Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pk 125xl2 wie hoch ist die Steuer und Versicherung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Ich habe meine Pk xl2 auf 133er umgebaut aber nur auf original 125er eingetragen und ich wollte wissen, wie hoch die Kosten für Steuer und Versicherung sind. Kann mir das vielleicht jemand sagen?

Geschrieben
Hallo! Ich habe meine Pk xl2 auf 133er umgebaut aber nur auf original 125er eingetragen und ich wollte wissen, wie hoch die Kosten für Steuer und Versicherung sind. Kann mir das vielleicht jemand sagen?

Hängt wohl davon ab welche Versicherung und welchen Schadenfreiheitsrabatt Du hast. HP sollte so um die 60 EUR (ca. 100%) liegen, Teilkasko dann nochmal 40 ?.

Steuern liegen bei 1.84? je angefangener 25 ccm. Da bedeutet für Dich also 5*1.84?=9.20?. Das ist doch ein ganz guter Kurs. :-D

Auch hier gilt: Suche hilft! :-D

Geschrieben
Hängt wohl davon ab welche Versicherung und welchen Schadenfreiheitsrabatt Du hast. HP sollte so um die 60 EUR (ca. 100%) liegen, Teilkasko dann nochmal 40 ?.

Steuern liegen bei 1.84? je angefangener 25 ccm. Da bedeutet für Dich also 5*1.84?=9.20?. Das ist doch ein ganz guter Kurs. :-D

Auch hier gilt: Suche hilft! :-D

Stimmt, aber bis 125ccm fährst du steuerfrei.

Geschrieben
Stimmt, aber bis 125ccm fährst du steuerfrei.

ja, immernoch. war's gestern und laut suche(!) schon jahrelang 4x die woche....

Auch hier gilt: Suche hilft!

auch was die steuerbefreiung für 125er angeht. :-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da würde ich mir doch den Spaß machen und Einspruch einlegen mit der Begründung, dass man doch zumindest innerhalb eines Bundeslandes gleiche Behandlung (Steuerfreiheit bei Leichtkraftrollern bis 125 ccm) erwarten dürfe. Bei Bedarf kann ich dir 5 Kennzeichen aus 2 Zulassungsbezirken in NRW nennen, anhand derer nachprüfbar ist, dass keine Steuer erhoben wurde.

Edith bringt noch Links, die die Begründung ebenfalls erleichtern dürften:

ADAC: Motorisierte Zweiräder: Die Kfz-Steuer für zulassungspflichtige Zweiräder beträgt jährlich 1,84 ? je angefangene 25 cm³ Hubraum (gilt seit 1955 unverändert). Nach § 18 StVZO sind Leichtkrafträder mit Verbrennungsmotor mit nicht mehr als 11 kW und einem Hubraum von mehr als 50 cm³, aber nicht mehr als 125 cm³ zulassungsfrei und entsprechend § 3 des Kraftfahrzeugsteuergesetzes von der Besteuerung befreit.

Das "zulassungsfrei" spielt hier m. E. darauf an, dass Fahrzeuge bis 125 ccm keinen Brief sondern eine diesem entsprechende Betriebserlaubnis von der Zulassungsstelle bekommen.

Wikipedia: Leichtkrafträder mit Verbrennungsmotor mit nicht mehr als 11 kW, aber nicht mehr als 125 cm³ sind von der Besteuerung befreit.

Die Steuerpflicht für Leichtkrafträder und -roller bis 125 cm3 Hubraum ist ein Jahr nach ihrer Einführung wieder abgeschafft worden. Mit dieser Entscheidung korrigierte der Bundesrat auf seiner Sitzung am 10. Juli ein gesetzgeberisches ,,Versehen".

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Da würde ich mir doch den Spaß machen und Einspruch einlegen mit der Begründung, dass man doch zumindest innerhalb eines Bundeslandes gleiche Behandlung (Steuerfreiheit bei Leichtkraftrollern bis 125 ccm) erwarten dürfe. Bei Bedarf kann ich dir 5 Kennzeichen aus 2 Zulassungsbezirken in NRW nennen, anhand derer nachprüfbar ist, dass keine Steuer erhoben wurde.

Ach was. Ist mir egal. Für 9? mache ich mir da keinen Stress. Aber Du hast im Prinzip natürlich recht...

Geschrieben

Ein Brief mit dem Widerspruch und dem Hinweis auf die Kleinbetragsverordnung (KBV) kostet 10 Minuten und 55 Cent. Den Rest kannst du ja mir geben :-D

Gruß

SubWay

Geschrieben

Musterbrief für copy & paiste:

Name + Adresse

An

Finanzamt ..............

Postfach ...........

xxxxx ............

Ort , den xx. xx. 2005

Betr.: Einspruch gegen Kfz-Steuerbescheid amtl. Kennzeichen X-YZ 123

Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen den Kfz-Steuerbescheid für amtl. Kennzeichen X-YZ 123 ? Steuernummer X-YZ123/X vom xx. xx.2005 sowie gegen die erhobene Steuer ab xx. xx . 0x erhebe ich Einspruch.

Wie ich erst jetzt erfahren habe, gilt nach einer Veröffentlichung des Finanzministeriums:

Von der Steuer befreit sind Fahrzeuge die von den Vorschriften über das Zulassungs-

verfahren ausgenommen sind, z.B.:

? ...

? Leichkrafträder (Krafträder mit einer elektrischen Antriebsmaschine mit einer Nennlei-

stung von nicht mehr als 11 kW oder einem Verbrennungsmotor mit einer Nennleistung

von nicht mehr als 11 kW und einem Hubraum von mehr als 50 cm³, aber nicht mehr als

125 cm³).

Dieses trifft auf mein Fahrzeug zu, daher wurde die Steuer zu Unrecht erhoben.

Bitte korrigieren Sie den Steuerbescheid und überwiesen Sie mir die erhobenen Beträge

(EUR 9,-- für 2003/04 und EUR 9,-- für 2004/05 => gesamt EUR 18,--) auf das auf meinen Namen lautende Konto-Nr. xxx xxx xxx bei der ABC-Bank = BLZ xxx xxx xx

Beste Grüße

(Name)

Geschrieben

das hat nix mit Kleinbetrag zu tun

steuerfrei nur wenn als "Leitkraftrad" eingetragen.... bei Briefen vor 96 steht aber Krad,Roller drin.... dann kostets Steuer....

in dem Fall Einspruch erheben.... wasserdichten Mustertext kann ich liefern.... hab ich....aber aufm anderen Rechner....

Rita

Geschrieben

Jetzt braucht der Brief nur noch zwei Minuten und ich bekomme noch mehr Geld vom Empty :-D Die Hälfte gebe ich T5Rainer.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Musste gerade 36 Euro für die letzten vier Jahre abdrücken. Hatte nie gezahlt und es ist auch nie was passiert. Jetzt die unmissverständliche Mahnung...

Bei mir sind 121cc eingetragen (weil ich keine Blinker will) und "Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung"

Kann ich die Kohle jetzt zurückfordern, oder wie sieht das aus?

Geschrieben

ja kannst Du...(sobald ich Dir den passenden Miustertext geschickt habe)

daß die jetzt erst Druck machen liegt daran.... bisher haben die erst ab 50DM angefangen etwas zu unternehmen...

jetzt liegt die Grenze bei 30? glaube ich....

hab auch Roller da ist 2* 14,72 offen.... ohne das was passiert.... aber wenns 3*14,72 ist....werden die immer pampig... dann muß ich schnell überweisen.... sonst steht son Inkassokasper vor der Tür (Vollstreckungsbeamter) und dann wirds echt unangenhm...

Rita