Zum Inhalt springen

Motorgehäuse reparieren


der Kanzler

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich hab folgendes Problem...

Ich hab ein PX125 Motor mit 177er Polini. Das Motorgehäuse ist auf den Polini angepasst (aufgefräst) worden. Das Teil läuft super genial, ich darfs nur nicht fahrn vom Führerschein her...

Jetzt überleg ich, wieder nen original 125er Satz zu verbauen.

Wie kann man das Motorgehäuse wieder original machen?

Knetmetall oder was für möglichkeiten gibts da!?

Hat damit jemand Erfahrungen?

Gruss aus Coburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Ich hab folgendes Problem...

Ich hab ein PX125 Motor mit 177er Polini. Das Motorgehäuse ist auf den Polini angepasst (aufgefräst) worden. Das Teil läuft super genial, ich darfs nur nicht fahrn vom Führerschein her...

Jetzt überleg ich, wieder nen original 125er Satz zu verbauen.

Wie kann man das Motorgehäuse wieder original machen?

Knetmetall oder was für möglichkeiten gibts da!?

Hat damit jemand Erfahrungen?

Gruss aus Coburg

Einfach so lassen für die Zukunft, fahren und sich freuen, dass man Arbeit spart/nicht fürs fräsen den Motor spalten muss... :-D Nee, im Ernst: lass man so, schmeiß den 125er Satz druff und bau wieder auf Polini um, wenn Du mit 18 den Einser hast...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Geometrie vom OriginalZylinder grad nicht im Kopf, aber evtl. könntest du's ja andersrum anpacken und den Zylinder "auf-der Berg- muss- zum- Propheten- kommen- Basis" ans Gehäuse anpassen-an den Kanälen müsste ausreichend Fleisch vorhanden sein. Kaltmetall reinschmieren würd ich lassen, müsstest du ja auch wieder nachfräsen, alles spalten etc. Also nur so als Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder passt ja nach wie vor drauf. Nur die Kanäle sind so aufgefräst das er mit der original Zylinderfussdichtung nimmer dicht ist. Mit ner Malossidichtung gehts...

Nur dann is unten der Kanal gross und im Zylinder der Kanal klein. Das is je voll die Staukante wo das Sprit Luftgemisch gebremst wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder passt ja nach wie vor drauf. Nur die Kanäle sind so aufgefräst das er mit der original Zylinderfussdichtung nimmer dicht ist. Mit ner Malossidichtung gehts...

Nur dann is unten der Kanal gross und im Zylinder der Kanal klein. Das is je voll die Staukante wo das Sprit Luftgemisch gebremst wird..

Hallo, also Kanäle vom 125'er orig. auf die Maße von der Malossidichtung bzw. die des Motors auffräsen.

Gruß, Dr. Cut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig! Was besseres kann dir doch gar nicht passieren.

/r

Wobei das doch genau genommen wieder eine Art Tuning darstellt (was der Kanzler ja nicht mehr möchte/darf/kann/wasauchimmer). Zugegeben: Da kommt wahrscheinlich kaum jemand drauf. Wollte es aber trotzdem kurz erwähnt haben.

Grüße

manago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das, ist Dein Führerschein nur für die auf 80km/h gedrosselte 125er, oder offen? Wenn's nur am Hubraum scheitert, kannst Du den Zylinder ja aufmachen. Das ist eh interessanter, denn Hubraumerweiterung ist ja bekanntlich kein Tuning.

Oder alternativ: 125er Avionic-Zylinder. Gleicher Hubraum wie original, gleiche Kanäle wie Polini. Schöner Zylinder. Waren eine Zeitlang reihenweise auf Ebay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das, ist Dein Führerschein nur für die auf 80km/h gedrosselte 125er, oder offen? Wenn's nur am Hubraum scheitert, kannst Du den Zylinder ja aufmachen. Das ist eh interessanter, denn Hubraumerweiterung ist ja bekanntlich kein Tuning.

Oder alternativ: 125er Avionic-Zylinder. Gleicher Hubraum wie original, gleiche Kanäle wie Polini. Schöner Zylinder. Waren eine Zeitlang reihenweise auf Ebay...

Ich hab den 1b Schein. Ich darf also ne 125er offen fahrn. Das mit dem Zylinder hört sich gut an. Wo bekommt man so einen her!? Bei ebay hab ich nichts gefunden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den 1b Schein. Ich darf also ne 125er offen fahrn. Das mit dem Zylinder hört sich gut an. Wo bekommt man so einen her!? Bei ebay hab ich nichts gefunden..

Der Avionic ist ab und an dort für relativ schmales zu finden... Wird meines Wissens von einem österreichischen Händler vertrieben... Sieht tatsächlich wie n Polini mit kleinerer Bohrung, also "dickem" Fuß aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ganz richtig, dieser Führerschein ist auf max. 11kW/15 PS beschränkt... :-D

Bei nem 177 Polini sollte die Einhaltung dieser Leistungsgrenze machbar sein :-D *duck*

@Eröffner: Warum gehst du nicht auf das Angebot vom "norwegenvespa" ein, und tauscht den 177 gegen ein orginales 125'er Gehäuse?!?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Rückschritt wird er wohl kaum machen wollen, zudem es wohl einfacher ist nen 125er PX Motor zu finden, als einen von den seltenen 100ccm Zylindern...
Richtig. Nen PX80 Motor hab ich da..

Wie gesagt, ich brauch nen billigen 125 er Motor- Falls jemand ein hat!?!? Auch im tausch gegen den 80er (original ca 17000km) oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information