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Geschrieben

An meinem vorderen Stossdämpfer / Schwinge klappert es wie wild, da muss irgendeine Dichtung/Plastikring raussein...

Ich glaube irgendwo bei Schwinge/Schwingenlager...

Hatte jemand mal dasselbe Problem? welches Teil muss man da tauschen?

Habe mal gehört dass man da auch irgendeinen Plastikring reinkloppen kann...

Kann auch mal ein Foto posten, falls keiner weiss was ich meine...

Geschrieben

Wenns klappert ists meistens das Lager, wahrscheinlich ist auch die Lenkstange nicht richtig oben festgeschraubt.

Eventuell könnte es auch der Kotflügel sein, wenn sich z.B. die seitliche Schraube gelöst hat und das Blech gegen die Halterung klappert.

Wann tritt das Klappern auf? Immer bei normalen Motorvibrationen oder nur wenn du z.B. über ein Schlagloch fährst?

Gruß Robin :-D

Geschrieben

hmmh, also meines wissens nach hat da nix gross spiel. also kotflügel ist bombenfest, und lenkstange. müsste man ja wahrscheinlich merken. ich habe mal hochgehoben und herumgewackelt, aber da klackert dann nichts.

es klappert "eigentlich" auch nur bei schlaglöchern bzw. strassenunebenheiten. ich habe gerade nochmal geschaut,

bei verbindung schwinge-lenksäule ist ein gummiring dazwischen, bei verbindung schwinge-stossdämpfer NICHT!

Also nehme ich mal an dass da das Problem liegt. Gehört bestimmt eins rein...

Und was könnte man da noch reinmachen wenn man keine Lust hat die ganze Geschichte auseinanderzubauen?

Geschrieben

bei verbindung schwinge-lenksäule ist ein gummiring dazwischen

- ja, da gehören auch welche hin

bei verbindung schwinge-stossdämpfer NICHT!

- ja, da gehört auch keiner hin

Vielleicht ist einfach das Federbein durch ... ?

Geschrieben

? die Ringe sind auch nur für den Staubschutz usw? die führen nichts. dafür sind die Lager da. Wenn du den Roller vorne hochbockst und dann mal versuchst das Rad einzufedern und rauszuziehen, müsstest Du merken, wo's locker ist?

MH

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen) Edit: Ich tippe auf die Kurbelwelle, denn wenn im Getriebe was wäre, würde sich die Hauptwelle nicht drehen lassen!
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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