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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir einen Cozy Beiwagen in Rocket Form zuzulegen.

Leider hab ich so ein Gespann noch nie in Realität erlebt.

Bin unter der Woche in der Nähe von Aschaffenburg unterwegs, und am WE meistens in der Nähe von Baden-Baden.

Hat denn zufällig jemand von euch so ein Gespann in der Garage und hat Spass daran mir das mal kurz zu zeigen?

Mir stellen sich da so Fragen: Wie ist das denn montiert? WIe stabil ist das? Fährt es sich gut, wie sitzt man, etc...!

Keine Angst, ich will da net stundenlang labern, aber ich möchte mir so einen Beiwagen bestellen, und habs noch nicht mal live gesehen.

Also wenn jemand mal sein Schätzchen präsentieren möchte würd ich mich sehr freuen!

Grüße

Joxster

Geschrieben

und? wie seid ihr zufrieden? Wie läuft das denn in Verbindung mit nem 200er Roller?

Macht das Fahren auch längerfristig Spass?

Hast Du auch so eine zusätzliche Stange vom Sattel zum Beiwagen montiert?

Geschrieben

Fährt sich witzig, übungssache, halt Gespann.

längerfristig- auf jeden Fall.

Die Stange hab ich auch montiert, sicherheitshalber.

Habe gestern ein Gespann verkauft, war ohne die Stange und führ auch!

und? wie seid ihr zufrieden? Wie läuft das denn in Verbindung mit nem 200er Roller?

Macht das Fahren auch längerfristig Spass?

Hast Du auch so eine zusätzliche Stange vom Sattel zum Beiwagen montiert?

Geschrieben

Also bin ich bin meinem Gespann schon einige Touren gefahren, längste Tour war die Eurovespa in Frankreich (da in der Nähe dieser Formel 1 Strecke, wo früher die ACMAs gebaut wurden, habe vergessen, wie das Kaff heißt).

Endgeschwindigkeit natürlich immer deutlich langsamer, als ein gleichwertig motorisierter Solo-Roller. Würde auch kein Gespann fahren wollen, wenn ich nur einen einzigen Roller hätte. Wenn mehrere zur Auswahl stehen, ist das aber auf jeden Fall eine gute Sache. Gerade für Urlaubsreisen, geht halt jede Menge Gepäck ins Boot. Würde dann allerdings sehr lange Autobahnfahrten vermeiden, ist eher was für die Landstraße.

Wenn Spur etc. vernünftig eingestellt ist und Lenkungsdämpfer vorhanden, fährt sich ein Gespann mit etwas Übung auch sehr entspannt. Wenn irgendwas nicht stimmt, kann es aber schon sehr anstrengend sein.

Geschrieben

Hi, ich fahre auch einen Cozy Rocket an einer PX200 Millenium, aber Leipzig ist wohl ebenfalls zu weit zum kurz mal anschauen, bist aber herzlich willkommen.

Bin aber sehr zufrieden, fährt sich halt völlig anders als ein Solo-Roller. Insbesondere findest du jede Fahrbahnunebenheit und mußt halt deutlich stärker Gegenlenken bei Kurven, Bremsen und Gasgeben.

Aber wie auch für Champ wäre mirs als einziger Roller nicht ausreichend. Da das Gespann aber bei mir Familienfahrzeug ist um auch mal die Kleinen mitnehmen zu können und auch noch andere Roller zur Verfügung stehen, paßt das schon gut so.

Längere Strecken sind natürlich immer was anderes als Stadtfahrten, aber man findet auf der Autobahn eigentlich immer einen Laster, hinter dem es sich mit 95 km/h ganz gut hinterherfahren läßt. Ich find das also nicht so schlimm.

Die schräge Halterung zur Sitzbank ist bei mir auch montiert, die halte ich auch für ganz sinnvoll, da sie doch die Stabilität deutlich erhöht und die Belastungen für den Anschluß am Bodenblech doch erheblich sind (was man bei älteren Gespannen immer an der Neigung zu kleinen Rissen und zum Verziehen merkt). Zusätzlich habe ich noch einen Lenkungsdämpfer vorn am Beinschild und das Gespann ist für 3 Personen eingetragen.

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren Gespann und würde mir immer wieder eins anschaffen - macht einfach Spaß !!

Geschrieben (bearbeitet)
und? wie seid ihr zufrieden? Wie läuft das denn in Verbindung mit nem 200er Roller?

Macht das Fahren auch längerfristig Spass?

Hast Du auch so eine zusätzliche Stange vom Sattel zum Beiwagen montiert?

Spaß macht das auf alle Fälle.

Wie du auch schon in den anderen Topics zum Thema lesen kannst, macht es allerdings wenig Sinn , den Beiwagen einfach nur dran zu schrauben ( Wenn man ein Rollergespann überhaupt als sinnvoll bezeichnen möchte :-D )

Am Getriebe werden auch noch Angleichungen für "vernünftige" Fahrleistungen benötigt.

In Darmstadt unterhalten wir uns regelmäßig am Blechrollerstammtisch über solchen Krams.

Wenn du genauere Infos willst, komm doch einfach mal vorbei.

P.S. : Den Meinungen der Vorredner kann ich mich nur anschließen.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Hey,

vielen Dank für eure Kommentare! Mich stört am Beiwagen eigentlich nur, dass ich zum unterstellen eine ganze Garage brauche!

Aber wenn ihr meint, dass sich das lohnt, dann werde ich wohl mal Ausschau nach einem Rocket halten.

Falls jemand von euch zufällig einen verkaufen möchte...! Einfach melden!

Danke und Grüße

Arndt

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Gespann hier als Winteralltagsfahrzeug (in Köln gibts zwar eh keinen echten Winter...) Allerdings auch nicht mit Boot drauf, sondern mit ner Holzkiste.

Für die Stadt ist de originale 200er (12PS) völlig ausreichend, über Land isser mir zu Schwachbrüstig, daher werde ich demnächst mal bei der Maschine bei gehen... :-D Ich muß allerdings zugeben, daß er mit mir (ca. 100-110kg) und dem Gestell mit der Holzkiste (ca. 60kg), sowie dem unheimlichen cw-Wert von soner Kiste auch ganz schön zu schleppen hat.

Edit wollte noch sagen, daß es trotz allem saumäßigen Spaß macht mit dem Ding zu fahren!

Bearbeitet von chris69
Geschrieben
Falls jemand von euch zufällig einen verkaufen möchte...! Einfach melden!

Solltest Du über deinen Eigenbedarf hinaus günstige Angebote bekommen, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Ich würde auch noch welche nehmen.

Geschrieben

salut joxter,

kannst gerne aufspringen, zur zeit steht meine rakete in der nähe von straubing, ab ende märz dann in der nähe von frankfurt - feel free ;.) fährt sich (nun mit dr177, scheibenbremse und ner mileniumgabel) spitze... ist "normal" montiert, also kein extra-gedengel sondern lediglich ein schwingungsdämpfer am lenker ein unterrohr zum ständer und eine querstange zum sattel - aber da gibt es ja schon zig hinweise/beschreibungen hier im gsf - grüße und welcome

fgmth

Hallo,

spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir einen Cozy Beiwagen in Rocket Form zuzulegen.

Leider hab ich so ein Gespann noch nie in Realität erlebt.

Bin unter der Woche in der Nähe von Aschaffenburg unterwegs, und am WE meistens in der Nähe von Baden-Baden.

Hat denn zufällig jemand von euch so ein Gespann in der Garage und hat Spass daran mir das mal kurz zu zeigen?

Mir stellen sich da so Fragen: Wie ist das denn montiert? WIe stabil ist das? Fährt es sich gut, wie sitzt man, etc...!

Keine Angst, ich will da net stundenlang labern, aber ich möchte mir so einen Beiwagen bestellen, und habs noch nicht mal live gesehen.

Also wenn jemand mal sein Schätzchen präsentieren möchte würd ich mich sehr freuen!

Grüße

Joxster

Geschrieben

Mein Gespann, Rally mit Cozy steht in Mannheim, kannst gern mal vorbeischaun und nen Blick drauf werfen. Telefonnummer gibts per PM.

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für eure Meldungen!

Werde gerne mal auf einen Besichtigungstermin zurückgreifen!

Meld mich mal kurzfristig per PM wenn ich Termine absehen kann!

Vielen Dank soweit!

Grüße

Joxster

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Wo habt ihr eure Seitenwagen gekauft und wie viel hat er gekostet?

habe meinen bei harry (www.predators-garage.de) erstanden - preis so um die 1000, aber nagel mich nicht fest.

solong

felix

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus, mein Gespann steht weiter im Süden - München.

Fahrverhalten ist nach dem Umstieg gewöhnungsbedürftig. Mit Übung wird das.

Ich habe die harten Taffspeed-Federn und einen vollhydr. Scheibe eingebaut. Verbessert ungemein!

Geschrieben (bearbeitet)

@wossi

stell mal ein bild von deinem Gespann ein... das bild von der signatur erkennt man nur schlecht.

@fellmann

wohnst du in müchen oder ausserhalb? Könnte ich mir dein Gespann auchmal anschauen kommen?

Gruss, Hansi

Bearbeitet von vespahansi
Geschrieben (bearbeitet)
Fahrverhalten ist nach dem Umstieg gewöhnungsbedürftig. Mit Übung wird das.

Ich habe die harten Taffspeed-Federn und einen vollhydr. Scheibe eingebaut. Verbessert ungemein!

beiwagen aber ungebremst ?

bei mir hat insbesondere die beiwagenbremse viel bzgl. bremsweg und fahrkomfort gebracht. der hintere stossdämpfer hat "härteres" öl bekommen und jetzt passt, dank der kupplungsuntersetzung des originalmotors alles wunderbar zusammen. jetzt wird noch die rückenlehne gekürzt (optik) und eine schöne persenning angefertigt und dann haben meine söhne und ich hoffentlich ein paar jahre spaß damit.

hier nochmal ein foto.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
@wossi

stell mal ein bild von deinem Gespann ein... das bild von der signatur erkennt man nur schlecht.

Gruss, Hansi

Ich hab hier grad mal ein etwas älteres Bild meines Gespanns gefunden. Inzwischen ist die Rückenlehne gekürzt, Sitzbank und Lehne und Beiwagensitz blau bezogen, Fournales-Dämpfer vorn und hinten. Motor ist original bis auf 4. Gang T5 und Chrom-Standard-Auspuff.

Neueres Bild müßte ich erstmal machen, komme aber im Moment nicht dazu.

Gruß, Axel.

post-12390-1178534727_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Die Leiste am Kotflügel ist falsch herum montiert :-D:-D

Wie funktioniert bei euch die Feststellbremse, siehe anderes Topic?

dreh das bild aufn kopf- dann stimmts ! :-D

edith sagt noch, das wir eine richtige bremse haben und nich ne feststellbremse !! wer (ausser den ösi- tüvern) braucht sowas auch ??!

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
Inzwischen ist die Rückenlehne gekürzt, Sitzbank und Lehne und Beiwagensitz blau bezogen...... Neueres Bild müßte ich erstmal machen, komme aber im Moment nicht dazu.

Gruß, Axel.

da wäre ich aber scharf drauf, weil mich interessieren würde, wie die gekürzte rückenlehne aussieht. hast du die persenning auch neu gemacht ??

Geschrieben
dreh das bild aufn kopf- dann stimmts ! :-D

edith sagt noch, das wir eine richtige bremse haben und nich ne feststellbremse !! wer (ausser den ösi- tüvern) braucht sowas auch ??!

bei meinen 2 gespannen is der beiwagen ungebremst.die feststellbremse war bei mir der blockierbare vorderbremshebel.beim umbau auf vollhydraulik(hydraulische bremse darf nicht mechanisch blockierbar sein) hab ich dann das bremspedal blokierbar gemacht.

Geschrieben
da wäre ich aber scharf drauf, weil mich interessieren würde, wie die gekürzte rückenlehne aussieht. hast du die persenning auch neu gemacht ??

Fotos kann ich leider erst in 2 Wochen machen, da ich dann erst wieder zu Hause bin und an meinen Rechner und die Kamera komme.

Zum Kürzen der Rückenlehne habe ich den Originalbezug unten aufgemacht und das Ganze einfach gerade um ca 5 cm gekürzt, d.h. Polsterung geschnitten und das komische Brett abgesägt. Danach ging das Ganze zu einem örtlichen Sattler in Leipzig, der mir die Lehne, den Sitz, die Armlehnen und die Corsa-Sitzbank des Rollers mit mittelblauem abgestepptem Kunstleder neu bezogen hat. Eine neue Persenning im gleichen Farbton hat er mir auch gemacht. Das kostete mich 200,- ?, was ich sehr günstig finde. Leider war die Qualität der Ausführung nur zufriedenstellend, nicht hervorragend (manche Nähte ein wenig schief, Persenning teilweise sehr stramm). Aber damit komm ich klar. Nur so richtig weiterempfehlen kann ich den nicht.

Geschrieben

Fellmanns Gespann steht in München ziemlich zentral.

Anschauen ist kein Problem. Jederzeit. Nur den Motor werden wir nicht starten sonst wirds peinlich für mich. Geht momentan nicht so toll.

Ich will auch haben dass mein Boot das Fahrverhalten verbessert. Wie geht das?

Na vielleicht hab ich mich dem Fahrzeug noch nicht genug "hingegeben"...

Mein Boot ist ungebremst. Motor Pinasco 225 (also Langhub) und kurzer 4. T5. Kupplung Cosa originale Länge.

MFG

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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