Zum Inhalt springen

Kolbenspiel bei 180 ss


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Ich glaub' auf dem Werkstatthandbuch für die 60er Jahre auf scooterhelp ist das genaue Kolbenspiel samt Spiel-Erhöhung drinnen.

Wenn Dus nicht findest, hätt' ichs noch original in der Werkstatt und müßte da halt nachsehen...

boa des wär fein bitte bitte mach dass für mich, kriegst ein imaginäres :-D dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab' ich's gescannt, sonst glaubt eh wieder keiner, daß es auch bei Vespa "Rückrufaktionen" gab :-D

Mit den Angaben von damals würde ich vorsichtig sein, diese beziehen sich nur auf die damaligen Original Piaggio Kolben.

Die heutigen GOL Kolben haben eine komplett andere Form,

wenn dann würde ich mich wohl an die Angaben von Polizia halten und unten am Kolben 90° gedreht zur Achse messen.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die Änderung bei der Rally bitte in Bezug auf Kabelbrüche bringen? :-D

Ist doch nur Sechskantmutter auf dem Stehbolzen kürzer und ein Halbrundschraube statt eine Sechskantschraube verbaut. Haben sich die Kabel am Mutternkopf aufgeschürft? Steht doch normalerweise dort gar nicht an, oder?

Aber ich hab ja auch schon die Halbrundschraube :-D

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ändert sich denn jetzt bitte in 40 Jahren an einer Maßeinheit?

1/100 ist heute gleich viel wie damals. Oder hab' ich hier was falsch verstanden?

Hast Du, ich habe die Maßeinheit sicher nicht in Frage gestellt.

Guck mal in das Handbuch, Seite 91, 2. Änderung 4500/ 6509.

Dort findest Du die Messpunkte und die Maße.

Außerdem hat mein GOL-Kolben nicht eine komplett andere Form.

Du hast einen neuen Original Piaggio Kolben mit einem neuen GOL Kolben verglichen?

Nicht nur die Form ist unterschiedlich, auch die Kompressionshöhe und die Kolbenwölbung unterscheidet sich.

Zwar nicht großartig, sind 0,5mm aber die Gußbasis ist bei GOL anscheinend der Rally 180 Kolben.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört das der GOL Kolben eine ziemliche scheiß Alulegierung hat die bei Erhitzung mehr Ausdehnung hat als beim Original Kolben.

Fazit = Kolbenklemmer! :-D

Hat das schon wer von euch ausprobiert bzw. erlebt?

Hab auch einen 180SS GOL Kolben zuhause liegen der vielleicht mal eingebaut werden soll!

Beste Grüße, Keusche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Handbücher, bei meinem wird auf Seite 91 das Ersetzen der Rotornocke behandelt.

Ein paar Seiten früher habe ich eine Tabelle mit den Kolben- und Zylinderdurchmessern von Normal bis 3. Übermaß. Hier allerdings mit 13/100 Spiel und nicht mit 14 wie in der Berichtigung.

Zum GOL-Kolben:

Meiner sah definitiv gleich aus, wie der, den ich aus meinem alten Zylinder geholt habe. Die Vespa war seit ca. 20-30 Jahren in keiner Werkstätte und deshalb gehe ich von Original-Kolben aus, da es sich auch um kein Übermaß handelt.

Natürlich habe ich ihn nicht vermessen, da ich den Zylinder komplett zum Hohnen gegeben und samt Kolben (in GOL-Schachtel) zurückbekommen habe - der Betrieb, wo ich das machen ließ, versteht was davon und ich bin kein Erbsenzähler.

Zum Thema Kolbenklemmer mit GOL:

Habe ca. 2000 oder 3000 km mit dem verbauten Satz gemacht und die Kiste ist definitiv Vollgasfest. OK, ich habe sie etwas fett abgestimmt (120er Düse glaub' ich) aber sie läuft sehr schön. Vollgasfest bedeutet für mich, wenn ich mehrere Kilometer auf der Ebene mit Gas am Anschlag fahren kann. In meinem Fall waren das ca.9-10km auf der Schnellstrasse, die ich regelmäßig jeden Tag 4x mit Vollgas zur Arbeit fuhr.

Ich kann also nix gegen das obgenannte Kolbenspiel oder den GOL-Kolben sagen.

Allerdings halte ich nicht viel davon, wenn man einfach einen neuen Kolben verbaut, ohne den Zylinder zu hohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Handbücher, bei meinem wird auf Seite 91 das Ersetzen der Rotornocke behandelt.

Ein paar Seiten früher habe ich eine Tabelle mit den Kolben- und Zylinderdurchmessern von Normal bis 3. Übermaß. Hier allerdings mit 13/100 Spiel und nicht mit 14 wie in der Berichtigung.

Bei mir stehts auf Seite 91, 2. Änderung (steht links nehben derSeitenzahl), die Seitezahl ist aber auch egal.

Worauf ich hinaus wollte war der angegebene Messpunkt von Piaggio.

Zum GOL-Kolben:

Meiner sah definitiv gleich aus, wie der, den ich aus meinem alten Zylinder geholt habe. Die Vespa war seit ca. 20-30 Jahren in keiner Werkstätte und deshalb gehe ich von Original-Kolben aus, da es sich auch um kein Übermaß handelt.

Natürlich habe ich ihn nicht vermessen, da ich den Zylinder komplett zum Hohnen gegeben und samt Kolben (in GOL-Schachtel) zurückbekommen habe - der Betrieb, wo ich das machen ließ, versteht was davon und ich bin kein Erbsenzähler.

Aussehen tun die sicher gleich, die Messwerte sind eher entscheidend.

Piaggio gibt einen Messpunkt 5mm unterhalb der Ringe mit einem Winkel von 102° an.

Hier soll der Piaggio Kolben, als Bsp. 1. Ü., ein Maß von 62,070mm an, plus das Kolbenspiel nach der Änderung von 14/ 100mm, ergibt ein Zylindermaß von 62,210mm.

Soweit ok.

Ein Gol Kolben im 1. Ü. hat 5mm unterhalb der Ringe ein Maß von 61,96mm, plus das Piaggio Kolbenspiel von 14/ 100mm, ergibt 62,10mm.

Der Kolben hat aber unten 90° quer zum Bolzen gemessen schon ein Maß von 62,13mm.

Fazit wäre somit, das man das Teil nicht mal montieren könnte...

Sollte ein Zylinderschleifer nun unten messen (was heute eigentlich üblich ist) und ein Kolbenspiel von 14/ 100mm als Basis haben, ergibt sich ein Zylindermaß von 62,27mm.

Dann hat der Kolben allerdings, am Piaggio Messpunkt, ein Spiel von 31/ 100mm!

Denke dieser Zylinder wird nie festgehen, klappert allerdings auch.

Warauf ich hinaus will ist, das eine Kolbenspielangabe ohne Angabe des Messpunktes zu ungenau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt; vermessen hab' ich das Teil ja nicht. Aber dies ist ja auch die Aufgabe der Hohn-Werkstatt. Die wissen dann in der Regel auch, wo man messen muß. Besonders, wenn sie den Kolben selbst bestellen und nicht irgendwas in die Hand gedrückt bekommen um das herum sie dann einen Zylinder hohnen sollen.

Mir geht bloß das dauernde gemeckere um den GOL-Kolben auf die Nerven. Besonders wenn's jemand mal auf einem Treffen von irgendeinem gehört hat, von dem sein Schwager einen Bekannten hatte, der eine SS hatte. Daß vielleicht eine zu magere Bedüsung, ein falscher Auspuff oder sonstwas am Klemmer schuld ist, kommt eh nicht in Frage, weil das Eigenverschulden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
...... und die Kiste ist definitiv Vollgasfest. OK, ich habe sie etwas fett abgestimmt (120er Düse glaub' ich) aber sie läuft sehr schön. .......

kann ich bestätigen und das ding rennt wie sau! möchte nicht wissen, was sie noch könnte, wenn du sie etwas weniger fett bedüsen würdest! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information