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Geschrieben

hab da mal ne frage...

hat es sinn sich ohne haltewerkzeug und abzieher und was man noch so an spezialkram braucht über sein kaputtes lüfterrad herzumachen? und muss ich, falls ich es wagen sollte, die Zündung auch wenn ich exakt das gleiche rad nur in nicht kaputt wieder montiere neu einstellen?

Und falls das alles machbar sein sollte könntet ihr mir vielleicht paar tips und ratschläge geben damit ich schonmal ne vorahnung habe was passiert wenn ich es abmontiere.

vieln dank schon mal

Christian

(Roller ist übrigens ne 97er PX 125 mit estart)

Geschrieben
hat es sinn sich ohne haltewerkzeug und abzieher und was man noch so an spezialkram braucht über sein kaputtes lüfterrad herzumachen?

haltewerkzeug brauchste nicht, ein abzieher ist allerdings pflicht.

und muss ich, falls ich es wagen sollte, die Zündung auch wenn ich exakt das gleiche rad nur in nicht kaputt wieder montiere neu einstellen?
nein
Und falls das alles machbar sein sollte könntet ihr mir vielleicht paar tips und ratschläge geben damit ich schonmal ne vorahnung habe was passiert wenn ich es abmontiere.

wenn du es demontiert hast, wirst du freien blick auf deine zündgrundplatte haben :-D

was ist denn an deinem alten lüra kaputt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde nie begreifen, dass man sich wegen <10 Euro für dieses Spezialwerkzeug immer so in die Hose macht. Das Ding (Abzieher) braucht man öfter und ohne kann man gaaanz viel kaputt machen, aber seis drum.

Zum Thema:

Zündung einstellen/blitzen brauchst du nur, wenn du ein anderes Lüfterrad als das originale verbaust. Dazu gehört auch das PK-Lüfterrad mit der zweiten Nut, da diese nachträglich reingefräst wurde (Fertigungstoleranzen, die sind nicht unerheblich bei dem Teil). Baust du ein gleiches LüRa ein, brauchst du die Zündung nicht einstellen. Schaden kann das aber trotzdem nichts, da auch bei der Fertigung damals die Toleranzen - nun sagen wir mal - großzügig waren und die Einstellmarkierungen in den meisten Fällen mehr so eine These sind, die es zu beweisen gilt. Das Haltewerkzeug brauchst du nicht unbedingt, hilft aber ungemein und kostet auch nicht die Welt.

Bei der Demontage musst du aufpassen, dass du den Halbmond (offiziell nach DIN heißt das Teil Scheibenfeder) nicht verlierst. Den tauschst du am besten auch gleich mit aus. Schau nach, ob die Nut in der Kurbelwelle noch gut aussieht und wenn ja, Konus auf beiden Seiten entfetten (Bremsenreiniger), neues Polrad drauf inklusive Halbmond und gut festziehen. Die entsprechenden Drehmomente findest du im Wiki.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, mehr an "Spezialkram" braucht man für dein Modell erst mal nicht. Irgendwann brauchst du mal den Lenkkopflagerschlüssel, den kann man sich aber auch leihen. Der Rest an Spezialwerkzeug ist sehr nützlich, aber nicht zwingend notwendig. Kronenmutter-Nuss für die Kupplung brauchst du wahrscheinlich nicht, da bei dem Modell bereits die Cosa-Kupplung verbaut sein dürfte, die hat eine normale Mutter.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

ich muss gestehen,dass ich auch diverse abzieher habe-mittlerweile-aber als ich das erste mal vor der problematik stand,ca 1981 hatte ich auch keinen,vor allem ist es dann auch schwer am sonntag, nachdem man bis inklusive samstag in der schule war, am bock rumzutun,wenn man am samstag eben noch zum laden kam und sich diverseste teile hat angedeihen lassen,nur nicht an den abzieher gedacht hat,einen zu bekommen!

ihr hattet natuerlich beim 1.mal basteln alles werkzeug parat,dann seid ihr superheroes hut ab! :-D

ich hingegen habe die schwungscheibe auch ohne abzieher runterbekommen,das nur nebenbei!

habe ich mir dabei wehgetan,mit sicherheit schon,aber das gehört doch zum sonntäglichen basteltag dazu,oder nicht?

Bearbeitet von bulldog65
Geschrieben (bearbeitet)

10Eur für den PK/PX Abzieher ist wirklich nicht viel. Aber wie wars bei der V50? Fand es echt schwierig das Lüra das erste Mal abzuziehen... Und ein Abzieher mit 2 oder 3 Armen hat richtig Asche gekostet.

Bearbeitet von Empty
Geschrieben
10Eur für den PK/PX Abzieher ist wirklich nicht viel. Aber wie wars bei der V50? Fand es echt schwierig das Lüra das erste Mal abzuziehen... Und ein Abzieher mit 2 oder 3 Armen hat richtig Asche gekostet.

Bei dem ist der Abzieher schon eingebaut. Der Seegering, der da drin ist, bleibt drin, man löst die Mutter und zieht das Polrad mit dem Seegering ab. Wenn das ganze Teil aber sowas von verranzt ist, hat man keine andere Chance, als mit dem Dreiarm zu arbeiten. Hatte mal den Fall, da war das Polrad an der Kurbelwelle festgerostet... Aber das ist mehr was für das SF-Forum.

Und was die Verfügbarkeit des Werkzeugs und "Super Hero" betrifft: Bevor ich was mache, was ich vorher noch nicht gemacht habe, lese ich mich erst mal schlau wie das geht. Und dann habe ich im Bedarfsfall auch gleich das richtige Werkzeug parat, ja. Bin ich jetzt ein Held?

Gruß

SubWay

Geschrieben
Bevor ich was mache, was ich vorher noch nicht gemacht habe, lese ich mich erst mal schlau wie das geht. Und dann habe ich im Bedarfsfall auch gleich das richtige Werkzeug parat, ja. Bin ich jetzt ein Held?

ja - schon das lesen (und das gelesene verstehen) können macht dich zum helden, verglichen mit vielen anderen... :-D

da sind wir alle helden, wenn wir vorher nen schraubendreher holen, um eine schraube aufzumachen :-D

Geschrieben

Geb euch allen recht, nur wie bekommt man nen 97er Lüfterrad kaputt? Hab ich noch nie gehabt, ok alte die sind öfters mal nicht mehr richtig magnetisch aber nen 97er...?

Könnt ja nie Nut kaputt sein, aber das sieht man erst wenn es runter ist und das ist ja noch nicht soweit.

PS: Hab mi 16 auch eines mit nem 2 Arm abzieher runtergemacht, da gabs noch kein GSF und ich hatte keine Ahnung, nur waren nachher so doofe ecken raus, dann wieder drauf und es hat vibriert...:-D Hab dann schnell im SCK nen Abzieher gekauft, den ich seid dem 100mal benutzt hab.

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