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wie siehts unter der linken Seitenhaube einer Rally 180 aus?


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Tach

Hab ne Rally 180 bei mir in der Werkstatt stehen, die vor 2 Jahren von einem Kollegen in ihre Einzelteile zerlegt wurde.

Es handelt sich dabei um eine Rally 180 mit Batterie und Blinkern.

Schrauben natürlich großteils weggeworfen, den Rest mit allen Teilen zusammen in einen riesigen Karton.

Also ganz großes Kino halt.

Jetzt bräuchte ich mal Bilder wie es unter der Ersatzrad-Seitenhaube aussieht. Also wo kommen welche Kabel raus, wo ist was befestigt.

Wie ich ebenfalls feststellen mußte, ist das ja auch ein ganz ganz ganz einfacher Kabelbaum. :-D

Natürlicher ist das Spannungsumwandel für die Batterie dingsbums auch zerlegt und die Kabel alle vom Zündschloss abgezogen.

Hat da wer einen tipp, wie das mal aussah oder wie es aussehen sollte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andi

edit sacht links statt rechts

Bearbeitet von Seekadett
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Hab grad kein Foto zur Hand. Graue Gleichrichterbox wird durch die lange Gewindestange (M4, oder so) links vom Batteriehalter gehalten, Blinkgeber sitzt rechts seitlich vom Batteriehalter.

Gruß

Tec

ah jetzt ja! ist ja schonmal ein anhaltspunkt. werde später mal in die garage gehen und das eine oder andere foto machen und hier posten.

2 gewindestangen befingen sich jeweils rechts und links von der batterie. tippe auch mal auf m4.

danke schon mal!

gruß andi

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Hab grad kein Foto zur Hand. Graue Gleichrichterbox wird durch die lange Gewindestange (M4, oder so) links vom Batteriehalter gehalten, Blinkgeber sitzt rechts seitlich vom Batteriehalter.

Gruß

Tec

Kann mir jemand sagen wie ich die Gewindestange von der Gleichrichterbox ab bekomme. Ist die in den Rahmen geschraubt? Bewgt sich nämlich kein bißchen. (Ist bei mir nämlich abgebrochen muß also neu). DIe Schraube vom Blinkgeber ist ja nur durchgesteckt und mit ner Mutter fixiert.

Danke

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Kann mir jemand sagen wie ich die Gewindestange von der Gleichrichterbox ab bekomme. Ist die in den Rahmen geschraubt? Bewgt sich nämlich kein bißchen. (Ist bei mir nämlich abgebrochen muß also neu). DIe Schraube vom Blinkgeber ist ja nur durchgesteckt und mit ner Mutter fixiert.

Danke

Ist in den Rahmen geschraubt. Kann man bei ausgebautem Motor hinten im Radkasten ganz gut erkennen.

Normalerweise ist die Grundplatte des Gleichrichters mit einer Mutter festgeschraubt, der draufgesteckte Deckel dann mit einer Flügelmutter auf der selben Gewindestange fixiert.

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so war jetzt mal in der werkstatt und hab bilder gemacht!

also so siehts dann bei mir unter der haube aus.

zu den anderen bildern, hab zwar den einen oder anderen schaltplan schon rausgesucht, aber die anschlüsse am zündschloss sind nirgends gut zu sehen.

evtl. kann mir einer von euch damit weiterhelfen.

gruß andi

post-15787-1170944007_thumb.jpg

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Also sieht so aus:

Der "Nuppsi" des Gleichrichters gehört durch das Loch im Rahmen. (Dort wo bei dir gerade das Kabel rauskommt) Passt genau wenn du den Gleichrichter auf die Schraube schiebst. Dieser Nuppsi hat ein Loch durch den du dann den Kabelbaum durchschieben kannst und somit am Gleichrichter die Kabel anschließen kannst. Der GR wird dann durch eine Mutter festgeschraubt und darauf der Deckel. Dieser mit einer Flügelschraube.

Die anderen beiden Kabel (Batterie und Blinkergeber) gehen durch den Rahmen an der BAtteriehalterung.

Die Kabel für die Batterie bleiben dort (wird ja an die Batterie angeschloßen) und die Kabel für den Blinkergeber gehen nochmal am rechten Batteriehalter durch diesen. Dort dann an diesen anschließen. Der Blinkergeber wird einfach auf die 2. Schraube rechts vom Batteriehalter geschoben und festgeschraubt.

Zum Zündschloß: Ist eigentlich auch ganz einfach. Da müßten eigentlich Zahlen draufsein. (Kann ich bei deinem Bild nicht genau erkennen). Im orginal Schaltplan stehen die Kabel mit den dazugehörigen FArben und den Nummer drin. EInfach danach anschließen, gut is.

Hoffe das reicht dir.

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Zum Zündschloß: Ist eigentlich auch ganz einfach. Da müßten eigentlich Zahlen draufsein. (Kann ich bei deinem Bild nicht genau erkennen). Im orginal Schaltplan stehen die Kabel mit den dazugehörigen FArben und den Nummer drin. EInfach danach anschließen, gut is.

Hoffe das reicht dir.

ja sind zahlen drauf, von 1 bis 10

aber das mit dem zündschloß bekomme ich nicht hin.

hab einen schaltplan hier, aber darauf kann man leider die zahlen nicht erkennen, an welchen die kabel angeschlossen werden müssen.

könntest du mir evtl einen zukommen lassen, auf dem man etwas erkennen kann?

gruß andi

hab meinen mal als anlage eingefügt

post-15787-1170968737_thumb.jpg

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Wenn ich mich nicht irre, sind doch am Zündschloss farbige Punkte angebracht und die sollten mit den anzuschließenden Kabelfarben übereinstimmen. Eigentlich ganz einfach oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden? :-D

ja das stimmt schon,

aber das passt leider mit dem von mir eingefügtem plan nicht zu 100%.

denn da kommt grün an 2 verschieden stellen am schalter an (gem. bild!)

einmal vom schalter an die ecke oben links und einmal vom kabelbaum an die linke seite mitte.

sieht man allerdings bei der auflösung schlecht.

gruß andi

edit is eben noh eingefallen zu fragen, ob rot auf masse bei der rally motor aus bedeutet?

Bearbeitet von Seekadett
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super vielen dank, zumindest schon mal ein rätsel gelöst!!

jetzt fehlt mir nur noch ein richtiger schaltplan von diesem verdammtem schloss.

hab heute schon mal an grabor in italien geschrieben, denn die stellen(stellten) die teile für piaggio ja scheinbar her.

bleibt nur die hoffnung, daß sie mein englisch verstehen und bock haben mir zu antworten.

na denn

gruß andi

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Ausgehend von Deinem Bild und dem Schaltplan würde ich folgendes vorschlagen:

LINKE REIHE:

Unten (Roter Punkt):

Rotes Kabel aus dem Kabelbaum, kommt von der Zündung

2. von Unten (schwarzer Punkt):

Kabel auf Massepunkt am Lenker. Auf denselben Massepunkt geht auch das schwarze Kabel aus dem Kabelbaum

3. von unten:

braunes Kabel aus dem Kabelbaum, dieses Kabel führt zu Hupe, Brelischalter und Blinkrelais

4. von unten (blauer Punkt):

nicht belegt

DOPPELANSCHLUSS OBEN:

Hier kommen das rosa Kabel vom Lichtschalter und das rosa Kabel aus dem Hauptkabelbaum (geht zur Hupe) dran.

RECHTE REIHE:

Unten (Grüner Punkt):

Grünes Kabel vom Lichtschalter und grünes Kabel zum Pluspol der Standlichtbirne

2. von Unten: nicht belegt

3. von unten:

graues Kabel aus dem Kabelbaum, dieses Kabel führt zum Rücklicht. Tachobel. und grüne Kontrollfunzel hängen da ebenfalls mit dran.

4. von unten (gelber Punkt):

grünes Kabel aus dem Kabelbaum, kommt von der Lima

5. von unten:

violettes Kabel aus dem Kabelbaum, kommt von der Sicherung am Gleichrichter und führt Dauerplus (wenn Batterie angeschlossen)

Wenn alles richtig ist, dann:

Stellung 0:

Nix geht, Rot und Schwarz am Zündschloss sind verbunden = Zündung kurzgeschlossen.

Stellung 1:

Hupe hupt, Bremslicht bremsleuchtet und Blinker blinken auf Anforderung (alles auch bei stehendem Motor), Zündfunke kommt.

Stellung 2:

Wie Stellung 1, zusätzlich leuchtem bei stehendem Motor auch Rücklicht, Tachobel. und Kontrollfunzel. Wenn man den Motor startet, gehen auch der Hauptscheinwerfer und das vordere Stand(!!!!)licht an.

Alles ohne Gewähr und unter der Voraussetzung, das an den sonstigen Kontaktstellen alles richtig angeschlossen ist, alle Kontakte sauber etc.

Wenn du befürchtest, dass Deine Reuse abfackelt, kannst Du die Funktionen mit dem Durchgangsprüfer vorher auch am Zündschloss checken.

Bearbeitet von Klingelkasper
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  • 6 Jahre später...

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