Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwingensattel

Empfohlene Beiträge

Moin,

ein Kumpel restauriert gerade eine Messerschmitt T2 oder T3. Es möchte gerne eine Gepäckbrücke mit Schwingensattel fahren. Das Problem ist, dass der Sattel und die Gepäckbrücke auf dem Tank aufliegen. Ich versuche mal morgen Bilder zu machen.

Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal sowas gemacht und Erfahrungen dazu. Ich denke man wird irgendwelche Spacer brauchen wird.

Also falls jemand Erfahrungen damit hat würde ich mich über TIPs freuen...

gruß andi

Die T2 (VD1T) hatte immer Bolzen links und rechts vom Tank für die Gepäckbrücke und den Sattel. Die T3 (VD2T) gabs mit und ohne Bolzen. Wenn da keine sind ist eine die mit Sitzbank ausgeliefert wurde.

Ist bestimmt die falsche Brücke. Da gabs ziemlich viele verschiedene - ist zum Verrücktwerden. Die Messerschmitt-Brücken sind sehr schwer zu bekommen, unnötig zu erwähnen.

also die Löcher in der Gepäckbrücke durch welche die Bolzen kommen sind zu groß, daher liegt die Gepäckbrücke auf dem Tank auf, da sie zu tief ist. Wenn man dann noch den Schwingensattel auf die Bolzen setzt, so liegt dieser ebenso auf dem Tank auf. Ist aber auch logisch, da die Brücke ja auch schon zu tief ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, passen die Bolzen komplett durch die Löcher der Gepäckbrücke? Wenn ja, stellt sich die Frage, ob das nachträglich gemacht worden ist, dann könnte man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen! Wird ein originaler Schwingsattel von Denfeld verwendet?

Thomas

Wenn das so ist fehlt nur ein spezielles Teil, und zwar eine große, ca 10mm dicke "Beilagscheibe" mit ner Fase oben, die auf dem Bolzen steckt und auf der die Gepäckbrücke aufliegt. So ist das ab Werk.

ja genau sowas müsste da rein. Ob der schwingensattel von Denfield ist kann ich leider nicht sagen. Könnte man aber evtl anhand eines Vergleichbildes sehen. Ist auf jeden Fall ein Sattel bei dem die Federn nicht hinten auf die beiden Bolzen gehen, sondern eine dicke Feder in Fahrtrichtung unter dem Sattel ist.

Diese Belagscheiben, kann man die irgendwo beziehen?

Die Brücke und dieser Sattel könnten es sein

t2_marcel1_vd1t6698.jpg

post-2325-1170264129.jpg

genau müsste die rote Brücke sein und der Schwingensattel mit dem roten Rahmen

Bearbeitet von pvfahrer

• 9 Monate später...

Hallo,

ich habe leider mit meiner Suche nichts gefunden.

In welcher Farbe gab es die Sattelbezuege fuer die Messerschmitt T/2-3 ?

Habe schwarz und einen hellen Ton bisher gesehen

Hat jemand ein Detailfoto der Maserung einer Satteldecke oder ist sie

genau wie bei der Denfeld Sitzbank?

Ist der Schnitt und die Naehte mit der italienischen VL oder VB1T vergleichbar?

Fuer jeden Tipp schonmal einen grossen Dank.

cu

jorg

Bearbeitet von jorg