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Umbau von mit Batterie auf ohne Batterie


joxster

Empfohlene Beiträge

bei dir sollten blinker, bremslicht und hupe mit gleichstrom aus der batterie laufen:

* wechselstromschnarre statt der hupe verbauen, wo nötig neu verkabeln. alternativ und unsinnig: hupengleichrichter für die hupe besorgen & hupe drinlassen. schnarren sind eigentlich nichtmehr neu zulassungsfähig, aber interessiert keinen.

* bremslicht/schalter neu verkabeln, läuft mit wechselstrom genauso

* blinkrelais für wechselstrom besorgen, neu verkabeln

* spannungsregler tauschen, der 5-polige mit batterielader/gleichrichter macht manchmal peng ohne angeschlossene batterie

blinkerrelais: http://www.vespa-t5.org/tip_blinkerrelais.shtml

hupe, schnarre etc.: http://www.vespa-t5.org/tip_hupe.shtml

der einfache spannungsregler: http://www.vespa-t5.org/tip_3p-regler.shtml

hast nen kabelplan deiner?

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ich habe jemand mit ner durchgerosteten P200E den Rahmen nackisch verkauft....also liegt der Kabelbaum lose rum... der Lenker mit den Schaltern auch...

zugegeben ....Kabelbaum einziehen ist bissl Arbeit..... aber weniger als den vorhandenen so umzufrickeln, daß das alles funktioniert.

Rita

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Guten Abend,

und Danke für eure Tips.

Mein Problem ist folgendes:

Habe gerade eine PX 150 gekauft. Mit Batterie und elektronischer Zündung.

Diesen Motor möchte ich nun in eine 125 GTR einsetzen.

Die GTR hat mal prima funktioniert, Kabelbaum sollte eigentlich der originale von der GTR drin sein.

Wenn ich nun den PX Motor in die GTR einsetze wird er schon laufen, das bekomm ich sicher hin, aber die Lichter und vor allem das Bremslicht zum brennen zu bringen wird nicht so einfach, da bräucht ich ne Anleitung.

Blinker sind Luxus, die lass ich weg!

Hat das schonmal jemand so umgebaut?

Grüße

Joxster

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Da hab ich auch noch ne Frage zu. Ich will nen PX alt Motor in meine VNA einbauen. Allerdings hat der Motor eine 7-polige Zündgrundplatte und den passenden Regler dazu, ich möchte jedoch keine Batterie in die VNA machen, wozu auch, es sind ja keine Verbraucher für die Batterie da. Wie könnte ich das bewerkstelligen ohne die Zündung umzulöten?

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@apimir

am einfachsten steckst Du ne Zündankerplatte aus ner Lusso und den passenden Regler mit 3 Anschlüssen rein....

Rita

Das ist schon klar, aber bis jetzt hab ich leider noch keine günstige gefunden, und tauschen will auch keiner. Neu kostet die Grundplatte ja auch mindestens 69?...

Edit wollte halt wissen ob es auch mit der 7-poligen Platte ginge?

Bearbeitet von apimir
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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute.

Ich hab mir auch überlegt die Batterie in meine ´89er Lusso wegzulassen, denn soweit ich das gesehen hab geht eh nur die Hupe über die Batterie und dafür immer das Ding mitschleppen lohnt ja nicht wirklich. Das mit dem Gleichrichter (bzw der Schnarre) hab ich glaub ich auch soweit kapiert, aber wo tu ich die Batteriekabel hin, da kommt ja noch Saft von der LiMa an.

MfG

Veska

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Kannst du eigentlich wegschneiden (und das Starterrelais auch wegbauen). Ich würde die Kabel aber einfach sauber isolieren und im Chassis verstecken (vielleicht möchstest du ja doch mal wieder zurück ...). Das Strom liefernde dünne rote Kabel von B+ auf die 87 des Starterrelais kannst du ja zum Betreiben der Schnarre nehmen.

post-1023-1172476153_thumb.jpg

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Kannst du eigentlich wegschneiden (und das Starterrelais auch wegbauen). Ich würde die Kabel aber einfach sauber isolieren und im Chassis verstecken (vielleicht möchstest du ja doch mal wieder zurück ...).

Jo, das werd ich auch so machen, man kann ja nie wissen...

Das mit dem Anschluss der Schnarre muss ich mir nochmal live angucken, bei dem Schaltplan blick ich da irgendwie noch nich ganz durch. :-D Oder kann ich nicht irgendwo den Gleichrichter zwischenschalten und die Hupe drinlassen?

MfG

Veska

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    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
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