wenn man die weißen Anschlüsse am Vergaser zu macht, läuft der Motor mindestens in diesen Bereichen fetter.

-> Die Solenoids sind eine parallelschaltung zu den Düsen im Trichter. Solenoid offen = Düse vermutlich unwirksam. Solenoid zu = Düse ist Chef.

-> Die RS250/RGV250 haben ein Solenoid für Nebendüsenluftkorrektur. Diese schaltet beide Vergaser gleichzeitig. Sie haben jeweils ein Solenoid für Hauptdüsenluftkorrektur. Diese sind elektrisch aber auf der gleichen Leitung. Daher NICHT unabhängig. Das hat Suzuki vermutlich nur gemacht, weil der Querschnitt nicht gereicht hat. Oder damit die Vergaser sich nicht gegenseitig beeinflussen können.

-> Nebendüsensolenoid ist nur bis 1500rpm offen, sprich magert im Leerlauf den Motor ab. Über 1500rpm ist dann die Düse im Nebendüsenkanal zuständig.

-> Das Hauptdüsensolenoid ist unterteilt in 33%, 66% und 100% Drosselklappe. Je weiter das Gas auf ist, desto später macht das Solenoid auf (logisch). Die Solenoids sind im Vorresobereich offen und schließen sobald die Auslasssteuerung öffnet. Sprich sie dienen dazu, den Motor im Drehzahlbereich von 2000-9000rpm magerer zu machen.

 

Fragen:

1. Hat schonmal wer versucht den Hauptluftkanal im Trichter & die weißen Anschlüsse komplett zu verschließen? Damit müsste der TM34SS sich dann eigentlich bedüsen lassen wie ein normaler Vergaser

2. Welcher Vergaser in der RS / RGV hat das längere Röhrchen in der Schwimmerkammer? Rechts oder Links?

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da was verschlossen, muss aber nachschauen, was genau.

Hab bei dem Ding immer noch das Problem, das ich einen Magerbereich nicht weggedüst bekomme, sehr zum Leidwesen unserer Nachbarn und der Anwohner meiner Teststrecke, die die ausführlichen Testfahrten akustisch genießen durften.

Deine Erklärungen sind echt gut, ich glaub, ich steig da nochmal mit ein. Der Vergaser würde baulich am besten passen bei mir, das wäre ein Traum, den vernünftig abgestimmt zu bekommen.

 

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben (bearbeitet)

Die weissen Kunststoff Anschlüsse habe ich immer verschlossen. Sobald ich meine Wurf- Richtbedüsung hatte habe ich mit den HLD & LLD fein eingestellt. Diese würde ich nicht verschliessen. Ansonst unterbrichst du die Sprint / Luft Voranreicherung.

Bearbeitet von ferno

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