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Geschrieben

Servus,

ich hab gerade versucht meinen frisch gerichteten Motor zum laufen zu bringen.

Abgedichtet etc ist er denke ich perfekt--> hab ich also keine Bedenken.

Die Zündung wurde frisch verkabelt, Kontakt ist neu(0,3 mm), beim Rest bin ich mir unsicher.

Der Zündfunke ist kräftig blau, zündet bei 19 grad vor OT.

Beim Vergaser bin ich mir eigentlich auch recht sicher da ich ihn Ultraschall gereinigt habe und die Düsen etc einen guten

Eindruck machen!

Alle paar Jahre gibt es einen BigBang, mehr aber auch nicht. Am Anfang lief der Motor kurz. Die Zündkerzen sind neu.

Vielleicht könnten mich ja morgen ein paar vor einem kolerischen Anfall retten und mir Lösungsmöglichkeiten unterbreiten.

Merci :-D

Geschrieben

Wie alt ist der Sprit ? Ist die Benzin / Luft-Gemischschraube richtig eingestellt ? Vergasersitz ist fest ? ( Filzring eingebaut )

Kontrolliert ob beim Kicken mit geöffnetem Benzinhahn überhaupt Gemisch in den Zylinder kommt?

Geschrieben

Sprit ist neu, Gemischschraube etc passt. Ich mache so etwas nicht zum ersten Mal und kann daher alle Standartanfängerfehler

ausschließen. Ich werd morgen früh mal schauen ob sich das Polrad verdreht hat bei der Montage und mir somit nur ein scheibar perfekter Zündzeitpunkt vorgespielt wird. Die Wellennut war etwas ausgeschlagen :-D

Geschrieben

Als erstes würde ich trotzdem mal andere Zündkerzen probieren. Ist am einfachsten und manchmal ist bei den Dingern einfach der Wurm drin. Draußen super Zündfunken aber läuft nicht.

Ansonsten würde ich auch noch mal die Zündung überprüfen, bzw. mal mit Startpilot probieren, damit kannst Du eher feststellen, ob Zündung oder Spritversorung.

Geschrieben

Ich hatte Recht. Hab heute morgen mal einen neuen Segering besorgt und das Polrad zu demontieren da der alte zu wenig Spannung hatte. Den Keil hatte es abgedreht und das Polrad war um 180 Grad verdreht.

Jetzt läuft alles.

Merci

Geschrieben

Wenn ne Kiste gar nicht anspringt schütte ich zur Problemeingrenzung immer ein paar ml Sprit direkt durchs Zündkerzenloch in den Zylinder und schieb die Kiste an (geht zur Not auch mit Ankicken).

Wenn was mit der Gemischzufuhr/ -aufbereitung nicht stimmt dann springt die Kiste kurz an, wenn zB Zündung defekt ist dann rührt sich eben nichts :-D

Hat noch immer weitergeholfen.

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    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
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