Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große"07er Kennzeichen-Topic"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja-eine Ära geht zu Ende-ab 01.03.definitiv 07er nur noch für Fahrzeuge ab 30.

Glücklicherweise gibts den Bestandsschutz(für vorher angemeldete Fahrzeuge)-und somit habe ich mir noch schnell einige 80er-Jahre-Derivate gesichert.

Wie auch immer-schon aus Trotz möchte ich dieses Jahr gerne mal ins Ausland-im Mai nach DK und im Sommer/Herbst gerne mal nach GB oder IRL.

Auch Italien wäre mal was...

Wer hat es bereits riskiert?

Ich habe ne grüne Versicherungskarte/Bestätigung-habe aber nicht gezielt gefragt nach "Auslandseinsätzen";schlafende Hunde... :-D

Bitte keine Standard-Links auf nichtssagende Erläuterungen oder Bestimmungen-ich bin im 10.Jahr mit den Nummern und das hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert-genauso wenig wie die Legislative.

Also-Erfahrungen?

Grüße,

Knud.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 07ér darfst Du im Ausland unter den gleichen Bedingungen wie zuhause benutzen.

Ich bin seit ´95 jedes Jahr mehrfach im Ausland unterwegs und hatte noch nie Probleme.

Strafzettel erreichen dich trotz rotem Kennzeichen auch zuverlässig.

Die ersten Jahre hielten mich die Italiener oft für einen Belgier :-D

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Prima-das wollte ich hören quasi.

Wurdest Du mal angehalten?

Auf meiner"Green-Card"steht lediglich "Oldtimersammlung/sonstiges Wagnis"-und ich kann mir nicht vorstellen daß im Ausland nach dem Sinn der Fahrt gefragt wird?

Geschrieben
Die 07ér darfst Du im Ausland unter den gleichen Bedingungen wie zuhause benutzen.

Ich bin seit ´95 jedes Jahr mehrfach im Ausland unterwegs und hatte noch nie Probleme.

Strafzettel erreichen dich trotz rotem Kennzeichen auch zuverlässig.

Die ersten Jahre hielten mich die Italiener oft für einen Belgier :-D

Und was is besser - oder eher billiger: Belgier oder Deutscher??

Geschrieben
Und was is besser - oder eher billiger: Belgier oder Deutscher??

Die waren in den meisten Fällen zu verdutzt , um noch ab zu kassieren.

In den weiteren Fällen blieb es bei den Kontrollen dann bei freundlichen Ermahnungen, meistens in Verbindung mit

offensichtlich noch freundlicher gemeinten Worten :"bella macchina" (oder so ähnlich)

Geschrieben

Wir in Italien haben ja leider nicht so ein system mit Wechselkennzeichen.... aber kann man das 07er Kennzeichen bei euch auch für fuffies verwenden? Also wenn man mehrere hat?

Gruss, Hansi

P.S. bei uns gibt es nur ein Händlerkennzeichen und das wars auch schon

Geschrieben

Fuffies (bis 40 / 45 / 50 / 60 km/h) dürfen nicht mit dem roten 07er gefahren werden. Fuffies mit einer (bauartbedingten) Höchstgeschwindigkeit oberhalb der genannten Geschwindigkeitsbereiche (50SS, 50SR, ...) dürfen damit gefahren werden.

Für die kleinen Fuffies gibt's die roten kleinen Versicherungskennzeichen (das hintere).

post-1023-1170599672.jpg

post-1023-1170599713.jpg

Geschrieben

Habe dieses Wochenede auch noch drei Fahrzeuge auf 07er zugelassen ...

Evt. gibt es ja sogar einen Bestandsschutz für die "TÜV-Freiheit", spart nochmal zusätzlich Geld und Sorgen ...

:-D

Fuffies (bis 40 / 45 / 50 / 60 km/h) dürfen nicht mit dem roten 07er gefahren werden. Fuffies mit einer (bauartbedingten) Höchstgeschwindigkeit oberhalb der genannten Geschwindigkeitsbereiche (50SS, 50SR, ...) dürfen damit gefahren werden.

Für die kleinen Fuffies gibt's die roten kleinen Versicherungskennzeichen (das hintere).

Ich habe mich auch schon bei verschiedenen Versicherern erkundigt, wie ich an ein solche Kennzeichen komme, wirklich erfolgreich war ich jedoch nicht (die wollen die roten Versicherungskennzeichen nur an Händler rausgeben.

Kannst Du mal Tipps geben, an wen man sich da wendet - sowohl Versicherungegesellschaft wie auch Versicherungsvertreter, der sich damit auskennt (m.E. ganz wichtig!)!

Geschrieben

Wenn ich Google anschmeisse finde ich einiges zu den Voraussetzungen für 07, aber wenig was es mir an VT bringt.

Kann das mal jemand kurz darstellen ?

Geschrieben

Fragen:

1) Wenn ich eine 07 Nummer noch haben will, muss ich dann bei Erwerb der Nummer schon ein Fahrzeug vorweisen

können das darauf eingetragen wird (Notfalls ein Roller)? :-D

2) Um es rentabel zu halten sollten ja wenn auch mehrere Fahrzeuge darauf eingetragen sein, müssen die dann auch

nun schon da sein oder kann man auch nach dem 01.03.2007 noch Fahrzeuge erwerben die man auf die nun

erworbene 07 Nummer einträgt?

3) Wenn man kein Fahrzeug (mehr) hat, kann man dann die Nummer trotzdem behalten, zahlt man in der Zeit dennoch Steuer/Versicherung?

Danke für Antworten :-D

Geschrieben

Meine 07er für bis zu 10 PKWs oder Zweiräder kostet pauschal 178,-Steuer/Jahr und in etwa das Gleiche für die Versicherung.

Zum TÜV mußt Du nicht mehr-Du bist eigenverantwortlich für die Verkehrssicherheit... :-D

Wobei die Bestimmungen teilweise von Land zu Land unterschiedlich sind-ich glaube hier im Kreis Segeberg ist so ziemlich RocknRoll...

Geschrieben

Könnte ihr hier mal euere Versicherung nennen mit dem Preis was ihr für die Roller zahlt.

Habe nämlich mal bei meinen Versicherungen angefragt (HUK und Nürnberger) Ergebnis war das die HUk das angeblich gar nicht anbietet und die Nürnberger für pauschal 469? pro Jahr!

Lohnt sich also wirklich nur bei 12 angemeldeten Rollern.

:-D

Geschrieben

Habe nur meine Roller auf der 07er.

Kosten 46,- Euro pausch Steuer und irgendwas zw. 70 und 80 Euro Versicherung.

Die Versicherung lässt weitere Zweiräder bis max. 50 PS auf der Nummer zu und will von jedem Fahrzeug eine Briefkopie und ein Foto.

Alles klar ??

Geschrieben (bearbeitet)

wie ist das jetzt mit tüv?

müssen die fahrzeuge zukünftig als 2 jahre zum tüv oder nicht?

beim letzten besuch in der zulassungsstelle voriges jahr meinte die tussi ja und heut beim anrufen wusste eine anderer nix, weil sie erst die schulung dafür in 2 wochen bekommen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
wie macht ihr das mit dem Anbringen, habt ihr da einen Schnellverschlussrahmen etc. ?

Ja, das hatte ich mich auch schon gefragt .

@hoffmannfahrer : Wo bist du denn versichert ?

Geschrieben
Habe nur meine Roller auf der 07er.

Kosten 46,- Euro pausch Steuer und irgendwas zw. 70 und 80 Euro Versicherung.

Die Versicherung lässt weitere Zweiräder bis max. 50 PS auf der Nummer zu und will von jedem Fahrzeug eine Briefkopie und ein Foto.

Alles klar ??

Hallo

Welche Versicherung ist das den?

Sind die 70 bis 80 ? nur Haftpflicht oder auch Teilkasko?

Grüße :-D

Geschrieben

Die Höhe der Versicherungsprämie bemißt sich nach dem teuersten / leistungsstärksten Fahrzeug, alle anderen sind dann quasi umsonst mit dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch eben bei der HUK angerufen - da sind 7 meiner Roisen versichert. Oldtimer Tarif mit 07er haben die nicht im Angebot. Alternativen ?

Edith wirft nochmal nen Link ein : MotorTalk

Hmm las jetzt Mannheimer, Züricher und Würtembergische...

Bearbeitet von artax
Geschrieben
Habe auch eben bei der HUK angerufen - da sind 7 meiner Roisen versichert. Oldtimer Tarif mit 07er haben die nicht im Angebot. Alternativen ?

Edith wirft nochmal nen Link ein : MotorTalk

Hmm las jetzt Mannheimer, Züricher und Würtembergische...

Also wie gesagt hat mir die HUK auch gesagt das das bei Ihnen nicht geht.

Info von Mannheimer war würde gehen müssten sie aber noch mit Zentrale klären. (Aber der Preis ist deutlich zu teuer!)

Info von Züricher Haftpflicht Pauschal 85,50? Teilkasko möglich jedoch nur mit Gutachten zu jedem Fahrzeug

Info Würtembergische Haftpflicht 29,75? ??! Pauschal, Teilkasko 0,69% vom Fahrzeugwert jedoch mind 30,77? pro Fahrzeug

Preise beziehen sich jetzt nur auf Roller mit höchstens 12 PS

:-D

Geschrieben

Also nach JOBs Posting würde ich für bspw 5 Roller (wobei der stärkste ne 72er 12 PS Rally ist) bei der Würtembergischen nen 30er pro Jahr für _alle_ im Haftpflichttarif zahlen ?

Gutachten bei anderen Anbietern : was wollen diie da genau von wem und was kostet bei einem 2Rad ein Gutachten ?

Geschrieben

Zahle 82,- bei der AXA und ca. 46,- an Steuern für bis zu 10 Krafträder (ohne Leistungsbegrenzung, da ist auch die olle Kawa vom Klingelkasper mit dabei).

Hallo

Welche Versicherung ist das den?

Sind die 70 bis 80 ? nur Haftpflicht oder auch Teilkasko?

Grüße :-D

Nur Haftpflicht. Kaskoprämie dürfte bei Oldies stark wertabhängig sein ... :-D:-D

Rennigel:

Jo, dat wird enger. Lies dir mal im Versicherungskennzeichen-Topic die Beiträge vom letzten Jahr durch, ich meine, da standen ein oder zwei Adressen ...

Geschrieben
Ich habe mich auch schon bei verschiedenen Versicherern erkundigt, wie ich an ein solche Kennzeichen komme, wirklich erfolgreich war ich jedoch nicht (die wollen die roten Versicherungskennzeichen nur an Händler rausgeben.

Kannst Du mal Tipps geben, an wen man sich da wendet - sowohl Versicherungegesellschaft wie auch Versicherungsvertreter, der sich damit auskennt (m.E. ganz wichtig!)!

Hat jemand einen Tip? Wäre auch daran interessiert. Nachdem ich 3 Fuffies habe und die auch alle verwenden würde.

Gruss, Hansi

Geschrieben
wie macht ihr das mit dem Anbringen, habt ihr da einen Schnellverschlussrahmen etc. ?

schau mal unter www.oldtimerkennzeichen.de nach - ist genial einfach !!

Ja, das hatte ich mich auch schon gefragt .

@hoffmannfahrer : Wo bist du denn versichert ?

Bei der Württembergischen.

Geschrieben
Also nach JOBs Posting würde ich für bspw 5 Roller (wobei der stärkste ne 72er 12 PS Rally ist) bei der Würtembergischen nen 30er pro Jahr für _alle_ im Haftpflichttarif zahlen ?

So isses. Ich bin bei der Axa.

Geschrieben

Habe gerade die Orgie hinter mir.

Für mich war die billigste Gesellschaft die c, Platz zwei Oldie Car Cover (OCC).

Haftpflicht wird immer nach dem teuersten Fahrzeug berechnet, Kasko immer für jedes Fahrzeug einzeln abgeschlossen.

Vergleichen lohnt sich!

Ich kann die Übersicht aus Oldtimer Markt empfehlen, anhand der habe ich die für mic in Frge kommenden Gesellschaften alle durchtelefoniert.

Einige verlangen einen Mindestwert des Fahrzeugs von 4000,-?, andere das fünffache! Anderen ist es egal.

Einige verlangen Gutachten, einige keins.

Usw.

Württembergische ruft keinen Mindestwert auf und verlangt ein Gutachten nur, wenn das Fahrzeug ein bisschen mehr wert ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information