Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gott zum Gruße!

Bei Zielpunkt Österreich gibts am Mo eine Seilwinde im Angebot! Da ich eine ebensolche leider noch nicht mein Eigen nennen kann, überlege ich, mir diese zu gönnen:

http://www.zielpunkt.at/pdf/fb10.pdf

Soweit so gut!

Aber wie schauts bezüglich der Montage aus?

Müssen die Schrauben durch die Decke geschraubt und auf der anderen Seite gekontert werden oder gibst irgendwelche speziellen Dübeln, die diese Masse aushalten?

Grüße,

Phil

Geschrieben

Hast Du eine Betondecke würden einfach Schwerlastdübel aus Messing reichen. Die haben ein metrisches Innengewinde. Ich schätze mal, das 4 M12

Aufhängungen ausreichen. Bohrerdurchmesser ist 14mm oder 16mm (weiß ich nicht genau).

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben
Hi! :-D

Jep, ist eine Betondecke!

Aner ich möchte es halt vermeiden, dass der Kran dann mit Last runterkommt, wenn ich gerade darunter schraube :-D

ist halt auch immer eine frage der betondecke. die dübel werdens schon halten, aber ist die decke auch dafür ausgelegt?

man wundert sich manschmal wie wenig belastung bei so einer decke durch die statiker vorgesehen ist.

wohnst natürlich im bunker ists eh wurscht.

gruß andi

Geschrieben

Ein Kumpel von meinem Vater hat sone Winde, nur ne Nummer größer, an 6 M12er Schwerlastdübeln an einer ganz normalen Garagen(zwischen)decke hängen, und das Ding bleibt auch mit einem kompletten 2,5l TDI T5 Motor mit Getriebe an der Decke.

Gruß, Ralf

Geschrieben

mal ganz blöd: auf dem bild hängt das teil doch an einem rohr. warum machst du das nicht genau so? und dann an der wand rechts und links verschraubt, oder, wenn's sein muß, nur eingelegt. dann aber bitte so dass dir das zeug nicht bei durchbiegung von der decke fällt.

Geschrieben
mal ganz blöd: auf dem bild hängt das teil doch an einem rohr. warum machst du das nicht genau so? und dann an der wand rechts und links verschraubt, oder, wenn's sein muß, nur eingelegt. dann aber bitte so dass dir das zeug nicht bei durchbiegung von der decke fällt.

Klar werde ich das Teil auch am Rohr aufhängen, aber das Rohr muss schließlich auch angeschraubt werden (bzw. die Befestigungsschellen des Rohres)!

Grüße,

Phil