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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

Gewinde im Gehäuse ist nicht mehr das beste, habe schon Loctie dran gemacht und bei festziehn der Muttern( Zylinder fest machen) haben sich die Stehbolzen leicht mit gedreht :-D

Nun mein gedanke, ein wenig Kaltmetal an den Stehbolzen machen und wieder rein schrauben.

Nachteil bekomme die irgenwann natürlich nicht mehr raus.

Lösung machbar?

Jemand Erfahrung

habt dank :-D

fraspo

Geschrieben

Loctie ist doch Mutternsicherung. Wenn das Innengewinde schon so ausgeschlagen ist, hält das Zeug wohl nicht mehr. Eine Möglichkeit wäre das Innengewinde

in M8 nachschneiden und ein M8 Stehbolzen eindrehen.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben
ich dachte das teil heißt heli coil, um fachgerecht gewinde zu reparieren...bin mir aber nicht sicher... :-D

das sind markenbezeichungen. es gibt mehrere dieser produkte, mit dem selben verfahren.

goo

Geschrieben

Würde aber auf jeden Fall versuchen, dass M7er Gewinde zu retten. Auf meinem einen Block verwende ich M8er Bolzen, was echt stressig ist. Bei einem neuen Zylinder musst man jedesmal die Stehbolzenlöcher aufbohren, was eine echt nervige Angelegeheit ist, außerdem erhöt sich die Gefahr, dass der Kolben an der Laufbahn bei den Stehbolzen anreibt. (weniger Material - schlechtere Hitzeabfuhr...)

Geschrieben

hm, ich werde es mal mit dem Kaltmetall versuchen, da die Gewindegänge soweit noch recht gut auschauen.

Wenn es nich halten sollte bleibt ja noch die möglichkeit mit heli ciol.

ich berichte :-D

gruß

Geschrieben

Wenns nicht hält und sich die Sache während der Fahrt löst sind halt n haufen Teile fürn Arsch. Aber unter Umständen kannst dir die Helicoils dann auch noch sparen.

Geschrieben
Würde aber auf jeden Fall versuchen, dass M7er Gewinde zu retten. Auf meinem einen Block verwende ich M8er Bolzen, was echt stressig ist. Bei einem neuen Zylinder musst man jedesmal die Stehbolzenlöcher aufbohren, was eine echt nervige Angelegeheit ist, außerdem erhöt sich die Gefahr, dass der Kolben an der Laufbahn bei den Stehbolzen anreibt. (weniger Material - schlechtere Hitzeabfuhr...)

Ist doch logisch, daß der Stehbolzen bearbeitet werden muß. M8 Innengeweinde im Block eingeschnitten und Gewindetiefe ermittelt. Komplette Stehbolzenlänge

ausmessen und den Rest der nicht im Block eingeschraubt ist auf einer Drehbank auf 7 mm abdrehen. Dann 7mm Gewinde darauf schneiden. Stehbolzen ein-

schrauben und fertig. 8mm ist im Block und 7mm steht raus.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben

Habe grad die Stehbolzen raus geschraubt.

Eine Geinde im Gehäuse ist wirklich nicht mehr sauber, denke das ich da doch mal M8 machen werde.

und mir die eine Seite M7 drauf schneiden lassen werde.

Hm vielleich guck ich mal was son Schneideisen Set kostet.

man weiß :-D

ja nie

gruß

Geschrieben
Ist doch logisch, daß der Stehbolzen bearbeitet werden muß. M8 Innengeweinde im Block eingeschnitten und Gewindetiefe ermittelt. Komplette Stehbolzenlänge

ausmessen und den Rest der nicht im Block eingeschraubt ist auf einer Drehbank auf 7 mm abdrehen. Dann 7mm Gewinde darauf schneiden. Stehbolzen ein-

schrauben und fertig. 8mm ist im Block und 7mm steht raus.

Gruß Hemmiti :-D

Wieso ist das logisch? Man kann die Bolzen auch bei M8 belassen! Vorteil ist, dass man normale M8er Muttern verwenden kann!

Deine Option ist natürlich auch möglich (ist bestimtt auch eine feine Lösung), dennoch hat nicht jeder eine Drehbank und M7ner Schneideisen zur Hand...

Geschrieben

Hat nichts gebracht mit dem kaltmetall. :-D :-D mist so kann das we versaut werden

werd dann mal auf M8 aufbohren und die größern stehbolzen einsetzen.

wenn das dann nicvht funzt, mal sehn was dann kommt

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