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Geschrieben

Kennt einer die 6FLD86-56-2 Nadel? Habe ich aus diesem Tuning Manual für die RGV gezogen. Das Pic hieß glaube ich carb\ wire.tif?

Wo habt ihr das eigentlich mit beiden Anschlüssen verschließen her? Ich seh immer nur den Verschluss vom Pilot Air Bypass!

Wobei dieser eigentlich nicht über diese duty solenoid gesteuert wird, sondern laut Suzuki sich die Luft holt, die er braucht, und zwar an der Duty Solenoid vorbei. Der Main Air Bypass wird mit der exakt benötigten Luftmenge durch die Solenoid versorgt! Soll heißen, dass der Main Air Bypass elektronisch gesteuert wird und der Pilot Air Bypass nicht!

Geschrieben

@ metzler: hab den mal offen lassen (wie den andern auch) und getestet: selbst mit Nadel ganz oben Null Leistung und megamager! Daher; möglichst gänzlich und wirklich dicht verschließen! Hab dazu aber eh schon geschrieben...

Geschrieben (bearbeitet)

@ lummy Das sollte es hier geben-->Download RGV 250

Lade dir am besten das M file runter und die Kit Files, da ist alles drinnen! Seite 13 bis 20 sind über den Gaser!

Habe die Seite mit den JPG Dateien verlinkt, dass ganze gibt es auch noch mal als PDF, aber die Qualität dieses läßt zu wünschen übrig!

EDIT

@Luci Die Nadel habe ich aus diesen Links gezogen! Da war eine Seite, mit den einzelnen GaserSpezifikationen dabei!

Mal was anderes? Hab leider keinen 30er Mikuni, aber die Nadel von dem soll doch ganz gut zu unseren Motoren passen!?

Passt die eventuell auch, ganz vielleicht in den SS?

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

@ lummy: hab leider meine Links via festplattencrash eingebüßt...

Findest du aber, wenn du googelst mit Suzuki und rgv ....ruck-zuck, wie der Kottan schon sagte...

PS: Nadel kenn ich nicht, wo kommt die vor?

habe G-GH-8-55, 6-FL-89-55 und nun 6FL-64-50!

der Index -2 zuletzt bezeichnet die Raste; unsere Motoren sind aber vom RGV soweit entfernt wie der Carrera von der "Asphaltblase", dementsprechend ist die Nadel auch voll daneben, bzw. das Mischrohr,......., eig. fast alles!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Habe endlich meinen TM34SS und jetzt muß halt auch ein anderer Ansaugstutzen her da der TM34 ja ein Schrägstromvergaser ist und im gegensatz zum TMX35 einen vorgegeben Winkel von ca 20° hat (also der Flansch in Bezug auf die Schwimmerkammer).

Wie sieht bei euch der Ansaugstutzen bzw das Rohr aus, was für einen Winkel habt ihr?

Man darf die Mikunis ja lediglich 20° zur Horizontalen kippen, damit das mit der Schwimmerkammer und den Schwimmern hinkommt.

Wäre es nicht am einfachsten auf eine Metallplatte ein Rohr mit 34mm innendurchmesser im 20° Winkel, also dem Winkel des Flansches, zu schweißen oder sollte man evtl einen Winkel von bis zu 30° wählen, damit wenn der Vergaser und der Motor im Roller montiert ist, der Motor kippt ja beim Fahren nach vorneum ein paar Grad, der Vergaser und die Vergaserwanne wieder horizontal stehen?

p.s: hat jemand noch ne orginal Nadel also die 6FL89-55 zuviel, da ich nur eine 6GH8-55 habe und bei TopHam diese Nadel nicht bekannt, bzw nicht lieferbar ist.

Was für ein Mischrohr und was für ne Nadel werden eigentlich im TMX30 gefahren? Könnte man die evtl 1:1 übernehmen?

Geschrieben

ganz kann ich dir da nicht folgen: durch den "Schrägstrom" reduziert sich doch der Weinkel üblicher Ansauger zum Vergaser ganz erheblich, sodaß der dann in akzeptablem Winkel im Rahmen sitzt.....

Düsenstücke/Mischrohre sind Spezifika einzelner Vergaserserien, und zumeist nicht beliebig vertauschbar. So gibt es etwa für den 34er zwei gängige Düsenstöcke der Serie 680 sowie der Serie 597, je nach Gasertyp.

Die TMX30 sind wieder anders aufgebaut...

Ähnliches gilt für die Nadeln; auch wenn die von der gleichen Serie wären, sind die oft völlig unterschiedlicher Länge, alleine von der Aufhängungsseite bis zum Beginn der Koni...., etc.! Daher ist es ja gerade bei Mikunis so schwer, irgendwelche passenden Nadeln für einen Vergaser zu finden, die den Fahrzeug.- bzw. Motorspezifika entsprechen. TMX30 und 34er Sachen passen nicht zueinander, leider.

Der TMX30 hat ein Mischrohr N9 der Serie 622 und eine Nadel 5EL68-3, also auch noch andere Serie...

Geschrieben

@gravedigger:Habe einen Alublock direkt aufs Motorgehäuse geschweißt.

@lucifer: was ich meine: der Flansch vom TMX30-38 ist doch sozusagen parallel zum Abschluß der Vergaserwanne, d.h ist die Vergaserwanne horizontal so ist auch der Flansch, also der Anschluß Richtung Ansaugstutzen horizontal.

Beim TM34SS ist der Flansch um ca 20° aus der Horizontalen, bezogen auf die Vrgaserwanne, nach unten gekippt, somit würde der Vergaser wenn ich ihn auf einen normalen Ansaugstutzen draufschiebe um 20° nach oben geneigt sein und somit wäre auch die Vergaserwanne gleich 20° geneigt.

wenn man dann nen Berg hochfährt würde sich diese Neigung noch vergrößern und die Schwimmer würden das Ventil früher zumachen.

Deshalb dachte ich wenn ich den Gaser so montiere, dass die Vergaserwannenoberkante horizontal in montiertem Zustand ist hätte ich doch die optimale Vergaserposition, oder?!?

Ne weitere Frage: der TM34SS hat ja die Schwimmer gekoppelt, der TMX35 hat 2 einzel bewegliche Schwimmer, könnte man die übernehmen

Geschrieben (bearbeitet)

??????????

1.) Würdest du den SS auf nen normalen Stutzen verbauen und fährst dann bergauf so kommt die Schwimmerkammer doch wieder in die Horizontale. Oder bin ich jetzt ganz blöd :-D

2.) Der SS brauch den TMX Schwimmer überhaupt nicht!

3.) Nein, die Gaserwanne sollte nicht horizontal stehen!, Innen im Gaser stehen die ganzen Rohre auch schtäg und solche Scherze. Musst so oder so den Schwimmerstand neu einmessen

Ach ja, fahre im Moment den linken Gaser. Der fährt sich meiner Meinung nach etwas weicher als der rechte. Ist der rechte auf der RS vielleicht schon zu weit geneigt für unsere Kisten?

Das Röhrchen für den Überlauf muss mit weniger Schrägstellung übrigens kürzer werden!

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

Wie messe ich denn den Schwimmerstand neu ein?

Auf Fotos von Vergasern in der RGV sieht man doch dass der Vergaser schräg steht,

wenn ich den Vergaser so befestigen würde dass der Schieber senkrecht steht wäre die Schwimmerkammer nach vorne geneigt.

Okay da hatte ich nen Denkfehler mit dem Bergauffahren.

Aber wieso soll man den Vergaser nicht so montieren, dass die Schwimmerkammer horizontal steht???? In der RGV steht die doch auch horizontal!

Geschrieben

Hast du den Vergaser eigentlich schon in der Hand?

Falls ja, schau dir mal die

Position des Schwimmer an, dann bantwortest du dir deine Frage schon selber.

Ansonsten sag ich dir jetzt , dass der Schwimmer nicht im entferntesten parallel zur Schwimmerkammer steht!

Geschrieben

Christian, ganz kann ich deinen etwas krausen Ideen nicht folgen, sorry.

Im Verlauf dieses Topics wurden aber bereits fast alle relevanten Aspekte dieses Vergasers ausführlich diskutiert und durchleuchtet, darunter auch Schwimmerstand, Einbaulage,.....

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute meinen Motor endlich zusammengebaut (220er Malossi mit Lippenwelle,125er NSR Membran,GraviekopfV1.1 mit 1,6mm Quetsche, 0,8mm FuDi und KoDi und PM Evo)und den Tm34 folgendermaßen als Basissetup bestück:

LLD: 20

Nadel 6 E N 11-53 ist die Nadel aus dem TMX 35 mittlerer Clip

P4 Mischrohr

HD 310

PJ 50

Morgen werde ich dann den Motor in den Roller hängen und abblitzen.

Kann ich dies als Ausgangsbasis nehmen?

Inzwischen habe ich ne LLD 22,5, die orginal 55er Nadel auf 3.Raste und siehe da der Leerlauf ist wesentlich besser und ebenfalls die Gasannahme.

Bearbeitet von roadrunner
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin!

War gestern mal fleissig und hatte das grosse Glueck, endlich mal nen bekannten zu treffen, der ne RS faehrt. Naja, und da hab ich mir mal die Vergaserpositionen angeguckt. Und was soll ich sagen, hab dabei beinahe das :puke: bekommen.

Der sogenannte Rechte Vergaser, der ja angeblich besser auf unsere Kisten passen soll (wegen der Schraeglage) passt nach meiner Anischt ueberhaupt nicht auf unsere Kisten !!!!

Der liegt auf der RS fast waagerecht!!! Also eigentlich fuer unsere Kisten viel zu viel Schraeglage!!!!!!!!! :-D Der linke Gaser hingegen, steht fast in der Schraeglage die wir auch auf der Vespa zu erwarten haben!

Also habe ich meinen Rechten Vergaser mal unter die Lupe genommen und das Ueberlaufroehrchen gekuerzt mit dem Ergebniss, dass die Kiste endlich inna Ebene fast genauso laeuft, wie am Berg!

Ich bitte alle daher mal zu pruefen, welche Schwimmerkammer ihr bei auch verbaut habt oder aber ob ihr aehnliche Ergebnisse bekommt, wenn ihr die Kammer vom linken Gaser verbaut!

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

hi!

genau deshalb hab ich aber die Schwimmerkammer mit dem längeren Röhrchen verbaut! Weiniger noch wegen der axialen Schräglage, als deshalb, weil ich meinen Gaser leicht verdreht montiert haben muß, um nicht mit dem Rahmen in Konflikt zu kommen, also seitlich verkippt.

Mit der anderen Schwimmerkammer bekommt er zuwenig Sprit wenn man den Hahn voll aufreißt und außerdem tropft's ständig aus'm Überlauf....

  • 4 Monate später...
Geschrieben

liebe Leute, was tut sich an der TM34SS Front?

Wer fährt denn jetzt aller die Nadel 6-FL84-50, in welchem Mischrohr und auf welcher Raste?

Habt ihr da mit HD und LLD viel nachjustieren müssen?

Gibt es Neuigkeiten hinsichtlich der filterseitgen "Luftdüsen" , hat da vielelicht schon eienr von euch herumgespielt?

Mit meinem neuen Zyl. (und etwas andrem Kopf) mußte ich feststellen, daß meine alten Gasereinstellungen überhaupt nimmer passen...., scheinbar alles von vorne nötig....; der Gaser ist schon eine ziemliche Mimose.... :-D

Geschrieben

Hmm, haben plötzlich alle den gaser wieder ausgebaut, oder was? :-D

habe eben mal nachrechnet, und (mit etwas Erschrecken) festgestellt:

der Wechsel von der '55er Nadel auf eine '50er ist ein großer Sprung, größer als gedacht....; so entspricht etwa eine '50er im P-0 einer '55er im Q-0, ...., der Unterschied ist somit eine ganze Nadeldüsenserie....

Perverserweise fällt der Unterschied (bei mir) im Fahrtest aber gar nicht so dramatisch aus...., seltsam, oder?

Was ist euch aufgefallen? Die '50er Nadel haben doch schon ein paar von euch getestet, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte heut mal den 34er SS an die Karre geschraubt, wollte wissen was da geht im Vergleich zum 30er TMX...

34er mit (am Ende) 300er HD, 35er PJ, Nadel ...55, P4 MR, 22,5er ND, Luftdüse 0,7.

30er mit HD 280 (kann man noch runtergehen), PJ 70, MR standard, Nadel auch, ND 25.

Da geht was mit dem Schrägstrom... :-D fein, fein...

30vs34.jpg

Edit: Der Einbruch vor Reso beim 30er liegt an der Hauptdüse, mit 260er etwa is das weg, Leistung is da aber nicht mehr zu holen. Hatte mit dem HP4 nur einen Versuch mit eben der 280er gefahren...

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

Ui, sehr fein :-D

Wenn du schreibst dass du mit dem HP4 nur einen Versuch gemacht hast mit der 280er HD - hattest du mit nem schwereren Lüfterrad gleich viel Leistung? Bzw. mit dem schweren Lüfterrad auch bei ner 280er max. Leistung?

Geschrieben

Den 30er hatte ich mit dem etwa 2 Kilo Elestartrad abgedüst. Der Kurvenverlauf hat sich da ab der 280er abwärts nicht mehr gross verändert, kleine Unterschiede in der Spitzenleistung im 0,xx Bereich. Leistung bei 26,8 bis 27,0PS, mit kleinerer HD gab es aber nicht diesen Einbruch bei 5000rpm. Dann, ein paar Tage später mit HP4 standen 28PS (von obigem Diagramm) an. Kam aber nicht mehr zum umdüsen, da mir das HP4 die Nieten abgeschert hat... Heute morgen wurde dann die verstärkte Cosa und halt direkt der 34er montiert und auf die Rolle gestellt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

ich bin auch grad dabei den TM34SS einzustellen, allerdings auf ner Tupperschüssel :D

Wie muß ich den Benzinstand einstellen?

Also technisch ist mir das klar, Schlauch auf den Überlauf und dann öffnen, am Pegel kann man es Ablesen.

Nur, welcher Wert und von wo gemessen?

Als Wert hab ich 20mm gelesen, stimmt das?

Gruß, Basti

Geschrieben

Haben ja einige Läufe gemacht um den 34er abzustimmen, der Kurvenverlauf war immer gleich, lediglich etwas mehr Spitze (unter 1 PS) und ein etwas breiteres Band war noch zu holen. Der 30er war nicht 100% optimal eingestellt, warum steht oben. Mehr als den Einbruch vor Reso auszubügeln und vielleicht nen Hauch mehr Spitze draufzusetzen wäre aber mit ner anderen HD beim 30er sicher nicht mehr drin gewesen.

Geschrieben

Hallo,

das totale Überfetten im unteren Schieberbereich hab ich durch eine Nebenluftkorrekturdüse 1,6 und eine ND 12,5 in den Griff bekommen, ist aber immer noch zu fett.

Sobald er aus dem Bereich der NLKD raus kommt ist ein klitze kleines mageres Loch obwohl die Nadel ganz oben hängt.

Ich wollte mal auf Nadeldüse P-2 wechseln

weiß jemand wie die Mikuninummer ist?

Auf meinem Mischrohr steht 592 O-9, in der Übersicht von topham finde ich diesen Typ nicht.

Gruß, Basti

Geschrieben

klar, wenn du alles "falsch" machst...

Checke erst mal das Mikuni-Manual, bevor du dich an einem Präzisionsinstrument vergreifst!

erstens ist das eine 597er Serie, 592 gibt es nicht!

zweitens: Nebenluftkorrekturdüse ist nicht! Machst du diese luftfilterseitigen Düsen größer (eine ist für LL, die andere für Hauptmischdüsenkanal), so fettest du an und magerst nicht ab! LLD müßte bei 22.5 bis etwa 35 liegen, bei mir läuft die orig. 27.5 am besten!

Mischrohr wirkt primär auf den ersten 50% Schieberöffnung, eine Größe mehr oder weniger fettet/magert etwa 5-8% an oder ab bis ~1/4 Gas.

Checke erst mal das Mikuni-Manual, bevor du dich an einem Präzisionsinstrument vergreifst!

Geschrieben (bearbeitet)
klar, wenn du alles "falsch" machst...

Checke erst mal das Mikuni-Manual, bevor du dich an einem Präzisionsinstrument vergreifst!

erstens ist das eine 597er Serie, 592 gibt es nicht!

zweitens: Nebenluftkorrekturdüse ist nicht! Machst du diese luftfilterseitigen Düsen größer (eine ist für LL, die andere für Hauptmischdüsenkanal), so fettest du an und magerst nicht ab! LLD müßte bei 22.5 bis etwa 35 liegen, bei mir läuft die orig. 27.5 am besten!

Mischrohr wirkt primär auf den ersten 50% Schieberöffnung, eine Größe mehr oder weniger fettet/magert etwa 5-8% an oder ab bis ~1/4 Gas.

Checke erst mal das Mikuni-Manual, bevor du dich an einem Präzisionsinstrument vergreifst!

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Vielen Dank für die Blumen....

entschuldigung, daß ich mich auf dem Mischrohr verlesen habe, hab ich erst nach dem posten wonaders gelesen....

Das Handbuch liegt neben mir

Mit den Luftdüsen hast Du natürlich Recht, ich hab mir das Ding nochmal zu Gemüte geführt.... sry

Hab den Schieber zu weit aufgehabt, ich sollte mir mal bessere Markierungen am Gasgriff machen ;)

Jetzt hängt die Nadel besser, ich werde dann mal eine etwas größere PJ und PAJ zw. 0.6 und 1.3 testen.

Im Stand ist er etwas zu mager, direkt darüber zu fett.

Mein Bock braucht unten rum ein sehr mageres Gemisch, mit dem TM28 bin ich auch nur eine 17,5er mit offenem Luftfilter gefahren und damit war der auf der sicheren Seite bedüst.

Mit dem Schwimmerstand habe ich etwas gefunden:

7.1mm zu der "Nase" soll das der Punkt von Corp. sein? :-D

WHB.jpg

Ich habe den 22D3 also specification e22

MJ l 270 r 280

JN O-9

CA 1,5

PJ 20

PWJ1 l 55 r 35

PWJ2 0.7

PAJ 1,3

MAJ 0,6

JD 6GH8-55 (-3)

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben

du hast einen RS Vergaser, für leichtes Tuning!

Vergiß den TM28, der ist anders aufgebaut!

Auf welchem Motor willst du denn den Gaser überhaupt abstimmen?

Selbst auf'm getunten 177er war eine 22.5er LLD noch zu mager,...nur mal so als Anhaltspunkt!

Vergiß auch "scharfe" und somit magere LL Bedüsung; das ist der schnellste Weg, den Motor zu killen!

Geschrieben

Ich hab einen Runner FX 125er Block auf 180er aufgespindelt mit Malossi-Langhubwelle und einer PX-Malossi Membran. EM-Race Pott, ausgedrehter Kopf, Steuerzeiten im Moment knapp unter 130/190, der Zylinder muß noch unten abgedreht werden, es sollen 125/185 gefahren werden.

Ich such zwar immer noch eine Smallframe für einen Umbau zum Rennroller für das Fischereihafenrennen, aber im Moment ist durch die Automatenspielerei Ebbe in der Kasse :D

Ist mir soweit klar, daß der TM28 nix mit dem RS/RGV Vergaser zu tun hat, allerdings fahr ich auf meiner Renn-TPH mit 120/185 und ASP2, bei höherer Verdichtung auch eine 22,5er ND auf dem TM28. Und der ist ja scharf bedüst, nicht auf Sicherheit.

Daher scheint mein Strassenmotor ja vergleichsweise wenig unten zu brauchen, wenn der mit einer 17,5er recht fett läuft. (ist auch logisch wegen der unterschiedlichen Anlagen, der ASP2 drückt eher unten, der EM kommt erst recht weit oben)

Heute werde ich auf jeden Fall erstmal den Füllstnad richtig stellen.

Wenn ich das richtig sehe mit der Beschreibung, dann muß der Füllstand bei meiner Montage (Schwimmerkammer horizontal) mit der Dichtfläche abschließen.

Und dann gibts eine kleine Runde über Land, wenn sich das Wetter hält ;)

Die RGV Leute (hab gestern den ganzen Tag in diversen Foren und Manuals gestöbert) verändern auch eigentlich nie die Nadel, die stellen alles über die Düsen ein.

Wobei man mit den Kits ja wohl sehr gut passende Bedüsungen geliefert bekommt.

Bei einem Großteil der Kits mit abgeklemmten Luftsystem fahren die 1,1er Luftdüsen in beiden Bereichen.

Auf gut Glück hab ich mal eine kleine Sammlung Luftdüsen zwischen 0.6 und 1.3 bestellt und hoffe, daß ich damit hinkomme.

Der Vergaser wie ich ihn habe wurde auch auf der deutschen Version der RGV mit KAT gefahren, daher das O-9er Mischrohr.

Gruß, Basti

Geschrieben

Soviel mir bekannt ist, läuft ein TMX30er bereits besch.... auf der Tupperware, selbst bei nur noch Rennstrecken-tauglichen Extremtunings...., also würde ich da den 34er gar nicht einmal andenken...

Die RGV-Typen haben meist wenig Ahnung von Gaserbedüsung, wie ich herausfand! Mit der Nadel wird deshalb nicht viel gespielt, und, weil es ansich nur drei brauchbare Nadeln für den Gaser gibt.....

Ein weiterer Grund liegt in der Komplexität des Luft/Nebenluft/ Auslaßvalve - Synchronisationsprobelmatik, die äußerst Last.-, Strecken.- und Klima-abhängig ist! Die Kiste ist zwar sehr geil, aber eine Mimose!

Ich würde auch nicht unbedingt einen Vergleich mit deinem Motor anstellen; abgesehen vom Hubraum sind die beiden auch völlig verschieden ausgelegt....

Jetzt aber genug offtopic!

Dies ist ein Vespa Largeframe Topic, und kein Nachhilfeforum für Tupperware! :-D :wasntme:

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