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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallöchen,

meine tolle derbi hunter erstzulassung 1997 scheint nicht mehr so zu wollen wie früher.

bin vor ein paar tagen aufm heimweg unfreiwillig stehngeblieben und zwar machte sie ein komisches geräusch im bereich der variomatik und wurde langsam immer schwächer, bis sie mir dann einfach abstarb.

dann hab ich in der kälte auf den abschleppwagen gewartet und als der nach 45 min kam, gings moped wieder ohne probleme.

als ich letztens wieder damit unterwegs war passierte das gleiche wieder, bei hoher drehzahl -> komisches geräusch, als ob irgendwas schnell drehendes in der vario an was andrem schleift und dann sofort abgestorben. anstarten ging dann nicht mehr.

woran könnts liegen ? und wenn die vario hin is, was für ne variomatik kann ich da einbaun und was kostet das ?

lg mino

Geschrieben

vollkommen falsches forum ?

germanscooterforum - klingt irgendwie als ob man da auch was über scooterprobleme erfahren kann :)

falls er helfen kann, danke !

falls nicht, dann gehts halt nicht..

lg

Geschrieben

erst mal zur erklärung:

das hier iss mehr so schaltroller. ich weiß aber zufällig trotzdem was: deine derbi hunter hat einen morini motor. das iss irgendwie mehr so ein unglücksfall. kannst du aber ja nix für. deine fehlerbeschreibung ist aber leider noch etwas zu vage als dass man genaueres sagen könnte. das solltest du näher einkreisen. wenn du da was genaueres hast kannst du bei den einschlägigen händlern (scooter-attack, sip, sck etc.) eigenlich alle relevanten teile als ersatz kriegen. viel glück auf jeden fall.

Geschrieben (bearbeitet)
erst mal zur erklärung:

das hier iss mehr so schaltroller. ich weiß aber zufällig trotzdem was: deine derbi hunter hat einen morini motor. das iss irgendwie mehr so ein unglücksfall. kannst du aber ja nix für. deine fehlerbeschreibung ist aber leider noch etwas zu vage als dass man genaueres sagen könnte. das solltest du näher einkreisen. wenn du da was genaueres hast kannst du bei den einschlägigen händlern (scooter-attack, sip, sck etc.) eigenlich alle relevanten teile als ersatz kriegen. viel glück auf jeden fall.

:-D perfecter kan keiner einen antwort geben !!

Edith meint noch : Hoffentlich reicht das Thema für Chips und Bier ?

Ich hol mir aber auch mal Erdnussflips ( Die Tageszeit ist reif dafür )

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Hört sich nach nem Kolbenklemmer an!

finde ich nicht abwegig als ansatz. vario wäre nach meinem verständniss kaputt oder ganz. mal kurz kaputt und dann wie heil klingt irgendwie unbefriedigend, finde ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Motor abstirbt kanns nicht an der Vario liegen, außer dein Problem würde am Stand auftreten, und die Vario hätte sich verklemmt (etc) und den Riemen noch immer in außerste Bahn gedrückt. Dann würgts den Motor ab.

Ansonsten geht der Motor ja eher, nur halt keine Kraftübertragung ans Hinterrad.

Eventl. die Kupplungsfedern kaputt, sodass permanentne Kraftübertragung ans Hinterrad stattfindet?

Bearbeitet von Lord Henry

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    • dein Gemisch wird im unteren Teillastbereich zu mager sein, sofern der Zündzeitpunkt passt.     
    • Ich bin noch nicht gefahren.. Choke an vespa treten startet sofort.. Lasen die vespa mit Choke 5 bis 8 Sekunden max. Laufen..dann Choke rein vespa wird immer schwächer sag ich mal und geht dann aus.. Wenn ich aber Choke zu mache aber gas gebe im Stand alles ok..las ich aber gas weg läuft die vespa 10 Sekunden und geht aus.. Am Freitag war dieser Fall aber nicht..Freitag lief die im.stand 5 Minuten ohne probleme..wollte heute meine erste runde drehen ging halt nicht.. Am Freitag hab ich noch mit egig gesprochen..er hatte den Tipp gegeben mit 145 und 50 düsen.. Und dann lief die wie gesagt Freitag.. mein Italiener fuhr dann nach hause..heute hol ich die vespa raus und siehe da das selbe probleme wie vorher..obwohl aber Freitag abend lief 5 Minuten lang..im hof hat mein freund noch 3 Runden gedreht ..
    • Kann mir das geschulte Fachpersonal vielleicht bitte auf die Sprünge helfen:   Wenn ich im 4. Gang jeeemmütlich vor mich untertourig dahin tuckere, so im Bereich 50-60 und 1/4-1/3 Gasstellung, dann kann ich im SIP Tacho zuschauen wie die Temperatur von diesem (ich weiß, fragwürdigen) Sensor ansteigt. Passiert in der Ebene, wenn es leicht den Buckel hoch geht entsprechend schneller.    Als Motortechnik Depp, hätte ich (zumindest in der Ebene) eher das Gegenteil erwartet…..ist das normal und wenn ja, kann mir einer das auf Klasse 7 Physik Niveau vermitteln?   Mein einziger stümperhafter Ansatz wäre ja, wenig Umdrehung = wenig Kühlung (Luft/Sprit)?    Setup: Malossi Sport neu / SI 24 / SIP Road 3 / 57er Welle   Ich sag Danke !
    • O. K., von vorne: Du hast das Problem, das der Roller ausgeht, sobald Du den Choke rein machst. Du bist noch nicht gefahren. Wie lange lässt Du mit Choke laufen?  Läuft die Kiste dann nur im Standgas oder drehst Du auch mal hoch? 
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