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Nut in PK-Polrad einfräsen


Dimple

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Eine Frage: ich habe noch ein leichtes PK LüRa mit großem Konus rumfliegen, für das ich keine Verwendung habe. Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass es dieses ja auch umgebaut für die PX gibt. Gibt es da irgendwo die Maße um eine PX Nut einfräsen zu lassen? Ist das ohne weiteres möglich, oder lohnt der Aufwand nicht?

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Wennst jemanden in einer fähigen Schlosserei kennst, macht er dir das in der Mittagspause für einen Kasten Bier. Gefräßt wird sowas nich, das wird "geräumt"! Den Winkelversatz hab ich jetzt nicht im Kopf, aber was spricht dagegen, die Zündgrunplatte einfach so zu verdrehen, dass es mit der originalen 50'er Nut wieder passt? Musst ja nur 3 neue Langlöcher machen und evtl. die Kabel anders verlegen! Dies wär mir persönlich lieber, könnt ich selber machen, und vieleicht auch billiger!

:-D

Max

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Ich würde Dir auch eher zu der von Snowmax beschriebenen Variante raten. Ist wirklich kein großer Akt.

Um an den richtigen Versatz zu kommen lege einfach das Pk Lüfterrad neben ein PX Lüfterrad. Dann ganz einfach mit einem Geo-Dreick ausmessen.

Kommt ja nicht auf ein / zwei Grad an, da Du ja ,genau wie original auch, wieder Langlöcher reinmachen und den genauen Zündzeitpunkt per Blitzomat einstellen solltest.

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Hallo,

wozu eingedlich ne Nut fräsen/feilen. Wenn man sich da einfach ne entsprechende Markierung auf dem Lüra und der Kurbelwelle( vorne vor dem Gewinde) mit nem dünnen Edding macht, müßte das doch mit etwas Geduld und Zündung blitzen auch machbar sein. Den Keil läßt man halt weg, ist dann ja eh überflüssig.

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evtl könnte es dir reichen wenn du die Grundplatte um ein Loch verdrehst. Ich hab den genauen Abstand nicht im Kopf, aber wenn ich mich vom HP4 erinnere müßte es grob hingehen. Ein bisschen Feinarbeit u. verlängern der Langlöcher wird schon noch nötig sein.

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    • Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren… Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…
    • Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder .
    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
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