Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, meiner VBA eine T4 Gabel zu verpassen. Leider habe ich nur die Gabel, die Schwinge nicht. Ist die Schwinge der T4 vielleicht baugleich mit der eines anderen Modells?

Geschrieben
Ja? ;-?

ctvbb.jpg

Na ja, das war ein komplettes GS/3 Lenkrohr. Ist aber irgendwie scheiße. Die Lenkanschläge passen normalerweise nicht. Also, größere Umbaumaßnahmen von Nöten.

Habe das ganze dann aber auf einer anderen Vespa auch nur mit der GS/3 Schwinge auf VNB Lenkrohr getestet. Das läuft...

Habe das ganze aber auch auf einer anderen Vespa nur mit der Achse , Bremstrommel und Blech auf der Bremsankerplatte getestet. Das läuft auch...

Am besten läuft jedoch das T4 Lenkrohr !!!

@mahoni: nein das ist ein VNB Kotflügelnachbau. Aber kein schlechter....

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Na ja, das war ein komplettes GS/3 Lenkrohr. Ist aber irgendwie scheiße. Die Lenkanschläge passen normalerweise nicht. Also, größere Umbaumaßnahmen von Nöten.

Habe das ganze dann aber auf einer anderen Vespa auch nur mit der GS/3 Schwinge auf VNB Lenkrohr getestet. Das läuft...

Habe das ganze aber auch auf einer anderen Vespa nur mit der Achse , Bremstrommel und Blech auf der Bremsankerplatte getestet. Das läuft auch...

Am besten läuft jedoch das T4 Lenkrohr !!!

@mahoni: nein das ist ein VNB Kotflügelnachbau. Aber kein schlechter....

...Ich habe vor eine t4 schwinge samt Achse, etc. wg Umbau von 8" auf 10", auf eine VNB Gabel(T4 gabel ist mir nicht mehr geheuer) zu bauen,...müsste passen, oder...?

gruß

Geschrieben
...Ich habe vor eine t4 schwinge samt Achse, etc. wg Umbau von 8" auf 10", auf eine VNB Gabel(T4 gabel ist mir nicht mehr geheuer) zu bauen,...müsste passen, oder...?

gruß

T4 Gabel nicht geheuer ??? Wegen Unfall oder wie...

Das Problem ist das Einfedern beim Bremsen. Das Lenkrohr 8" ist nunmal kürzer als T4.

Wenn Du Pech hast, kann das Rad an die Schrauben vom Kotflügel kommen.

Also Schrauben so kurz wie möglich und vielleicht noch distanzieren mit Scheiben am oberen Federteller.

LGW

Geschrieben
T4 Gabel nicht geheuer ??? Wegen Unfall oder wie...

Das Problem ist das Einfedern beim Bremsen. Das Lenkrohr 8" ist nunmal kürzer als T4.

Wenn Du Pech hast, kann das Rad an die Schrauben vom Kotflügel kommen.

Also Schrauben so kurz wie möglich und vielleicht noch distanzieren mit Scheiben am oberen Federteller.

LGW

...bei der Gabel lasse ich nach dem Sandstrahlen überraschen was davon noch übrig ist.... :-D , daher evtl. vnb-gabel. habe eben mal vermessen, VNB -gabel ist eben ein Stückchen (1-1,5cm)kürzer, das Rohr in dem die Schwinge gelagert ist , ist gegenüber der T4-gabel jedoch 5mm kürzer. Dann evtl. Distanzscheibe...?

gruß

CS

Geschrieben
Na ja, das war ein komplettes GS/3 Lenkrohr. Die Lenkanschläge passen normalerweise nicht. Also, größere Umbaumaßnahmen von Nöten.

Sicher ?

Ich fahre auch in einer T4 die kmplt. GS3 Gabel und habe keinerlei Probs. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Sicher ?

Ich fahre auch in einer T4 die kmplt. GS3 Gabel und habe keinerlei Probs. :-D

Sicher... die Anschläge sind doch schon ganz anders... die ganze Rohrlänge mit dem Gewinde für das Lager ist unterschiedlich usw. !

Bearbeitet von linksgewinde
Geschrieben
...bei der Gabel lasse ich nach dem Sandstrahlen überraschen was davon noch übrig ist.... :-D , daher evtl. vnb-gabel. habe eben mal vermessen, VNB -gabel ist eben ein Stückchen (1-1,5cm)kürzer, das Rohr in dem die Schwinge gelagert ist , ist gegenüber der T4-gabel jedoch 5mm kürzer. Dann evtl. Distanzscheibe...?

gruß

CS

Wenn Du das T4 Lenkrohr hast, würde ich das auch verwenden. Wenn die Lenkanschläge noch gut sind, kann auch nach dem Sandstrahlen keine Überraschung kommen. Ich habe jedenfalls noch kein LRohr gesehen was durch Lochfraß unbrauchbar war. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Sicher... die Anschläge sind doch schon ganz anders... die ganze Rohrlänge mit dem Gewinde für das Lager ist unterschiedlich usw. !

Bei meiner deutschen GS3 Gabel sind die Anschläge gleich derer einer T4 Gabel.

Einziger Unterschied ist der Anschlag des Lenkschlosses.

Der ist ein paar mm. verschoben und besteht aus zwei Teilen.

( Das Gewinde für den Lenkkopf ist bei der GS Gabel auch etwas länger geschnitten beeinträchtigt aber nix )

Ansonsten konnte ich bislang keinen Unterschied feststellen ( auch im Fahrbetrieb ).

Bearbeitet von oehli