Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich hab ein Problem mit meinem neuen 16.15F Vergaser für die PK. Wie weit muss der denn auf den Ansaugstutzen raufgedrückt werden?

Bei mir geht er nur ca. 7 mm weit rauf. Blöd ist das insofern, als dass die 4 Schlitze, die am Vergaser am Verbindungsstück sind, vom Ansaugstutzen nicht ganz verdeckt werden - zwischen Vergaser und Ansaugstutzen kann also Luft durchkommen.

Muss das so sein; wird das dann nachher komplett abgedichtet wenn ich da die Kappe raufmache, die noch auf den Ansaugstutzen kommt? Oder hab ich dann da nachher eine Falschluftquelle?

Soll ich den Ansaugstutzen vorsichtig ein bisschen abschleifen, damit es besser flutscht?

Gruß

Geschrieben

Also entweder du hast den falschen Ansaugstutzen für deinen Vergaser.... (was ich aber eigentlich ausschließe, weil der Vergaser ja 7mm rein geht), oder du strengst dich nicht genug an :-D

Abschleifen würd ich da nix, weil ma des nicht so genau hinkriegt und dann zieht der Bock evtl. dort Falschluft.

Versuch mal den Vergaser durch hin- und herdrehen weiter in den Ansaugstutzen zu bekommen.

Vielleicht hilft ja ein Tropfen Öl.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten!

Ich glaub ich hab tatsächlich den falschen Stutzen dazubekommen; die 7 mm ging er auch erst rein als ich schon kräftig dranrumgeschliffen hab... Irgendwann hatte ich ihn dann soweit, dass wenigstens die Schlitze verdeckt waren, hab ihn dann eingebaut und siehe da - der Motor dreht von alleine im hoch :-D juhu, Falschluft!

Ich werd den ASS jetzt nochmal ausbauen und noch ein bisschen abschleifen, damit ich ihn bis zum Anschlag in den Vergaser reinstecken kann ( also auch an diesem Ring vorbei, von dem ich mir eine Dichtfunktion erhoffe - ist das der O-Ring? ).

Gruß

Geschrieben
(also auch an diesem Ring vorbei, von dem ich mir eine Dichtfunktion erhoffe - ist das der O-Ring? ).

Ja. Und der dichtet. Warum machst du dir den Aufwand mit dem Abschleifen? Ein 16/15er-Ansaugstutzen sollte doch hier im Forum für einen schmalen Kurs zu bekommen sein.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Jo, würd dann aber alles wieder so lange dauern und ich möchte nicht auf meine Vespamobilität verzichten :-D

Ich versuch´s jetzt nochmal so, und wenn se dann immer noch Luft zieht, spendier ich ihr nen passenden ASS.

Geschrieben (bearbeitet)

Es kann aber durchaus sein, das die Original Paarung sehr schlecht zusammenpaßen und man sich bei Aus-und Einbau nen Wolf drückt, dreht und zieht. Das kann aber bei jedem bekloppten Original SF Ansauger der Fall sein, auch bei 19er und 20er Vergasern.

Da hilft wirklich nur noch Ausbau der beiden Komponenten und von Hand mit Schmirgelpapier anpaßen, bis es einfach zu montieren geht.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, genau das hab ich auch gemacht.

Aktueller Stand:

Der ASS geht bis zum Anschlag in den Vergaser rein, Kappe passt auch rüber.

Meine Vespa zieht nach wie vor Falschluft und wenn ich die Sitzbank hochklappe, sehe ich, wie es munter aus dem Vergaser raustropft ( und zwar richtig munter, sodass ich in dem Hohlraum ne Pfütze hab ). Eigentlich komisch, weil ich nicht unbedingt das Gefühl hab, zu viel abgeschliffen zu haben, da der Stutzen sich immer noch nur mit ein wenig Kraftaufwand reindrücken lässt. Wahrscheinlich hab ich aber nicht so ganz perfekt rund geschliffen...

Ich hoffe mal, dass die Falschluft- und Bezintropfquelle am Übergang Vergaser/Ansaugstutzen liegt.

So, dann werd ich mal im "Suche"-Forum nach nem neuen ASS gucken.

:-D

Bearbeitet von V!olo