Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich krieg pro Tag mind 5 Mails, von Postbanken, Raiffeisenbanken und Sparkassen, in denen ich irgendwelche TAN Nummern zur Identifizierung eingeben soll....

Ist mittlerweile eigentlich ein alter Hut (auch wenn die Typen immer Dreister werden, und in den wenigsten Fällen gefasst werden, da sie sich das Geld über ahnungslose "Finanzagenten" überweisen lassen :-D )

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Schau doch mal hier nach, wer dir den Scheiß geschickt hat. Um demjenigen auf die Fresse zu hauen, musst du allerdings in der Regel recht weit (meist so grob in Richtung Osten bzw. Südosten) fahren. :-D

Geschrieben
Mann mann wie dreißt ist denn sowas gerade in meinem postfach gelandet

KLICK

Dass da jemand drauf reinfällt kann ich mir echt gut vorstellen.

Zum Glück arbeiten WIR ja mit Firefox, der das gleich abblockt! :-D

Aber wer trotzdem seine Daten da eingibt, ist schon ein wenig dumm....! Eigentlich sollte sich jeder, de Onlinebanking macht auch über die Gefahren von phishing im Klaren sein! Steht auch bei den Onlinebanken meistens ein Hinweis, von wegen Sicherheitsrisiken!

Oft reicht es schon, sich den Absender der Mail anzusehen.

Aber sicherlich hast du recht, dass es Menschen gibt, die darauf reinfallen! Und wenn es pro Bank bloß 10 Leute sind, hat es sich schon gelohnt!

Geschrieben

Geht ja nicht nur darum, dass Leute darauf reinfallen. Allein die Tatsache, dass diese Wixxer Tag für Tag Millionen solcher Scheiß-E-Mails verschicken, nervt ja schon genug. Spamfilter hin oder her. Die Übertragungskapazitäten werden trotzdem gaynutzt.

Ach ja, wenn NIEMAND drauf reinfallen würde, gäbe es solche E-Mails nicht mehr... :-D

Geschrieben
Zum Glück arbeiten WIR ja mit Firefox, der das gleich abblockt! :-D

Das hat mich auch gerade seeeehr beruhigt! :-D

Geht ja nicht nur darum, dass Leute darauf reinfallen. Allein die Tatsache, dass diese Wixxer Tag für Tag Millionen solcher Scheiß-E-Mails verschicken, nervt ja schon genug. Spamfilter hin oder her. Die Übertragungskapazitäten werden trotzdem gaynutzt.

Naja, wirklich Bandbreite im erwähnenswerten Maß brauchen emails nicht! :-D

Geschrieben

Moin!

Vielleicht sollten wir uns alle einfach mal auf so einer Seite einloggen und

die mit unzähligen wertlosen TANs füttern?!

Wenn es Leute gibt, die diese Mails schicken, gibt es bestimmt auch welche, die dann

da sitzen und versuchen, die TANs irgendwo einzugeben. Damit klauen wir ihnen

zumindest einen Teil ihrer wertlosen Lebenszeit! :-D

Daniel

Geschrieben

ok ich hab grad nichts anderes zu tun und hab mich mal als Michael Müller ausgegeben und habe ca. 20 meiner TAN Nummer zugeschickt :-D

Danach wird man automatisch auf die richtige Postbank seite weiterverlinkt.....

Geschrieben

Meine Bank verwendet neben den TANs noch ein zusätzliches Zeichen (zB 4. Zeichen aus dem 5. Textblock eingeben). Selbst wenn der TAN abgefangen würde, könnten sie damit nichts anfangen.

Das finde ich eigentlich ganz gut. Ist das bei Euch auch so?

Geschrieben

Firefox ist da echt klasse-wenigstens in dem Fall!

Bei mir auch gleich abgeblockt.

Bezüglich der Tans ist das wohl unterschiedlich um eine 5 Zahl als Option zu erhalten-wenigstens bei meiner!

Geschrieben
Meine Bank verwendet neben den TANs noch ein zusätzliches Zeichen (zB 4. Zeichen aus dem 5. Textblock eingeben). Selbst wenn der TAN abgefangen würde, könnten sie damit nichts anfangen.

Das finde ich eigentlich ganz gut. Ist das bei Euch auch so?

Hallo,

da würd ich nicht drauf wetten. Wenn sie Deinen Tan abfangen, dann geht das doch, glaub ich, über einen Trojaner, wo Dein Bildschirm kurz einfriert und dann kommt ne Fehlermeldung.

Da wird man dann bestimmt eh alles abfangen, wie Tan, Kontonummer, etc...!

Warum sollte man das zusätliche Zeichen nicht mitabfangen?

Diese Mails bekomm ich auch dauernd. Gebe da dann auch immer wirre Zahlen und einen Gruß wie z.B. "Pimmelbingo" mit. :-D

Geschrieben
Als aller erstes stellt sich da doch folgende Frage: Hat Euch Eure Bank schonmal eine E-Mail geschickt oder auch nur nach der E-Mail-Adresse gefragt? :-D

Ausserdem würden solche Daten über sichere https-Verbindung abgefragt!

Geschrieben (bearbeitet)
Als aller erstes stellt sich da doch folgende Frage: Hat Euch Eure Bank schonmal eine E-Mail geschickt oder auch nur nach der E-Mail-Adresse gefragt? gsf_wacko.gif

Absolut KEINE Bank verschickt E-mails zwecks abfrage von Kundendaten oder würde sein Online-Banking-Zugang verlinken. Auf jeder Bank-Homepage findet sich auch ein entsprechender Hinweis.

:-D

edit tauscht ein u gegen ein o

Bearbeitet von derdude
Geschrieben

Neulich war mal im Fernsehen eine Reportage über Spam. Was ich ganz interessant fand, war eine Aussage (gebe ich jetzt mal ungeprüft weiter, ich kann natürlich nicht sagen, obs tatsächlich stimmt), daß mehr als 90 % aller Spam Emails weltweit auf das Konto von nicht einmal 200 Leuten geben. Die bieten das verschicken von Spam quasi als Dienstleistung an. Wenn also jemand gefälschte Rolex, Potenztabletten oder was auch immer vertickern will, kann man dann bei diesen "Dienstleistern" gegen frei verhandelbares Entgelt solche Spam-Mails in Auftrag geben.

Ebenfalls interessant fand ich die Aussage, daß diese Leute durchaus auch in Nordamerika und Westeuropa (also auch in Deutschschland) sitzen.

Geschrieben

ganz richtig:

http://www.spamhaus.org/statistics/spammers.lasso

und wenn man sowas wie spamhaus z.b. publiziert wird man ruck zuck verklagt etc.:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/79847/from/rss09

ed:

wobei der "trend" ( :-D ) ja dahin geht, daß mehr und mehr privatuser, die sich mit würmern und ähnlichem getier infiziert haben, als "bot-netze" das versenden übernehmen... soviel zu windows :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Als aller erstes stellt sich da doch folgende Frage: Hat Euch Eure Bank schonmal eine E-Mail geschickt oder auch nur nach der E-Mail-Adresse gefragt? :-D

Ja, das tut sie dauernd und preist tolle Sachen an (irgendwelche Fonds und so weiter). Aber es wird auch über geplante Abschaltungen informiert.

Gruß

SubWay

Edith sagt noch, das Kontoinformationen aber nie abgefragt wurden bei den offiziellen Mails.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Zwei weitere Arten des "digitalen unterschreiben" (z.B. TAN), die mir bekannt sind:

1. mit Hilfe eines kryptischen Schlüssel, der in einem Chip plaziert ist, wird online der Kontoinhaber identifiziert -> Nachteil: man kann nur vom heimischen Rechner bzw. einem Rechner mit Kartenlesegerät online überweisen.

2. an Hand eines "Calculator", der von der Bank ausgegeben wird (und der über einen PIN personalisiert ist), wird der benötigte TAN "errechnet". Beim Bestätigen der Überweisung wird man aufgefordert eine 6-stellige Nummer in den Calculator einzugeben und der spuckt dann eine Zahl aus, die dann nur zu diesem Zeitpunkt als TAN gilt. Selbst wenn jemand versucht über einen Trojaner o.ä. diesen TAN zu greifen, wird ihm das nichts bringen, da der errechnete TAN nur für die eine Überweisung/Zeitpunkt gilt.

Die zweite Lösung finde ich intelligent und praktisch; habe dieses System aber noch nicht in D gesehen. Benutze dies für ein holländisches Konto. Mit dieser Methode ist das Abgreifen von TAN´s sinnlos und selbst Bürger, die mit Computern auf Kriegsfuss sind, oder auf die Phishing-Mails reagieren, dürfte dies "narrensicher" sein. :-D