Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

HD-Test durch Choke-Ziehen

Stulle

Empfohlene Beiträge

Tach! Um ungefähr die HD abzuchecken, gibts ja den vielfach vorgeschlagenen Choketest. Allerdings drosselt meiner (Malle 210, Langhub, Löcher im Lufi, 160-BE3) selbst mit 140er HD nur kurz, wenn man den Choke zieht und läuft dann normal weiter. Soll das so sein (z.B. weil die Spritkammer des Chokekanals leer ist), oder sollte der Motor schon dauerhaft abregeln?

Grüße, Stulle

Hi!

Eigentlich regelt der Motor dauerhaft ab, wenn halbwegs richtig bedüst! Zumindest bei 24er Gasern, beim 30er wirkt der Choke bei VG schon schlecht, bei größeren Gasern oft noch weniger; merkbar ist's aber fast immer, wenn man etwas Gespür dafür hat! Ist der Motor da (viel) zu mager, merkst du deutlich eine Beschleunigung!

Aber, ich empfehle dir, zusätzlich immer den Gegentest zu machen.: drehe den Motor (zunächst im 3.Gang, später auch im 4.Gang) voll aus, und dann gehe mal kurz einwenig vom Gas; klingt der Motor dann sehr hell und dreht sogar höher, bist du mit der HD (ev. sogar deutlich) zu mager! Das ganze natürlich nur, wenn der Motor nicht schon vorher klingelt :-D

Am besten, wenn Motor ordentlich heiß gefahren: da ist die Gasdichte geringer, du bist also schon quasi am Limit. Zudem: Gaser immer auf längeren Geraden (mindestens ~2km) mit leichter Steigung (Last!) einstellen, Markierungspunkte machen, ev. Zeiten und Geschw. mitstoppen (Helfer!).

Das Verfahren mittels Choke/ kurz vom Gas gehen wende ich nun schon seit vielen Jahren an. Dies kann man prinzipiell bei allen gasstellungen machen (außer LL/Cutaway-Bereich). So habe ich schon zig Motoren eingestellt, die auch am Prüfstand kaum oder gar nimmer besser einzudüsen waren! Ist also sehr verläßlich, braucht halt einwenig Übung bzw. "Gespür"