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Mal wieder 'ne Oldiefrage?


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

? ich habe in dem Buch "The cult of Vespa" oder so ähnlich ein Bild von einem Roller gesehen, das mich schwer verwirrt hat :plemplem:

Der Roller hat schon einen normalen Lenker, aber ein altes Chassis. Das Chassis hatte die Sicke im Rahmen wie die ganz alten - hab' mal ein Bild von dieser Sicke angehangen, damit Ihr's euch besser vorstellen könnt. Falls ich's schaffe, scanne ich das Bild mal morgen ein - aber vielleicht hat ja schon so jemand eine Ahnung wovon ich hier rede.

ha_unrestauriert4.jpg

Und? Hat da jemand 'ne Ahnung und vielleicht noch mehr Bilder?

Danke MH

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Sieht nach einer alten Touren T1-T3 aus, könnte auch GS1-3 sein? Oder auch 125er bis zur Hoffmann Königin, die jedoch eig. einen Stangenlenker hatten, Lampe unten, Lampe am Beinschild oder Lampe mit Tacho am Stangenlenker! Sehr selten war die U-Form (Touren/GS-ähnlich mit sehr kleinen geschwungenen Backen, aber Stangenlenker mit Lampe oben) , der erst vor einigen Jahren die Italjet nachemfunden wurde

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? nene, die ganzen Standards kenne ich. Das Bild zeigt auch nicht die die ich meine, sondern nur diese Sicken seitlich an dem Rahmen (hinten). Der Roller sah' wirklich so aus, als wenn die in den 60ern noch irgendwelche restbestände an Rahmen verbraten hätten. Ich glaub' das bringt so nichts - hätte ich das Bild nicht gesehen, hätt' ich's auch nicht kapiert. ich Versuch's mal morgen zu scannen.

Gruß

MH

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Hi!

Verstehe zwar nicht ganz was du meinst: die "Beule" seitlich schafft Platz für den Zyl.! Die Klappe im Durchstieg ist der Vergaserzugang!

In jedem Fall ein Rahmen für einen Motor des alten Typs (Motor und Schwinge sind zwei Teile, Kickstarter geht auf Hauptwelle,...). Der Vespa-Schriftzug vorne scheint ohne "GS" zusein, womit diese ausscheiden, wenn Gußlenkerkopf, dann wohl eine T1 bis T3! Diese unterscheiden sich durch kleinere Details, die hier nicht ersichtlich sind! GS4 Und T4 hatten bereits den "PX-Typ" Motor und ähnliche Chassis....

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? jaja - alte Chassis - breite Schwinge - Vergaserklappe - ich kenn die Dinger, hab' selber ein paar davon, aber schau' dir mal diese "Ziersicke" an dem hinteren Seitenteil an, die oberhalb der "Zylinderbeule" anfängt und dann nach hinten runter läuft. Diese sicke hat keine GS und keine T1-T3 oder Lampe unten VM/VN. Das ist dann wirklich ein alter Rahmen (vor mitte Fünfziger). Und den hab ich hier auf'm Bild mit normalem Lenkerkopf?

?Vielleicht war's ja jetzt verständlicher?

Gruß

MH

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Ich verstehe Dein Problem nicht. Was meinst Du für einen Lenker? Die GS3 z.B. hatte doch den alten Motor (Sicke) mit Gußlenker.

ACH MOMENT!

Du meinst die Sicke die vom Trittbrett an der Seitenwand entlang zur Sitzbank hochläuft und dann oben entlang zurück zum Nummernschild!? Stimmt, kommt mir auch komisch vor. In Verbindung mit einem Gulenker wahrscheinlich wirklich ungewöhnlich.

Scan lieber mal das Foto ein. Vielleicht ists ne Messerschmidt. DIe hatten doch (glaube ich) eine dünne Linie in der Form lackiert.

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? jaaaawoooollllll!!!!!! :-D Ihr habt's - die Sicke mein ich! Vielleicht hatte ich mich auch blöde ausgedrückt - aber ist ja jetzt egal?

Ja schau' mal in Tecnica? Hat halt 8 Zoll - den uralt Rahmen - und 'nen Lenker wie 'ne VNA/VNB o.ä.

Ich Versuch auch mal das Bild morgen zu scannen - vielleicht packen wir's ja dann?

Gruß

MH

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? ja aber so spät noch? So spät, das schon ein normaler Lenker drauf ist?

Ich hab' das Buch jetzt hier und scanne das gleich mal ein, dann geht's weiter.

Und nochmal: das Bild oben hat mit dem gesuchten Roller nichts zu tun!!! Das hab' ich nur wegen der Sicke hier reingestellt.

Gruß

MH

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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