Zum Inhalt springen

H-kennzeichen auf 125ccm SF


Pepper

Empfohlene Beiträge

Moinsen die herrn, wer hat n plan obs für die geliebte 136ccm SF n H-Kennzeicehn gibt ???? interessant wäre dann noch ab welchen BJ, was sich ändert in bezug auf tüv , asu steurn versicherung...........

mfg Pepper

Bearbeitet von Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber für ne SF lohnt sich das doch überhaupt nicht!?

H-Kennzeichen kriegt man so:

1. Gutachten erstellen lassen, um die Zulassung mit H-Kennzeichen zu bekommen. Kostet schätzungsweise 100-200 Euro. Fahrzeugalter mindestens 30 Jahre und muss in entsprechend gutem Zustand sein, mindestens Note 3.

2. SF als Motorrad zulassen(?)

3. alle zwei Jahre zum TÜV, daran ändert sich nix mit dem H-Kennzeichen!

4. Steuern pauschal 46 Euro/Jahr für Motorrad

5. Versicherung je nach Angebot, zahle für meinen H-PKW ca. 100 Euro/Jahr

Fazit: mehr Kosten und TÜV-Termine. Besser beim SF-Versicherungs-Kennzeichen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit fällt der punkt mit der motorradzulassung weg, die hast du dann ja eh. der rest gilt aber nach wie vor unverändert, will sagen: du bezahlst mehr ohne einen für mich erkennbaren vorteil. bei zweiräder ist die h-geschichte mehr so der flopp. beim auto ist das was anderes, da kann man mit 60-70 euro versicherung pro jahr und 189 pauschal steuer schon was sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Ich fahr z.B. ungeniert und bisher ungestört 136er mit roter Nummer - lohnen tut sich das aber nur weil auf die 07er eben noch ne Handvoll anderer Karren drauf läuft. H-Kennzeichen macht aus Steuergründen bei nem Mopped nur Sinn wenns richtig Hubraum hat, also ne alte Harley oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur bei roten Kennzeichen so. Mit "H" Kennzeichen kann man fahren wann und wohin man will.

stimmt auch nicht uneingeschränkt. die meisten versicherungen haben, zumindest beim pkw, maximalkilometerleistungsauflagen (5000 oder 10000 km p.a. zum beispiel).

@ lacknase:

iss echt so bemerkenswert? hmmm.

edit: wobei die beschränkung häufig nur makulatur ist. meine versicherung hat mich bei meinem auto darauf aufmerksam gemacht dass es eine beschränkung von 5000 gäbe, allerdings hat mich niemand nach dem kilometerstand gefragt. kann aber ja auch ein einzelfall gewesen sein.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt auch nicht uneingeschränkt. die meisten versicherungen haben, zumindest beim pkw, maximalkilometerleistungsauflagen (5000 oder 10000 km p.a. zum beispiel).

@ lacknase:

iss echt so bemerkenswert? hmmm.

edit: wobei die beschränkung häufig nur makulatur ist. meine versicherung hat mich bei meinem auto darauf aufmerksam gemacht dass es eine beschränkung von 5000 gäbe, allerdings hat mich niemand nach dem kilometerstand gefragt. kann aber ja auch ein einzelfall gewesen sein.

Man muss sein als Oldtimer geschlüsseltes Fahrzeug nicht als Oldtimer versichern. Man kann es auch normal versichern, dann gibt es auch keine km-Begrenzung. Ein Problem ist allerdings, dass sich die meisten Versicherungen weigern (warum auch immer) eine Teil- oder Vollkasko anzubieten. Die gibt es dann i.d.R. nicht, man bekommt nur die Haftpflicht.

Und noch was: Dank Leuten, die mit ihrem 07-Kennzeichen ungeniert durch die Gegend eiern und mit ihrem Verhalten die breite Masse in ihrer Meinung bestätigen, gab es kürzlich erst eine Verschärfung beim 07-Kennzeichen (Das einige übereifrige am liebsten direkt abgeschafft hätten). Das Eintrittsalter wurde z.B. von 20 auf 30 Jahre angehoben. Das ist dann doch eher kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was: Dank Leuten, die mit ihrem 07-Kennzeichen ungeniert durch die Gegend eiern und mit ihrem Verhalten die breite Masse in ihrer Meinung bestätigen, gab es kürzlich erst eine Verschärfung beim 07-Kennzeichen (Das einige übereifrige am liebsten direkt abgeschafft hätten). Das Eintrittsalter wurde z.B. von 20 auf 30 Jahre angehoben. Das ist dann doch eher kontraproduktiv.

Das stimmt. Es wurde oft "mißbraucht", gerne von der Harley- oder US-Car-Scene, wo irgendwelche extremen Customkisten auf alten Fahrgestellen aufgebaut wurden, um mit der roten Nummer den TÜV zu umgehen.

Bei meinem Rollerchen ist nix dran was nicht auch eingetragen werden würde und das Ding sieht auch aus wie ab Werk, bis auf den Auspuff. Hab diesbezüglich mit nem TÜV-Menschen gesprochen, der das OK fand. Ist im Prinzip so wie wenn man sich nen Fiat 500 als zeitgenössischen Abarth umbaut oder nen NSU Prinz oder BMW 02 etc. ein bißchen auf Motorsport pimpt. Da sagt keiner was.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Es wurde oft "mißbraucht", gerne von der Harley- oder US-Car-Scene, wo irgendwelche extremen Customkisten auf alten Fahrgestellen aufgebaut wurden, um mit der roten Nummer den TÜV zu umgehen.

Bei meinem Rollerchen ist nix dran was nicht auch eingetragen werden würde und das Ding sieht auch aus wie ab Werk, bis auf den Auspuff. Hab diesbezüglich mit nem TÜV-Menschen gesprochen, der das OK fand. Ist im Prinzip so wie wenn man sich nen Fiat 500 als zeitgenössischen Abarth umbaut oder nen NSU Prinz oder BMW 02 etc. ein bißchen auf Motorsport pimpt. Da sagt keiner was.

Ich will Dich nicht persönlich angreifen, ich gönne Dir Dein 07-Kennzeichen. Es geht mir auch nicht um irgendwelche Umbauten. Wenn sie zeitgenössisch sind, trägt sie der TÜV (zumindest i.M. noch, da ist aber ja wieder was im Busch :-D ) sogar bei Oldtimern mit H-Kennzeichen ein, auch Leistungssteigerungen. Es geht hier um den Mißbrauch des 07-Kennzeichens bezüglich der Nutzung und die Auswirkungen. Die Nutzung des 07 ist nun mal leider extrem eingeschränkt, bietet aber immerhin die Möglichkeit ein solches Hobby zu betreiben zu können, ohne gleich Millionär sein zu müssen. Wenn dann Leute mit ihrer 07-Karre z.B. ihr Altglas wegbringen, muss man sich nicht wundern, wenn das 07-Kennzeichen noch weiter eingeschränkt oder sogar ganz abgeschafft wird. Die warten doch nur darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, ist auch völlig richtig so. Da bin ich sehr vorsichtig - ist im Prinzip die einzige Möglichkeit auch von planlosen Bullen Ärger zu bekommen. Man kann zwar ziemlich viel als Überführungs- oder Probefahrt deklarieren, aber wenn dich die Rennleitung abends um 10 mit Mädel hinten drauf vorm Kino stellt argumentierts sichs auch schlecht daß man grade den Vergaser einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ermittelte Mißbrauchsquote von 07ern liegt bei unter 4% und war somit nicht relevant für die Verschärfung-es ging um die"Vereinfachung der Zulassungsordnung".

:-D

Das mag sein. Ich kann zu der Zahl nix sagen. 4% reichen bestimmten Politikern aber, um sich mit dem Schrei nach dem Verbot solcher Möglichkeiten profilieren zu können. Leider fallen solche Parolen gerade wenn es um Oldtimer geht oft auf fruchtbaren Boden.

"Vereinfachung der Zulassungsordnung" sagt doch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information