Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

hab da einen zündapp drehzahlmesser 12volt ca. bj 81.

wie könnte man den anschliessen?

hab beim googeln keine alten pläne gefunden.

ich weiss nur,dass die damals eine bordbatterie hatten.

das wär kein problem-->mit kleinem akku,etc.

nur wo gehört dann + und - hin?(lichtstrom oder zündung??

vielleicht kennt sich von euch da wer aus.

post-13165-1170695932_thumb.jpg

post-13165-1170695915_thumb.jpg

Geschrieben

So´n Gerät habe ich auch zum Anzeigen in ´ner V50 bringen können.

War allerdings eines für 6Volt (weil meine V50 keine 12V hat), hatte aber auch nur zwei Anschlussklemmen: Die Masse und "59".

"59" gehört an die ungeregelte Wechselspannung, z.B. an die Lichtspannung. Dann zeigt das Teil auch recht ordentlich an.

Und braucht -by the way- auch keinen Batterieanschluss...

:-D bobcat

Geschrieben

Moin,

habe fast den selben... meiner geht aber bis 12000 umdrehungen.... aber das erreiche ich sowieso nich...^^

mit den Anschlüssen is das schon richtig... einmal Masse, Plus für Licht und 59 für Signal... kannst also Plus und 59 zusammen führen und mit ans Licht oder so schalten...wobei man dafür das Licht auch immer anhaben muss :-D .. also irgendwo anders...hauptsache vonner Lima, nich über 12V und Wechselspannung

mfg MaSh

Geschrieben

hört sich ja nach dem idealen ding an!

und wie genau zeigt der an?

was für eine haltrung hast du dir gebaut?

ich werds mittels gummipufferschraube irgendwie bei der rechten spiegelaufnahme machen.

Geschrieben

genau, ein halteblech an den spiegelbefestigungen.

einen Y-Kabelschuh dran, zwischen scheinwerfer klemmen, andere seite an masse, fertig.

Geschrieben

Toller Lack! :-D

Aber Du willst nicht im Ernst die Optik mit diesem Monstrum am Lenker versauen, oder?

Etwas dezenter stelle ich mir das innen am Beinschild vor.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information