Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

Hat es von euch auch schon mal jemand gehabt wie bei mir an meiner 125 lusso ohne batterie

immer alle birnen durchbrennen habe heute ein neuen hubenumwandler(ganz schön teuer) montiert und schon ein anderer

regler montiert (gebraucht)aber immer das gleich ! Ich weiß nicht mehr weiter es kann doch nicht die ankerplatte sein oder ?

Mfg calle

Geschrieben

Hatte ich auch schon. Ich hab den Gleichrichter u. den Spannungsregler getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Bei mir war das Problem als ich zum TÜV wollte. Wußte zu der Zeit auch noch nicht genau woran es liegt. Hab dann einfach auf dem Weg zum TÜV neue Birnen gekauft u. reingemacht. Bei dem Lichtercheck des Prüfers funzten sie noch u. als er dann die Probefahrt gemacht hatte, waren die Birnen schon wieder durchgebrannt. Hatte er aber nicht gecheckt. :-D

Geschrieben

Du wirst wohl oder übel den Spannungsregler tauschen müssen. Danach noch einen Check, ob alle Birnen heil sind (z.B Kontrollleuchten, Rücklicht, etc.) und das Blinkrelais einmal prüfen. Evtl hat die hohe Spannung das Teil mitgekillt.

Geschrieben

Servus zu mir hat man heute gesagt das es auch die ankerplatte sein kann ! das es zuviel strom erzeugt und dann den regler kaputt macht ? Das macht mich ganz verrückt das teil noch !

Gruß calle

Geschrieben
Servus zu mir hat man heute gesagt das es auch die ankerplatte sein kann ! das es zuviel strom erzeugt und dann den regler kaputt macht ? Das macht mich ganz verrückt das teil noch !

Gruß calle

ich würde mal behaupten, der gebrauchte Regler war genauso tot wie Dein alter.....neuen kaufen....marsch marsch

Rita

PS wieviel (und bei wem??) haste denn für den Hupengleichrichter gezahlt??

Geschrieben

Regler hat die Nummer 161639 (Piaggio Original) bei Lusso ohne Batterie kostet bei uns 44,50

bei einem Piaggio Center in Italien geschätze 30?.... (aber laß dir einen im Piaggio Tütchen geben.....nicht daß Du son miesen Fernost Billignachbau kaufst

Hupengleichrichter 252601 69,00 ? wirste aber in Italien wahrscheinlich nicht kriegen, da nur für den deutschen Markt verbaut.

Rita

Geschrieben

Warum ist der Gleichrichter denn so teuer ? Eigentlich sind da ja nur 4 Gleichrichterdioden drin ,oder ist da noch eine Stom oder Spannungsbegrenzung drin, der die Hupe oder den Regler schützt?

Ich hatte eigentlich vor einen Leistungsgleichrichter aus dem Industriebereich zu montieren ,der immerhin 50 A gleichrichten kann ,gibt es da Probleme?

Sebastian

Geschrieben

Für was ist eigentlich der scheiß hubengleichrichter kann man den nicht weg lassen und die hube anders anschließen ?

bei meiner cosa war auch keiner dran !!!

ciao calle

Geschrieben
Warum ist der Gleichrichter denn so teuer ? Eigentlich sind da ja nur 4 Gleichrichterdioden drin ,oder ist da noch eine Stom oder Spannungsbegrenzung drin, der die Hupe oder den Regler schützt?

Ich hatte eigentlich vor einen Leistungsgleichrichter aus dem Industriebereich zu montieren ,der immerhin 50 A gleichrichten kann ,gibt es da Probleme?

Sebastian

Keine Ahnung, wie die Dinger richtig heißen (Leistungs...?), aber ich habe an einer PX auch irgendsoeinen nicht-originalen Metallklotz dran. Funktioniert bestens.

calle:

Weil's 'ne Gleichstromhupe ist und deine LiMa Wechselstrom liefert. Deine Cosa hat evtl. 'ne Batterie? :-D

Geschrieben

Für die Cosa brauchst du mit sicherheit einen Gleichrichter ,wenn du keine Batterie hast . Sonst würde ja auch nicht dein elektrischer Benzinhahn funktionieren.

Schau mal was du für einen Regler an der Cosa hast ,wenn 4 Anschlüsse ohne Batterie, mit 5 Anschlüssen mit Batterie.

Kannst ja mal auf die SIP Homepage gehen dort sind die meisten Schaltpläne.

Geschrieben

Moin, Moin,

zum Thema Spannungsregler:

Hast Du schon mal die Spannung gemessen, die nach dem Regler anliegt?

Sollte zwischen "G" und Masse (auch bei Vollgas) nicht mehr als 12V anliegen!

Wenn der Wert dauerhaft unter 12V liegt, kann auch ein Kúrzschluß die Wurzel allen Übels sein.

Natürlich ist so ein Kurzschluß auch auf der Ankerplatte möglich.

Vorzugsweise sind irgendwelche Isolierungen beschädigt oder Kabel gequetscht.

Prinzipiell kann die Ankerplatte keine Spannung produziern, die nicht von einem intakten

Spannungsregler "in den Griff" zu kriegen ist.

Zum Thema Hupe:

Es gibt zwei Arten von "Signalhörnern" mit verschiedenen Funktionsweisen

1.Gleichstromhupe:

Die anliegende Spannung regt einen Elektromagneten an, der die Membrane anzieht.

Die angezogene Membrane unterbricht mechanisch die elektrische Verbindung des E-Magneten

und fällt federbelastet wieder zurück. Jetzt ist der Kontakt wieder hergestellt und das

Spiel geht wieder von vorne los. Ein Signalton entsteht!!!

Dabei ist es egal in welche Richtung der Storm fließt, also auch "wechselstromtauglich".

2,Wechselstromscharre:

Hier wird die Membrane über den Wechsel der Stromrichtung in Schwingung versetzt.

Daher auch die "gasabhängige" Lautstärke der Schnarre.

Je höher die Drehzahl, desto höher die Frequenz der Spannung, desto höher die Schwingung der Membran.

Absolut nicht "gleichstromtauglich"!!

Woraus sich ergibt:

Cosa mit Gleichstromhupe funktioniert (bei richtigem Anschluß) auch ohne Gleichrichter .

Gruß

Helge

Geschrieben

schau mal bei lambrettateile heilbronn.

ich hab von dort so einen billigstgleichrichter aus indien gekauft und verbaut.

lässt etwas mehr saft durch, also vorne eine 45-40 bilux rein und gut ist´s.

hat 19,90 gekostet (und ich denke, dass die ducati dinger eh auch fernost hergestellt werden)

Geschrieben

Danke für die super erklärung !!!

Aus der Lichtmachine kommen so 18-19 volt raus ist dieser wert zu viel oder ist es in ordnung ?

Wo der regler kurz mal gegangen ist sind ca.9bis10 volt rausgekommen aber ga war der gleichrichter schon defekt !

Mfg calle

Geschrieben

zu viel, wegwerfen & neuen rein. - bis knapp unter 14v(!) sind ok, genau 12 sind's selten.

Geschrieben
1.Gleichstromhupe:

Die anliegende Spannung regt einen Elektromagneten an, der die Membrane anzieht.

Die angezogene Membrane unterbricht mechanisch die elektrische Verbindung des E-Magneten

und fällt federbelastet wieder zurück. Jetzt ist der Kontakt wieder hergestellt und das

Spiel geht wieder von vorne los. Ein Signalton entsteht!!!

Dabei ist es egal in welche Richtung der Storm fließt, also auch "wechselstromtauglich"

Ich glaub da kann was nicht angehen . Hast du schonmal den Begriff "Wechselstromwiederstand" gehört ?

Eine Spule die von Wechselstom durchflossen wird hat einen wesentlich höheren und wie du ja selbst erwähnt hast einenen frequenzabhängigen Wiederstand .

Wenn du sie mit Gleichspannung betreibst ist nur der rein ohmsche Wiederstand gegeben und das aufgebaute Magnetfeld wirksam .

Sonst würde ja an jedem Trafo nen haufen Schrauben kleben ,die angezogen werden.

Sebastian

Geschrieben
Ich glaub da kann was nicht angehen . Hast du schonmal den Begriff "Wechselstromwiederstand" gehört ?

Eine Spule die von Wechselstom durchflossen wird hat einen wesentlich höheren und wie du ja selbst erwähnt hast einenen frequenzabhängigen Wiederstand .

Wenn du sie mit Gleichspannung betreibst ist nur der rein ohmsche Wiederstand gegeben und das aufgebaute Magnetfeld wirksam .

Sonst würde ja an jedem Trafo nen haufen Schrauben kleben ,die angezogen werden.

Sebastian

Moin,Moin,

ok, so genau habe ich diese Funtionsweisen nicht mehr im Hirn.

Kann mich nur noch schwach an die genauen Definitionen von Widerstand (korrekterweise ohne "ie" :-D ) und Induktivität

erinnern.

Klar ist das Magnetfeld, das durch eine Gleichspannung an einer Spule aufgebaut wird größer als bei einer vergleichbaren Wechelspannung.

Jedoch ist die Frequenz die bei unserem "System-Vespa" zugrunde liegt so klein, das vor dem Nulldurchgang

der Wechselspannung bereits die mechanische Wirkungweise der Hupe eintritt.

Wir sollten diese elektrotechnischen Grundsatzdiskussionen lieber einstellen, bevor das ganze hier zur FH-Platform wird.

Fakt ist, das eine Gleichstromhupe an Wechselstrom funktioniert, wenn auch nur sub-optimal.

Gruß

Helge

Geschrieben
...

Fakt ist, das eine Gleichstromhupe an Wechselstrom funktioniert, wenn auch nur sub-optimal.

...

Meine nicht. Was mache ich falsch?

Geschrieben
Servus

Hat es von euch auch schon mal jemand gehabt wie bei mir an meiner 125 lusso ohne batterie

immer alle birnen durchbrennen habe heute ein neuen hubenumwandler(ganz schön teuer) montiert und schon ein anderer

regler montiert (gebraucht)aber immer das gleich ! Ich weiß nicht mehr weiter es kann doch nicht die ankerplatte sein oder ?

Mfg calle

Hab das gleiche Problem bei mir anne PX alt. Kann das sein das das Ding Spannungsregler heisst?Das Gerät wird es sein... Hab jedenfalls das Vieh bestellt. Nur leider nicht aufgepasst und eins für bzw mit Batterie bestellt. Brauch ich nicht. Hab keine. Also Falls jemand das Ding braucht bei mir melden... Bei Sip best nr. ST348450 nur mal zum nachgucken...

Geschrieben
Meine nicht. Was mache ich falsch?

Normalerweise kann das ja auch nicht funktionieren ,da bei Wechselspannungen kein Magnetfeld aufgebaut wird, das in der lage wäre die Membran anzuziehen. Da sobald das Magnetfeld aufgebaut ist, sich die Spannung umpolt und das Magnetfeld sich auch entgegengesetzt richtet .

Und die Frequenzen sind ja auch nicht gerade klein ,denn bei 4000rpm müßte ja auch die Frequenz bei 4000hz liegen (für die Frequenz bräuchte man schon ein Hochtonlautsprecher) ,daraus würde sich eine Zeit von 0,125ms pro Halbwelle ergeben was niemals ausreichen würde für ein brauchbares Magnetfeld.

Sebastian

Geschrieben
Und die Frequenzen sind ja auch nicht gerade klein ,denn bei 4000rpm müßte ja auch die Frequenz bei 4000hz liegen

Sebastian

Das glaube ich nicht. Ich hatte mich da auch mal getäuscht. Die max. Frequenz wird so etwa bei 300 Hz liegen.

Geschrieben

Servus bin vom Urlaub auf Sizielien wieder zurück und habe mir alles neu gekauft !

Jetzt geht auch das licht wieder und brauch nicht wieder neuen Glühbirnen kaufen !!

alles original ! Ankerplatte 78?

Regler 35?

Zündspule 28?

Hupengleichrichter 55? bei sip :-D Gibt es nicht in Italien !

Danke an alle für die hilfe

Mfg calle :-D

Geschrieben
Das glaube ich nicht. Ich hatte mich da auch mal getäuscht. Die max. Frequenz wird so etwa bei 300 Hz liegen.

Oh sorry ,da hatte ich nen groben Denkfehler . Drehzahl ist ja pro Minute angegeben ,aber habe mich jetzt nochmal schlau gemacht .

Die Frequenz ergibt sich aus Drehzahl pro Minute und der anzahl der Spulen der Lichtmaschine ,daraus eribt sich

" Drehzahl * Spulen / 60 " .

Das wäre bei einer Drehzahl von 3000 rpm und 3 Spulen eine Frequenz von 150 Hz ,und da würde die Hupe wohl auch nicht laufen.

Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen ,und werde bei gelegenheit es auch selbst probieren.

Sebastian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information