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Geschrieben

Hallo Leute. Habe eine 79er V50 Special, ohne Hupe, bzw. ohne Knöpfchen zum Hupen.

Allerdings ist unter meiner Kaskade ein silbernes, rundes Ding, was schlichtweg aussieht wie eine Hupe?

Nanu?

Geschrieben

Blende oder Hupe - musst schon nachschauen ob es eine Hupe ist. Entweder Du schaust von unten oder fingerst rein ...

... war es das was Du wissen wolltest? :-D:-(

Geschrieben

Gibts das überhaupt (Schalter ohne Knöpfchen zum Hupen)? Ansonsten kannst du dir ja ziemlich einfach z.B. von einer PXalt einen Schalter dranmachen und dann noch eine Hupe kaufen....Kabel müßten wahrscheinlich vorhanden sein.

Gruß Robin :-D

Geschrieben

79er special hat keine Hupe, da ja auch keinen Hupenschalter. Das Nachrüsten kannst Du dir sparen. Denn Du kannst doch nur eine Schnarre fahren und mußt auch noch den Strom dafür an der Lima abgreifen( bei der Blinkerspule eventuell). Habe auf 12V umgebaut und eine 12V Schnarre einer alten PX mit V50 Blende installiert. Ergebnis: man hört sie kaum und zusätzlich drehzahlabhängig, wie hell der Ton ist, den die Schnarre von sich gibt.

Geschrieben

Wechselstromschnarre ist cool. Es gibt für die Special verschiedene Schalter, auch einen für mit Hupe. Der Saft für die Hupe wird am Schalter gezapft, falls der Kabelbaum dafür nicht vorgesehen ist müssen also nur zwei Kabel von der Hupe zum Schalter gezogen werden.

Ja, es gibt auch eine Blende statt der Schnarre.

Geschrieben
Hi,

also die original LiMa der 79er V50 hat definitiv zu wenig Saft für eine Hupe oder Schnarre. Hab alles mögliche probiert.

Aber mit mehr Saft sollte es gehen.

Ja Hallo, wie schafft es denn dann die 6V Lima einer älteren Fuffi die Schnarre zu betreiben??

Das Ding ist Drehzahlabhängig genauso wie das Licht und die Schnarre ist nicht sehr laut - schon mit Montage eines SitoPlus wird der Motor lauter als die Schnarre :-D

Geschrieben

Die V50 Spezial hat nur eine Hupenatrappe.

Rechts unter dem Lenkknopf gehört eine spezielle Fahrradklingel hin.

Gibts aber nur noch selten.

Ich habe mir eine Fahrradklingel zurechtgebogen.

Futix

Geschrieben
Rechts unter dem Lenkknopf gehört eine spezielle Fahrradklingel hin.

Die Klingel bei deutschen Mod. - die Schnarre bei den Ital.Mod.

Also eine ital. Dreigang Special von 73 hat eine Schnarre.

Geschrieben

Genau so isses Timas!

D Modelle: Klingel am Lenker und Hupenfake.

I Modelle: Schnarre

@Futix: Hab' vor etwa 1 1/2 Jahren eine Original-V50-Klingel beim Händler

bestellt und prompt bekommen.

Gruß Dirk

Geschrieben

ich glaube die klingel habe ich auch noch zuhause irgendwo herumfliegen...

und die hupe, da wollte ich eigentlich erstmal nur wissen ob´s eine echte oder ein fake ist. ich glaube eine neue werde ich erstmal nicht einbauen. wäre das eine echte gewesen hätte ich da vielleicht mal nach geguckt.

aber danke für alles...

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen)  
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    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    • Das man den PX Motor nur auf bekommt, wenn man dabei mit dem Kicker hebelt, sollte vielleicht auch nicht vergessen werden 
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