Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zusammenbau 180SS

Empfohlene Beiträge

.... baue gerade den motor meiner ss zusammen, wollte gerade die kupplung wieder einbauen und bemerkte dass das zahnrad welches die kupplung antreibt

ca. 2-3 mm enlang der welle bewegbar ist!!

da ich den tannenbaum weder zerlegt habe noch laut explosionszeichnung etwas vergessen habe frage ich mich nun ob das bei der ss normal ist oder ich

nur einfach etwas falsch gemacht habe !!!!

:-D:-D

Bearbeitet von piotr

Kannst Du den kompletten Tannenbaum axial verschieben, obwohl die Mutter festgezogen und das Gehäuse komplett zusammengeschraubt ist? Oder läßt sich das Primärrad relativ zum Tannenbaum axial verschieben? :-D

Darf beides nicht sein.

Da sind wohl die Nieten locker. Ich würde ein Reparaturkit für PX kaufen und alles neu vernieten. Federn auch gleich tauschen. Wie das geht steht bestimmt in diversen Topics im Largeframebereich.

Doch - durch komische Geräusche beim Kupplung schleifen lassen. Kann aber sein daß wir völlig aneinander vorbeireden, denn 2-3mm Spiel kommen mir an der Stelle sehr viel vor.

so.... alles wieder zerlegt ..

Ergebnis: nicht das Zahnrad sondern der komplette Tannenbaum lässt sich in ausgebautem Zustand axial zur Welle bewegen ( das sollte ja normal sein )

Jetzt meine Frage: muss die Welle in die Buchse KULU seitig geschlagen werden, denn wenn ich das mache bewegt sich nichts mehr.

Nur muss die Welle ziemlich weit reingeschlagen werden, dass bereits ein so grosser Teil der Welle aus der Buchse rausschaut, so dass ich weder das

Sicherungsplättchen, geschweige den Sprengring und die Mutter bündig mit dem Gehäuse verbinden kann !!!!

:-D :-D

Es ist normal daß man bei ausgebautem Tannenbaum die innere Welle axial verschieben kann, sonst könnte man das teil gar nicht ausbauen. Die Welle muß kupplungsseitig tatsächlich ziemlich weit ins Gehäuse. Wenn Du den kompletten Tannenbaum verschieben kannst ist die Welle nicht weit genug drin. Das erklärt auch warum Sicherungsblech und Mutter nicht draufpassen. Ich bin nur jetzt grade nicht sicher ob bei der SS im Tannenbaum auch ein offenes Nadellager ist. Wenn das der Fall ist könnte es sein daß eine oder mehrere dieser Nadeln ihren Platz verlassen haben und deshalb die Welle nicht weit genug in den Tannenbaum geht. Mich wundert nur wie Du so das Gehäuse zubekommen hast.. :-D

die welle habe ich, um da spiel zu beheben, sehr wit ins gehäuse schlagen müssen....!!

ist der punkt erreciht wo alles fest sitzt schaut aber eben bereits !! ZU VIEL !! heraus !!!

wenn ich jetzt sicherungsblech , sprengring und mutter ansetzten würde würden die 3 nicht einmal das gehäuse berühren !!

ich kapiers nicht :-D :-D

Kenn mich da irgendwie nicht so ganz aus. Ich mein, ich hab schon viele Motoren überholt; Der Tannenbaum sitzt Kupplungsseitig in der Buchse, wird mit Mutter, Sprengring und Sicherungsblech gehalten. Die Achse ist vor dem Einbau im Tannenbaum verschiebbar, nach dem Anziehen der Mutter nicht mehr. Vielleicht einige Zehntel? Weiß ich auch nicht.

Die andere Seite ist in der Buchse der Limahälfte gesteckt. Damitm der tannenbaum kein Spiel hat, ist auf der Welle außerdem ein Absatz, das Lager kann nicht wandern.

Foto wär das wirklich hilfreich!

Kenn mich da irgendwie nicht so ganz aus. Ich mein, ich hab schon viele Motoren überholt; Der Tannenbaum sitzt Kupplungsseitig in der Buchse, wird mit Mutter, Sprengring und Sicherungsblech gehalten. Die Achse ist vor dem Einbau im Tannenbaum verschiebbar, nach dem Anziehen der Mutter nicht mehr. Vielleicht einige Zehntel? Weiß ich auch nicht.

Die andere Seite ist in der Buchse der Limahälfte gesteckt. Damitm der tannenbaum kein Spiel hat, ist auf der Welle außerdem ein Absatz, das Lager kann nicht wandern.

Foto wär das wirklich hilfreich!

Genau so isses. Wenn die Achse ganz drin ist ist das Spiel weg.

guten moschen,

ja also weis net ob das jetzt hier her paßt!!!

habe mal ein ähnliches problem gehabt...

tannenbaum zu viel spiel gehabt.

resultat: lager neu-welle neu-nadeln neu-primär neu vernietet- (immer noch erhebliches spiel)

beim vermessen hat sich heraus gestellt, das der tannenbaum unrund lief...

keine ahnung wo & wie das entstanden ist....

neuen tannenbaum drauf gemacht, alle anderen komponenten waren sowieso neu--

& alles war "tutto bene" -grazie

ciao ciao pietro

Fehler gefunden!!!!

Das Lager war wirklich zu klein ( nur 12 anstatt der 17 mm ) , nur hat mein Vorgänger diese Differenz mit einem zurecht geschliffenem Lenkkopflagerteil auf der

Innenseite kaschiert ! :-D :-D

Dadurch konnte die Welle also diese 5 mm weiter nach aussen kommen bis sie am RICHTIGEN Lager anstieß.

Lager ist bestellt und ich hoffe das Problem somit gelöst !!!

@Schurl: Danke nochmal an deinen Tipp, und wenn sie mal läuft kann ich dir auh die spannungen messen :-D