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mikuni TM 34 SS


challenger

Empfohlene Beiträge

PS: Gerhard, hast du schon etwas mit den Luftdüsen beim 34er rumgespielt? Wieviel macht das aus, kannst du das in etwa beziffern (Vergleich?)?

Meine haben ja zwei 1.1er drinnen. Ich dachte, mir mal eien Serie von 0.6-1.4 zu bestellen, oder könntest du das schon einschränken?

Ich meine dass bei meinem 34er SS eine 0.6er und eine 1.6er verbaut ist, muss ich aber nochmal überprüfen. Ist bestimmt schon n halbes Jahr her dass ich die beiden Düsen draußen hatte. Wenn sichs ausgeht schau ich da aber morgen nochmal nach.

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PS: Gerhard, hast du schon etwas mit den Luftdüsen beim 34er rumgespielt? Wieviel macht das aus, kannst du das in etwa beziffern (Vergleich?)?

Meine haben ja zwei 1.1er drinnen. Ich dachte, mir mal eien Serie von 0.6-1.4 zu bestellen, oder könntest du das schon einschränken?

Leider nicht. Bei den von dir geschilderten Symptomen würde ich zuerst nur die Nebenluftdüse verkleinern (gleich auf 0,6... oder gibts noch was Kleineres?) und die Hauptluftdüse so lassen :-D

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Danke für dein Feedback Gerhard!

Aber: die Hauptluftdüse ist bei den RGV Gasern doch eine 0.6er (die auf "6h"), die Nebenluftdüse eien 1.3 bzw. 1.4 (die auf "7h"), nicht wahr?

Das ist eig. das Gegenteil?

Die Luftdüsen der Serie BS30/97 gibt es übrigens bis 0.8 in 0.1 Schritten, und dann bis 2.0 in 0.05er Schritten.

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hab mal bei ein paar Vergasern nachgeschaut, beides RS Vergaser ohne Luftschraube, mit zwei Düsen im Trichter

ein L-Vergaser mit links 0.6er und rechts 1.1er Düse

ein R-Vergaser mit links 0.6er und rechts 1.5er Düse

leider hab ich den meiner Rally noch nicht angeschaut, der ist eigentlich für mich der interessanteste weil er vor allem untenraus gnadenlos überfettet... kommt aber noch...

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@ Hannes: links und rechts, was meinst du damit? links = "7h" wenn man luftfilterseitig d'daufsieht? Das wäre aber dann die Nebenluftdüse....

PS: wie sieht es denn mit der extrafetten Nadel 6-FL84-50 aus? habt ihr die nun schon getestet?

PPS: hat jemand von euch genaue Meßwerte (Tabelle) der 34er Nadeln. 6-GH8-55 (RS), 6-FL89-55 (RGV), 6-FL84-50, d.h. in 10mm Abständen, wie es das von meheren anderen Nadeln in Tabellen zu finden gibt?

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luftfilterseitig im Trichter sind unten zwei Düsen, links wäre dann wohl 7 Uhr und rechts 6 Uhr wenn mans so betrachtet.

6FL84-50 hab ich in meiner orangenen PX verbaut auf mittlerer Raste, vom Gefühl her immer zu fett bisher, müsste man mal tiefer hängen und probieren wie es sich verändert, bin da selber (leider) noch kein Experte und verlasse mich lieber auf Gerhard/Karoos Urteil...

Kann man sich die Tabelle anhand der Nadelbezeichnungen nicht selber zusammenstellen? Da gibts ja so ne Erklärungsliste welche Buchstaben oder Zahlen für was stehen...

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Hmm, das wäre aber dann genau umgekehrt als bei der RGV?

Die RS/RGV-Tuner verwenden bei heftigeren Tunings (jenseits der 75PS!) die 6FL84-50 Nadel in der zumeist O9 Nadeldüse, mit blockierten Nebenluftanschlüssen wie wir! Verständlich, die Nadel ist ja auch extrem viel fetter als die 6...-55 Nadeln, 2,5mm gegenüber 2.55mm Grunddurchmesser!

Bzgl. Tabellen: leider nein, die sagen absolut gar nix aus abgesehen von Konuswinkel und Grunddurchmesser! Aber die Spitzendurchm. und die Konilängen bleiben ????

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Danke für dein Feedback Gerhard!

Aber: die Hauptluftdüse ist bei den RGV Gasern doch eine 0.6er (die auf "6h"), die Nebenluftdüse eien 1.3 bzw. 1.4 (die auf "7h"), nicht wahr?

Das ist eig. das Gegenteil?

Ist doch egal welche welche ist, meine Idee es mal mit ner kleineren Nebenluftdüse zu probieren kam nicht daher dass es bei uns so ganz gut funktioniert, sondern einfach aus der Überlegung heraus wie ich bei deinem Motorverhalten weitertesten würde, ohne irgendwelche anderen Set-ups im Hinterkopf :-D

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Keien Angst, Gerhard, bei der Gaseinstellung orientiere ich mich schon ALLEINE an dem zu bedüsenden Motor!

Interessant ist es aber allemal, welche Veränderungen bei anderen welche Auswirkungen zeigten, sonst könnten wir derartige Diskussionen auch via Mail/PM führen,....

Auffallend ist für mich jedenfalls, wie stark die verbauten Luftdüsen bei den einzelnen 34er Gasern abweichen!

Bsp.: ihr fahrt z.B. kleinere LLD als ich benötige, habt aber eine zudem magerere Luftdüse dort! Im Düsenstock/HD Bereich seid ihr magerer als ich, habt aber eine sehr viel fettere (nach oben hin exponentiell!) Luftdüse im RGV Gaser?

Oder: wenn Hannes eine viele viele Düsen fettere Nadel 6.....-50 im P4 fährt und nur über leicht zu fett klagt, so gibt mir das zu denken. Denn, wenn wir auch gewiß deutlich unterschiedliche Motoren (schon vom RAP!) fahren, ist derart kraßer Unterschied auffallend. Welche Düsen dann im einzelnen jeweils verbaut sind ist zwar im Grunde belanglos weil zu sehr Motor-spezifisch, jedoch Auswirkungen verschiedenen Vorgangsweisen und Düsenrelationen sind interessant, denke ich!

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Hab da mal nen kleines bis größeres Problem mit meinem 34er :-( ,hatte ne Vollwangenwelle drin habe die gegen ne schali gewechselt und nu nimmt der scheiß bock kein voll gas mehr an.O.k als erstes mal auf den pick up getippt hab mir von nehm anderen roller die zündgrundplatte abgebaut,eingebaut und wieder war nichts, dann habe ich zur spaß mal nen 30er mik drauf geschraubt dan lief die scheiss kiste :-( ,und ja ich habe meine vergaser gereinigt,hd 280 ;neben 22,5;pj35; nadel6gh8-55,schieber 1,5.lief wunderbar mit der vollwange und jetzt? :-D

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Die Welle sollte da kaum soviel Unterschied machen, abgesehen mal vom Zündzeitpunkt! Hast du den erneut abgeblitzt?

Vergaserreinigung womit? Manche Reiniger lassen Dichtringe aufquellen oder zerstören etwa die Schwimmernadelspitze....;

Bei mir z.B. zuletzt auch das kleien Trichtersieberl am Benzinschlauchflansch versaut/verlegt, ...!

Wenn du den Vergaser in Strömungsrichtung gereinigt hast, könntest du z.B. Verunreinigungen noch fester hineingebacken haben, da hilft dann wahrsch. nur noch Ultraschallbad! Vorallem die Luftkanäle sind sehr empfindlich...!

Geht dein Choke auch wieder ganz hinein?

Schwimmer ganz freigängig, nicht irgendwo verklemmt...? Schwimmerstand ok?

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weiß das jemand ob das an der nadel liegen kann? :-D

ja, check mal ob die Nadel auch richtig sitzt (und auch da bleibt) :-(

ich haaabbbs :grins: ,hab mir die nadel noch mal angesehen, war nen kleiner grad an der spitze,gott weiß wie der da rankommt, nur mit der lupe gesehen, hab nen feinen schleif stein genommen, jetzt funtz er wieder ,nur manchmal macht er faxen,hab mir jetzt ne neue nadel bestellt! :-(

Bearbeitet von Marlboro-Man
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Hier ein Auszug aus dem Suzuki Tuning Handbuch:

"Because Primary and Main Air Jets are AIR MEETERING JETS, the larger the number the more air will flow, resulting in RICHER MIXTURE!"

?????

Das ist irgendwie der Hammer! Wenn das so wäre, dan wäre ja mein Vergaser sehr viel fetter eingedüst als die übichen RS/RGV Vergaser? Abgesehen davon kann ich dies nicht ganz nachvollziehen....

Renntunings für RGV bzw. RS verwenden zudem i.a. ein abgehängtes LL-Nebenluftsystem und zudem sehr kleine Düsen, meist 0.7 für LL und 0.5 für Düsenstock! Zudem ist da die Verwendung der sehr viel fetteren Nadel 6FL84-50 üblich, mit Düsenstöcken von O-9 bis P-2!

Was meint ihr dazu???

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ich kann das nicht wirklich glauben dass mehr Luft = fetter bedeuten soll. Die Luftschraube die bei diesen Gasern ja durch die NLD ersetzt ist funktioniert ja auch nach dem System mehr Luft=magerer. Vielleicht ein Fehler im Manual?

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Bin also doch nicht nur ich verwirrt??

Die schreiben da weiters:

Bei Symptom: Reaktion auf graduelles Gas-geben aber nicht auf rasches Aufziehen

Lösung: Hauptdüse verkleinern wegen zu fettem HD-System!

Bisher war es noch bei allen Gasern so, daß man bei raschem Durchreißen der Gänge ohneweiteres ein etwas zu fettes Gemisch fahren konnte (sogar mit Vorteil!), da dann beim langsameren Ausdrehen der Gänge zu abriegeln /stottern führte, da wenn das GAs längere Zeit offen war der Motor einfach mehr Zeit zur Anreicherung hatte....

(wenn der Gasstrom jedoch abreißt ist das wieder eine andere Problematik (zu großer Gaser bzw. zu hohe Last..))

Entweder die schreiben da Unsinn, oder der Gaser ist wirklich spezieller als gedacht?

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was mir grad gekommen ist, hab aber noch nicht weiter drüber nachgedacht:

Wie wäre es wenn man die Luftdüsen auf die vom Motor benötigte (Haupt)Düsen-Größe abstimmen müsste? Mehr Sprit braucht ja auch mehr Luft um optimal zerstäubt zu werden, daher mein Gedanke:

(ausgedachte, garantiert falsche Beispielwerte)

HD 250-280, - 0,8

HD 290-320 - 0,9

HD 330-360 - 1,0

:-D:-(

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mir is nochwas eingefallen das vielleicht helfen könnte:

Von feiner zerstäubtem Gemisch braucht man ja auch weniger um den gleichen Bums zu erzeugen als mit Riesentropfen, vielleicht daher der Ansatz im Manual mehr Luft (womit mehr/bessere Zerstäubung gemeint ist) = fetter (womit die Wirkung und nicht fetter im gewöhnlichen Sinn von größerer HD gemeint ist?)? :-D

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