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Geschrieben

@ Gerhard: ist ein Trugschluß: eine HD-Wirkung geht verloren, wenn sie m al größer als der Ringspalt wird, naja, irgendwie hast du wieder recht, man muß diesen vergrößern, wenn man ohnehin (trotz PJ) eine fette HD benötigt!

Aber: diesen Fehler begeht Suzuki und Aprilia sicher nicht! Schließlich sind da O-7 bis O-8 MRs verbaut, mit HDs von 250-280! Wenn wir also auf P-2 gehen und eine HD 300-340 einbauen, müssen wir auf der sicheren Seite sein!! (ich hoffe, das ist nachvollziehbar!)

Geschrieben

aber eine Veränderung war per Popometer nicht feststellbar, weil eigentlich müsste man mit dem P2 und dann noch Nadel auf unterster Raste echt hinkommen! :-D Heute pissts, wir werden da dranbleiben...

Geschrieben

So ist es, Gerhard! Ich auch!

Verwirrend ist es jedenfalls: Bei D'O ist HD und MR Durchmesser-sortiert, und daher leicht berechenbar, wo man mit dem Ringspalt liegt!

Beim Mikuni ist die HD Flußgemessen, das MR per Durchmesser definiert!

Die durchströmende Menge nimmt bei der HD also linear zu, MR exponentiell wie bei den D'Os!

Noch was: die Ringspalte sind bei den Mikuni allesamt viel kleiner als bei vergleichbaren D'O, ist euch das auch schon aufgefallen?

Geschrieben

jo, es gibt news! das p2 scheint vom Durchmesser her nicht zu klein zu sein, bei Versuchen mit dem Midrange Auspuff auf meinem Motor (wg 120/90er in Hannes Cutdown) konnte man durch gezieltes Anfetten (Nadel von 3. auf 4. dann auf 5. Raste :-D ) das Vorderrad beim beschleunigen einigermaßen auf dem Boden halten, das klingeln mit der 290er HD (+45PJ) wurde zwar mit einer 340er besser aber in Verbindung mit einem deutlichen Leistungsverlust und es scheint bei der Abstimmung genauso charakteristisch zu sein wie der viertaktende Leerlauf der ebenfalls nicht zu übersehen ist! (Zündung habe ich optimistisch mal für die Quartermile auf ca 19° gedreht und mit dem Pk Polrad nicht abgeblitzt, musste schnell gehen, hier ist auf jeden Fall der Klingelhund begraben :-( )

Ich vermute mal dass der Vergaser einfach alles "frisst" und nur sehr schwer zum viertakten (ausser im Standgas) gebracht werden kann, die HD werde ich jedenfalls jetzt mit dem dzm (auf 100 U/min genauer Digitaler) bestimmen, die richtige Nadelposition kann noch gut mit dem Popometer bestimmt werden mit abschließendem Lasttest

Einmal richtig abgedüst kann man mit dem Vergaser bestimmt sehr schön leicht zu fett fahren ohne Viertakten!

Geschrieben

Ja, Leute, die Düsen hab ich mittlerweile zwar bekommen, aber bei dem Pißwtter ist an Abdüsen nicht zu denken!

Wenn ihr einen Blick ind Mikuni-manual werft, seht ihr, daß das MR kaum über HG raus wirkt, größere auch primär unten anfetten, also dort wo wir ohnedies kein Problem haben. Hab das selber nicht rechtzeitig gesehen, aber es entspricht doch dem tatsächlichen Verhalten! Ich denke daher, ich werde das P4 zwar testen, es aber wahrsch. nicht brauchen, hingegen werde ich wohl auch mit der HD größer werden müssen (& m. PJ ev. kleiner!)! Dies wird aber eine Notlösung bleiben; der richtige Ansatz müßte eine Nadel mit steilerem zweiten Konus sein, da bin ich fast sicher!

Geschrieben

sodele, seit heute besitze ich nun auch nen 34er Schrägstrom, hab bei eBay 2 Stück mit neuen K&N Luffis für 68? ersteigert :-(

Werde mir auf jeden Fall (da ich schon beim Kauf soviel gespart habe...) ein P2 und ein P4 Mischrohr (ausprobieren schadet nie...) für meinen Vergaser bestellen. Nadeln würde ich auch gerne 1 oder 2 dazubestellen bloss muss ich mich da erst mal schlau machen (oder auch schlau machen lassen :-D ) welche :-(

Ist übrigends der gleiche Typ wie Gerhard und Karoos bis auf dass meiner das längere Mischrohr hat...

Geschrieben

moin

wo grade das wort gemischeinstellschraube gefallen ist :

wie weit sollte man die denn max rausdrehen ?

bin jetzt zwischen 3 1/2 und 4 umdrehungen - nicht das die mir rausfliegt :-D oder sollte ich mit lieber ne andere neben oder luftdüse holen ?

hab momentan 22,5 nd und 0,6 ld drin

bis denne

michael

Geschrieben

Na, dann hast du wohl den gleichen wie ich, von der RS!

Aber, ihr müßt mir nicht alles nachmachen! Seid lieber selber mal "kreativ"...! Es kann durchaus sein, daß mein ursprünglich Richtung P2 bzw. P4 eingeschlagener Weg falsch ist, nicht wahr?

PS: laut Topham und den Aprilia Tunern gibt es eig. keine andere Nadel für den Gaser! Man kann natürlich hier mit "viel Glück" und noch mehr Aufwand zig Mikuni-Nadeln durchtesten, sofern man mehrere hat....

Geschrieben

Jipp, und falls du es noch nicht gemerkt hast: ES GIBT KEINE NADELN!!!! Es sei denn man schleift sich eine runter, sollte ja nicht so schwer sein!!!! Glaub nur das man nicht mal die Originale kriegt!

Geschrieben

Hallo Michi!

Was meinst du mit Gemischeinstellschraube?

Der Mikuni hat ansich nur eine LL-Luftschraube, sprich: heraus wird magerer (mehr Luft!)

Ansich solltest du eine andere Düse nehmen, wenn du über 2 Umdrehungen heraußen bist! Nie (bei keinem Gaser!) mehr als 3 Umdrehungen heraus! Bei den meisten Mikunis ist eine 1/4 Umdrehung schon eine Düsengröße, in etwa!

Geschrieben
Na, dann hast du wohl den gleichen wie ich, von der RS!

Aber, ihr müßt mir nicht alles nachmachen! Seid lieber selber mal "kreativ"...! Es kann durchaus sein, daß mein ursprünglich Richtung P2 bzw. P4 eingeschlagener Weg falsch ist, nicht wahr?

PS: laut Topham und den Aprilia Tunern gibt es eig. keine andere Nadel für den Gaser! Man kann natürlich hier mit "viel Glück" und noch mehr Aufwand zig Mikuni-Nadeln durchtesten, sofern man mehrere hat....

hmm.. also gekauft hab ich ihn als RGV-Vergaser... naja egal...

gut, dass es keine Nadeln dafür gibt wusste ich jetzt nicht...

@Thilo: wie willst du die Nadeln runterschleifen? Ich meine jetzt die Methode, die Oberfläche muss ja perfekt poliert sein... dann werd ich wahrsch. probieren wenigstens die Originale nochmal zu bekommen wenn das runterschleifen nicht so ein Aufwand ist...

@lucifer: dass ich jetzt diesen Vergaser auch gekauft habe ist keinesfalls deswegen dass ich dir unbedingt was nachmachen will, das hat schon seine Gründe, nämlich 1. war er saubillig, 2. gefällts mir wie er bei Gerhard und Karoo läuft und 3. Mein 35er TMX Unten bis Mitte brutal fett ist und man das MR da nicht wechseln kann...

so, ich geh jetzt feiern...

Geschrieben

Nein, Johannes, das hast du falsch verstanden!

Die Gaser liegen bei mir halt schon lange herum, bei anderen (Thilo,...) auch, aber keiner hat damit bisher viel experimentiert, eben weil es keine Nadeln gibt! Nun haben Thilo und ich halt mal angefangen, Gerhard & Karoo auch, Michi ebenso,... da spricht ja überhaupt nichts dagegen! Im Gegenteil, deshalb haben wir das ja gepostet, auch die vorgenommenen Einstellungen! Ich denke nur, es macht in diesem Stadium keinen Sinn, wenn wir alle den gleichen Weg einschlagen, sondern es ist vielleicht konstruktiver, wenn ihr vielleicht was anderes ausprobiert; so kommen wir vielleicht zusammen wieder schneller zum Ziel! OK?

Daß der SS besser geht als der 35TMX, mir dem bisher noch keiner von uns wirklich ganz zufrieden war, steht glaube ich auch fest! Ihn nun zu optimieren wäre das erklärte Ziel!

Geschrieben

HANNEEEES! DU HAST DEINEN GANZEN SCHEISS WIEDER HIER LIEGEN LASSEN! Kostet dich einen von den K&N Luftfiltern pro Nase der hier Schraubenden! :-D

Geschrieben

Ja Michael, ich auch!

Luftschraube ist immer luftfilterseitig, Gemischschraube (siehe PHB!) motorseitig! Alles klar?

PS: die Aprilia-Treiber raten von den K&N eher ab; da gäbe es seltsame Resonanzen und Klemmgefahr!

Geschrieben

das ist die LL-Lufteinstellschraube (raus= mehr LUFT)

bei den DO Trommelgasern ist es eine Gemischeinstellschraube (raus=mehr GEMISCH)

ist nur ne Benennungssache

was anderes Interessantes hab ich grad festgestellt!

RGV Nadel (karoo, vespamichi, challenger?, Gerhard) 6FL89-55

RS Nadel (Lucifer, Hannes) 6GH-8-55

und die RS ist unten dicker als die RGV Nadel, hab grad keine RGV Nadel zum Vergleich da, aber kommt noch gegen später/Nachts...

der konische Bereich ist in etwa gleich lang

wie gesagt, alles aus dem Gedächtnis jetzt, aber bin mir schon ziemlich sicher!

EDIT: Wir haben gleich eine RGV Nadel da!

Geschrieben

Die FL Nadel ist 70mm lang, also 2.2mm länger als die GH Nadel, und hat einen 3° Konus in der Spitze, wird also fetter! Wäre ev. eine Alternative für mich, wenn es mit der anderen nicht hinhaut!

Leider ist Topham nicht sonderlich kooperativ! Die sollten doch wenigstens sagen können, welche Nadel etwa gleich lang ist, bei gleichen dim. und Koni, mit Ausnahme der Spitze? Aber leider, ist nicht!

Geschrieben
EDIT: Wir haben gleich eine RGV Nadel da!

na dann halt da doch mal ne schiebe dran :-D

zu der luftschraube :

hab ja immer nen bischen weiter raus bis es einigermassen ging - bei 2 1/2 umdrehungen wars immer noch viel zu fett *sprotzwiesau*

zu dem runterschleifen :

hatte das nicht schonmal wer bei nem uhrmacher machen lassen ?

Geschrieben

Scheiblehre ist gerade nicht verfügbar, aber die 6FL89-55 ist schon mit blossem Auge sichtbar dünner unten! Müsste also deutlich fetter rauskommen. Gerhards und mein Motor klingeln trotzdem!

Mal schaun wies noch wird - mit dem ersten Eigenbauauspuff wars schon deutlich besser, also lässt sich damit vielleicht was machen. Auf Dauer will ich sowieso nen Eigenbau fahren, für mich ist das ne ganz gute Alternative. Vollgasfest ist meiner so schon, aber ab 110 km/h kann ich nimmer auf der Nadel fahren.

Die Sache ist halt, dass ab Montag wieder Vorlesungen sind, also wirds bei uns ab sofort etwas langsamer gehen. Aber bei dem kalten Wetter draussen macht die Einstellerei/Testerei auch nicht sonderlich Spass... Es wird auf jeden Fall drangeblieben...

Geschrieben
was brauchst denn für Infos v-max-michi? :-(

woher soll ich das denn wissen ?

hab ich ahnung von vergasern ? :-D

hier mal das was meine schiebe zu der nadel gesagt hat :

durchmesser oben 2,55 mm

länge des graden stücks 18mm

länge 1. konus 13 mm

durchmesser am übergang 2,35 mm

länge 2. konus 24mm

durchmesser an der spitze 1,1 mm

bis denne

michael

Geschrieben
hab ich ahnung von vergasern ? :-(

aber dann gleich das härteste Gerät von Vergaser fahren :-D

Ich wüsste grad nix was ich dir für infos geben könnte, aber ich bin auch grad zu träge zum nachdenken :-(

Geschrieben

moin

also von wegen teilastklingel usw

meint ihr das das mit ner anderen nadel wegzubekommen ist ?

wenn ja wie sollte die denn dann aussehen ?

die müsste dann doch dünner ( oder halt fetter ) sein als die 6FL89-55 oder ?

und in welchem bereich ?

bis denne

michael

Geschrieben

Das Klingeln kam bei mir mit dem RZ über fast den ganzen Nadelbereich - also bei etwas unter Halbgas hats angefangen, erst bei 7/8 hats aufgehört (eklig). Also muss die Nadel über fast den ganzen Bereich ab Drittelgas dünner werden... Wie schauts bei den anderen aus?

Mit Eigenbaupuffs haben Gerhard und ich beide das Klingeln erstmal wegbekommen... Aber über die fette Bedüsung auch Leistung verloren! Mit EM bzw. RZ lh ham die Dinger immer geklingelt...

Geschrieben

Der Thilo hat doch letztens vorgeschlagen die Nadeln ein wenig runterzuschleifen, leider hat er immer noch nicht verraten WIE er das tun will, würde mich echt interessieren... Die Nadeloberfläche muss ja mehr als glatt sein...

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    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
    • Niemand ein PK50 S / XL Motor liegen?
    • Ich bin echt gespannt was da an Leistung raus kommt 🙈
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