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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und diese Lippen die übrigbleiben wenn man den Steg entfernt brechen nicht? Mir kommen die etwas labil vor, aber was sagt die Praxis?

Hab die Praxis gefragt, und sie meinte dass die Dinger halten. Ich glaube ihr, da ich bisher mit diesen "Lippen" noch nie ein Problem gehabt habe. Man kann aber schön erkennen wie sie sich in der Laufbahn verewigen. Liegt halt am weichen Malossi Guss.

Cheers

Chris

Geschrieben
Man kann aber schön erkennen wie sie sich in der Laufbahn verewigen. Liegt halt am weichen Malossi Guss.

Cheers

Chris

Du sagst es...

45d2fc7881c50.jpg

Geschrieben

mir fehlen jetzt aber immer noch die bilder der unzählig gebrochenen malossikolben....

oder gibt am end gar net so viele :-D eventuell doch eher ein panikhype das ganze ? kommt schon ! ziegt her eure kolben !!

O :-D

PS: ich habe keinen :-D

Geschrieben

In 04 hat Dennis"Smallframejunk"mindestens drei geschrottet.

Wären bestimmt noch mehr geworden-aber seitdem fährt er einfach konsequent keinen Malossi mehr... :-D

Geschrieben
In 04 hat Dennis"Smallframejunk"mindestens drei geschrottet.

Wären bestimmt noch mehr geworden-aber seitdem fährt er einfach konsequent keinen Malossi mehr... :-D

Ich erinnere mich aber auch dass Dennis erzählt hätte dass er sein Polrad mit Hilfe eines Kolbenstoppers anziehen würde...

Ich habe 2 gebrochene Malossi Kolben gehabt, bei beiden war der Steg im Einlassfenster vorher nicht entfernt worden.

Beide Male war der Kolben auf beiden Seiten in Höhe des Einlassfensters gebrochen, aber eine eindeutige Sollbruchstelle war nicht auszumachen, wenn man beide Kolben verglich. Der Bruch war halt an der Stelle im Kolbenhemd mit dem dünnsten Querschnitt (auf Höhe Fenster halt)

Bilder davon habe ich keine und die Kolben sind auch schon längst in den Müll gewandert. Ich denke die Ursache für diese Brüche sind mit Entfernen des Stegs beseitigt.

Manch einer würde sich jetzt trotzdem auf die Suche nach "a solution in search of a problem" machen, für mich ist die Kolbenproblematik beim 136er aber damit erledigt

Cheers

Chris

Geschrieben
Ich erinnere mich aber auch dass Dennis erzählt hätte dass er sein Polrad mit Hilfe eines Kolbenstoppers anziehen würde...

Ganz sicher nicht.

Geschrieben

Zylinder und Kolben hatten relativ viel gelaufen-ohne großartigen Verschleiß.

Dann entfernte ich den Steg und drehte den Zylinder-dieses Bild hat sich nach weniger als 100km gezeigt.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

die Suche brachte mich auf dieses alte Topic.

Nach einer Laufleistung von etwa 3000km (Klemmer bei ca 2000km) habe ich meinen 136er wegen Ölverlust an der Schaltwelle und Primärwechsel komplett überholt.

Beim ersten Probelauf in der Werkstatt hat es dann direkt den Kolben zerrissen und nun überlege ich, wie ich den Kolben am besten bearbeite, damit mir das nicht nochmal passiert...

Hier ein Bild vom alten (unbearbeiteten!!) Kolben:

post-24043-0-09575200-1327823237_thumb.j

und so wollte ich den neuen Kolben bearbeiten:

post-24043-0-55999700-1327823307_thumb.j

Hat noch jemand weitere Vorschläge oder Tipps?

Geschrieben

so bearbeite ich meine malle kolben immer

post-15011-0-56221300-1327833895_thumb.j

post-15011-0-13562000-1327833934_thumb.jpost-15011-0-04664500-1327833936_thumb.j

Schöne Bilder!

auf der Einlassseite sieht es ja so ähnlich aus wie bei mir, hast du auf der Auslassseite auch etwas von der Gesamthöhe abgenommen?

Geschrieben (bearbeitet)

ja, so das beide seite in etwa gleich hoch sind.

auslassseitig hab ichs noch angeschrägt, um auch auf dieser seite gewicht zu sparen.

( im eingebauten zusatnd kolben bis ot fahren, durch den auslass die kontur vom auslass auf den kolben pinseln, dann weisst wie viel bleiben muss)

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Moin,

die Suche brachte mich auf dieses alte Topic.

Nach einer Laufleistung von etwa 3000km (Klemmer bei ca 2000km) habe ich meinen 136er wegen Ölverlust an der Schaltwelle und Primärwechsel komplett überholt.

Beim ersten Probelauf in der Werkstatt hat es dann direkt den Kolben zerrissen und nun überlege ich, wie ich den Kolben am besten bearbeite, damit mir das nicht nochmal passiert...

Hier ein Bild vom alten (unbearbeiteten!!) Kolben:

post-24043-0-09575200-1327823237_thumb.j

und so wollte ich den neuen Kolben bearbeiten:

post-24043-0-55999700-1327823307_thumb.j

Hat noch jemand weitere Vorschläge oder Tipps?

guck ma hier rein, hat mir sehr geholfen:

https://picasaweb.google.com/xyger.com/KundenzylinderMalossi136DBM2010XygerRennsport#5477144642851089282

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    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
    • Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.
    • Ansichtssache, bei 8 von 10 ist irgendwie irgendwo eine undichte Stelle, die es selbsterklärend dann auch viel lauter macht. 
    • Hallo!                               Verkaufe MEINE Drt Sprinter Welle mit 53 Hub und 105mm Pleuel, für Vespa Smallframe Motoren.                           Ursprünglich war sie mit einem 97er Pleuel ausgestattet, welches quasi NOS dabei ist!(inkl. Anlaufscheiben, Hubzapfen und Silberlager)                             Der Hubzapfen der Welle wurde Laserverschweisst um ein verdrehen absolut ausschliessen zu können.                           Den Zustand der Welle kann man als Tiptop bezeichnen.                             der Preis inkl. dem 97mm Pleuelkit sind 200€ exkl. Versand.,                             Standort ist Wien/Österreich                               Weiters verkaufe ich MEINE Pinasco Super Sport Nebenwelle für Vespa Smallframe Motoren mit den Abstufungen: 10-14-17-20                           also 3. kurz, 4. extra kurz.                             Zustand sehr gut.                             der Preis sind 90€ exkl. Versand.,                             Standort ist ebenfalls Wien/Österreich                                                        die Preise sind als relativ fix zu betrachten.                            Grüße and good buy.                                                                                                        
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