Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zusammenbau 180SS


Empfohlene Beiträge

.... baue gerade den motor meiner ss zusammen, wollte gerade die kupplung wieder einbauen und bemerkte dass das zahnrad welches die kupplung antreibt

ca. 2-3 mm enlang der welle bewegbar ist!!

da ich den tannenbaum weder zerlegt habe noch laut explosionszeichnung etwas vergessen habe frage ich mich nun ob das bei der ss normal ist oder ich

nur einfach etwas falsch gemacht habe !!!!

:-D:-D

Bearbeitet von piotr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den kompletten Tannenbaum axial verschieben, obwohl die Mutter festgezogen und das Gehäuse komplett zusammengeschraubt ist? Oder läßt sich das Primärrad relativ zum Tannenbaum axial verschieben? :-D

Darf beides nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wohl die Nieten locker. Ich würde ein Reparaturkit für PX kaufen und alles neu vernieten. Federn auch gleich tauschen. Wie das geht steht bestimmt in diversen Topics im Largeframebereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch - durch komische Geräusche beim Kupplung schleifen lassen. Kann aber sein daß wir völlig aneinander vorbeireden, denn 2-3mm Spiel kommen mir an der Stelle sehr viel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.... alles wieder zerlegt ..

Ergebnis: nicht das Zahnrad sondern der komplette Tannenbaum lässt sich in ausgebautem Zustand axial zur Welle bewegen ( das sollte ja normal sein )

Jetzt meine Frage: muss die Welle in die Buchse KULU seitig geschlagen werden, denn wenn ich das mache bewegt sich nichts mehr.

Nur muss die Welle ziemlich weit reingeschlagen werden, dass bereits ein so grosser Teil der Welle aus der Buchse rausschaut, so dass ich weder das

Sicherungsplättchen, geschweige den Sprengring und die Mutter bündig mit dem Gehäuse verbinden kann !!!!

:-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist normal daß man bei ausgebautem Tannenbaum die innere Welle axial verschieben kann, sonst könnte man das teil gar nicht ausbauen. Die Welle muß kupplungsseitig tatsächlich ziemlich weit ins Gehäuse. Wenn Du den kompletten Tannenbaum verschieben kannst ist die Welle nicht weit genug drin. Das erklärt auch warum Sicherungsblech und Mutter nicht draufpassen. Ich bin nur jetzt grade nicht sicher ob bei der SS im Tannenbaum auch ein offenes Nadellager ist. Wenn das der Fall ist könnte es sein daß eine oder mehrere dieser Nadeln ihren Platz verlassen haben und deshalb die Welle nicht weit genug in den Tannenbaum geht. Mich wundert nur wie Du so das Gehäuse zubekommen hast.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die welle habe ich, um da spiel zu beheben, sehr wit ins gehäuse schlagen müssen....!!

ist der punkt erreciht wo alles fest sitzt schaut aber eben bereits !! ZU VIEL !! heraus !!!

wenn ich jetzt sicherungsblech , sprengring und mutter ansetzten würde würden die 3 nicht einmal das gehäuse berühren !!

ich kapiers nicht :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich da irgendwie nicht so ganz aus. Ich mein, ich hab schon viele Motoren überholt; Der Tannenbaum sitzt Kupplungsseitig in der Buchse, wird mit Mutter, Sprengring und Sicherungsblech gehalten. Die Achse ist vor dem Einbau im Tannenbaum verschiebbar, nach dem Anziehen der Mutter nicht mehr. Vielleicht einige Zehntel? Weiß ich auch nicht.

Die andere Seite ist in der Buchse der Limahälfte gesteckt. Damitm der tannenbaum kein Spiel hat, ist auf der Welle außerdem ein Absatz, das Lager kann nicht wandern.

Foto wär das wirklich hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich da irgendwie nicht so ganz aus. Ich mein, ich hab schon viele Motoren überholt; Der Tannenbaum sitzt Kupplungsseitig in der Buchse, wird mit Mutter, Sprengring und Sicherungsblech gehalten. Die Achse ist vor dem Einbau im Tannenbaum verschiebbar, nach dem Anziehen der Mutter nicht mehr. Vielleicht einige Zehntel? Weiß ich auch nicht.

Die andere Seite ist in der Buchse der Limahälfte gesteckt. Damitm der tannenbaum kein Spiel hat, ist auf der Welle außerdem ein Absatz, das Lager kann nicht wandern.

Foto wär das wirklich hilfreich!

Genau so isses. Wenn die Achse ganz drin ist ist das Spiel weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten moschen,

ja also weis net ob das jetzt hier her paßt!!!

habe mal ein ähnliches problem gehabt...

tannenbaum zu viel spiel gehabt.

resultat: lager neu-welle neu-nadeln neu-primär neu vernietet- (immer noch erhebliches spiel)

beim vermessen hat sich heraus gestellt, das der tannenbaum unrund lief...

keine ahnung wo & wie das entstanden ist....

neuen tannenbaum drauf gemacht, alle anderen komponenten waren sowieso neu--

& alles war "tutto bene" -grazie

ciao ciao pietro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden!!!!

Das Lager war wirklich zu klein ( nur 12 anstatt der 17 mm ) , nur hat mein Vorgänger diese Differenz mit einem zurecht geschliffenem Lenkkopflagerteil auf der

Innenseite kaschiert ! :-D :-D

Dadurch konnte die Welle also diese 5 mm weiter nach aussen kommen bis sie am RICHTIGEN Lager anstieß.

Lager ist bestellt und ich hoffe das Problem somit gelöst !!!

@Schurl: Danke nochmal an deinen Tipp, und wenn sie mal läuft kann ich dir auh die spannungen messen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wieder so spannend wie letztes Jahr.... allerdings ist JM deutlich mehr da wie letztes Jahr.  
    • https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-tameni-standard-drehschieber-57mm-hub-vespa-px200-1620002t?number=1620002T   gibt es noch…….Restbestände?
    • Hallo zusammen,   meine PX will nicht mehr.   Habe eine PX alt mit Malossi 210 auf Langhub, Polini Ansaustutzen und Dellorto PHBH30. Zuvor bin ich mit ihr gut 500km auf Si gefahren, nun der Umbau auf PHBH. Nach dem Einbau war Probefahrt, alles tutti. Danach wollte sie nicht mehr, auch nicht mit anschieben oder Bremsenreiniger...   Zunächst dachte ich die Zündung wäre durch, weil Erregerspule mit niedrigem Wert. Aber nach Tausch und durchmessen hat sie eben 2x gezündet, dann nichts mehr.   Zündkerze ist ebenfalls gewechselt und jetzt kommt's: trocken.   Kommt also nichts an. Schwimmerkammer ist voller Sprit. Dann kann nur Mischrohr dicht sein - oder was kann ich noch prüfen?   Danke!
    • Aus der Rubrik praktischer Wortschatz: Ausdrücke, die man Grillen und Sex sagen kann….   Wenn du den Bauchlappen etwas auf die Seite legst, dann ist noch Platz für meine Wurst. Ist noch ein bisschen blutig, sollte aber gehen. Tu mal das Plastik von die Wurst, Kevin Nicht auf dem Balkon, sonst beschweren sich die Nachbarn wieder. Bei Mama schmeckts immer noch am besten! Ich glaub die ist noch nicht so weit, die muss nochmal drauf! Wie machen wir das jetzt mit der Kohle? Das Würstchen is ja niedlich! Davon werde ich nicht satt. Ja, was meinst du: heute einfach mal wieder zu zweit oder fragen wir noch Sven und Andrea? Jetzt hast Du alles auf's Shirt bekommen. Da ist mir zu viel Fett dran. So, jetzt drehen wir den Spieß mal um!
    • Hallo hast du das Problem schon lösen können?Hab auch ein Problem mim Standgas beim SIP Vergaser.Ich kann die Standgasschraube ganz reindrehen und habe trotzdem kein Standgas.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information