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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

Gewinde im Gehäuse ist nicht mehr das beste, habe schon Loctie dran gemacht und bei festziehn der Muttern( Zylinder fest machen) haben sich die Stehbolzen leicht mit gedreht :-D

Nun mein gedanke, ein wenig Kaltmetal an den Stehbolzen machen und wieder rein schrauben.

Nachteil bekomme die irgenwann natürlich nicht mehr raus.

Lösung machbar?

Jemand Erfahrung

habt dank :-D

fraspo

Geschrieben

Loctie ist doch Mutternsicherung. Wenn das Innengewinde schon so ausgeschlagen ist, hält das Zeug wohl nicht mehr. Eine Möglichkeit wäre das Innengewinde

in M8 nachschneiden und ein M8 Stehbolzen eindrehen.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben
ich dachte das teil heißt heli coil, um fachgerecht gewinde zu reparieren...bin mir aber nicht sicher... :-D

das sind markenbezeichungen. es gibt mehrere dieser produkte, mit dem selben verfahren.

goo

Geschrieben

Würde aber auf jeden Fall versuchen, dass M7er Gewinde zu retten. Auf meinem einen Block verwende ich M8er Bolzen, was echt stressig ist. Bei einem neuen Zylinder musst man jedesmal die Stehbolzenlöcher aufbohren, was eine echt nervige Angelegeheit ist, außerdem erhöt sich die Gefahr, dass der Kolben an der Laufbahn bei den Stehbolzen anreibt. (weniger Material - schlechtere Hitzeabfuhr...)

Geschrieben

hm, ich werde es mal mit dem Kaltmetall versuchen, da die Gewindegänge soweit noch recht gut auschauen.

Wenn es nich halten sollte bleibt ja noch die möglichkeit mit heli ciol.

ich berichte :-D

gruß

Geschrieben

Wenns nicht hält und sich die Sache während der Fahrt löst sind halt n haufen Teile fürn Arsch. Aber unter Umständen kannst dir die Helicoils dann auch noch sparen.

Geschrieben
Würde aber auf jeden Fall versuchen, dass M7er Gewinde zu retten. Auf meinem einen Block verwende ich M8er Bolzen, was echt stressig ist. Bei einem neuen Zylinder musst man jedesmal die Stehbolzenlöcher aufbohren, was eine echt nervige Angelegeheit ist, außerdem erhöt sich die Gefahr, dass der Kolben an der Laufbahn bei den Stehbolzen anreibt. (weniger Material - schlechtere Hitzeabfuhr...)

Ist doch logisch, daß der Stehbolzen bearbeitet werden muß. M8 Innengeweinde im Block eingeschnitten und Gewindetiefe ermittelt. Komplette Stehbolzenlänge

ausmessen und den Rest der nicht im Block eingeschraubt ist auf einer Drehbank auf 7 mm abdrehen. Dann 7mm Gewinde darauf schneiden. Stehbolzen ein-

schrauben und fertig. 8mm ist im Block und 7mm steht raus.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben

Habe grad die Stehbolzen raus geschraubt.

Eine Geinde im Gehäuse ist wirklich nicht mehr sauber, denke das ich da doch mal M8 machen werde.

und mir die eine Seite M7 drauf schneiden lassen werde.

Hm vielleich guck ich mal was son Schneideisen Set kostet.

man weiß :-D

ja nie

gruß

Geschrieben
Ist doch logisch, daß der Stehbolzen bearbeitet werden muß. M8 Innengeweinde im Block eingeschnitten und Gewindetiefe ermittelt. Komplette Stehbolzenlänge

ausmessen und den Rest der nicht im Block eingeschraubt ist auf einer Drehbank auf 7 mm abdrehen. Dann 7mm Gewinde darauf schneiden. Stehbolzen ein-

schrauben und fertig. 8mm ist im Block und 7mm steht raus.

Gruß Hemmiti :-D

Wieso ist das logisch? Man kann die Bolzen auch bei M8 belassen! Vorteil ist, dass man normale M8er Muttern verwenden kann!

Deine Option ist natürlich auch möglich (ist bestimtt auch eine feine Lösung), dennoch hat nicht jeder eine Drehbank und M7ner Schneideisen zur Hand...

Geschrieben

Hat nichts gebracht mit dem kaltmetall. :-D :-D mist so kann das we versaut werden

werd dann mal auf M8 aufbohren und die größern stehbolzen einsetzen.

wenn das dann nicvht funzt, mal sehn was dann kommt

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    • Nö, hab zwei Lusso Gabeln in zwei PX alt Rahmen ohne Kollision der Schlitze verbaut mit minimal Spiel beim Lenkschloss. Bei beiden ist ausreichend Material zwischen neuem und altem Schlitz. Fahre beide seit Ewigkeiten ungeschweisst. Prüf das bitte nochmal bei dir, das sollte so passen.
    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
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