Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kurze vorgeschichte: neulich ich im pkw, stilsicher mit becker frankfurt kassettenradio, nadelstreifendesign, bj. 67, mit mp3 eingang (hier kommt der 3,5mm klinkenstecker ins spiel) und notebook hörbuch am hören. als echter jungdynamiker dann, am ziel angekommen, extrem sportlich das scheiß notebook untern arm geklemmt und aus dem dreckshobel raus gehüppt, tür mit der hüfte zu und zügig weg. bis der natürlich noch eingesteckte 3,5mm klinkenstecker am gespannten kabel kurz wiederstand leistete und dann abriss.

frage jetzt: kriegt man so einen scheißstecker einzeln? und wenn ja: kann man den anlöten? ein kurzes "wie" für blöde (wollte das meinen bruder machen lassen. gut, hab' gar keinen. egal, halt für mich) wäre auch noch voll stark.

Geschrieben

tag auch,

reichelt.de

oder

conrad.de

etc.

aufpassen daß es ein stereo-stecker ist.

alten stecker mit dem durchgangsprüfer durchgangsprüfen wo

denn welche farbe mit welchem ring am stecker.

genauso anlöten,

fetich.

gruß,

christian

Geschrieben

Gibts bei Conrad. Sind nur 2 Innenleiter (Li & Re) sowie einmal die Abschirmung (Masse) anzulöten. Ist etwas fummelig aber sonst voll easy. :-D

Geschrieben

männer, ich will jeweils ein kind von euch. und: alles ohne hämische bemerkungen über die menschliche dummheit im allgemeinen, und meine im besonderen. danke.

Geschrieben

und wenn Du nicht gut löten kannst....oder gar keinen geeigneten Lötkolben hast...

macht Dir das sicher jeder Radio/Fernsehtechniker für kleines Geld...

Rita

Geschrieben

...bei gehobenen Ansprüchen kann man sogar auf die richtige Lage der Kanäle achten (rechts/links), also zur Sicherheit am alten Stecker mit dem Ohmmeter nachmessen oder den alten Stecker bei Vergabe eines Fremdauftrags als Muster mitgeben.

Geschrieben (bearbeitet)

ein echtes feuerwerk. danke, ich denke mit der unterstützung kriege ich das hin.

@rita:

iss auch eine idee. es hängt halt noch die karre dran. wenn ich mich da selbst dran mache muß ich das halt nicht abbauen. wenn ich die aber dran hängen lasse krieg' ich das kabel zwar mit dem entsprechenden anlauf auf die theke des radiofritzen, der flurschaden könnte aber eventuell das falsche signal zu beginn der freundschaft sein.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Die billigen Stecker sind in der mitte nur leicht genietet. Nach etwas mechanischer beanspruchung verdrehen sich die dann drei Lötfahnen gegeneinander und machen lustige Kurzschlüsse.

Deshalb eventuell doch ein vorgefertigtes mit vergossenen Steckern kaufen?

und am kabel zusammen stricken? wäre das auch eine option? dann schneide ich von einem ollen billigkopfhörer der hier liegt mal eben das ding weg.

Geschrieben
und am kabel zusammen stricken? wäre das auch eine option? dann schneide ich von einem ollen billigkopfhörer der hier liegt mal eben das ding weg.

Würd ich nicht machen, weil dann die Pluspole nicht mehr abgeschirmt sind! Kann Krachen hervorrufen!

Ausserdem ist das je nach Kabeltyp eine noch grössere Fummelei (so mit Schlumpfschrauch und so)!

Stecker kaufen, löten und gut ists!

Beim Löten halt einen schwachen Lötkolben verwenden (keinen 100 W Brenner!) und kurz anwärmen, da das Plastik recht schnell wegschmilzt!

Die ganze Aktion ist auch für Grobmotoriker kein Stress und in 2 Minuten erledigt!

Achja, die Abdeckung für den Stecker hinten, unter der die Lötpunkte sitzen, VORHER aufs Kabel stecken und dann löten, sonst machste die Arbeit zweimal! Spreche da aus Erfahrung! :-D

Lupo

Geschrieben

alternativ in einem kleine Radio Fernsehladen.....beim Techniker lieb "Bitte,Bitte" sagen und fragen ober aer mal grad mit vor die Tür kommt......

wahrscheinlich schmeißt der sich erstmal weg vor Lachen.... und holt dann Verlängerungskabel und Lötkolben.... :-D

Rita

Geschrieben
alternativ in einem kleine Radio Fernsehladen.....beim Techniker lieb "Bitte,Bitte" sagen und fragen ober aer mal grad mit vor die Tür kommt......

wahrscheinlich schmeißt der sich erstmal weg vor Lachen.... und holt dann Verlängerungskabel und Lötkolben.... :-D

Rita

wenn der bei mir in die karre schaut ordert der erst mal eine industriepalette sakrotan. danke aber für die tips.