Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zerbrochene Malossi 136 Kolben

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

könnt Ihr bitte von Euren zerbrochenen Malossi 136 Kolben hier Bilder einstellen.

Beim einen oder anderen ist ja das Hemd unterhalb des Einlassfensters abgebrochen und genau die Bruchstelle (Verlauf) interessiert mich.

Interessant wäre auch noch die Info, wie das Einlassfenster im Bereich der Zylinderlaufbahn bearbeitet wurde, am besten mit Bild.

Danke!

steckt man einen unbearbeiteten Kolben in einen unbearbeiteten Zylinder und schiebt anschließend den Kolben mit leichtem Druck auf der Einlassseite hoch und runter, merkt man sofort dass das so nicht lange gut gehen kann. Der Kolben bleibt immer fies am Einlassfenster hängen.

steckt man einen unbearbeiteten Kolben in einen unbearbeiteten Zylinder und schiebt anschließend den Kolben mit leichtem Druck auf der Einlassseite hoch und runter, merkt man sofort dass das so nicht lange gut gehen kann. Der Kolben bleibt immer fies am Einlassfenster hängen.

naja, 4000 km hält sowas unter garantie (selbst erFAHRen)

naja, 4000 km hält sowas unter garantie (selbst erFAHRen)

jo, aber 4000km is doch (verglichen mit den anderen Zylindern) nicht lange, oder? Tickende Zeitbombe auf jeden Fall. Rausschneiden und man ist auf der sicheren Seite. Wer den Verschleiss verhindern will soll halt den Malle nikasilbeschichten.

Hab schon mehrere Kolben gesehen bei denen das Hemd etwa in der Mitte vom Einlassfenster abgerissen war.

Das hackeln ist mir heute auch aufgefallen, deswegen hab ich das Einlassfenster nach unten hin ovalisiert und ganz flach angefast.

Das Kolben "abschneiden" gefällt mir irgendwie garnicht, und der weiche Malossi-Guss gefällt mir auch nicht so dolle.

Hab die Tage bei ner Härterei angerufen, und die meinten, dass sich ein Grauguss-Zylinder Nietrieren läßt.

Sollte der Zylinder Spannungen aufweisen, würden er nach dem Nietrieren verzogen sein, das kann passieren, muss aber nicht!

Das hackeln ist mir heute auch aufgefallen, deswegen hab ich das Einlassfenster nach unten hin ovalisiert und ganz flach angefast.

Das Kolben "abschneiden" gefällt mir irgendwie garnicht, und der weiche Malossi-Guss gefällt mir auch nicht so dolle.

Hab die Tage bei ner Härterei angerufen, und die meinten, dass sich ein Grauguss-Zylinder Nietrieren läßt.

Sollte der Zylinder Spannungen aufweisen, würden er nach dem Nietrieren verzogen sein, das kann passieren, muss aber nicht!

Sicherlich begünstigt ein Abschneiden den Verschleiss. Andererseits kann man auch mit abgeschnittenem Kolben 10 000km auf den Zylinder drauf fahren. Dann entweder Übermaß, Abschneiden und von vorne, oder nikasilbeschichten und einen Kolben mit dem selben Maß nehmen. Letzteres sollte deutlich länger halten und ist vom Preis her, wenn es denn mal so weit ist, auch nicht teurer als ein Übermaßkolben iVm bohren und honen.

Man kann die laufbahnseitige Einlasskontur sowie den Kolben an den entsprechenden Stellen natürlich wunderschön anfasen, verrunden und polieren, so dass beim "Schiebetest" überhaupt kein Verhaken mehr zu bemerken ist. Ob das allerdings ausreicht um (in jedem Fall) zu verhindern, dass der Kolben im Betrieb nicht doch irgendwann einen Teil seines Hemds verliert, is noch nicht bewiesen worden, bzw. bekannt.

Ich hatte überhaupt keinen Bock auf Kolbenhemdgeschnetzeltes, darum hab ich das Ding bisher immer rausgeschnitten. Dadurch hab ich zwar mehr Verschleiss, aber wenn ein Teil vom Kolbenhemd abbricht is viel mehr kaputt. Ausserdem is ein abgeschnittenes Kolbenhemd im zweifelsfall der Leistung ja eher zu- als abträglich.

Ich teste das demnächst mit dem Gasnitrieren. Connections dazu bestehen bereits - ich müßte nur mal in die Gänge kommen und den Zylinder in eine Form bringen in der ich ihn lassen möchte, denn jede weiter Bearbeitung ist dann halt schwierig..

Ich teste das demnächst mit dem Gasnitrieren. Connections dazu bestehen bereits - ich müßte nur mal in die Gänge kommen und den Zylinder in eine Form bringen in der ich ihn lassen möchte, denn jede weiter Bearbeitung ist dann halt schwierig..

Zum einen kannst du bei nem Graugusszylinder mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass Spannungen bestehen - glaube nicht dass Malossi sich die Mühe macht das Ding spannungsarm zu glühen. Und wenn du dir überlegst von welchen Maßen beim Kolbenspiel dir Rede ist, glaube ich kaum dass der Kolben hinterher überhaupt noch reingeht ohne irgendwo zu klemmen.Und das Ding dann wieder rund zu bohren wär vermutlich witzig.

Zum nächsten: Grauguss hat ja den großen Vorteil seiner guten Notlaufeigenschaften - wieviel bleibt davon übrig bzw. was wird aus dem Graphit beim Nitrieren?

Und zu guter letzt: Wie siehts mit der Reibpaarung nitrierter Grauguss/Kolbenring aus?

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek

- warum klappt es dann so gut mit der Kombination GS-Kolben und Malossi Zylinder?

warum klappt was gut?

- ist der original Malossi Kolben vielleicht bewußt zum Schmieren verdammt?

würde sagen ein kolben schmiert nur wenn er klemmt. wieso sonst sollte ein kolben alu auf der laufbahn verschmieren? Es is ja durchaus möglich dass man leichte Klemmer nicht merkt.

Zum einen kannst du bei nem Graugusszylinder mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass Spannungen bestehen - glaube nicht dass Malossi sich die Mühe macht das Ding spannungsarm zu glühen. Und wenn du dir überlegst von welchen Maßen beim Kolbenspiel dir Rede ist, glaube ich kaum dass der Kolben hinterher überhaupt noch reingeht ohne irgendwo zu klemmen.Und das Ding dann wieder rund zu bohren wär vermutlich witzig.

Weils grad zu den Spannungen passt:

Kann es sein, dass sich die Laufbahn nachträglich verzieht, wenn man beim Malossi Zylinder die "Einschnitte" für die Überströmer in die Laufbahn gemacht hat?

Gemeint sind diese "Einschnitte":

post-13255-1171210480_thumb.jpg

Bearbeitet von der praktikant

Kann es sein, dass sich die Laufbahn nachträglich verzieht, wenn man beim Malossi Zylinder die "Einschnitte" für die Überströmer in die Laufbahn gemacht hat?

Sowas hatte JOB mal gemutmasst als Klemmerursache.

Ob sich das irgendwie bestätigt hat, weiß ich nicht. Wird er sich bestimmt selbst noch zu äußern.

Gruß Manuel

warum klappt was gut?

Naja, die Paarung klappt (im Sinne von "Funktioniert" oder "Paßt") halt gut zusammen. Weitaus besser, als die original Paarung 136erKolben und 136erZylinder.

Ich habe es nicht erlebt, das diese CVF Erweiterung in der Zylinderlaufbahn sich schlechter auf die Kolben auswirkt, vorher und nachher waren diese Kolben gleich. Und nach Einbau des GS-Kolbens muß ich sagen: Gleich Schlecht.

Naja, die Paarung klappt (im Sinne von "Funktioniert" oder "Paßt") halt gut zusammen. Weitaus besser, als die original Paarung 136erKolben und 136erZylinder.

findest du? Find ich gar nich. Den GS-Kolben muss man ja erst mal auf das Malleniveau bezüglich Fenstern etc. bringen damit der genausogut (zum Zylinder) passt.

Gemeint sind diese "Einschnitte":

post-13255-1171210480_thumb.jpg

Das kann ich bei meinem aktuellen Zylinder bestätigen. Nachdem ich die Stege rausgetrennt habe, hat sich der verbleibenden Zylinderfuss nach innen geneigt, und der Kolben hat unten gezwickt.

Hab dann ein langes Haarlinieal auf die Laufbahn gelegt und da konnte ich eindeutig einen Verzug (Lichtspalt) am äußeren Ende des Zylinderfußes sehen.

findest du? Find ich gar nich. Den GS-Kolben muss man ja erst mal auf das Malleniveau bezüglich Fenstern etc. bringen damit der genausogut (zum Zylinder) passt.

nö, braucht man nicht. nur das einlaßloch sollte drin sein.

damit warens vorher mit ori-malossi kolben 17,5 ps und nachher mit gs-kolben auch. und der gs-kolben (ohne malossi-cvf-löchlein) sieht bei mir so aus:

post-990-1171225998.jpg

Bearbeitet von oli-san

Das kann ich bei meinem aktuellen Zylinder bestätigen. Nachdem ich die Stege rausgetrennt habe, hat sich der verbleibenden Zylinderfuss nach innen geneigt, und der Kolben hat unten gezwickt.

Hab dann ein langes Haarlinieal auf die Laufbahn gelegt und da konnte ich eindeutig einen Verzug (Lichtspalt) am äußeren Ende des Zylinderfußes sehen.

Und was hast du dann mit dem Zylinder gemacht? So fahren geht wohl kaum! :-D

Abgebrochene Malossikolben sind mit wohlbekannt. Haben aus dem Schweinchen auch schon Kolben rausgeholt die am Einlassfenster abgebrochen waren, weil eben der Steg dringelassen wurde. Ok, der Einlass war auch recht erweitert.

Doch seit wir das Einlassfenster im Kolben nach unten geöffnet hatten, gabs auch keine Kolbenprobleme mehr.

Dass sich die Zylinder durch Entfernen der Stege am Zylinderfuß verzieht ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn das aber so sein sollte, dann isses mir bisher auch nicht negativ aufgefallen.

Beim aktuellen Schweinchenzylinder hatte ich den Fuß durch unprofessionelles Einspannen des Zylinders am Fuß (ja, die Stege waren schon entfernt) deart übels gequetscht dass der Kolben (ohne Ringe!) nicht mehr durchwollte... die Verengung war auf Höhe Fußdichtungsfläche. Da ich eh dachte der Zylinder sei ruiniert hatte ich auch keine Skrupel die Engstelle mit einem im Fräser eingespannten Fächerschleifer (so'n grobet Teil für die Bohrmaschine) zu bearbeiten. Im UT hat der Kolben jetzt zwar viel Luft um die Hüften, aber Luft im Schritt soll schliesslich der Fruchtbarkeit zuträglich sein und fruchtbar isser der Zylinder.

Ach ja, die Meteor Kolben brechen vielleicht deswegen nicht weil sie mordsdicke Wände haben und halten dadurch auch fiesem Missbrauch stand (Lüra mit Kolbenstopper anziehn und so Mist). Besser als den original Malossi Kolben finde ich sie deswegen noch lange nicht. Mit der richtigen Zuwendung sind letztere durchaus zuverlässig und selbst bei hoher Leistung haltbar.

Cheers

Chris

Wollte eigentlich nur "pflegliche Behandlung" sagen :-D Der Kolben braucht kein vodoo um zu halten.

du spricht mir "aus der seele".... ich finde den GS kolbenhype gerade beim malossikolben für komplet übertrieben... beim polini hat er sehr wohl seine berechtigung aber beim malossikolben finde ich das eher nicht. aber jeder wie er will...

O :-D

du spricht mir "aus der seele".... ich finde den GS kolbenhype gerade beim malossikolben für komplet übertrieben... beim polini hat er sehr wohl seine berechtigung aber beim malossikolben finde ich das eher nicht. aber jeder wie er will...

O :-D

:-D so sehe ich das auch! Danke