Zum Inhalt springen

200 cc Tuning


Rapido

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte einen 200cc Motor aufbauen. Bin hauptsächlich in der Stadt zu Hauptverkehrszeiten unterwegs.

Schwanke zwischen Stage IV Inder und Mugello.

Restliches Setup:

GP 200 125 Getriebe & Übersetzung

24 PHBL Dello

AF Clubman

ele. Zündung

58er Welle

... noch keine Scheibenbremse!

Danke für eure Tips. Rapido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen indischen Gussklumpen traue ich nicht übern Weg und Mugello is beschichtet.

Wenn da mal was mit is, wird gleich ein neuer Zylinder fällig, da sich neu beschichten nicht rechnet.

Irgendwo gabs doch auch in einem Topic dazu die Horrorbilder von der abplatzenden beschichtung.

Denke auch, der Rapido wäre für nen Alltagsroller( :-D ) am sinnvollsten.

Laufbahn unempfindlich wie beim guten GG Zylinder und dank Alumantel gute Wärmeableitung.

Ist meine theoretische meinung, gefahren bin ich den auch noch nicht.

Der 225er wird aber definitiv mein nächstes Motorprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meine theoretische meinung

Die Theorie hatte ich auch mal vertreten. Die praktischen Erfahrungen mit der "Qualität" mehrerer, mir bekannter 225er Rapidos läßt mich jetzt anders denken. Ich kenne nur einen, der angeblich "out of the box" OK war. :-D

Der Inder ist OK, wenn das Einbauspiel stimmt. Den kann man aber bei LTH entspr. so kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorie hatte ich auch mal vertreten. Die praktischen Erfahrungen mit der "Qualität" mehrerer, mir bekannter 225er Rapidos läßt mich jetzt anders denken. Ich kenne nur einen, der angeblich "out of the box" OK war. :-D

Jetzt raub mir nicht meine illusion, im geiste ist das Motorprojekt schon fertig. :shit:

Was war denn an denen nicht okay? :-D

Laufbahn nicht rund oder allgemein von der verarbeitung nich so doll?

sorry fürs offtopic. :-D

edith meint ich werd mal suchen......

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn an denen nicht okay? :-D

Laufbahn ist weder rund, noch zylindrisch. :-D Der Guß der Buchse rel. weich. Kein Vergleich zum glasharten Inderguß. Merkt man sowohl beim Aufbohren als auch beim Port-Fräsen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufbahn ist weder rund, noch zylindrisch. :-D Der Guß der Buchse rel. weich. Kein Vergleich zum glasharten Inderguß. Merkt man sowohl beim Aufbohren als auch beim Port-Fräsen.

mal ehrlich gesagt, nen zylinder kaufen (egal welchen) mit kolben und dann blind einbauen ist schon naiv. spiel nachmessen und ggf. otimieren ist ein muss -> m. E..

glasharter inderguß? mein indischer 175-4 war nicht glashart. sorry - eher geschmeidig. schau dir, rainer, mal nen gt-zylinder an - unter der fräse, dann siehst du nen harten zylinder.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich gesagt, nen zylinder kaufen (egal welchen) mit kolben und dann blind einbauen ist schon naiv. spiel nachmessen und ggf. otimieren ist ein muss -> m. E..

Damit bin ich bei Dir. Dennoch keine Legitimation für AF, solche (angebl. in Spananien) gequirlte :-D einfach so in den Handel zu geben.

So, wie der Topic-Eröffner, möchten wohl viele für die nicht unerhebliche Kohle auch mal gern p&p zum Erfolg kommen.

glasharter inderguß? mein indischer 175-4 war nicht glashart. sorry - eher geschmeidig.

Stimmt auch, Indien ist ganz schön groß. Da gibbet verschiedene Hersteller und somit verschiedene Qualitäten.

Ich hatte bislang zum Glück nur recht harte Inder unter dem Dremel. Der Bohrer / Honer meines Vertrauens (ein dOItscher Fachbetrieb :-D ) sagt selbiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Rapido kit from AF Rayspeed has been out since early 2001. The first version, in our opinion, was overtuned and generally unsuitable for most people. There is a newer version, the 'Rapido classic' which has been improved by being de-tuned slightly. It is still not without its problems but we have included it here for comparison. We can further improve the kit using Japanese pistons or even our racetour pistons but you are getting away from what the kit was supposed to have been - an economical bolt on kit. For the money you are probably better off looking at a stage 4 factory kit or a TS1.

mb developments.

krumme Laufbahnen, herrausfliegende Kolbenringpins, Race-Steuerzeiten mit den daraus resultierenden Abstimmungsschwierigkeiten, desweiten ein Krümmerstehbolzen im Guss und der andere im Alu -ois super bei dem Preis

...und beim Mugello sich auflösende Beschichtungen und ebenfalls selbstständige Kolbenpins...

TS1 bleibt noch...

200er Tunningfrage ist nicht einfach zu lösen. Habs gleiche Problem..

GT186/206 wäre eine recht gute Alternative, aber nur für den kleinen Block.

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tom,

wennst noch warten kannst, meine JET mit 200ccm Rapido inkl. dem besten Zylinderkopf von AF mit neuen Casa Clubman und 20er oder 22er Original-Dellorto (schau ma moi) und Varitronic sollte dann im Frühling (hoffentlich!) fahrbereit sein...

Melde mich dann und sag Dir ob das Setup gute Wahl war oder nicht.

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für deinen einsatzzweck ( hauptsächlich stadtverkehr) reicht der indische stage4 mit 24er allemal!!!

mit veränderung der (auslaß) -steuerzeiten ist hier nocht etwas an leistung zu holen, natürlich mit erhöhtem spritverbrauch.

meinen mugello225 (geportet, jl-road, 27er tmx) fahre ich seit ca 2 jahren und ca 7000km ohne irgendwelchen problemen sowohl auf langstrecke als auch im stadtbetrieb. wenn ich jedoch nur in der stadt unterwegs wäre erschien mir der finanzielle mehr-aufwand für einen mugello oder sogar einen ts1 als völlig unsinnig!

pflicht beim inder ist jedoch die kontrolle des laufspiels! ich habe gerade den motor eines freundes gemacht, da hatte der kolben im auslieferungszustand gerade mal 0,04 mm spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rapido 225 sind proplematisch beim abstimmen. muggello wurde schon erwähnt. warum kaufst du dir nicht einen abgeranzten steige 4 und machst da nen ordentlichen 68er kolben rein (asso). das sollte für die stadt optimal sein, auch vom preis leistungsverhälltniss.

bei mir jedenfalls is super, mit dem ts1 ist das im stadtverkherr viel stressiger.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information