Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Riesterrente

JOB

Empfohlene Beiträge

Da das GSF alles weiß gibts hier bestimmt auch Leute, die sich gerne mit so Finanzkram beschäftigen und mir als einem, der das nicht tut sagen können, was es beim Abschluß einer Riesterrente zu beachten gibt. Vor allem interessiert mich ob es große Unterschiede in den Konditionen, "Erträgen" und der Steuerersparnis bei den diversen Anbietern gibt. Daß ich sowas abschließe ist eigentlich schon entschieden, die Frage ist eher wo und ob zur maximal möglichen Sparsumme.

Konkret: Letzte Woche war ein Wüstenrot-Berater wegen nem Bausparvertrag bei mir und hat mir gleich noch nahegelegt so ne RR abzuschließen. Da ich ja Vertretern generell mißtraue möchte ich mich noch mal neutral informieren.

Bin gespannt auf eure Tips!

Bearbeitet von JOB

Da das GSF alles weiß gibts hier bestimmt auch Leute, die sich gerne mit so Finanzkram beschäftigen und mir als einem, der das nicht tut sagen können, was es beim Abschluß einer Riesterrente zu beachten gibt. Vor allem interessiert mich ob es große Unterschiede in den Konditionen, "Erträgen" und der Steuerersparnis bei den diversen Anbietern gibt. Daß ich sowas abschließe ist eigentlich schon entschieden, die Frage ist eher wo und ob zur maximal möglichen Sparsumme.

Konkret: Letzte Woche war ein Wüstenrot-Berater wegen nem Bausparvertrag bei mir und hat mir gleich noch nahegelegt so ne RR abzuschließen. Da ich ja Vertretern generell mißtraue möchte ich mich noch mal neutral informieren.

Bin gespannt auf eure Tips!

Bausparer, Bausparer, Bausparer...

Hinterbliebenenschutz is übrigens auch Scheisse

http://www.abekra.de/Sozialpolitik/andere%...sicherungen.htm

Hoffentlich verheiratet, sonst is alles weg wenn man den Löffel abgibt....

Auf einmal Auszahlen lassen geht auch nicht.

Das sind beides Dinge die ich bei meiner "normalen" privaten Rentenversicherung viel besser regeln kann.

und Thema Rendite: http://www.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/30...read1074205.php

Eh eine interessante Frage, wie die aktuellen Ü/U/ca.-30er ihre Altervorsorge gestalten. Würde mich wahrlich interessieren...

Alles Riester - alles bene? Bausparn, lebensversichern, alles in Anbetracht der Frage, wie wertstabil der ? in 30 a sein sollte...- wer macht was wie?

Bearbeitet von M210

Also ich, alleinstehend, habe einen Bausparvertrag und seit meiner Lehrjahre eine kapital Lebensversicherung mit dynamischer Beitragsangleichung.

Seinerzeit erzählte man mir das ich mit 60 Jahren da ca. 175.000 DM rausbekommen soll, was für mich unheimlich viel Geld

damals war und mir für einen schönen Lebensabend gereicht hätte... Mittlerweile will dich der Staat ja dazu zwingen von der Kohle erstmal zu leben wenn man Arbeitslos wird, daher

habe ich auch schon gedacht die Lebensversicherungen auf Eis zu legen und ab sofort zu Riestern... :-D

Was haltet ihr davon? :-D

ich stell mir einfach alte roller innen schuppen und wenn ich geld brauch, dann kommt einer wech. da weiss ich wenigstens, dass roller noch was wert sind im gegensatz zu moneten... :-D

Das kann aber auch in die Hose gehen. Vielleicht gibt es ja in 20 - 30 Jahren überhaupt keine Möglichkeit mehr solche Fahrzeuge zu bewegen (absolutes Fahrverbot, kein Treibstoff mehr erhältlich, u.s.w.) und dann ist das Angebot auf einmal viel größer als die Nachfrage, weil sehr viele Sammler ihre Sammlung verkleinern wollen / müssen. Die Preise gehen in den Keller und man bekommt die Fahrzeuge gar nicht mehr los.

Wenn Du wirklich eine absolut sichere Geldanlage suchst, würde ich momentan auf künstliche Nieren setzen. Man muß sich doch nur mal anschauen, wie die ganzen Weiber heute alle rumlaufen. Bauchfrei selbst bei Frost, da tut sich für die Zukunft ein ganz großer Markt auf.

Auch sehr gute Zukunfschancen haben wahrscheinlich Immobilien im nördlichen Ruhrgebiet. Wenn die Polkappen wirklich abschmelzen, sind das nämlich die neuen Küstenorte und das Wiehengebirge wird vielleicht sogar das neue Sylt.

Ich habe letztens die Vorberechnung vonner gestzlichen Rente bekommen. Wenn ich nuch die fehlenden 30Jahre durcharbeite mit dem gleichen Gehalt bekomme ich dann 550 ois Rente. Wunderbar. Das ist ja bestimt in 2037 bestimt noch viel Geld :-D Dabei verdiene ich für nen öffentlichern Dienstler nicht wirklich schlecht.

Zur Zeit habe ich noch ne Kapitallebensversicherung mit eigentlich ganz guten Konditionen, da mein alter Herr die zum Mitarbeitertarif abgeschlossen hat, als er noch bei einer Bank arbeitete. Aber das reicht auch nicht, zumal die Verzinsung in den Anfangsjahren bei fast 7% lag, und letztes Jahr bei 3,5%...

Werde daher demnächst noch einmal über Riestern o.ä. zusätzlich nachdenken müssen. Nicht einfach, da wir gerade ein Haus gekauft haben und in den nächsten 2 Jahren auch noch Nachwuchs planenist da eigentlich nix für über.

Werde daher demnächst noch einmal über Riestern o.ä. zusätzlich nachdenken müssen. Nicht einfach, da wir gerade ein Haus gekauft haben und in den nächsten 2 Jahren auch noch Nachwuchs planenist da eigentlich nix für über.

Willkommen im Club. :-D

Keine Ahnung wie hoch mein Lebensversicherungszins ist, kein Nachwuchs, kein Haus...

und trotzdem kein Geld fürs Riestern übrig :-D

Wieviel soll man eigentlich noch zurücklegen damit man im Alter was zu kauen hat?

Edith hat mal bei seiner Lebensversicherung angerufen:

Abschluß 1992 = 7.1% Zins (inkl. aller Überschüsse etc.), 2006 = 5.1%.

Geht der Trend so weiter kann ich mir das Geld auch wieder unters Kopfkissen legen. :-D

Bearbeitet von issolaM

Es wird empfohlen 10% vom nettolohn zur privaten Vorsorge zu verwenden.

P.S. Ich hoffe du weißt das deine 7,1% bzw. 5,1% Milchmädchenprozente sind. Damit wird höchstens der Sparanteil deines Beitrags verzinst und der ist erschreckend niedrig bei Lebensversicherungen.

Probier es aus, such dir einen Zinsrechner im Netz und klopf da deine Zahlen rein so als ob du die auf ein Konto packen würdest mit 7,1 bzw 5,1% ...

Lebensversicherungen sind (immernoch) legaler Betrug http://www.horselist.de/legalerBetrug.htm

Wenn du dich für deine Altersvorsorge informieren willst, würde ich verschiedene Angebote von freien unabhängigen Anbietern (soweit man die so nennen darf) einholen; der Anbieter sollte mehrere Unternehmen anbieten können und nicht nur Vertreter einer Firma sein.

Man sollte sich deren Angebote anhören (und natürlich auch detailliert erklären lassen) und dann miteinander vergleichen.

Wenn du dich für deine Altersvorsorge informieren willst, würde ich verschiedene Angebote von freien unabhängigen Anbietern (soweit man die so nennen darf) einholen; der Anbieter sollte mehrere Unternehmen anbieten können und nicht nur Vertreter einer Firma sein.

Man sollte sich deren Angebote anhören (und natürlich auch detailliert erklären lassen) und dann miteinander vergleichen.

Mit so etwas wäre ich sehr vorsichtig. Klar, man hört natürlich immer das Argument, das solche Agenten, die nicht an bestimmte Firmen gebunden sind, im Interesse des Kunden handeln und das beste Angebot für den Kunden suchen. Das ist aber leider oft nicht wirklich so. Häufig wird nämlich nicht das Produkt verkauft, was wirklich am günstigsten ist, sondern das, was die beste Provision einbringt.

Wenn man wirklich Produkte von verschiedenen Anbietern vergleichen will, hat man unterm Strich mehr davon, wenn man sich selber die Angebote einholt und dann vergleicht.

Mit der Riesterrente haben es bei uns auch schon mehrere versucht. Aber eigentlich lohnt sich das nicht, sieht zwar erst rosig aus, alles vom Staat geschenkt undsoweiter, nur wenn man beachtet, was die Versicherungen sich von dem Gespartem reintun und das die Rente nachher noch einkommensversteuert wird und die Versicherung auch noch prozentual was bekommt, naja...

Es gibt mittlerweile auch andere Lösungen, m.E. nicht schlecht ist die Quartals-Sparcard von der Post mit 4,5% p.a.. Bis zu Zinsen von wasweissichwas greift auch noch der Freibetrag. Wir machen es erstmal auf die Tour, später kann man immer noch umswitchen.

Der Staat schenkt keinem was, auch wenn es beim Makler erst so aussieht.

Ein Jahr lang Kohle sparen - Gold kaufen - Gold in den Save. Euroscheine sind auch nur aus Papier gedruckt. Wenn man heute 50 Kg Gold hat kann man glaube ich mit großer Sicherheit auch noch in 40 Jahren gut damit über die Runden kommen. Mach das mal einer mit dem Eurowert heute von 50 Kg Gold in 40 Jahren... Und das sagt dann auch noch so ein Bwl'er.

Gruß

Peter

PS.: Kakao soll steigen :-D

Es wird empfohlen 10% vom nettolohn zur privaten Vorsorge zu verwenden.

P.S. Ich hoffe du weißt das deine 7,1% bzw. 5,1% Milchmädchenprozente sind. Damit wird höchstens der Sparanteil deines Beitrags verzinst und der ist erschreckend niedrig bei Lebensversicherungen.

Probier es aus, such dir einen Zinsrechner im Netz und klopf da deine Zahlen rein so als ob du die auf ein Konto packen würdest mit 7,1 bzw 5,1% ...

Lebensversicherungen sind (immernoch) legaler Betrug http://www.horselist.de/legalerBetrug.htm

10% spare ich schon, locker.

85€ die LV /Monat

40€ der Bausparvertrag /Monat

30€ Langzeit-Prämiensparbuch /Monat (läuft 25 Jahre mit dynamischen bonus)

Tja, wie hier nun schon angemerkt wurde ist es wohl blödsinnig die LV nun zu kündigen denn

was sich die Versicherung dann von meiner Kohler zurückbehält ist immens.

Wie es scheint habe ich damals eine dummen Fehler gemacht, allerdings gab es anno 1992 auch noch keine

Risterrente und meine damalige Firma hat auch keine Betriebsrenten angeboten und außerdem hat´s mich

damals eigentlich nicht für ne Mark intressiert!! Wäre nicht so´n schleimiger Versicherungsvetreter damals

noch zu Hause bei meiner Mum vorbeigekommen und hätt´ mich zugefaselt, ich hätte heute vermutlich noch keine

private Altersvorsorge (wie so viele die ich kenne... :-D ).

Von daher werd ich jetzt nichts tun was meine heutige finanzielle Situation weiter einschränkt, schließlich will

ich mir ja auch mal wieder nen Roller zulegen, oder wat anderes wofür man Geld im Jetzt braucht.

Nepper-Schlepper-Bauernfänger. Versicherung = Verbrecher :-D

Bearbeitet von issolaM

KLV kann man nicht nur einfach kündigen, sondern auch verkürzen, beitragsfrei stellen und kombinationen davon.

Infos siehe http://www.bundderversicherten.de/run.asp

P.S. und ich wette das die Versicherung beim ersten Anschreiben von dir die Frage nach dem verkürzten incl. beitragsfrei gestellten Vertrag abwiegeln wird bzw. ausweichend antwortet :-D Weil es die für dich beste Variante ist (i.d.R.)

Die Fragen die man stellen muss --> http://www.bundderversicherten.de/bdv/Merk...r/KLVFALSCH.pdf seite 7 ganz unten

Achtung: nicht zuerst beitragsfrei Stellen ! ein beitragsfreier Vertrag kann nicht mehr verkürzt werden !!!

ähhm... und die 10% beziehen sich auf die zusätzlich benötigte private Rentenvorsorge nach dem die Politiker gemerkt haben das sie sich mit der ges. Rente doch verrechnet haben, und nicht auf "Produkte" zur Kapitalbildung die es immer schon gab :-D

Bearbeitet von beodeo

Hmm, so richtig hilft mir das alles nicht weiter. Ein wichtiger Aspekt ist für mich das Steuersparen. Ich könnte mit den Riesterbeiträgen den maximal möglichen Sonderausgabenabzug nutzen. Sehe ich das richtig, daß ich in dem Fall nur dann mit Riester Steuern spare, wenn ich sonst keine weiteren Sonderausgaben geltend machen kann?

Informativ für Interessierte ist wie immer Wikipedia.

• 3 Jahre später...

Ein Jahr lang Kohle sparen - Gold kaufen - Gold in den Save. Euroscheine sind auch nur aus Papier gedruckt. Wenn man heute 50 Kg Gold hat kann man glaube ich mit großer Sicherheit auch noch in 40 Jahren gut damit über die Runden kommen. Mach das mal einer mit dem Eurowert heute von 50 Kg Gold in 40 Jahren... Und das sagt dann auch noch so ein Bwl'er.

Gruß

Peter

PS.: Kakao soll steigen :crybaby:

So, wer hats gemacht?

Gold lag zu dem Zeitpunkt bei 648,2 USD pro Unze; Devisenkurs 1 € = 1.29666 USD

heute: 1222,83 USD pro Unze (ist heute schon um 25 USD gefallen, wahrs. wirft eine Zentralbank massig Gold auf dem Markt um Devisen zu schützen); Devisenkurs 1 € = 1.25976 USD (zwischenzeitlich hätte man eine gewiss höhere "Rendite" machen können)

Und das beste ist - das Bedrucken von Papier geht weiter... :thumbsdown:

Peter

Edith sacht: riestert hier noch jemand oder rürupt Ihr schon?

Bearbeitet von pepano

So, wer hats gemacht?

Gold lag zu dem Zeitpunkt bei 648,2 USD pro Unze; Devisenkurs 1 ? = 1.29666 USD

heute: 1222,83 USD pro Unze (ist heute schon um 25 USD gefallen, wahrs. wirft eine Zentralbank massig Gold auf dem Markt um Devisen zu schützen); Devisenkurs 1 ? = 1.25976 USD (zwischenzeitlich hätte man eine gewiss höhere "Rendite" machen können)

Und das beste ist - das Bedrucken von Papier geht weiter... :thumbsdown:

Peter

Edith sacht: riestert hier noch jemand oder rürupt Ihr schon?

Ich riestere und kotze.

Schaise auf alle Lebensversicherungen etc. und zahle dennoch jeden Monat heftig.

Eine Ehe ist eine demokratische Sache. Ist eine Partei "einstimmig" gegen das Vorgehen, hat die andere Partei auch keine saubere Handhabe. :crybaby:

Kommission verabschiedet Empfehlung zum Status der Euro-Banknoten und ‑Münzen

#

Die vollständige Vernichtung von Euro-Banknoten oder ‑Münzen durch Einzelpersonen in kleinen Mengen sollte nicht verboten werden. :thumbsdown:

Die Deutschen kennen das Problem - gab mal eine Zeit da war der Brennwert der Scheine höher als deren bedruckter Wert. Heute haben wir das weitere Problem das von der Geldmenge nur ein kleiner Bruchteil überhaupt als Geld in Form Papier oder Münzen zur Verfügung steht - bedeutet wenn ein Zeitpunkt kommen sollte in dem jeder zur Bank rennt um sich die gesparten Vermögen auszahlen zu lassen gar nicht genug Geldmittel zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es auch ein Gesetz (muss ich rauskramen wenn gewünscht) was vor nicht langer Zeit verabschiedet wurde das in so einer "Notlage" dem Staat ermöglicht den Banken die Auszahlung von Geldmitteln zu untersagen - finde ich schon krass - man könnte auf die Idee kommmen das man sich auf eine solche Situation vorbereitet. Die Aussage "die Spareinlagen sind sicher..." vom 05.Okt.2008 legen manche als absolute Notbremse aus um oben genanntes Szenario zu stoppen.

Bearbeitet von pepano