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vnb lager von kurbelwelle abziehen!


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moin! bin gerade dabei meine augsburger vnb wieder fit zu machen und habe probleme, dass lager kuluseitig von der kurbelwelle abzubekommen!? schon jemand gehabt? die lager scheinen ja beide gleich zu sein auf kulu und lima seite?!?

danke alex

Bearbeitet von alexpx200
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Am besten gehts mit einem Abzieher, wobei die meisten nicht flach/schmal genug sind, um im Spalt zwischen KW und Lager zu greifen. Falls du dir keinen kaufen magst, kannst du auch zum Vespa-Händler in deiner Nähe schaun. Der hat sicher so einen Abzieher, und das ist dann eine Sache von paar Minuten (bzw. einer Minute :-D ).

Edith meint noch, dass die Lager auf beiden Seiten gleich sind...

Bearbeitet von zwerg77
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Die passenden Abzieher für Kurbelwellenlager, die auf der Kurbelwelle sitzen, gibt es z.B. von KUKKO. Die Abzieher heißen Trennabzieher und bestehen aus mehreren Teilen. Lesenswerten Katalog mit allen Produkten kann man sich von deren Seite (http://www.kukko.com/download/pdf/katalog_de_01.pdf) downloaden. Und dort bitte S. 13 schauen. Ich habe in Erinnerung, dass der kpl. Abzieher etwa 90.- Euro kostet.

Wenn ich ohne Abzieher in der Wüste wäre, würde ich es so probieren: Kurbelwellenlager in Schraubstock einspannen, zwischen die Kurbelwellen-Wangen Hartholz oder entsprechend zugeschliffenes Metall (z.B alten Bohrer) einklemmen, Lager mit Flamme oder Heißluftfön heiß machen, den Kurbelwellenstumpf mit Eisspray abkühlen und mit Gummihammer oder Aluhammer auf den Kurbelwellenstumpf schlagen.

Bearbeitet von timundtom
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Wenn ich ohne Abzieher in der Wüste wäre, würde ich es so probieren: Kurbelwellenlager in Schraubstock einspannen, zwischen die Kurbelwellen-Wangen Hartholz oder entsprechend zugeschliffenes Metall (z.B alten Bohrer) einklemmen, Lager mit Flamme oder Heißluftfön heiß machen, den Kurbelwellenstumpf mit Eisspray abkühlen und mit Gummihammer oder Aluhammer auf den Kurbelwellenstumpf schlagen.

Deine "Wüste" ist aber ziemlich gut ausgestattet... :-D

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ich hab gerade die schalen zusammen gesetzt und mir ist nach dem einbau derkupplung aufgefallen, dass die kurbelwelle sich nur schwer bewegen lässt :-D ------- (bin px gewöhnt)--------habe das gefühl, dass der simaring (aus blech limaseitig) die welle "bremst" hat da einer ne ahnung!? fazit: vnb schrauben :-D -----> freu mich wieder auf px :-D

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Die Lösung steht eh in deiner Signatur! :-D

Na, Spass beiseite: Ich tipp mal drauf, dass sich beim Einbau die Dichtlippe vom Siri umgestülpt hat, hatte ich auch schon mal. Lippe und Wellenkonus sollten beim Einbau gut gefettet sein. Ausserdem hilft es, wenn man beim Einbau die Welle ein bisserl dreht...

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    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
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