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POLINI 208 CONVERSION


mistelfix

Empfohlene Beiträge

ich hab mal n topic hier im largeframe forum zum ape kolben und zylinder aufgemacht als ich da mal drübergestolpert bin... leider belastet meine suche den server zu arg  :) und wen's interessiert muss selber zurückklicken

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hmm was heisst o-kolben? konische ringe? sorry bin nich so bewandert wie du... habe eben mal mit joe von classic scooters telefoniert, der meinte der 208er hätte zu wenig kolbenspiel. aber da gehen die meinungen ja auseinander (siehe scooter center). jedenfalls könnte er mir nen kolben besorgen. ach ja, wie schauts nun aus überströmer am motor malossi/polini ? naja jedenfalls dank auch an dich (gerhard) für die rege diskussion!

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ne, der hat den O(riginalen :) ) Kolben konisch gemacht dass er oben mehr Kolbenspiel (im kalten Zustand) hat als unten, dann ist der Kolben bei Betriebstemperatur etwa Zylinderförmig (weil am kopf die größte Hitze ist dehnen sich Kolben dort mehr aus als unten am Kolbenhemd), so wies sein soll. Und dann fährt er noch 2 Kolbenringe in dem Kolben :)

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also der originale 208er kolben? nur mal so, ich dachte das die kolben konisch sind sei standart! naja...  und dann ne zweite nut gefräst?

ich seh auch nicht ein wieso es keinen schmiedekolben mit 16mm kolbenbolzen und ner einigermassen vernünftiger kompressionshöhe geben soll! am zylinder abdrehen und kolbenfenster zu schaffen und kolbenpins zu versetzten dürfte doch gehen...  warum die arbeit? weil man übermass fahren kann... und nicht 400 mark nach nem deftigen klemmer wegwerfen muss!

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eigentlich ist das Standart, dass die Kolben konisch sind, der 208er polini Kolben ist da wohl leider eine Ausnahme  ???

genau, einfach 2. nut reingedreht und den pin an die passende Stelle gesetzt!

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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