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Femsatronic und Ducati Rally


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Also was ich bis jetzt im Archiv rausgefunden habe ist:

Andere Kurbelwelle und Lager. Bj. ab ca 78 und ich glaube 12V?

Aber was gibt es den sonst noch für Unterschied und sind die eigentlich im Preis unterschiedlich?

Danke schonmal

:-D

Generell gilt: Rally hat 6 V Elektrik, der Ducati-Motor ist eigentlich das Vorserienmodell des PX-Motors. In Anbetracht der Tatsache, daß die Rally nach 1978 nicht mehr gebaut wurde, kann die Ducati-Zündung nur vorher verbaut worden sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass 1975 zumindest noch Femsatronic verbaut war, Ducati vermutlich nur in den letzten beiden Baujahren. Habe bisher aber weder Bj. 76 noch 77 besessen.

Die Ducati-Rallys sind auf jeden Fall seltener, aber beim generell hohen Preisniveau für gute Rallys dürfte dies keinen großen Unterschied machen. Für Dilettanten, die einen Originalmotor auf Höchstleistung tunen wollen, hat die Ducati-Version Vorteile.

Gruß

macchia nera

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Besitze eine 78er;

Kurbelwelle und Limalager sind anders, Zündung (Schwung, Blackbox, Grundplatte) Motorhälfte bedinbgt natürlich auch.

Auch anders die Fernlichtkontrolle in blau, hat eine erhabene, gerändelte Chromfassung, nicht mehr die flache Version aus Alu mit grünem Licht.

Die Zündung ist 6V, den Rallymotor hatten auch die ersten P200E ohne Blinker. (6V !)

Edit: Bei meiner Rally ist statt dem SIEM-Scheinwerfer ein APRILLIA montiert, mit liegender Standlicht-Sofitte in der Lampenfassung ähnlich oder gleich der ET3.

Bearbeitet von schurl
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Edit: Bei meiner Rally ist statt dem SIEM-Scheinwerfer ein APRILLIA montiert, mit liegender Standlicht-Sofitte in der Lampenfassung ähnlich oder gleich der ET3.

Die Beleuchtungseinrichtungen sind zum Teil auch abhängig vom Auslieferungsland. Standlichtsofitte kenne ich bei deutschen Rallys garnicht (hab u.a. auch eine 78er). Italienische Modelle haben z.B. keine Batterie und damit kein Standlicht und Schnare statt Hupe.

Gruß

Tec

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Super

Danke schonmal für die Antworten.

Sind den die Fahrleistungen aufgrund der Kurbelwelle anders und gibt es da nun wirklich preisliche Unterschiede? Rally ist doch Rally oder? Erstserien Rallys sind doch auch nicht unbedingt teurer oder billiger?

Grüße :-D

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Super

Danke schonmal für die Antworten.

Sind den die Fahrleistungen aufgrund der Kurbelwelle anders und gibt es da nun wirklich preisliche Unterschiede? Rally ist doch Rally oder? Erstserien Rallys sind doch auch nicht unbedingt teurer oder billiger?

Grüße :-D

Sollte von der Fahrleistung her kein spürbarer Unterschied sein. E-Teile sind halt für die Ducati-Rally aufgrund der Nähe zur PX leichter zu kriegen.

Preisunterschied sollte kaum vorhanden sein, wobei es eher selten ist, eine Ducati-Rally zu kriegen. Hab bei mehr als 10 Rallys erst eine Ducati besessen... Das Gros der Produktion hat halt Femsatronic, die wesentlich besser als ihr Ruf ist.

Gruß

Tec

P.S.: Gute Rallys werden selten unter 2500,- angeboten. Restaurationsobjekte meist auch deutlich über 1000,- . Im Zweifelsfalle ist eine gute Rally oft trotz des Einstandspreises der günstigere Kauf.

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    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
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