Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX ungefähr an Steuern und Versicherung?

JörgVespa

Empfohlene Beiträge

Versicherung 35? (Nach 1,5 Jahren von 125% auf 40%??? Wie geht das?)

Hallo,

( Halbwissen: )

die nette Dame von der Versicherung hat zu mir gemeint das bei Zweirädern andere Abstufungen gelten als bei Autos, wie die genau aussehen weiß ich jetzt aber nicht .

Bei mir sollte der erste Schritt von 100% auf 60% gehen, naja der Roller ist jetzt erst seit zwei Monaten angemeldet, also lass ich mich mal überraschen.

mfg.

GFW

Warum denn garnichts?

Weils mal eine 80iger war !!! Alles unter 125ccm ist Steuerbefreit, weil der Verwaltungsaufwand über den Steuereinnahmen steht. So zumindest die offizielle Begründung.

Bei der Umtragung auf 135ccm wurde von der zuständigen Zulassungsstelle einfach vergessen, dies dem Finanzamt zu melden.

Kam gar nicht so selten vor !!!! :-D

Eine PX200 kost 14 euro Steuern und für die Versicherung drück ich grad mal irgendwas um die 30 Euro ab !! :-D

... das bei Zweirädern andere Abstufungen gelten als bei Autos, wie die genau aussehen weiß ich jetzt aber nicht ...

PKW könnte z. B. so aussehen:

Krad (Roller) z. B. so ...

... oder so:

Hängt teilweise vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und / oder von dem dem Vertrag zugrunde liegenden Bedingungswerk ab.

Die "Prozente" sind nicht eindeutig, aussagefähiger ist die erreichte Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse). SF3 ist z. B. im dritten schadenfreien Jahr erreicht, macht beim Krad aber 45 bzw. 50 Prozent aus. Beim PKW ist SF3 dann nur 70%. Beim Krad nach neuester Staffelung geht's demnach bis SF8 / 35%.

Mehr schadenfreie Jahre tauchen dann zwar auf den Krad-Rechnungen nicht auf, werden aber im Hintergrund weiter gezählt. Wenn dann nach z. B. 10 schadenfreien Krad-Jahren ein PKW auf diesen Vertrag angemeldet wird, macht das SF10 / 40% für dieses Auto.

Meine 200er PX kostet mich bei SF10 (25% bei der DEVK) = 12.45 € / Jahr ( Nur Haftpflicht - steht in abgeschlossener Garage sonst)

Steuern weiß ich jetzt nicht, aber so um die 19 Euro kommt hin...

Billiger geht´s kaum... :-D

Bearbeitet von issolaM