Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cozy Beiwagen an der Vespa... wer hat das?

Empfohlene Beiträge

Fotos kann ich leider erst in 2 Wochen machen, da ich dann erst wieder zu Hause bin und an meinen Rechner und die Kamera komme.

Zum Kürzen der Rückenlehne habe ich den Originalbezug unten aufgemacht und das Ganze einfach gerade um ca 5 cm gekürzt, d.h. Polsterung geschnitten und das komische Brett abgesägt. Danach ging das Ganze zu einem örtlichen Sattler in Leipzig, der mir die Lehne, den Sitz, die Armlehnen und die Corsa-Sitzbank des Rollers mit mittelblauem abgestepptem Kunstleder neu bezogen hat. Eine neue Persenning im gleichen Farbton hat er mir auch gemacht. Das kostete mich 200,- ?, was ich sehr günstig finde. Leider war die Qualität der Ausführung nur zufriedenstellend, nicht hervorragend (manche Nähte ein wenig schief, Persenning teilweise sehr stramm). Aber damit komm ich klar. Nur so richtig weiterempfehlen kann ich den nicht.

das wäre sehr nett mit den fotos...

danke für den tip. so werde ich es auch machen...

ich schaue mich mal hier in der nähe nach einem sattler um. vielleicht finde ich das was.

gruss

andreas

• 2 Wochen später...

Hi,

ich bin auch grad dabei mir nen Cozy an meine Bajaj zu schrauben. Hab ihn am Freitag bei Harry geholt und hab jetzt mal angefangen die Einzelteile zusammenzustecken.

Bisher alles kein Problem, nur hab ich noch so ein paar Kleinteile über, bei denne ich nicht weiß, wo die hin sollen.

Git's zu den Kisten so ne Art Bastelanleitung? Oder kann mir von euhc einer sagen wo die Trümmer hingehören, wenn ich ein Bild poste?

Hi,

ich bin auch grad dabei mir nen Cozy an meine Bajaj zu schrauben. Hab ihn am Freitag bei Harry geholt und hab jetzt mal angefangen die Einzelteile zusammenzustecken.

Bisher alles kein Problem, nur hab ich noch so ein paar Kleinteile über, bei denne ich nicht weiß, wo die hin sollen.

Git's zu den Kisten so ne Art Bastelanleitung? Oder kann mir von euhc einer sagen wo die Trümmer hingehören, wenn ich ein Bild poste?

dann zeig mal die teile,hier gibts genug cozy´s deren besitzer die sachen erkennen.

Hier die Teile, die ich auch nach mehrstündiger Grübelei nicht untergebracht hab.

Gibt es soetwas wie eine Schablone für die Löcher, die ich in den Rahmen vom Roller bohren muss? Hat jemand mal Bilder von seinem Duchstieg, wo ich sehen kann welche Schrauben wo hin gehören.

post-2467-1179687128.jpg

Danke schon mal!

Hier die Teile, die ich auch nach mehrstündiger Grübelei nicht untergebracht hab.

Gibt es soetwas wie eine Schablone für die Löcher, die ich in den Rahmen vom Roller bohren muss? Hat jemand mal Bilder von seinem Duchstieg, wo ich sehen kann welche Schrauben wo hin gehören.

post-2467-1179687128.jpg

Danke schon mal!

also das obere is mal der lenkungsdämpfer der bei meinem cozy leider nicht dabeiwar.

die 2 grauen plastikhülsen werden in das beiwagenradlager gesteckt und dann kommt die radnabe auf die achse.

kann sein das die inder da reservehülsen dazugegeben haben oder sie fehlen bei einem anderen beiwagen. :-D

OK, dass die beiden Hülsen für's Radlager sind, hab ich mir schon fast gedacht.

Lenkungsdämpfer, aha... Hat einer ein Bild, wie das Ding montiert wird?

Und was sind die beiden schwarzen Scheiben?

Beid den anderen Teilen geh ich auch mal davon aus, dass die doppelt sind...

Danke Rattenmoppet, hast mir sehr geholfen...

Wenn du den Lenkungsdämpfer nicht brauchst hätte ich da eventuell Interesse drann :-D

Hättste wohl gern... :-D

Hab heut mit dem freundlichen TÜV-Prüfer gesprochen, der das Teil am Donnerstag eintragen soll und der hat gemeint, ohne Lenkungsdämpfer brauch ich garnicht erst zu kommen...

Bearbeitet von PK-rulez

wie is dann das Fahrgefühl wenn kein Beiwagen dran is mit dem Lenkungsdämpfer und wie funktioniert der jetzt überhaupt?

CL

Alos ich hab mir, nachdem ich jetzt weiß, dass das der Lenkungsdämpfer is, das Teil etwas genauer angeschaut.

Das Teil funktioniert durch Reibung und kann, wenn man Solo fährt einfach "abgestellt" werden. Dazu wird einfach die Rendelschraub gelocker und damit die Klemmung gelockert.

• Like 1

''Hab ihn am Freitag bei Harry geholt und hab jetzt mal angefangen die Einzelteile zusammenzustecken.

''

was hast du bezahlt?

hättest auch von uns einen haben können, ist näher an nbg, 920.- inkl. Steuer, noch 2 auf Lager.

Ich bekomme jetzt auch endlich meinen Cozy zeppelin :-D Beim SCK hamse wieder welche. Kann mir evtl. mit der bebilderten Montageanleitung helfen?

Entweder ist mein Englisch so schlecht oder das des verfassers :-D Ich bekomme es nicht richtig übersetzt.

Der Beiwagen soll auch gebremst sein.Der ein oder andere hat das doch schon umgesetzt.Kann mir einer tips oder fotos zur verfügung stellen?

schönen dank schonmal und tschö mit ö

was hast du bezahlt?

hättest auch von uns einen haben können, ist näher an nbg, 920.- inkl. Steuer, noch 2 auf Lager.

Da hab ich ein Bisschen mehr bezahlt, aber hinterher ist man immer schlauer :-D

Woher bist du denn?

@ PXfahrer:

Hab mir auch schon Gedanken über ne Bremse gemacht... Wie wärs denn mit ner PX-Vorderbremse? Müsste man ne passende Achse drehen und nen Halter an den Beiwagen hinbauen, wo normal der Stoßdämpfer befestigt wird. Das müsste doch passen...

Da hab ich ein Bisschen mehr bezahlt, aber hinterher ist man immer schlauer :-D

Woher bist du denn?

@ PXfahrer:

Hab mir auch schon Gedanken über ne Bremse gemacht... Wie wärs denn mit ner PX-Vorderbremse? Müsste man ne passende Achse drehen und nen Halter an den Beiwagen hinbauen, wo normal der Stoßdämpfer befestigt wird. Das müsste doch passen...

sowas in der art habe ich mir auch gedacht. Welches material für die achse?

• 2 Jahre später...

Darf ich den Thread mal ausgraben und fragen ob wer in Österreich es geschafft hat den Cozy auf einer PX einzutragen?

Die Oldtimer Eintragungen als Beiwagen orginal alt sind mir bekannt - aber auf einer PX insbesondere MY geht das leider nicht.

Grüße aus Innsbruck

Michael