Zum Inhalt springen

125 LI Motor mit Serie II Deckel


Rapido

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte meinen LI 125 Motor aufmotzen. Denke da an den 186 Gt Kit.

Sollte ich den Motordeckel gegen einen GP Deckel austauschen? Mein Serie II Deckel hat noch keine Verstärkungen bei der Kickstartwellen-Aufnahme.

Wenn ja -> kann ich bei einem GP Deckel einfach die Kickstartführung des Serie II Deckels übernehmen? Auf was muß ich da achten?

Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Kickstartführung meine ich die im Deckel mit drei Stehbolzen festgeschraubte "kickstart return plate", die in der GP in die Getriebeabdeckplatte integriert wurde.

Rapido

kannste total vergessen. lass das original. keine notwendigkeit auf gp umzustellen. funktioniert so einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich den Motordeckel gegen einen GP Deckel austauschen? Mein Serie II Deckel hat noch keine Verstärkungen bei der Kickstartwellen-Aufnahme.

Halte ich für unnötig.

Wenn ja -> kann ich bei einem GP Deckel einfach die Kickstartführung des Serie II Deckels übernehmen? Auf was muß ich da achten?

Rapido

Normalerweise lässt sich das übernehmen, selbst wenn die 3 Gewinde für die Kickstarterpistonführung fehlen sollten, sind M6er Gewinde und die kann man einfach reinschneiden.

-

p.s. Soll der Motor denn in eine Serie 2?

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte meinen LI 125 Motor aufmotzen. Denke da an den 186 Gt Kit.

Sollte ich den Motordeckel gegen einen GP Deckel austauschen? Mein Serie II Deckel hat noch keine Verstärkungen bei der Kickstartwellen-Aufnahme.

Wenn ja -> kann ich bei einem GP Deckel einfach die Kickstartführung des Serie II Deckels übernehmen? Auf was muß ich da achten?

Rapido

von Li125 auf GT186 ist n netter sprung. kann ich nur empfehlen. getriebe lassen, vorne 17 zähne. KuLu-federn taffspeed, phbl25 o.ä.. puff: poppa, wenn endlich lieferbar. und dann gasgeben. liMa lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe eine LIS 125 mit so einem Motor (zumindestens der Deckel ist Serie II laut Stoffi) erstanden.

Habe im "Stickys" gelesen, daß die Deckel der Serie II bei kompressionsstarken Motoren an der Stelle, wo die Kickstarterwelle reinkommt zum Bruch neigen, weil keine Verstärkungsrippen, dachte ich GP Deckel dran und hat sich ...

Kann ich also vergessen? Ich glaube ja auch eigentlich nicht, daß der GT 186 sehr hohe Kompressionswerte aufweist.

Rapido

Halte ich für unnötig.

Normalerweise lässt sich das übernehmen, selbst wenn die 3 Gewinde für die Kickstarterpistonführung fehlen sollten, sind M6er Gewinde und die kann man einfach reinschneiden.

-

p.s. Soll der Motor denn in eine Serie 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe eine LIS 125 mit so einem Motor (zumindestens der Deckel ist Serie II laut Stoffi) erstanden.

Habe im "Stickys" gelesen, daß die Deckel der Serie II bei kompressionsstarken Motoren an der Stelle, wo die Kickstarterwelle reinkommt zum Bruch neigen, weil keine Verstärkungsrippen, dachte ich GP Deckel dran und hat sich ...

Kann ich also vergessen? Ich glaube ja auch eigentlich nicht, daß der GT 186 sehr hohe Kompressionswerte aufweist.

Rapido

Ja, ne, den GP Deckel kanst du natürlich montieren, warum auch nicht?

So könntest du auch problemlos einen Serie 3 Kickstarter montieren, die unterscheiden sich nämlich von den Serie 2 Kickstartern.

Wie geschrieben, falls nicht vorhanden, die 3 Gewinde für die Pistonführung nachschneiden, die Führung aus dem alten Deckel ausbauen und in den neuen einbauen, fertig! :-D

-

p.s. Ach so, neue Buchsen für die Kickstarterschaftführung bräuchtest du halt auch, is aber kein großer Akt.

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe eine LIS 125 mit so einem Motor (zumindestens der Deckel ist Serie II laut Stoffi) erstanden.

Habe im "Stickys" gelesen, daß die Deckel der Serie II bei kompressionsstarken Motoren an der Stelle, wo die Kickstarterwelle reinkommt zum Bruch neigen, weil keine Verstärkungsrippen, dachte ich GP Deckel dran und hat sich ...

Kann ich also vergessen? Ich glaube ja auch eigentlich nicht, daß der GT 186 sehr hohe Kompressionswerte aufweist.

Rapido

verstehe kein wort. außerdem hat die kompression hauptsächlich was zu tun mit Kopfgestaltung und kolbenstand und QS und s. w..

werde mal selbst im sticky lesen. diese rippen haben auch die s3-li-deckel ( li, sx). dieses argument erscheint mir nicht nachvollziehbar. vielleicht habe ich da zu wenig erfahrung. aber da lesen ja auch andere mit. der gt kann sehr hohe k-werte aufweisen.

wenn du dann wirklich nen gt aufbaust, melde dich mal. ich hätte da einige infos.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da hat er schon recht, die Serie 2 Deckel haben diese Verstärkungen außen nicht und es soll wohl tatsächlich schon vorgekommen sein, das der Kickstarterschaft aus dem Deckel bricht. Denke aber da reden wir über Verdichtungen die im Rennbetrieb gefahren werden.

Habe gerade einen Serie 3 Motor hier (Stage 4, etc.) der in eine Serie 2 rein soll. Damit der originale Kickstarter "optisch" weitergefahren werden kann, musste der alte Deckel drauf. Ich habe da eigentlich keine Bedenken, musste den Kollegen aber auf das mögliche Ausbrechen hinweisen, er kann damit leben!

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Li125 auf GT186 ist n netter sprung. kann ich nur empfehlen. getriebe lassen, vorne 17 zähne. KuLu-federn taffspeed, phbl25 o.ä.. puff: poppa, wenn endlich lieferbar. und dann gasgeben. liMa lassen.

Hallo Hans,

möchte einen GT186 mit PHBL 24 Dello und AF Clubman reinbauen. 17er vorne, ist das auch noch Großstadt tauglich?

Würdest du das orig. Getriebe der LI 125 drinnen lassen? Habe gehört/ gelesen, daß das eines der "lahmesten" Getriebe sein soll.

Mit was für Spitzenwerten kann ich da rechnen (km/h)?

Was meinst du mit LIMA lassen???

Wo bekomme ich einen passenden Kopf für den 186 Gt her? Kosten?

Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da hat er schon recht, die Serie 2 Deckel haben diese Verstärkungen außen nicht und es soll wohl tatsächlich schon vorgekommen sein, das der Kickstarterschaft aus dem Deckel bricht. Denke aber da reden wir über Verdichtungen die im Rennbetrieb gefahren werden.

Habe gerade einen Serie 3 Motor hier (Stage 4, etc.) der in eine Serie 2 rein soll. Damit der originale Kickstarter "optisch" weitergefahren werden kann, musste der alte Deckel drauf. Ich habe da eigentlich keine Bedenken, musste den Kollegen aber auf das mögliche Ausbrechen hinweisen, er kann damit leben!

-

jetzte verstehe ich: beim antreten solls probleme geben. ok: aufschweißen :-D oder, alternativ: anschieben und dann aufspringen.

wie gesagt, auch bei li s3 sind die rippen dran. da muß man nicht auf gp umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2. seriendeckel sind wirklich nicht sehr robust. ich habe schon 2 gekillt. beide motoren sind nicht sehr hoch verdichtet. ein kleines problem beim umbau ist der kickstarter da der passende gp-starter nicht an den breiten trittblechen der ser.2 vorbeigeht und der ser. 2 starter nicht zum deckel passt.(anschlag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2. seriendeckel sind wirklich nicht sehr robust. ich habe schon 2 gekillt. beide motoren sind nicht sehr hoch verdichtet. ein kleines problem beim umbau ist der kickstarter da der passende gp-starter nicht an den breiten trittblechen der ser.2 vorbeigeht und der ser. 2 starter nicht zum deckel passt.(anschlag).

ja, was da fehlt, ist ein dekompressionshebel, wie z. B. bei einer Quickly oder Max :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur um die verwirrung komplett zu machen:

ich habe eine LIS 125 3. Serie mit einem LI 125 Motor aus der 2. Serie.

Ich möchte diesen Motor mit mehr Power versehen und da im "Stickys" was steht, daß die Motordeckel der Serie II gerne mal beim Ankicken von Motoren mit hohen Kompressionswerten brechen, fragte ich nach, ob ich den GP Deckel verwenden kann (hat schon die support ribs).

ich weiß schon, daß ein Serie III Deckel die auch hat und auch passen würde, aber woher nehmen?

Nur damit ich auch gleich sichergehen kann, ob ich einen Serie II oder Serie III Kickstart habe: wie lange ist der Serie II Kicker von der Wellenaufnahme bis zur äußeren vorderen Kante am Trittpedal?

Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur um die verwirrung komplett zu machen:

ich habe eine LIS 125 3. Serie mit einem LI 125 Motor aus der 2. Serie.

Ich möchte diesen Motor mit mehr Power versehen und da im "Stickys" was steht, daß die Motordeckel der Serie II gerne mal beim Ankicken von Motoren mit hohen Kompressionswerten brechen, fragte ich nach, ob ich den GP Deckel verwenden kann (hat schon die support ribs).

ich weiß schon, daß ein Serie III Deckel die auch hat und auch passen würde, aber woher nehmen?

Nur damit ich auch gleich sichergehen kann, ob ich einen Serie II oder Serie III Kickstart habe: wie lange ist der Serie II Kicker von der Wellenaufnahme bis zur äußeren vorderen Kante am Trittpedal?

Rapido

ich habe nun mal nachgeschaut: mein Li-deckel s3 hat da auch die 4 rippen. aber dass die was bringen sollen? das bezweifle ich aber. die sind nun wirklich nicht besonders markant. ich habe übringens noch einen 2ten solchen deckel. da ich auf meinen gt den hochverdichteten kopf (ca. 1:14) raufgeschraubt habe, nehme ich dieses topic nun doch ernster, als ich ursprünglich tat.

aber so ein deckel muß doch noch zu kriegen sein. ich schaue mal nach, wo das der fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2. seriendeckel sind wirklich nicht sehr robust. ich habe schon 2 gekillt. beide motoren sind nicht sehr hoch verdichtet. ein kleines problem beim umbau ist der kickstarter da der passende gp-starter nicht an den breiten trittblechen der ser.2 vorbeigeht und der ser. 2 starter nicht zum deckel passt.(anschlag).

für soche Fälle gibt's den spanischen Serie 2 Deckel, der hat die Verstärkungen und past mit Serie 2 Kickstarter.

@Rapido: wenn der Kickstarter auf deinen Serie 2 Deckel past ist das ein Serie 2 Kickstarter...aber guck mal was der Deckel für eine Teilenummer hat, frühe Serie 3 Deckel hatten nämlich auch keine Verstärkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorengehäuse kann bleiben. Nur einen Serie 3 Deckel drauf und gut ist, Wenn du einen frühen Serie 2 Motor hast, sind die beiden vorderen Auspuffbolzen M6 und nicht wie später M8. Fleisch soll genügend da sein um die beiden auf M8 zu schneiden (muss aber nicht gemacht werden, ist einfach ein Schwachpunkt).

Ich würde keinen DL Deckel nehmen, da dieser neben der Kickstartführung auch noch einen anderen Kupplungsabdruckbolzen hat, was heissen würde, dass du auch die Kupplungsspinne plus den Bolzen wechseln müsstest.

Da aber die Lager Welle etc. so oder so neu sein muss für den GT kannst dir ja gleich das passende Gehäuse suchen.

S3 Deckel wird sicher einer hier im GSF haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist der anschlag am serie 2 deckel anders angebracht?

darum hat also mein neuer indischer "serie2" kicker nicht gepasst und musste am anschlag umgeschweisst werden.

Serie 3 Anschläge sin im Deckel "versenkt" bei der Serie 2 ist er "aufgesetzt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir nicht alles durchgelesen, bitte also um verzeihung wenn es schon gesagt wurde...

zum thema kompression:

kann bestaetigen, dass die serie 2 deckel gerne brechen, jedoch, der gt kit wird, wenn mit einer 58er welle gefahren, eine eher geringe kompression aufweisen, da der kit (versehentlich) für eine 60er welle konstruiert wurde. warum wartest du nicht einfach ab ob es bricht und tauscht es dann.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann bestaetigen, dass die serie 2 deckel gerne brechen, jedoch, der gt kit wird, wenn mit einer 58er welle gefahren, eine eher geringe kompression aufweisen, da der kit (versehentlich) für eine 60er welle konstruiert wurde. warum wartest du nicht einfach ab ob es bricht und tauscht es dann.

gruss

das finde ich ja nun ganz lustig. dafür läuft er aber plug&play mit 58er schon recht gut. betrachtet man den kolbenunterstand von 1,3 mm auf ner 58er welle, dann leuchtet das ein. hast du, poppa, noch weitere solcher internen infos? bin ganz gespannt.

neben der kompression ist auch die übersetzung von bedeutung. je länger übersetzt, umso leichter wird das durchtreten. das habe ich gerade beim wechsel vom GT200- auf das Li150-getriebe festgestellt. man merkt das deutlich. dass diese 4 kleinen rippen am gehäuse aber ne signifikante verstärkung darstellen sollen, verursacht bei mir Grübeln. ich glaube es einfach mal.

na da bin ich mal gespannt, was mein "hochverdichteter" gt (oder genauer: mein Motordeckel) auf ner 62er macht, beim starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hans

das ist eigentlich schon alles, was man zu dem kit wissen muss. wir verbauen die dinger daher standartweise mit der 60er welle. dann stimmen auch die steuerzeiten. ordentlich druck von unten und dreht bis 7500. bin ja schon seher gespannt wie das mit der 62er welle bei dir laufen wird. ich würde auf jedenfall nur am kopf ausgleichen, da die steuerzeiten sonst wahrscheinlich zu extrem sind für nen clubmann. aber du wirst das schon machen.

laut italiener sollen unsere krümmer diesen monat kommen (wie gesagt laut italiener) und dann kanste loslegen.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hans

das ist eigentlich schon alles, was man zu dem kit wissen muss. wir verbauen die dinger daher standartweise mit der 60er welle. dann stimmen auch die steuerzeiten. ordentlich druck von unten und dreht bis 7500. bin ja schon seher gespannt wie das mit der 62er welle bei dir laufen wird. ich würde auf jedenfall nur am kopf ausgleichen, da die steuerzeiten sonst wahrscheinlich zu extrem sind für nen clubmann. aber du wirst das schon machen.

laut italiener sollen unsere krümmer diesen monat kommen (wie gesagt laut italiener) und dann kanste loslegen.

gruss

ich habe schon losgelegt. muß nur noch den motordeckel montieren, n polrad ersteigern und montieren.

die steuerzeiten kann man mit nem 110er pleuel plus FuDi in geeigneter stärke wirklich (fast) beliebig einstellen von dampfhammer bis very revy (nicht ohne grund hat MBD alle seine race-wellen mit 110er pleuel). nur am kopf ausgleichen geht nicht, weil der feuersteg am Kolben zu kurz ist. da würde der obere KoRi rausspringen. was den puff angeht, da verwende ich den ancillotti, bis ich den poppa habe. dieser ancillotti passt wie angegossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information